PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo kaffee bestellen? jahresmenge


ROXY
2011-06-22, 17:27:01
hallo,

aufgrund der absurden preise so mancher "lebensmittel" überlege ich haltbares in grossen mengen zu bestellen.
kaffee ist zwar kein "lebensmittel" in dem sinn - es ist ein genussmittel, dennoch habe ich nichts über für gewinnmargen von 1000% und mehr von denen die kaffeebauern absolut nichts haben.

wenn jemand tips hat für hauslieferanten bzgl. zucker, kaffee, tunfischdosen etc. dann lasst es mich doch wissen.
auch suche ich einmachgläser mit zwiebeln sowie reis, nudeln etc.

die qualität muss stimmen - das ist eine grundvoraussetzung.
lebensmittel die qualitativ minderwertig sind darf man mir schenken; dafür aber geld verlangen ist eine frechheit.

ich suche somit
• top qualität
• wesentlich billiger als beim discounter
• lieferung gratis (ich bestell eine jahresmenge)

achja
region wien und umgebung
grüsse :up:

nai
2011-06-22, 17:30:01
Wie wäre es mit einer lebensmittelkooperativen Einkaufsgemeinschaft? Wenn es das in deiner Stadt gibt. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.

ilPatrino
2011-06-22, 18:44:44
wenn dir die qualität wichtig ist, würde ich auf so eine lange lagerung verzichten. selbst vakuumverpackt läßt die qualität nach...

Franklin
2011-06-23, 07:00:17
Kaffee un Holland oder Luxemburg kaufen, da ist er günstiger.
Einen Versand kenne ich allerdings nicht.

doublehead
2011-06-23, 07:23:55
gewinnmargen von 1000% und mehr von denen die kaffeebauern absolut nichts haben.
Wenn Du den Erzeugern etwas gutes tun willst, dann solltest Du FairTrade - Produkte kaufen. Da ich aber vermute dass es Dir doch eher um möglichst billige Ware geht, ist das wohl doch nichts für Dich.

die qualität muss stimmen - das ist eine grundvoraussetzung.
lebensmittel die qualitativ minderwertig sind darf man mir schenken; dafür aber geld verlangen ist eine frechheit.

ich suche somit
• top qualität
• wesentlich billiger als beim discounter

Als unverschämt empfinde ich Deine Anspruchshaltung einhergend mit einer möglichst niedrigen Preisvorstellung. Qualität hat eben nun einmal seinen Preis, vor allem wenn man den Erzeugern auch eine gewisse Wertschätzung für ihre Mühen entgegenbringen will.

JaDz
2011-06-23, 09:29:29
Kaffee un Holland oder Luxemburg kaufen, da ist er günstiger.
Einen Versand kenne ich allerdings nicht.
Aber Vorsicht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffeesteuergesetz_(Deutschland)

Michamel2k
2011-06-23, 09:49:11
1. Kaffee verliert - gerade, wenn er schon gemahlen ist - recht schnell an Aroma und Qualität.
2. Wenn Du die Erzeuger vorort helfen willst, ist Billig(st)kaffee kontraproduktiv, weil gerade beim Billig(st)kaffee nicht die Marge des hiesigen Anbieters sondern des Erzeugers vorort noch deutlicher gedrückt wird.
3. Wo willst Du das Lagern?

WIr haben uns gerade im Büro eine neue Kaffeemaschine für Kapseln bestellt.
Wenn jeder von uns (4 Pers.) 2 Tassen am Tag trinkt, sind es schon 8 Kapseln am Tag bzw. 40 Kapseln in der Woche (à 5 Tage) bzw. 160 Kapseln im Monat (à 4 Wochen) - oder 40 Kapseln pro Person.

Wieviel trinkst Du denn am Tag - rechne das hoch...

Thanatos
2011-06-23, 10:01:01
ich suche somit
• top qualität
• wesentlich billiger als beim discounter
• lieferung gratis (ich bestell eine jahresmenge)

Ich glaube, dass Deine Ansprüche doch etwas überzogen sind, außer Du siehst das relativ.

Also mein Kaffeelieferant der Wahl ist nun schon seit Jahren Café Libertad (http://www.cafe-libertad.de/shop/)*, da der Kaffee wirklich vorzüglich ist (als Hausnummer würde ich einmal Rebeldía>Tchibo Raritäten in die Runde schmeißen), die Lieferung extrem Flott und der Kundendienst ein Traum =). Weiter würde noch Deinem Wunsch Rechnung getragen, dass die Erzeuger auch etwas davon haben (siehe offene Preiskalkulation) und der Versand ist ab 10kg auf Versandkostenfrei, wobei man allerdings noch einmal nachfragen müsste, ob dies auch für Österreich gilt.

