PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake’s 15th Anniversary


_DrillSarge]I[
2011-06-22, 21:38:30
Today marks the 15th birthday of Quake, the game that gave birth to multiplayer shooters and even won an Emmy. In fact, Quake’s legacy is far too reaching to sum up here, so rather than pontificate ourselves, we got the id guys to say a few words before we blew out the candles.

And finally, to cap off our celebration, a note today from the desk of Carmack himself:


“I could write an awful lot about Quake, but since we are in the final crunch for Rage right now, I’ll have to settle for just a few random thoughts.

I have a bit more subdued memory of Quake than many of our other projects, because the development was so tough. It was the first project where I really had to grapple with my personal limitations; I had bitten off a little more than I could chew with all the big steps at once – full 3D world, 3D characters, light maps, PVS calculations, game scripting, client / server networking, etc. No matter how hard I worked, things just weren’t getting done when we wanted them to.


My defining memory of the game was fairly early in development, when I no-clipped up into a ceiling corner and looked down as a Shambler walked through the world with its feet firmly planted on the ground. This looked like nothing I had ever seen before; it really did seem like I had a window into another world. Of course, as soon as he had to turn, the feet started to slide around because we didn’t have pivot points and individual joint modifications back then, but it was still pretty magical.

It seems silly now, but at the time we were very concerned that people wouldn’t be able to deal with free look mouse control, and we had lots of options to restrict pitch changes and auto-center when you started moving.

The internet gaming aspect was almost an accident. I had moved from Doom’s peer-to-peer networking to client/server primarily to allow late game entry, and UDP was supported because I was still doing a lot of the development on NEXTSEP unix workstations. The idea of playing over the internet was always there, but I didn’t think it would be practical for many people due to the long latencies and variable performance of typical connections. When it turned out that people were doing it despite the low quality, it gave me the incentive to develop the alternative QuakeWorld executable with the various latency reduction mechanisms.

The other important alternative executable was glQuake, which played a significant role in the early days of 3D accelerators. 3DFX was the gold standard back then – Nvidia’s RIVA128 had poor subpixel precision and didn’t handle all the blend modes properly. In fact, almost everyone was under the incorrect assumption that blending was only good for alpha transparency, even companies like 3DLabs that should have known better.

Competitive deathmatch had gotten started with Doom, but the Red Annihilation Quake tournament was a high point, where I gave my first turbo Ferrari away to Thresh for his dominating tournament win.

I look back at Quake as the golden age of game modding, before the standards rose so high that it required almost a full time commitment to do something relevant. I am very proud that many of today’s industry greats trace their start back to working with Quake.

The most important thing about quake for me was that I met my wife when she organized the first all-female Quake tournament. She still thinks Quake was the seminal achievement of Id, and she glowers at me whenever I bemoan how random the design was.
http://bethblog.com/index.php/2011/06/22/quakes-15th-anniversary/

happy birthday

Crafty
2011-06-22, 23:32:24
Unfassbar wie lange das schon her ist.

Als Quake 1 erschien und Diablo 2 angekündigt wurde waren wir alle noch jung ;)

Wenn man damals bedenkt was man einen Aufrüstwahn hinlegen musste um Quake 1 in 640x480 halbwegs ruckelfrei spielen zu können,das war schon der absolute Wahnsinn.

Wer erinnert sich nicht an das Schildkrötenzeichen wenn der PC zu lahm war.

Und an die Zeit vor den 3 D Beschleunigerkarten.

Was für ein Wahnsinn das Quake 1 mit den ersten 3 D Beschleunigern(3DFX und co.)ruckelfrei bei besserer Bildquali lief.

Besser war der Performancepush mit Voodoo 2 SLI als Quake 2 draussen war.

Noch nie hatte eine Hardware das Volk so begeistert ;)

Ach das waren noch Zeiten.

mfg

phoenix887
2011-06-22, 23:39:33
Unfassbar wie lange das schon her ist.

Als Quake 1 erschien und Diablo 2 angekündigt wurde waren wir alle noch jung ;)

Wenn man damals bedenkt was man einen Aufrüstwahn hinlegen musste um Quake 1 in 640x480 halbwegs ruckelfrei spielen zu können,das war schon der absolute Wahnsinn.

Wer erinnert sich nicht an das Schildkrötenzeichen wenn der PC zu lahm war.

Und an die Zeit vor den 3 D Beschleunigerkarten.

Was für ein Wahnsinn das Quake 1 mit den ersten 3 D Beschleunigern(3DFX und co.)ruckelfrei bei besserer Bildquali lief.

Besser war der Performancepush mit Voodoo 2 SLI als Quake 2 draussen war.

