PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemdiagnose-Software, Backup-Software und Download-Manager


Rampage 2
2011-06-21, 17:54:34
Hi,

Ich will mir ein paar Systemsoftware für mein Windows besorgen. Als allererstens: Systemdiagnose-Software. Meine Fragen dazu:

1.) Welche Systemdiagnose-Software bietet die grösste Funktionsvielfalt? Ich kenne nur "AIDA64 Extreme Edition" (ehemals "Everest Ultimate Edition") von FinalWire und SiSoftware's "Sandra". Auch wenn ich mir gerne AIDA64 holen würde, da mir die Bedienoberfläche sehr gut gefällt, würde ich trotzdem gerne wissen, welche von den beiden oben genannten Diagnose-Software die bessere ist.

Als Zweites kommen Backup-Software. Meine Fragen dazu:

1.) Nach welchen Kriterien wird entschieden, welcher von 2 unterschiedlichen Backup-Programmen die Bessere ist? Welche Eigenschaften würde also Backup-Programm "A" von Backup-Programm "B" besser machen?

2.) Was ich mit dem Backup-Programm machen will: Ich will 1.) ein exaktes Abbild von einer Windows-Installation mit allen vorgenommenen Einstellungen, installierten Anwendungen usw. machen, dieses Backup (oder weitere darauffolgende Backups) auf ein leeres Laufwerk welches ich nur für Backups reserviert habe, speichern, und dann, sobald ich Windows neuinstallieren will, die Festplatte formatieren (also die gegenwärtige Windows-Installation löschen!) und dann vom Backup-Laufwerk aus das gewünschte Backup auf das frisch formatierte Laufwerk aufspielen - damit erspar ich es mir, Windows bei jeder Neuinstallation neu konfigurieren und Anwendungen installieren zu müssen. Als 2.) will ich auch die Möglichkeit haben, das Backup auf einen Rechner mit anderer Hardwarekonfiguration - z.B. auf einen neuen, selbst zusammengestellten Rechner - aufzuspielen, ohne das es zu Konflikten kommt.

Als Drittens kommen die Download-Manager. Ich will mich entweder für "FlashGet" oder für "GetRight" entscheiden. Ersteres ist kostenlos. Andere DL-Manager will ich nicht (bitte nicht fragen, warum).

Thx 4 help im voraus,

R2

Lokadamus
2011-06-21, 18:18:49
mmm...

1.) Kann und will ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, was für dich der Hauptgrund für so eine Software ist.
Die Infos, die ich brauche, erhalte ich schon mit CPU-Z.

1.)Mach eine Exceltabelle mit den Punkten, die dir wichtig sind, such dir ein paar Produkte aus und vergib dann Punkte. Wenn du 5 Produkte hast, bekommt das beste Produkt in einer Kategorie 5 Punkte, das zweitbeste 4 Punkte usw. und am Ende zählst du die Punkte zusammen.

2.) Ein Backup kannst du mit einigen Programmen erstellen.
Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3161047#post3161047) ist ein alter Beitrag von mir mit einigen Programmen.

2.) Bei einem reinem Image hast du da das Problem mit unterschiedlichen Chipsätzen, welche zu Bluescreens führen.
NLite oder ähnliche Programme können hier vielleicht die Grundlage bilden, alternativ nachschauen, was bei einem Mainboardwechsel beachtet werden soll und die Aktionen durchführen, bevor das Image erstellt wird.

x.) Lies dir mal den Abschnitt Malware durch.
http://en.wikipedia.org/wiki/FlashGet
Flashgeht würde ich nicht in die weitere Auswahl nehmen.


PS: Deine Zählweise ist sehr confus.

Black-Scorpion
2011-06-21, 18:21:15
Als 2.) will ich auch die Möglichkeit haben, das Backup auf einen Rechner mit anderer Hardwarekonfiguration - z.B. auf einen neuen, selbst zusammengestellten Rechner - aufzuspielen, ohne das es zu Konflikten kommt.

R2
Und wie soll das deine Meinung nach funktionieren? Du hast ein Backup von einem Windows das auf anderer Hardware installiert wurde und das soll auf einmal wie von Geisterhand die passenden Treiber für die neue Hardware installiert haben? Vergiss es.
Ansonsten empfehle ich Acronis True Image.

Dr.Doom
2011-07-08, 22:12:53
Ich leih mir mal den Thread:

Taugt Paragon Backup&Recovery (http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/) (die Free-Version) was?

Ich hatte bisher TrueImage 9, aber das ist was zu alt geworden und taugt nicht mehr, wenn man sich um das Platten/Sektoren-Alignment kümmern muss.

Ich könnt' ja einfach ein aktuelles TI kaufen, aber wenn was kostenfreies auch taugt...

Mir reicht's, wenn man ein Windows 7 in ein Image packen und auf einer anderen Platte entpacken kann. Wenn auf der Zielplatte vorhandene Partitionen erhalten bleiben, wär das auch toll (Gruss an die Windows-eigene Systemabbild-Funktion *wink*).