PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Hohe Festplattenaktivität, dann Absturz


Zephyroth
2011-06-22, 11:27:57
Bei meinem System (i5-2500k, 4GB RAM, GTX570) mit Win7 x64 kommt es immer wieder vor, das es nach Beendigung eines Programmes auf die Festplatte zugreift (was ja ansich normal ist) und ca. 10-20sec danach anfängt einzufrieren, bis hin zum Reboot. Kommt ca. alle 2 Wochen mal vor.

Das der Prozessor ist leicht übertaktet (3.7GHz permanent), ansonsten ist alles Stock. Dieses Phänomen kann nach einer ausgiebigen Spiele-Session auftreten, genauso wie beim Internet-Surfen. Es ist also nicht belastungsabhängig.

Bei meinem vorherigen Vista-Rechner hatte ich ein ähnliches Problem, das sich mit Installation des aktuellen Intel Matrix Storage Manager behoben hat. Das habe ich auch hier probiert, aber dennoch tritt es auf.

Irgendwelche Vorschläge?

Grüße,
Zeph

Virtuo
2011-06-22, 13:40:13
S-ATA-Kabel defekt?
HDD defekt?
Controller defekt?
Das wären so meine Gedanken dazu.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem und das war erst nach dem Tausch des Mainboards behoben.

Zephyroth
2011-06-28, 17:24:10
Hm, hab das Phänomen weiter beobachtet. Hohe Festplattenaktivität scheint nicht das Problem zu sein, sondern wenn mehrere Programme auf die Festplatte gleichzeitig zugreifen.

Ich habe gestern meine Systemdisk defragmentiert und nebenbei gesurft. Zwei mal ist Der Rechner dabei hops gegangen. Dann habe ich die Defragmentierung alleine laufen lassen, dabei ist sie dann ohne Probleme durchgegangen...

Grüße,
Zeph

sei laut
2011-06-28, 17:38:12
Steht was in der Ereignisanzeige? Normal müsste er was reinschreiben, hängt natürlich von der Art des Absturzes ab.

Geldmann3
2011-06-28, 18:05:43
Ich hatte so ein Problem auch mal unter Windows7. Der Rechner wurde einige Sekunden vor dem Absturz deutlich langsamer bis er dann entweder einfror oder ein Bluescreen folgte. (Alle paar Tage bis Wochen) Wenn Sound abgespielt wurde, lief auch der in den letzten Sekunden manchmal nur noch sehr langsam und verzerrt. Dieses Problem hatte ich ca. 1 Jahr lang. Dann habe ich die Lautsprecher-boxen+Mikrophon gewechselt, seit dem ist das Problem weg. Micro war per USB dran. Kann also an einem defekten Gerät liegen.

Zephyroth
2011-06-29, 12:37:57
Steht was in der Ereignisanzeige? Normal müsste er was reinschreiben, hängt natürlich von der Art des Absturzes ab.

Nein leider, da hab' schon nachgesehen. Da ist nur drinnen: "Windows wurde nicht korrekt beendet". Klar, in diesem Zustand bleibt er ewig, irgendwann zieht man den Stecker, bzw. macht einen Reset.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-07-06, 00:05:13
Scheinbar habe ich den Fehler gefunden. Es ist die "Intel Rapid Storage Technology". Nachdem ich heute eine SSD installiert habe, tritt dieser Fehler in Verbindung mit meinem LG-DVD-Brenner auf.

Es war überhaupt nicht mehr möglich "The Witcher 2" zu installieren. Sobald ich das Setup ausführen wollte, passierte es:

Hoher Festplattenaktivität, bis der Rechner komplett hängt. Danach habe ich den Intel-Treiber wieder entfernt und nun läuft's klaglos...

Bei Intel habe ich auch gefunden, das diese Version des Treibes Probleme in Verbindung mit bestimmten optischen Laufwerken macht...

Grüße,
Zeph

Rooter
2011-07-06, 00:08:50
diese Version des Treibes
Gibt es denn eine neuere Version?

MfG
Rooter

Zephyroth
2011-07-06, 00:21:28
Hm, wohl doch. Nur Google verweist auf einen alten Treiber. Mal den ausprobieren...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-07-06, 02:01:40
Ich hab' nun alle möglichen Treibervariationen durch:

+ Alters Komplettpaket vom Intel RST
+ Neues Komplettpaket
+ Nur AHCI Treiber alt
+ Nur AHCI Treiben neu

Immer mit dem gleichen Ergebnis: Sobald irgendwas von Intel installiert ist, wird das System instabil. Deistalliere ich den Treiber und fahre mit den Microsoft Treibern die mit Win7 daherkommen ist alles ok. Ich hoffe nur, das diese die SSD richtig unterstützen, mit TRIM etc...

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2011-07-06, 19:38:28
Problem gelöst!!

Siehe hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8822691#post8822691

Das LPM macht Probleme mit SSD's und eventuell war das auch das Problem mit meiner alten Samsung T166 320GB...

Grüße,
Zeph