Noch nie hatte eine Hardware das Volk so begeistert ;)

Ach das waren noch Zeiten.

mfg

Ich kenne die Schildkröte auch noch, lange ist es her und vermisse irgendwie die Zeit von damals auch vom Real Life her, musste mir einfach weniger Gedanken machen:smile:

Fatality
2011-06-22, 23:46:49
15 jahre? omfg ich werd alt... ne moment ich bin alt..

doom, doom2, duke nukem 3d, rise of the triad (Rott), quake1

http://www.nxtgamer.com/wp-content/uploads/2010/06/doom-ii.jpg

http://wiki.groept.be/confluence/download/attachments/337/qscreens.jpg

http://media.exophase.net/images/2008/06/rott1.jpg

http://img.listal.com/image/154878/600full-duke-nukem-3d-screenshot.jpg



spiele die die welt bewegten, ok zumindest meine und alle in meinem alter damals :cool:

achja, das mit dem reallife stimmt. heute hätte ich garnicht mehr die zeit solche games wirklich gemütlich und euphorisch zu zocken, ich versuchs zwar aber naja , das feeling von früher ist und bleibt erinnerung.

phoenix887
2011-06-22, 23:49:30
15 jahre? omfg ich werd alt... ne moment ich bin alt..

doom, doom2, duke nukem 3d, rise of the triad (Rott), quake1

http://media.exophase.net/images/2008/06/rott1.jpg

spiele die die welt bewegten, ok zumindest meine und alle in meinem alter damals :cool:

achja, das mit dem reallife stimmt. heute hätte ich garnicht mehr die zeit solche games wirklich gemütlich und euphorisch zu zocken, ich versuchs zwar aber naja , das feeling von früher ist und bleibt erinnerung.


Das meine ich ja, schön das mich jemand versteht;) Mein Gott "Rott" hatte ich schon ganz vergessen^^ Weiss noch genau wie ich das Fenster minimiert habe damit es auf meine alte Mühle halbwegs spielbar war;)

Fatality
2011-06-22, 23:58:03
Das meine ich ja, schön das mich jemand versteht;) Mein Gott "Rott" hatte ich schon ganz vergessen^^ Weiss noch genau wie ich das Fenster minimiert habe damit es auf meine alte Mühle halbwegs spielbar war;)

werd nie vergessen wie ich damals 4200Mark für ein 486er 100mhz mit 8mb ram hingelegt hatte, war damals highest end für consumer :D und ja, nur damit doom2 flüssig lief :devil: , für rott gings aber noch, waren ja nur bitmap gegner (das Platzgeräusch von dem screenshot bringt mich heut noch zum schmunzeln, *Pflächtschkraschrimpf* xD) aber so brutal konnte man viele jahre lang nicht besser metzeln, glaub solder of fortune1 kam dann wieder ran ^^. und die musik http://www.youtube.com/watch?v=6NUns_-J6G8&feature=related .. egal ich schweife ab ^^

phoenix887
2011-06-23, 00:11:56
Ich muss grad an meinen ersten 386SX denken mit 33mhz, wie ruckelig Doom gelaufen ist^^ aber es hat trotzdem Spass gemacht.
Man war ich dann froh als ich endlich einen Pentium mit 100mhz hatte, auf dem ich dann mal Quake spielen konnte.

Auch erinnere ich mich frühe noch an DOS-Zeiten, wie man die config.sys und die Autoexec.bat bearbeitet hat und man versucht, hat EMS-Speicher freizulaufen. Glaube damals war das bei mir Day of Tentacle, wo ich ewig rumgemacht habe, wegen dem EMS-Speicher damit es lief oder so ähnlich...Da wurde man echt gefordert.
Früher war irgendwie alles besser^^ ich will zurück zu zur 80er/90er Wende mindenstes :biggrin:

Und die DM war noch da:rolleyes: aber das ist eine andere Geschichte;)

Raff
2011-06-23, 00:14:27
Schildkröten sind übrigens nicht langsam.

MfG,
Raff

phoenix887
2011-06-23, 00:16:05
Schildkröten sind übrigens nicht langsam.

MfG,
Raff

ach und wie schnell sind sie?;)

Raff
2011-06-23, 00:18:02
Da ich zwei (mittlerweile nur noch eine ;() von den Viechern hatte, kann ich dir sagen, dass die bei 30+ Grad Celsius und in Balzlaune brutal durch den Garten rennen können. :biggrin: Das sieht dann zwar aus wie "vorgespult", aber es ist gewiss nicht langsam. Langsam sind die nur bei weniger als 25 Grad Celsius.

