PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche mehr Old-School-JRPGs


kunibätt
2011-06-22, 17:58:58
Die Titel sollten ein rundenbasierendes Kampfsystem haben.
Die Plattform ist mehr ziemlich egal nach Möglichkeit aber lieber 2D als 3D sein. Vorgerenderte Backgrounds sind kein Problem. Cellshaded geht bei mir gar nicht :) Und gerne auch schwer.

Gespielt habe ich :

SNES:
Secret of Mana 1+2
Final Fantasy IV+V+VI
Romancing Saga 3
Chrono Trigger
Lufia I+II *
Treasure Hunter G*
Rudras Treaure

Playstation:

Legend of Mana*
alle Final Fantasys
Saga Frontier
Parasite Eve*
Chrono Cross
Luna Collection
Suikoden*
Xenogears

PS2:

FFX
FFXII *
Xenosaga

Titel mit * haben mir gar nicht oder nicht besonders zugesagt.

Abseits von den üblichen Kandidaten hat mir Romancing Saga 3 sehr gut gefallen. Die Monster sehen schön böse aus und ohne Emulator ist das Spiel sack schwer. Schade, dass die ersten Teile nicht übersetzt sind. Den PS2 Remake tue ich mir nicht an ;) Mit Dragon Quest kann ich nichts anfangen ist mir zu kindisch. Selbiges gilt für Kingdom Hearts. Auf der anderen Seite mag ich diese ganzen neuen Konsolen-Rollenspiele nicht, die immer so "fxxxxing epic" wirken müssen. Vielleicht jemand ne Idee?

redfalcon
2011-06-22, 18:05:21
Die SMT-Reihe auf PS2 und DS, Persona wird dir vermutlich nicht so gefallen. Evtl. die Etrian Odyssey-Reihe auf dem DS, wobei das eher Dungeon-Crawling mit RPG-Mechaniken ist, dafür aber bockschwer und mit Kämpfen in 2D.

Baalzamon
2011-06-22, 18:55:14
Grandia II (http://en.wikipedia.org/wiki/Grandia_II) für PC oder PS2

Reaping_Ant
2011-06-22, 19:05:50
Breath of Fire (vor allem Teil 2 auf dem SNES) wäre einen Blick wert. Lost Odyssey auf der XBox 360 hat mich sehr positiv überrascht.

kunibätt
2011-06-22, 20:57:22
Grandia 1 und 2 habe ich auch schon gespielt.
Stimmt SMT und Persona gefallen mir nicht wirklich.
Sieht so aus als ob ich das beste von Square schon hinter mir habe und die neuen Titel nicht mehr so gut sind.

MrDalliard
2011-06-25, 18:51:12
Anachronox (http://en.wikipedia.org/wiki/Anachronox). Ist sehr story- und charakterlastig, zeitweise eher Adventure als Rollenspiel. Da Dir Chrono Trigger ja gefällt, könntest Du wohl einen Blick riskieren.

Klingone mit Klampfe
2011-06-28, 12:06:48
Tales of Phantasia (SNES)

Es gibt eine englische Fan-Übersetzung.

-Saphrex-
2011-07-04, 20:22:32
SNES: Terranigma, Illusion of Time, Secret of Evermore

GC/Wii/Dreamcast: Skies of Arcadia Legends (zwar eher europäisch, aber mein Favorit)

kunibätt
2011-07-05, 15:54:58
Von den vorgeschlagenen Titeln gefällt mir leider keiner.
Terranigma und co sind keine RPGS.
Anachronox ist leider 3D von vor 10 Jahren und damit für mich aus dem Rennen.
Über Lost Odysee habe ich nur gutes gehört, leider habe ich aber keine 360 :(
Anscheinend gibt es seit diesem Jahr eine Fanübersetzung von Romancing Saga2:) Den Titel werde ich definitiv ausprobieren.
Die BOF Reihe ist bis einschließlich zur PSX Version gut denke ich.
Werde ich auch testen.

zustand
2011-07-05, 23:57:15
Xenoblade für die Wii hat den Japanern sehr gut gefallen und kommt in Europa am 2. September raus. Hast du The World Ends With You (rundenbasiert?) oder Mario&Luigi für den Nintendo DS schon angeschaut?

