PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic X-560 oder Enermax MODU87+ 500W?


mik
2011-06-22, 10:17:04
Welches der beiden Netzteile würdet ihr bevorzugen (Gründe, Pro, Contra)?
* Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
* Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)

In den Reviews die ich gelesen habe schneiden alle beiden sehr gut ab (Effizienz), leider habe ich keine direkte Gegenüberstellung der beiden gefunden.

muelli
2011-06-22, 11:10:10
Nehmen sich beide nicht viel, das Enermax ist bei gleichem Preis leistungsschwächer. Zudem soll dei Restwelligkeit beim Enermax höher sein. Garantiedauer ist bei beiden gleich.

Ich würde das Seasonic nehmen.



Gruß

Gast
2011-06-22, 14:02:07
Ich würde das Enermax nehmen weil das zusätzlich zur Gehäusebelüftung beiträgt. Das Seasonic ist bis zu etwa 50% Auslastung völlig passiv (Lüfter steht) und finde das ne kranke Konstruktion. Irgendwo muss die warme Luft ja raus und wenn das Netzteil nix dazu beiträgt müssen es eben andere Gehäuselüfter mit übernehmen. Nix gewonnen also.

Grindcore
2011-06-22, 14:24:59
Unsinn, das Seasonic ist bis zu einer Auslastung von 20% passiv, bei 95% aller Rechner dürfte das höchstens für den quasi lastfreien Desktopbetrieb/Surfen etc. zutreffen, bei dem ohnehin nicht viel Abwärme entsteht. Sobald eine 3D-Applikation oder ähnlich forderndes startet, dreht das Netzteil schwach (d.h. mehr oder weniger unhörbar) auf.

Abgesehen davon: Mit den 300 rpm die das Enermax vielleicht im Schnitt hat, trägt das auch so in etwa 0,0 zur "Gehäusebelüftung" bei. Das ist auch nicht Aufgabe eines Silent-Netzteils und in diese Kategorie fallen beide Geräte.

Würde auch das Seasonic empfehlen, ich besitze das x-560 selbst und qualitativ ist das Teil einfach eine Bank.

Käsetoast
2011-06-23, 23:13:38
Ich würde eher das Enermax nehmen. Das liegt daran, dass mir die Lautstärke sehr wichtig ist. Klar ist das Seasonic semipassiv nur ist es leider wenn der Lüfter dann anspringt nicht mehr sehr leise. Also ok es ist schon noch leise, aber das geht deutlich besser...

Ansonsten nehmen sich die Netzteile eigentlich nur wenig. Beim Enermax gibt's höchstens ein paar Kleinigkeiten, wobei man da selber schaun muss, ob die für einen überhaupt als Nachteil zählen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30200
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909

0815
2011-06-24, 08:01:40
ich würde auch dat seasonic x-560 empfehlen. von der technik gibt es im moment nichts besseres, da hingt dat enermax um welten hinterher. zumal dat enermax schon recht betagt.

ich selber besitze dat seasonic x650 ich bin begeistert von dem netzteil. vorallem höre ich dat nt nicht:)

PatkIllA
2011-06-24, 10:53:58
Ich hab das 600 Watt Version vom Enermax vom Pro 87+ und bin zufrieden. Hauptgrund war die Lautstärke. Damals gab es aber auch das Seasonic noch nicht.

DweF
2011-06-25, 11:37:09
Welches der beiden Netzteile würdet ihr bevorzugen (Gründe, Pro, Contra)?
* Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
* Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM)

In den Reviews die ich gelesen habe schneiden alle beiden sehr gut ab (Effizienz), leider habe ich keine direkte Gegenüberstellung der beiden gefunden.
Ich habe mich damals wegen den von muelli angegebenen Gründen für das Seasonic entschieden und im 2D Betrieb lautlos, bei 3d (ab 20% Last) hilft es zu entlüften.
Kann nicht klagen.

p.s.: Die Verarbeitung ist gut und wertig!

Wishnu
2011-08-15, 13:41:57
Apropos Seasonic X-560:

Gerade habe ich mir ebensolches gekauft um dann beim Auspacken folgendes festzustellen:

http://img850.imageshack.us/img850/4013/seasonic.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/850/seasonic.jpg/)

Offenbar hat Seasonic hier gerade einen Lieferengpaß - oder das Herstellen der 560er lohnt nicht mehr. ;)

Gast
2011-08-15, 18:07:11
Im Zweifelsfall kauft man Seasonic! ;)

Grund? Die neuen Serien sind immer Technologische Vorreiter und daher klar zu bevorzugen.
Viel Spaß mit deinem neuen Seasonic NT. ;)

Gast Berlin
2011-08-15, 20:53:36
Im Zweifelsfall kauft man Seasonic! ;)

Grund? Die neuen Serien sind immer Technologische Vorreiter und daher klar zu bevorzugen.
Viel Spaß mit deinem neuen Seasonic NT. ;)
bzw. ......... Corsair AX -Serie , 80+ Gold
•sieben Jahre Herstellergarantie
und intern neueste Seasonic-Technik
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=646952&cmp=536886&cmp=536889

MartinRiggs
2011-08-15, 21:26:07
Jupp, würde auch Seasonic oder den Geheimtipp Corsair empfehlen.
Das Corsair hab ich mir geholt und bin damit sehr zufrieden.

drum02
2011-08-15, 21:37:23
ich selber besitze dat seasonic x650 ich bin begeistert von dem netzteil. vorallem höre ich dat nt nicht:)

Kann ich bestätigen... das x660 ist leise. Hatte mir eigentlich das x560 bestellt. Es läuft aber gerade eine Aktion von Seasonic. Wer ein x560 bestellt bekommt letzten Endes ein x660.....:):biggrin:

Gast
2011-08-16, 02:24:10
Jetzt mal von den beiden Netzteilen Vergleich und so. Ganz klar das Seasonic, da gibts keine 2 Meinungen von der Qualität her. Seasonic läuft teils sogar passiv soweit ich weiss. Das ist einfach Qualität. Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

boxleitnerb
2011-08-16, 08:14:22
Da mein 87+ sowohl im Originalzustand als auch nach der RMA mit Nebengeräuschen beim Lüfter zu kämpfen hat, würde ich auch eher das Seasonic vorne sehen. Kann aber auch Pech gewesen sein.

Grumbart
2011-08-17, 13:15:42
Ich habe gerade mein Seasonic X-560 erhalten. Allerdings war es auch ein X-560 und kein X-660.
Gut gefällt mir schonmal die Aufteilung der Kabelstränge.