Ok, nun zurück zu Thema. Hach ja, die Jugend. Ich schreibe mal schnell mein Testament ... an so Tagen merkt man, dass es bald zu Ende geht ... ;D

MfG,
Raff

Fatality
2011-06-23, 00:18:23
das problem mit mit ems-speicher war mies ja, hatte damals ewig gefrickelt damit ich wingcommander- heart of the tiger starten konnte :rolleyes:

phoenix887
2011-06-23, 00:21:28
ok was neues über Schildkröten gelernt^^

ja der EMS-Speicher, man ich komme mir vor wie ein alter Mann aus einer längst vergessene Zeit, wenn ich zurück denke, alles schon soweit weg...

Fatality
2011-06-23, 00:25:52
hey raff, hast du physikalischen zugriff auf eine pcgames aus der zeit? weiß garnicht mehr ob ihr drüber (die games von oben) berichten durftet, ist ja alles indiziert xD
hab leider alle hefte hiergendwann weggeschmissen, hab ja internet :freak:

phoenix887
2011-06-23, 00:29:33
hey raff, hast du physikalischen zugriff auf eine pcgames aus der zeit? weiß garnicht mehr ob ihr drüber (die games von oben) berichten durftet, ist ja alles indiziert xD
hab leider alle hefte hiergendwann weggeschmissen, hab ja internet :freak:

Wenn ich mich erinnere, war früher alles ziemlich Streng, da dürfte nicht mal die Technik besprochen werden, weil das als Werbung galt, und oft wurden die Namen geändert, wenn überhaupt von den Spielen gesprochen wurde. Z.B Doom=Boom

Kann mich aber auch täuschen, im Alter spielt das Gedächtnis schon Streiche;)

Lyka
2011-06-23, 00:31:41
und in den Top-10 wurde es dann als "indiziertes Spiel" gekennzeichnet^^

Fatality
2011-06-23, 00:31:52
stimmt, ich glaube von rott gabe es da auch eine "spezialversion" mit robotern statt sekten-nazis.
da stand dann immer "Geiler Splattergamename (DE)" dahinter oder "indiziert" :rolleyes:

tombman
2011-06-23, 00:33:24
9000 Schilling für 2x Voodoo 2 @ SLI - fast 700€ -- damals noch viel mehr Wahnsinn als heute :ulol:

Sven77
2011-06-23, 00:34:34
Hatte erst am Wochende beim durchstöbern des Kellers die alte Retailverpackung in den Händen =)
Und mit dem QuakeGL-Patch machte die Voodoo 1 erst richtig Sinn :)

Fatality
2011-06-23, 00:36:31
ich hab 700mark für einen scsi cd-brenner gezahlt, das war auch geil :D
den ganzen scheiss von der 2Gb platte auf eine 650mb scheibe brennen zu können, 1std 15min lang... ^^

UlcerousVomitus
2011-06-23, 11:04:24
Quake 1 Remake/Reboot oder Quake 5 NAO!!!

Fatality
2011-06-23, 11:16:35
würde mich wundern wenn da nochmal was von ID kommt, die machen doch nur noch das Rage für alle möglichen Platformen und sonst hört/liest man ja nichts über neues/tolles. Glaub der Carmack schießt nur noch seine raketen in die luft und fährt mitm ferrari rum, würd ich aber auch so machen :wink:

Mephisto
2011-06-23, 12:26:04
Und mit dem QuakeGL-Patch machte die Voodoo 1 erst richtig Sinn :)Damit und mit dem 3dfx-Patch für Tomb Raider!

Raff
2011-06-23, 12:31:11
würde mich wundern wenn da nochmal was von ID kommt, die machen doch nur noch das Rage für alle möglichen Platformen und sonst hört/liest man ja nichts über neues/tolles. Glaub der Carmack schießt nur noch seine raketen in die luft und fährt mitm ferrari rum, würd ich aber auch so machen :wink:

Es gibt aktuelle Interviews mit Carmack (http://www.computerandvideogames.com/306236/news/id-softwares-john-carmack-20-minute-video-interview/), in denen er viel Interessantes sagt. Er schreibt seine Engines ja nicht mehr in Alleingang ;), sondern fungiert als Berater. Seine Äußerungen klingen zwar wie durch einen BWL-Wolf gedreht ("Spiele sehen heutzutage wirklich großartig aus – jetzt müssen wir es nur noch schaffen, diese Qualität in der Hälfte der Zeit zu kreieren.") und sind aus wirtschaftlicher Sicht absolut nachvollziehbar, aber der Gute kann zwischen den Zeilen nicht verbergen, dass ihm die technische Stagnation auf die Nüsse geht. Er wurde anscheinend von der bitteren Realität eingeholt – wie alle Grafikgötter der 90er-Jahre.

MfG,
Raff

Eggcake
2011-06-23, 13:40:36
Ich war damals zwar noch nicht alt genug - glaube mein erste Shootergame war "Marathon" auf dem Mac und hab's absolut nicht kapiert :D
Ich wuchs dann eher mit Quake 3 auf.

