PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachbrett bei mir verursacht durch treiber, NICHT HW!!!


Pussycat
2003-01-23, 21:50:54
Gut Jungs.

Wie ihr wisst, habe ich eine 9700 non-pro, die ich übertakten wollte. Da es nicht ging, habe ich irgendwann mal versucht den Rivatuner zu benutzen (tipp von programmierer) in der hoffnung, dass es eine Pro wurde. Später habe ich (wegen ärger mit Windows File Protection) den Wizzard-treiber genommen. Und was stellte sich jetzt heraus?

SCHACHBRETT!!!

Wenn ich HyerarchialZ deaktivierte, war es wieder weg. HZ an, und es war wieder da. In UT 2k3, 3dmark und Warcraft III.

Jetzt habe ich den Treiber deinstalliert, und es war WEG!

Das heisst jetzt nicht direkt, dass die pipes vom 9500 nicht doch defekt sein könnten, aber es muss nicht sein!
Och habe keine screenshots genommen, weil ich es nicht für nötig erachtete; jeder weiss ja inzwischen wie es aussieht.

Hat irgend jemand anders den Wizzard / Rtuner treiber schon für eine 9700 probiert?

pussycat@uni
2003-01-24, 12:07:22
Wieso um himmelswillen in hardware-hilfe? Es geht mir darum, dass möglicherweise alle 9500'er komplett OK sind, nicht das ich einen Treiber neu installieren musste!!!

LovesuckZ
2003-01-24, 14:20:06
Originally posted by pussycat@uni
Wieso um himmelswillen in hardware-hilfe? Es geht mir darum, dass möglicherweise alle 9500'er komplett OK sind, nicht das ich einen Treiber neu installieren musste!!!

Weil es ein ATI Problem ist und sich deswegen nur auf ATI karten bezieht. Sonst muesste auch der 9500 auf 9700 ummoden Thread in Grafikchipforum.

Pussycat
2003-01-24, 19:26:41
Andere Intepretation von 'hilfe' und 'diskussion' dann.

OnTopic:

Findet es denn keiner interessant dass möglicherweise alle 9500 chips hardwaretechnisch OK sind? Warum reagiert hier keiner?

egdusp
2003-01-24, 19:38:18
Vielleicht sollt eman dem Autor vom Rivatuner mal den Tipp geben eine zusätzliche Option zum Ein/Ausschalten von Hierachical-Z einzubauen. Dann würden sicher auch diese Frage geklärt werden.

Allerdings ist das Nicht-Funktionieren von H-Z bei allen 9500 vorhanden soweit ich weiß (Ich glaube Extreme hat sowas bei seiner R 9500 Pro mal festgestellt). Evtl. ist dies ja der kritische Punkt der Pipeline (warum auch immer). Mmmh ist nicht ganz überzeugend, da man sonst ja keine 4 zusätzlichen Pipelines deaktivieren müsste, sofern nur H-Z defekt ist (außer um den Abstand zur R9500 Pro zu wahren).


Wie ist den die Performance von 128bit (mit H-Z?) zu 256bit (ohne)?

mfg
egdusp

B Magic
2003-01-24, 19:43:12
Bei meiner hatt ichs versucht, mit HZ deaktivieren, half auch nichts ;)
und damit bin ich nicht der einzigste hier, hab schon ein paar mal gelesen, das es nicht geholfen hat.

Wahrscheinlich antwortet deshalb niemand, oder die Karten sind schon wieder alle bei ihren Händlern im Regal *?*


Alex

VooDoo7mx
2003-01-24, 19:55:24
Also ich hab mit und ohne Hierachical-Z nenn cooles blaues Schachbrett...
Nen Versuch wars aber trotzdem wert ;-)

LovesuckZ
2003-01-24, 20:42:01
Originally posted by egdusp
Vielleicht sollt eman dem Autor vom Rivatuner mal den Tipp geben eine zusätzliche Option zum Ein/Ausschalten von Hierachical-Z einzubauen. Dann würden sicher auch diese Frage geklärt werden.
Allerdings ist das Nicht-Funktionieren von H-Z bei allen 9500 vorhanden soweit ich weiß (Ich glaube Extreme hat sowas bei seiner R 9500 Pro mal festgestellt). Evtl. ist dies ja der kritische Punkt der Pipeline (warum auch immer). Mmmh ist nicht ganz überzeugend, da man sonst ja keine 4 zusätzlichen Pipelines deaktivieren müsste, sofern nur H-Z defekt ist (außer um den Abstand zur R9500 Pro zu wahren).
Wie ist den die Performance von 128bit (mit H-Z?) zu 256bit (ohne)?

mfg
egdusp

HierZ funktioniert nur mit allen 8 Pipe's und deswegen wird der Befehl bei 9500 standardmaeßig nicht in die Reg eingetragen. 9500pro Karten sind davon nicht betroffen.
HierZ bringt im Durchschnitt zwischen 8% (ohne AA/AF) - 20% (mit AA/AF) mehr Leistung.
HierZ produziert kein Schachbrettmuster. Das Schachbrettmuster liegt ueber das ganze Bild. HierZ findet man nur an Kanten von den einzelnen Objekten.
Extreme hat bei seinen rTool in der neusten Version HierZ auch auf off, somit duerfte hier die ansgtzustaende der Ueberraschung auch der Vergangenheit angehoeren.