PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - VLC und DVB-T


Djon
2011-06-21, 17:55:54
Hallo!

Ich habe mir heute meinen ersten DVB-T USB-Stick geholt :eek: Es gab zwar eine mitgelieferte Software dafür, die auch funktioniert, doch ich möchte gerne VLC dafür nutzen. Weißt jemand ob VLC mit DVB-T unter Windows funktioniert?

Gruß Djon

Gast
2011-06-21, 18:13:45
Geht irgendwie, ist aber ne unpraktische Fummelei,alles muß manuell eingestellt werden.

Pixelfehler
2011-06-21, 18:21:20
Hi

Hab das mal probiert, geht nicht wirklich gut. Du musst Aufnahmegerät öffnen, DVB DirectShow auswählen und dann händisch die Frequenz eingeben z.B. 474000kHz. Das ist das ARD Bouquet. Den Sender direkt wählen kann man wohl nicht, ich hab's zumindest nich rausgekriegt :confused:. Probier mal.

bye

Black-Scorpion
2011-06-21, 18:26:32
Das sagt ja auch schon der Name Video Lan Client. Du brauchst eine TV Software mit Sendersuchlauf und dergleichen. So berühmt ist das Ding eh nicht das man das nutzen will.

Lokadamus
2011-06-21, 18:26:58
Den Sender direkt wählen kann man wohl nicht, ich hab's zumindest nich rausgekriegt :confused:. Probier mal.mmm...

Ich empfehle in solchem Moment gerne mal Fremd zu gehen und zu schauen, wie es woanders gelöst wurde.
http://wiki.ubuntuusers.de/VLC <-- Abschnitt DVB-T raus suchen und einmal testen.

Pixelfehler
2011-06-21, 18:32:45
mmm...

Ich empfehle in solchem Moment gerne mal Fremd zu gehen und zu schauen, wie es woanders gelöst wurde.
http://wiki.ubuntuusers.de/VLC <-- Abschnitt DVB-T raus suchen und einmal testen.

oh, nicht schlecht, hat schon jemand so eine channel.conf für DVB-T ?

bye

Gast
2011-06-21, 18:35:21
Für München:

http://thomas.topologia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66:dvb-t-mit-vlc-channelsconf&catid=5:linux&Itemid=8

Lokadamus
2011-06-21, 18:36:23
oh, nicht schlecht, hat schon jemand so eine channel.conf für DVB-T ?

byemmm...

Mud du da ma gucken: http://wiki.ubuntuusers.de/dvb-utils
Da sind einige Links im unteren Bereich der Seite drauf, die wohl die channels.conf enthalten.
In wie weit die aktuell sind, weiß ich allerdings nicht.

Pixelfehler
2011-06-21, 18:36:48
Für München:

http://thomas.topologia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=66:dvb-t-mit-vlc-channelsconf&catid=5:linux&Itemid=8


danke, hab jetzt meine (Gera) auch gefunden :smile:

bye

Gast
2011-06-21, 18:37:02
Weiß nicht ob aktuell:


http://www.klear.org/channellists/DVB-T/

Gast
2011-06-21, 18:39:26
Berlin von gestern:

http://www.android-hilfe.de/attachments/android-multimedia-musik-video-streaming/40065d1308570053-howto-andtv-dvb-t-streamen-via-vlc-channels.zip

Pixelfehler
2011-06-21, 18:50:52
danke, hab jetzt meine (Gera) auch gefunden :smile:

bye

doch die falsche, brauchte Jena :redface:

Danke an alle für die Tips und den TS für die Frage :wink:
Das Bild ist doch um einiges besser als mit der Terratec Software und man kann noch jede Menge rumtweaken :biggrin:

bye

Sephiroth
2011-06-21, 20:48:21
doch die falsche, brauchte Jena :redface:

Danke an alle für die Tips und den TS für die Frage :wink:
Das Bild ist doch um einiges besser als mit der Terratec Software und man kann noch jede Menge rumtweaken :biggrin:

bye
Als ich finde die TerraTec software ziemlich gut. Die neueste Version gibt es unter ftp://ftp.terratec.de/Receiver/TerraTec_HomeCinema/

Hier in J gibt es bekanntlich eh nur 12 öffentlich-rechtliche Sender via DVB-T. Frequenzen findet du entweder mit der TerraTec Software oder auf der Webseite der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) (http://www.tlm.de/tlm/radio_tv/frequenzen/index.php?standort_select=Jena&empfangsart_select=TV%20Antenne%20Digital%20%28DVB-T%29#ergebnis)

Gast
2011-07-20, 15:11:53
DVB(T) mit VLC geht sogar sehr gut. Man braucht eine xspf-Datei (Senderliste) wo die DVB(T) Frequenzen für vlc mundgerecht aufbereitet sind.

Auch das Schalten zwischen den Programmen ist möglich.

Habe einen 1,6 GHz Prozessor, AMD Sockel A, und 1GB RAM. Ist antik aber vlc frisst nicht soviel Kapazität und man kann noch Fernsehen gucken.

Neue Treiber für meine Nvidia G-Force 2 (aus 2003) gibts ja für Windows 7 nicht mehr.

Für Sachsen-Anhalt (12 Sender) habe ich eine fertige xspf-Datei. In Ballungsgebieten mit Privat-TV muss man meine neu editieren (Texteditor, .txt) und dann einfach umbenennen in .xspf.

Windows7 muss aber dazu erst in die Lage gebracht werden, Dateiendungen umzubenennen.

Nachteil: Mit VLC aufnehmen klappt zwar, aber nicht den Kanal der gerade gesendet wird, weil immer 4 Sender zusammen auf einer Frequenz gesendet werden.

Wenn Bedarf an meiner Liste besteht ich schicke sie gerne per Mail.