Ich find den Themesong (http://www.youtube.com/watch?v=Sj-qnzHD-VM&feature=related)von Duke Nukem einfach epic...

Goser
2011-06-23, 14:37:09
achja die guten alten Anfänge des 3D.
Ich bin so froh das alles mitbekommen zu haben, für kein Geld der Welt möchte ich diese Erinnerungen eintauschen.

Eidolon
2011-06-23, 16:48:02
würde mich wundern wenn da nochmal was von ID kommt, die machen doch nur noch das Rage für alle möglichen Platformen und sonst hört/liest man ja nichts über neues/tolles. Glaub der Carmack schießt nur noch seine raketen in die luft und fährt mitm ferrari rum, würd ich aber auch so machen :wink:

Indirekt wurde ein weiterer Quake Teil ja schon angesprochen, wohl im Quake 1 Universum.

Damit wären es Doom 4, Rage 2 und Quake 5. Also doch noch so einiges. ^^

jorge42
2011-06-23, 16:52:45
achja die guten alten Anfänge des 3D.
Ich bin so froh das alles mitbekommen zu haben, für kein Geld der Welt möchte ich diese Erinnerungen eintauschen.lustig, ich dagegen bin froh den Anfang der Homecomputer mit bekommen zu haben, 3D war auch nur ein weitere Schritt in die Gegenwart :rolleyes:

Crafty
2011-06-23, 17:11:02
würde mich wundern wenn da nochmal was von ID kommt, die machen doch nur noch das Rage für alle möglichen Platformen und sonst hört/liest man ja nichts über neues/tolles. Glaub der Carmack schießt nur noch seine raketen in die luft und fährt mitm ferrari rum, würd ich aber auch so machen :wink:


Gut kann er sich auch erlauben,zum einen hat er den Computerspielern viel Spaß mit seinen damals erfundenem 3 D Rad gebracht,und zum anderen hat er genug Dollars verdient um einen Gang zurrückzuschalten.

Was mich aber immer wieder nervt :

Das Leute die richtig Dollars verdient haben(seien es Programmierer,Musiker und co.)nicht einmal was unkommerzielles nur für die Fans machen die einen selber hochgebracht haben.

Die haben doch alle Ruhe und Zeit der Welt mal etwas wirklich geiles zu programmieren was nicht dem Mainstream entspricht,und was nicht für alle Plattformen designed wird nur damit es sich besser verkauft.(ok alleine macht das wenig Sinn,da braucht man 10 Jahre für ein geniales Spiel,aber wieso rafft sich da keiner zusammen ? Wenn man sieht was Modder auf die Beine stellen fragt man sich :

Wieso schaffen die das nicht ? Keine Lust oder zu gierig ??).


mfg

Lyka
2011-06-23, 17:19:00
nicht alle haben den ständigen Gedanken daran, etwas zu erschaffen... dann ist der Aufwand, ein Computerspiel zu schreiben, doch recht groß, auch wenn man es kann.

Eidolon
2011-06-23, 18:10:21
Gut kann er sich auch erlauben,zum einen hat er den Computerspielern viel Spaß mit seinen damals erfundenem 3 D Rad gebracht,und zum anderen hat er genug Dollars verdient um einen Gang zurrückzuschalten.

Was mich aber immer wieder nervt :

Das Leute die richtig Dollars verdient haben(seien es Programmierer,Musiker und co.)nicht einmal was unkommerzielles nur für die Fans machen die einen selber hochgebracht haben.

Die haben doch alle Ruhe und Zeit der Welt mal etwas wirklich geiles zu programmieren was nicht dem Mainstream entspricht,und was nicht für alle Plattformen designed wird nur damit es sich besser verkauft.(ok alleine macht das wenig Sinn,da braucht man 10 Jahre für ein geniales Spiel,aber wieso rafft sich da keiner zusammen ? Wenn man sieht was Modder auf die Beine stellen fragt man sich :

Wieso schaffen die das nicht ? Keine Lust oder zu gierig ??).


mfg

Also so oft wie id software den source code ihrer Spiele veröffentlicht, kann man denen so etwas imho nicht vorwerfen.

Crafty
2011-06-23, 18:35:59
Also so oft wie id software den source code ihrer Spiele veröffentlicht, kann man denen so etwas imho nicht vorwerfen.


Das ist schon richtig.

Nur wenn ich ein so begabter Programmierer mit soviel Ideen wäre hätte ich den Ehrgeiz nocheinmal etwas Monumentales auf die Beine zu bringen ;)

Obwohl,das Rad neu zu erfinden dürfte schwer werden.

mfg

Snitter
2011-06-23, 22:02:39
ein neues Quake mit dem Setting vom ersten Teil wäre doch was.

