PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SC2 - Bock auf 3DSL 2?


san.salvador
2011-06-21, 21:17:25
Ich will mal sehen, wie groß die Freude auf ein zweites 3Dc-1v1-Turnier wäre.

Asaraki
2011-06-21, 23:34:57
Denke mangels aktiver guter Spieler wär das eher langweilig zum anschauen. wäre aber so ganz grundsätzlich dafür, auch wenn ich mit festen terminen aufgrund meiner arbeit so meine probleme habe.

wenn nur noobs mitmachen coache ich meine freundin dass sie euch alle pwnt :P

Armaq
2011-06-21, 23:59:15
Denke mangels aktiver guter Spieler wär das eher langweilig zum anschauen. wäre aber so ganz grundsätzlich dafür, auch wenn ich mit festen terminen aufgrund meiner arbeit so meine probleme habe.

wenn nur noobs mitmachen coache ich meine freundin dass sie euch alle pwnt :P
Auch Dädalus war nicht unschuldig am Flug von Ikarus.

Roi Danton
2011-06-22, 12:38:45
Wenns jemand organisiert und es reicht, wenn die Gegner sich auf einen Termin einigen, dann klar, warum nicht.

aths
2011-06-22, 14:38:05
Also ich habe mir aus der Erfahrung der bisherigen 3DC-Turniere einige Überlegungen gemacht, wie man den Verwaltungsaufwand reduzieren und trotzdem interessantere Spiele gewährleisten kann. Natürlich bekommen wir keine Pro-Turnier-Qualität, sondern bis auf ein paar Ausnahmen eher Nuubcast-Niveau, aber man muss sich ja bei einem Freizeit-Spaß nicht unbedingt an den Leistungssportlern orientieren.

Folgende Änderungen würde es geben:

• Einfacheres Map-Voting. Maps stehen einige Tage vor dem Spiel bereits fest, so dass die Spieler spezifische Strategien vorbereiten können.

• Ein neues Seedingsystem bringt mehr Spannung ab Runde 1.

Bei folgenden Ideen wäre ich auf Hilfe angewiesen:

• Erfahrenere Spieler coachen speziell für die 3DSL einen anderen Spieler. Wenn Coaches selber mitspielen, können sie sich mit zu gutem Coaching natürlich in den Fuß schießen, aber dann wäre es wenigstens ihr “Schüler” der sie rausgehauen hat. Auf der anderen Seite könnte der Coach Interesse daran haben, dass sein “Schüler” einen anderen guten Spieler raushaut und ihn speziell nur für dieses eine Match-Up trainieren. Ich würde es nicht als Problem sehen, wenn auch nur kurzfristig ein guter Spieler einem anderen Spieler bei der Vorbereitung hilft, damit jener seinen Gegner in der Runde wegräumt.

• Ein Cast (Asa?) mit Gast-Kommentatoren bringt etwas Pep in die Spiele. Also kein künstlichen Aufbauschen, aber auch kein ständiges Rummeckern wenn ein Bronzler oder Silber-Spieler gerade Scheiße baut. Stattdessen positives casten: Beschreiben was seine Aktionen bringen könnten und auch halbwegs gut genommene Fights positiv hervorheben. Wenn die Aufbauphase gerade langeweilig ist, können die Caster einen Dialog über gelungende Aktionen eines Spielers im bisherigen Turnierverlauf führen. Wenn Asaraki castet, würden die Replays erst mal eingebehalten damit der Stream / das VOD vorläufig eine exklusive Quelle ist, das Spiel zu sehen.

• Es müssten sich (mindestens) acht Spieler finden, die genug Disziplin haben, zu ihren Turnier-Terminen pünktlich zu erscheinen.

san.salvador
2011-06-22, 14:48:23
Zum Mapvoting: Wieso nicht immer mit gleicher Map starten (zB. Metalopolis) und dann losers choice? Sehr simpel, kein Aufwand und recht fair.

Was die Spielzeiten betrifft sollte man diesmal flexibler sein. Die Gegner sollen sich selbst auf ein Datum einigen und dieses mit ausreichend Vorlauf (24 Stunden?) bekanntgeben, um anderen das Obsen zu ermöglichen.

aths
2011-06-22, 14:55:23
Zum Mapvoting: Wieso nicht immer mit gleicher Map starten (zB. Metalopolis) und dann losers choice? Sehr simpel, kein Aufwand und recht fair.Stehen alle Maps vor dem Spiel fest, ermöglicht das bessere Vorbereitung auf die Spiele. Das sollte das Niveau heben.


Was die Spielzeiten betrifft sollte man diesmal flexibler sein. Die Gegner sollen sich selbst auf ein Datum einigen und dieses mit ausreichend Vorlauf (24 Stunden?) bekanntgeben, um anderen das Obsen zu ermöglichen.Ich fände es besser, wenn die Spiele gecastet würden. Zu viele Obser bringen Lag-Gefahr. Insbesondere die Games von weniger hochwertigen Spielern dürften ohne Cast auch nur wenige Zuschauer finden. Einzelheiten zu Spielterminen würde ich diskutieren wenn die Teilnehmerliste grob feststeht.