Absolut gesehen ist der Kaffee bzw. Espresso alles andere als günstig, in Relation zu seiner Qualität aber alle Mal. Ich persönlich ziehe den Kaffee sogar dem berühmten "Jamaica Blue Mountain" vor.


Grundsätzlich:
Wenn Du Kaffee für eine längere Lagerung bestellst, so solltest Du auf jeden Fall diesen in Bohnenform bestellen, da er so seinen Geschmack besser erhält und frisch gemahlener Kaffee sowieso immer vorzuziehen ist, oder Du bestellst gleich ungeröstete Bohnen (spart Kaffeesteuer ;)) und röstest Daheim nach Bedarf selbst :D.


*Café Libertad verfügt über mehr als zwei Sorten, hat aber momentan das gesamte Lager leerverkauft und wartet auf eine Neulieferung der Kooperativen.

Annator
2011-06-23, 11:59:24
Ich glaube, dass Deine Ansprüche doch etwas überzogen sind, außer Du siehst das relativ.

Also mein Kaffeelieferant der Wahl ist nun schon seit Jahren Café Libertad (http://www.cafe-libertad.de/shop/)*, da der Kaffee wirklich vorzüglich ist (als Hausnummer würde ich einmal Rebeldía>Tchibo Raritäten in die Runde schmeißen), die Lieferung extrem Flott und der Kundendienst ein Traum =). Weiter würde noch Deinem Wunsch Rechnung getragen, dass die Erzeuger auch etwas davon haben (siehe offene Preiskalkulation) und der Versand ist ab 10kg auf Versandkostenfrei, wobei man allerdings noch einmal nachfragen müsste, ob dies auch für Österreich gilt.

Absolut gesehen ist der Kaffee bzw. Espresso alles andere als günstig, in Relation zu seiner Qualität aber alle Mal. Ich persönlich ziehe den Kaffee sogar dem berühmten "Jamaica Blue Mountain" vor.


Grundsätzlich:
Wenn Du Kaffee für eine längere Lagerung bestellst, so solltest Du auf jeden Fall diesen in Bohnenform bestellen, da er so seinen Geschmack besser erhält und frisch gemahlener Kaffee sowieso immer vorzuziehen ist, oder Du bestellst gleich ungeröstete Bohnen (spart Kaffeesteuer ;)) und röstest Daheim nach Bedarf selbst :D.


*Café Libertad verfügt über mehr als zwei Sorten, hat aber momentan das gesamte Lager leerverkauft und wartet auf eine Neulieferung der Kooperativen.

Ist der wirklich soooo gut? Bin grad kurz davor den zu kaufen nur aufgrund deines Beitrages. :wink:

IVN
2011-06-23, 12:06:16
Es geht mich zwar nichts an, aber wieso willst du all diese Lebensmittel lagern? Ist es wegen der ganzen Geschichte um "2012"?

ROXY
2011-06-23, 17:07:24
Wenn Du den Erzeugern etwas gutes tun willst, dann solltest Du FairTrade - Produkte kaufen.

LOL fair trade! klar; da spende ich lieber der mafia paar euro - die streiten wenigstens nicht ab das sie illegal agieren.
solange man die transaktionen nicht kontrollieren kann spende ich nur lokal - niemals global.



Es geht mich zwar nichts an, aber wieso willst du all diese Lebensmittel lagern? Ist es wegen der ganzen Geschichte um "2012"?

billiger wirds nicht mehr und ob die dose nun monate in einem lager in hamburg steht oder bei mir ist doch egal?.
alles was man lagern kann sollte man kaufen sofern der preis und die qualität stimmt.

Ich glaube, dass Deine Ansprüche doch etwas überzogen sind, außer Du siehst das relativ.

finde ich nicht, in der heutigen zeit findet man sehr viele produkte die selbst "geschenkt" noch zu teuer sind.

resistansen
2011-06-23, 18:44:52
lies hier...die dame bereitet sich auf apokalyptische eventualitäten vor...sie kauft zumindest dinge auf jahresvorrat.. vielleicht hilft es dir ja ;)
(okay, es hilft nicht, aber es ist skurril und lustig zu lesen) ;)

http://survival.4u.org/vorraete/

SgtDirtbag
2011-06-23, 19:59:21
haha, ich stell mir auch ne monatstonne zusammen, das find ich witzig. ;D

resistansen
2011-06-23, 21:46:44
und hier kann der threadstarter sich auch inspirieren lassen ;D
3dc hilft einfach in jeder lage, oder? ^^


http://survival.4u.org/vorraete/monatsvorrat-fuer-armen-kaffeesuechtigen.htm

aber vorsicht:

Müsste man so alles in Neukauf (Edeka) und Aldi (zusammen) bekommen. Gut 5 Euro sind übrig, damit er auch noch was zum frei Ausgeben hat. Wenn er alles aufisst, sollte er sich hin und wieder bewegen, denn sonst wird er dick.