Mit der Nailgun gegen mittelalterliche Ritter - zu strange um es nicht noch einmal zu tun

=Floi=
2011-06-24, 07:10:49
angehaucht von steampunk wäre es sicherlich ein geiles setting. quake 1 hat schon was und episode 1 hat auch ein nettes setting. da könnte man richtig viel rausholen.
wolfenstein wird am 5. mai 2012 20!

ich habe mich aber auch schon gefragt, warum zB große sänger nicht mal eine platte einfach so im inet kostenlos veröffentlichen. das würde dem namen sicherlich nicht schaden. größere entwicklerteams könnten auch mal für 1-2 wochen kostenlose spiele/programme auf sourceforge supporten und so so manches gute projekt weiterbringen. manchmal finde ich die schier endlose gier ein wenig traurig. ID ist da mit der veröffentlichung des scourcecodes schon erwähnenswert.

LovesuckZ
2011-06-24, 11:25:59
Wenn man sieht, dass das ganze 15 Jahre alt wird, aber der letzte vernünftige Teil (Quake 3) bald 12 Jahre alt wird, ist das doch ein eher unbedeutendes Jubiläum.

jay.gee
2011-06-24, 11:33:51
aber der letzte vernünftige Teil (Quake 3) bald 12 Jahre alt wird.


Als Zeitzeuge würde ich behaupten: "Quake 4 war doch ein sehr vernünftiger Teil - ein echtes Quake, Design, Artwork, Gamemechanik ect.pp haben mich von der ersten bis zur letzten Sekunde an die Roots des Games erinnert". In diesem Kontext habe ich dieser Tage in einem Iview gelesen, dass es innerhalb des id-Software-Studios eine grosse Gruppe gibt, die das Quakeuniversum des ersten Teils, wieder in die Neuzeit verfrachten möchten. Wenn sich Q5 genauso geil anfühlt wie Q4, wäre ich sehr zufrieden. Quake halt......

LovesuckZ
2011-06-24, 12:32:28
Ich glaube, man ist kein Zeitzeuge für ein Spiel, dass Ende 2005 auf dem Markt kam. :D

Quake 4 war durchschnitt. Der SP fast schon langweilig und über dem MP muss man kein Wort verlieren.

Eidolon
2011-06-24, 12:39:17
Ich glaube, man ist kein Zeitzeuge für ein Spiel, dass Ende 2005 auf dem Markt kam. :D

Quake 4 war durchschnitt. Der SP fast schon langweilig und über dem MP muss man kein Wort verlieren.

Der SP von Quake 4 war für Fans des zweiten Teils ziemlich genial.

Das ist das Problem an "Neueinsteigern", sowohl Doom 3, als auch quake 4 waren Spiele für Fans und das wurde von id software auch so gesagt.

jay.gee
2011-06-24, 12:43:51
Ich glaube, man ist kein Zeitzeuge für ein Spiel, dass Ende 2005 auf dem Markt kam. :D


Aber wenn man im Verhältnis Spiele wie Quake 1 und Quake 2 als Vergleichsmassstab heranzieht. Ich sehe das Quake-Universum als etwas Ganzes - auch wenn viele sich einzig und alleine auf Q3 reduzieren.



Quake 4 war durchschnitt.

CoD und Co dafür die Überflieger. :rolleyes: Naja - kein Bock mehr Themen wie Quake und Doom hier öffentlich zu erörtern. Da treffen vom Spielertyp hier wie üblich Welten mit unterschiedlichen Blickwinkeln/Wahrnehmungen aufeinander. Und immer wieder will die Masse dann erklären, was Quake/Doom ist....

PatkIllA
2011-06-24, 12:46:31
größere entwicklerteams könnten auch mal für 1-2 wochen kostenlose spiele/programme auf sourceforge supporten und so so manches gute projekt weiterbringen. In 1 bis zwei Wochen ist man in keinem größeren Softwareprojekt ansatzweise produktiv sondern hat mal eben mit der Einarbeitung bekommen
manchmal finde ich die schier endlose gier ein wenig traurig.Ein Tag Entwicklungsarbeit eines Programmieres wird in der Wirtschaft mit rund 1000€ angesetzt. Das über zwei Wochen bei ein paar Dutzend Leuten kostet ordentlich und bringt praktisch nichts.