Reaping_Ant
2011-07-06, 09:12:42
Da mein Vorposter Mario & Luigi erwähnt hatte: Auch Super Mario RPG fürs SNES ist sehr zu empfehlen. Wenn man sich nicht an den Mario Charakteren stört, erwartet einen ein tolles und sehr detailliertes RPG mit einem spannenden rundenbasierten Kampfsystem.

Oliver_G
2011-07-06, 09:17:51
"Star Ocean: The Second Story" hatte ich auf der PS1 gerne gespielt!

Käsetoast
2011-07-06, 22:17:32
Baten Kaitos für den Gamecube. Absolut einzigartiges Kampfsystem das viel Laune macht und einen deutlich mehr fordert als nur darauf zu warten, bis der nächste Charakter wieder dran ist um einen kurzen Befehl zu geben. Auch der Rest vom Spiel weiß zu überzeugen...

DAS INTRO (http://www.youtube.com/watch?v=6HMczCElPaI) ist außerdem sehr gut und erzählt auch ein paar Bruchstücke des Spiels...

EDIT:
Video das einen Kampf zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=SAUjkLBbeBc&feature=related

Reaping_Ant
2011-07-06, 22:45:28
Baten Kaitos für den Gamecube.

Sollte man wohl auf japanisch spielen? Die englische Synchro ist ja mal wieder... Ich fürchte mal, es gibt keine Möglichkeit japanische Sprachausgabe mit englischen Texten zu bekommen? Oder ist die deutsche Synchro erträglicher?

Das hat mir auch Final Fantasy X verdorben; ich hatte echt Lust, das Spiel zu zocken, aber die Synchro (egal ob englisch oder deutsch) konnte ich nach einer halben Stunde nicht mehr hören.

Auch hinsichtlich dessen war ich von Lost Odyssey positiv überrascht, das war auch auf englisch gut, alternativ geht soweit ich mich erinnere auch Japanisch mit englischen Texten.

Lightning
2011-07-07, 00:58:38
Sollte man wohl auf japanisch spielen? Die englische Synchro ist ja mal wieder... Ich fürchte mal, es gibt keine Möglichkeit japanische Sprachausgabe mit englischen Texten zu bekommen? Oder ist die deutsche Synchro erträglicher?

Das hat mir auch Final Fantasy X verdorben; ich hatte echt Lust, das Spiel zu zocken, aber die Synchro (egal ob englisch oder deutsch) konnte ich nach einer halben Stunde nicht mehr hören.

FFX hatte keine deutsche Synchro. Und die englische fand ich durchaus gelungen (überhaupt kein Vergleich zu dem oben verlinkten Baten Kaitos), nur die deutschen Untertitel passten schlecht dazu. Natürlich nur meine Meinung.

Käsetoast
2011-07-07, 17:45:12
Sollte man wohl auf japanisch spielen? Die englische Synchro ist ja mal wieder... Ich fürchte mal, es gibt keine Möglichkeit japanische Sprachausgabe mit englischen Texten zu bekommen? Oder ist die deutsche Synchro erträglicher?
Ne deutsche Synchro gibt es nicht (es bleibt Englisch, nur der Text ist deutsch). Ich war mit der englischen Sprachausgabe in Baten Kaitos aber auch sehr zufrieden und kann da eigentlich nicht viel dran aussetzen...

Rancor
2011-07-07, 19:41:04
Shining Force 2 für den Sega Mega Drive.... hmmm obwohl ist kein JPRG... aber trotzdem gut :)

Ringwald
2011-07-30, 21:50:42
FFX hatte keine deutsche Synchro. Und die englische fand ich durchaus gelungen (überhaupt kein Vergleich zu dem oben verlinkten Baten Kaitos), nur die deutschen Untertitel passten schlecht dazu. Natürlich nur meine Meinung.

Ich hab nur noch eine schwammige Erinnerung aber AFAIK stammen die deutschen Untertitel direkt aus den japanischen Script während die englisch Sprachausgabe an die Lippenbewegungen angepasst wurde.
Tja somit ist die deutsche Ausgabe "richtiger".