Lyka
2011-06-23, 21:51:31
Oh Mann, da trifft ja alles -.-

arm
kaffeesüchtig
muss verschimmelt essen
kann nicht kochen

doublehead
2011-06-23, 22:07:39
LOL fair trade! klar; da spende ich lieber der mafia paar euro - die streiten wenigstens nicht ab das sie illegal agieren.
solange man die transaktionen nicht kontrollieren kann spende ich nur lokal - niemals global.





billiger wirds nicht mehr und ob die dose nun monate in einem lager in hamburg steht oder bei mir ist doch egal?.
alles was man lagern kann sollte man kaufen sofern der preis und die qualität stimmt.



finde ich nicht, in der heutigen zeit findet man sehr viele produkte die selbst "geschenkt" noch zu teuer sind.

Ich vermute dass Du Deinen Geiz hinter diesen "Argumenten" zu verheimlichen versuchst. Das klappt aber nicht.

Thanatos
2011-06-24, 00:31:14
Ist der wirklich soooo gut? Bin grad kurz davor den zu kaufen nur aufgrund deines Beitrages. :wink:

Also mein Freund und ich - die wir beide immer gemeinschaftlich bei Café Libertad bestellen - sind eigentlich beides rechte Genussmenschen, wobei jeder so sein kleines Fachgebiet hat. Er hat eine riesige Sammlung an Alkoholika, vornehmlich lange reifendes wie Whiskey oder Rum, und ich, ich habe meinen Kaffee.

Geschmacklich würde ich den Kaffee von Café Libertad in die Klasse der Tchibo Raritäten einordnen, nur um einmal eine Hausnummer zu nennen. Und ja, bis jetzt ist es eigentlich so der Beste Kaffee, den ich bis jetzt getrunken habe. Der oben erwähnte Jamaica Blue Mountain ist zwar ebenfalls sehr köstlich, jedoch empfinde ich diesen als etwas zu brav und rund im Geschmack. Vor lauter Rundheit des Aromas finde ich ihn einfach etwas zu Charakterlos. Aber..., es ist halt Geschmackssache.
Bis jetzt habe ich aber auch noch keinen Kaffee gefunden, der den Café Libertad Kaffee hätte schlagen können. Dieser ist relativ zum Geschmack günstig und darüber hinaus auch noch biologisch angebaut und solidarisch gehandelt - man solle mir einmal einen ähnlichen Kaffee präsentieren.

Persönlich würde ich Dir entweder zum Durito oder dem Rebeldía Espresso raten, wobei der Las Chonas auch ganz nett ist, so man eine feine und leichte Säurenote mag. Wenn Du Dich für den Durito oder Rebeldía entscheidest, würde ich den biologischen empfehlen, da der nicht biologisch angebaute (blau, silberne Packung) meines Erachtens leicht schlechter schmeckt, da er von einer anderen Kaffeekooperative stammt.

Mitte Juni wird es wieder neuen Kaffee geben, wodurch die Gelegenheit günstig wäre, Dich einmal durchzuprobieren.


Zum Kundendienst vielleicht noch einige Anekdoten: Man kann auch einmal am Telefon einfach ein kleines Schwätzchen halten und wird auch vorzüglich beraten. Einmal bestellte ich einen Wein, bekam jedoch den falschen geliefert. Da ich diesen ebenfalls trinke, machte ich ihnen folgenden Vorschlag: Ich kaufe den Wein ganz normal, möchte dann aber für die nächste Bestellung meinen eigentlich gewünschten Wein zurückgelegt bekommen, welchen ich natürlich auch bezahlt hätte. Das wollten sie nicht, sondern schenkten mir den falsch gelieferten Wein und schickten mir den eigentlich gewünschten noch als einzelnes Paket nach. Irgendwann schrieb ich ihnen dann auch noch einen Brief und lobte ihre wirklich tolle Arbeit und ihren Einsatz und bekam hierauf sogar noch eine Postkarte zurückgeschrieben, was ich nun auch nicht erwartet habe. Habe mich schon sehr gefreut und fand das total süß. :)