Captian Sheridan
2011-06-24, 12:51:54
Als Zeitzeuge würde ich behaupten: "Quake 4 war doch ein sehr vernünftiger Teil - ein echtes Quake, Design, Artwork, Gamemechanik ect.pp haben mich von der ersten bis zur letzten Sekunde an die Roots des Games erinnert". In diesem Kontext habe ich dieser Tage in einem Iview gelesen, dass es innerhalb des id-Software-Studios eine grosse Gruppe gibt, die das Quakeuniversum des ersten Teils, wieder in die Neuzeit verfrachten möchten. Wenn sich Q5 genauso geil anfühlt wie Q4, wäre ich sehr zufrieden. Quake halt......

Die 2 Sätze widersprechen sich dermaßen.
Quake II hat mit Quake (I) nichts bis auf die weiterentwickelte Engine zu tun.
Quake II ist Scifi, Quake ist Mittelalter +Monster + weird Knarren.

Quake IV ist der Nachfolger von Quake II.

me <- Fan von Quake II, leider gibts fast keine Spieler mehr.
Quake (I) bis auf die Engine als Game uninteressanter als Duke Nukem 3D.
Quake III hat mich an Unreal Tournament (99)verloren, wo ich heute noch aktiv bin.

Quake IV hat mich nicht mehr interessiert, da MP von Quake III.

Aber wenn man im Verhältnis Spiele wie Quake 1 und Quake 2 als Vergelichsmassstab heranzieht. Ich sehe das Quake-Universum als etwas Ganzes - auch wenn viele sich einzig und alleine auf Q3 reduzieren.

Die Begründung dafür würde mich interessieren, selbst ID sieht Quake II nicht als Sequel von Quake (I).

Lyka
2011-06-24, 12:52:47
manchmal finde ich die schier endlose gier ein wenig traurig.

du meinst sicher die Gier nach kostenlosen Spielen/Filmen/Musik?

die meisten Sachen sind keine Nebenbei-Projekte und wenn man mal etwas kostenlos veröffentlicht, gibts immer Leute, die das kostenlose auch noch negativ beurteilen. Ich sehe schon die Kommentare im Forum, wenn jemand einen kostenlosen 3D-Shooter anbietet:

"altbackene Grafik, blöde Steuerung, hätte ich besser gemacht" etc. Das seh ich doch an den kostenlosen F2P-Spiele-Threads hier im Forum -.- (der pöse Itemshop aber auch -.-)

LovesuckZ
2011-06-24, 12:52:59
Aber wenn man im Verhältnis Spiele wie Quake 1 und Quake 2 als Vergleichsmassstab heranzieht. Ich sehe das Quake-Universum als etwas Ganzes - auch wenn viele sich einzig und alleine auf Q3 reduzieren.

Q4 kam 6 Jahre nach Q3 auf dem Markt. Und setzte weder grafisch noch spielerisch die gleichen Glanzpunkte. Da sollte man es schon verstehen, wenn man von dem Spiel enttäuscht sein kann.


CoD und Co dafür die Überflieger. :rolleyes: Naja - kein Bock mehr Themen wie Quake und Doom hier öffentlich zu erörtern. Da treffen vom Spielertyp hier wie üblich Welten mit unterschiedlichen Blickwinkeln/Wahrnehmungen aufeinander. Und immer wieder will die Masse dann erklären, was Quake/Doom ist....

Ich habe in meinem Posting weder CoD noch Co. hervorgehoben. Aber wenn man ehrlich ist: CoD I mit Quake 3 Engine war interessanter als Q4. Nicht zu reden vom zweiten Teil, der ein Jahr später auf dem Markt kam.

jay.gee
2011-06-24, 13:28:02
Die Begründung dafür würde mich interessieren, selbst ID sieht Quake II nicht als Sequel von Quake (I).

Aber doch nur Story-bezogen gesehen. Imho hat der id-Designstyle einen sehr grossen Wiedererkennungswert. Es sind die Mechaniken des Gameplays, das Artdesign - die Art und Weise wie man stilistisch vorgeht. Das geht beim Movement los, endet irgendwo beim Level- Gegner und Waffendesign. Als ich seinerzeit von Q1 zu Q2 geswitcht bin, hatte ich immer das Gefühl, ein echtes Quake zu spielen. Eine ganz spezielle Mechanik und ein ganz spezielles Design zeichnen id-Games halt aus. Das fühle ich mit Blick auf die Roots von SplashDamage sogar bei Produkten wie ET:QW. Als ich Quake 4 das erste mal gespielt habe (habe es 4-5x gespielt), war mein aller erster Gedanke: "Fuck - geil - trotz der Jahre die dazwischen liegen, fühlt sich das Ding wie ein echtes Quake an". Das Problem ist imho, dass viele in Quake halt nur Q3 sehen.

EDIT/
Aber wenn man ehrlich ist: CoD I mit Quake 3 Engine war interessanter als Q4. Nicht zu reden vom zweiten Teil, der ein Jahr später auf dem Markt kam.

Also doch eine Geschmacksdiskussion. ;-/

Quaker
2011-06-24, 14:58:23
Was heisst da immer wieder "nur" Quake 3?
Quake 3 ist ja DAS Game das man mit QuakeLive immer noch spielt und auf dem aktuellsten Stand ist und gepflegt wird.
Hatte wieder mal ein bisschen Zeit und Lust auf Quake 3 gehabt, resp. QuakeLive - macht immer noch sehr viel Spass und nach über 1 Jahr Abwesenheit traf ich immer noch relativ gut, auf jeden Fall besser als erwartet. :)
Habe mir daher auch, um das Projekt zu unterstützen, den Premium Account geholt.
Das einzige was mir tierisch auf den Sack geht sind die vielen primitiven Sprüchen von wohl unterentwickelten Kiddies. Man kann sie zwar kicken, aber nach eni paar Sekunden sind sie wieder drauf, so bringt die Kickfunktion natürlich nix.
Bei Quake 4 war einfach der SP Part imo sehr geil, weiss nicht was es da zu beanstanden gibt...
Aber jay.gee hat ja die Problematik schon erläutert.

RavenTS
2011-06-25, 18:19:48
und in den Top-10 wurde es dann als "indiziertes Spiel" gekennzeichnet^^


Und Screenshots meist mit Schwarz irgendwie seltsam überdruckt. Wenn man die Seiten gegen das Licht hielt konnte man dann teilweise bissl was erkennen... ;D


...
ich habe mich aber auch schon gefragt, warum zB große sänger nicht mal eine platte einfach so im inet kostenlos veröffentlichen. das würde dem namen sicherlich nicht schaden. größere entwicklerteams könnten auch mal für 1-2 wochen kostenlose spiele/programme auf sourceforge supporten und so so manches gute projekt weiterbringen. manchmal finde ich die schier endlose gier ein wenig traurig. ID ist da mit der veröffentlichung des scourcecodes schon erwähnenswert.


Vielleicht fehlt da auch noch etwas gesellschaftliches Gespür und empirisches Wissen bezüglich solcher sozialen Prozesse. Mitunter kann dies ja dazu führen, dass die weitere wirtschaftliche Entlohnung mit Konzerten und anderen CDs durch den Bekanntheitseffekt deutlich mehr einbringt in der Summe..!

=Floi=
2011-06-25, 23:16:34
du meinst sicher die Gier nach kostenlosen Spielen/Filmen/Musik?

die meisten Sachen sind keine Nebenbei-Projekte und wenn man mal etwas kostenlos veröffentlicht, gibts immer Leute, die das kostenlose auch noch negativ beurteilen. Ich sehe schon die Kommentare im Forum, wenn jemand einen kostenlosen 3D-Shooter anbietet:

"altbackene Grafik, blöde Steuerung, hätte ich besser gemacht" etc. Das seh ich doch an den kostenlosen F2P-Spiele-Threads hier im Forum -.- (der pöse Itemshop aber auch -.-)


ich rede von leuten wie robby williams oder madonna, wo man auch mal ein album/lied kostenlos veröffentlichen könnte und sich an der freude der leute erfreuen könnte.
es gibt auch leute/firmen, wo das geld nicht mehr so wichtig ist.

bei software könnten auch viel mehr firmen ihre alten games F2p machen oder den SC veröffentlichen. die alte software ist sowieso wertlos und über torrent würden auch keine kosten entstehen etc.

Exxtreme
2011-06-25, 23:36:58
IMHO war Quake ziemlich überbewertet. Bin damit nie warm geworden. Auch mit Doom irgendwie nicht, ausser Doom 3. Ich habe es nie verstanden was an Quake so toll war.

clockwork
2011-06-26, 00:10:46
Der Multiplayer.

Ich habe ~5 Jahre aktiv q3 gespielt. Die Community wurde leider immer noch kleiner. :(
Einige haben nur noch ra3 gespielt, einige sind bei defrag hängen gelieben oder haben cpma gespielt und so wurde es bei OSP immer weniger. Manchmal war es dann sogar schwer ein Sponti (ctf) voll zu bekommen. :(

Eidolon
2011-06-26, 00:12:01
IMHO war Quake ziemlich überbewertet. Bin damit nie warm geworden. Auch mit Doom irgendwie nicht, ausser Doom 3. Ich habe es nie verstanden was an Quake so toll war.

Sowohl Doom, als auch Quake haben Engines auf ein neues Level gehoben.

Didi Bouzul
2011-06-26, 22:12:41
Übrigends spielt ID mit dem Gedanken, Quake 5 in der Original-Quake-Welt spielen zu lassen. Ich würde ein solches Spiel sehr begrüßen.

Sven77
2011-06-26, 22:44:25
Quake war einfach geil.. der zweite Teil war nur als Mod interessant, mit dem dritten konnte ich gar nix anfangen, genauso mit 4... aber der erste Teil wird immer einer meiner Best-of Titel sein

Surrogat
2011-06-27, 15:14:10
Q1 war schon gut damals, Q2 noch weitaus besser, spiels aktuell wieder mit Hires texturen und Effekten :D
Mit Q3 wurde ich nie warm, lag wohl daran das ich MP nicht so sehr mag, ausser bei Diablo2 *lol*
Q4 war meiner Meinung nach nur ein Shooter wie viele andere auch, der hatte nicht mehr viel Quakemässiges, war deswegen aber nicht schlecht

Wer in seiner Jugend Quake, Doom, Ultima etc. nicht erlebt hat, der kennt eben die Anfänge der Spielgeschichte nicht, ist so.

PS: Wer wird Millionär Frage zu 500.000 Euro: Wie hiess das große weisse Monster in Quake1 :ulol:

Für die unwissenden: Shambler

UlcerousVomitus
2011-06-27, 20:36:47
Stroggs sind also nichts Quakemäßiges?

grizu
2011-06-29, 01:06:58
ohh ja quake 1 war mit opengl patch sehr nice , aber vom spiel her gefiel mir quake 2 immer noch am besten ... hab das immer noch auf der platte + hammer mods ..

hier mal die quake 2 beserker mod mit realtime shadows & bumpmapping und und und ...
http://www.youtube.com/watch?v=5Xq7MBEANIo&feature=related
mod link
http://berserker.quakegate.ru/
ich will wieder ein quake 5 mit stroggaktivitäten :)

Owlboy
2011-06-29, 01:29:36
wie lustig, dass ich gestern erst bissl quake journalismus betrieben habe.

mittlerweile beschäftigen sich schon leute mit einem ragdoll-mod für Q2

http://www.youtube.com/watch?v=lruTzz3iMh4&feature=player_embedded

UlcerousVomitus
2011-07-02, 16:17:21
ja nett aber bevor ich quake 2 nochmal zocke pack ich lieber teil 4 drauf, da erkennt man wenigstens was ;-)

Surrogat
2011-07-02, 21:38:57
ja nett aber bevor ich quake 2 nochmal zocke pack ich lieber teil 4 drauf, da erkennt man wenigstens was ;-)

Frevler! Nur Q2 ist das wahre :P

UlcerousVomitus
2011-07-02, 23:16:05
http://images.wikia.com/quake/images/9/90/Maiden_2.png

http://images.wikia.com/quake/images/c/cd/Ironmaiden.jpg

WELTEN JUNGE! ;D

doublehead
2011-07-02, 23:29:50
Was heisst da immer wieder "nur" Quake 3?
Quake 3 ist ja DAS Game .....
Aber nur wenn man Spiele auf ihren Multiplayerpart reduziert. MP interessiert mich persönlich GAR NICHT, deswegen kann ich mit Q3 nichts anfangen, mit den anderen Teilen aber schon.

Logan
2011-07-03, 11:46:47
Quake :massa:

Ich werde niemals diesen moment vergessen, es war einer meiner krassesten pc erlebnisse. Bin damals mir nichts dir nichts zum kumpel gegangen, der schwaffelt was von voodoo, dateien usw. Habe zu erst nichts verstanden. Dann hat er quake angeschmissen, mir ist sofort aufgefallen das da keien pixel mehr bei intro waren, und dann als wir endlich ingame waren, bin ich fast vom stuhl gefallen. Das war einfach unbeschreiblich. Bin bin extra arbeiten gegangen um mir die combo voodoo+matrox mystique zu leisten.

Ganz grosses gratz von mir an quake :up:

Und über quake 3 müssen wir erst garnicht anfangen, bestes spiel ever, da wir nichts rankommen, ein spiel das ich 8 jahre lang gezoggt haben, mehr muss man nicht sagen. Habe noch die orginal cd mit papschuber :D

jay.gee
2011-07-03, 14:05:41
Das war einfach unbeschreiblich. Bin bin extra arbeiten gegangen um mir die combo voodoo+matrox mystique zu leisten.


Dem stimme ich zu - ich hatte im übrigen die selbe Graka-Kombo. Interessant war für mich, dass ich beim Q2-Release nur die Mystique verbaut hatte, das Game dann im Software-Modus angefangen bin. 2-3 Tage später habe ich meinem Rechner dann eine zusätzliche 3dfx-Karte spendiert und war beim ersten Probelauf super enttäuscht, weil ich keine Unterschiede sehen konnte. Nach etwas Experimentieren, hatte ich dann erkannt, dass ich unter den Grafikoptions noch im Software-Modus war. Das war ja alles irgendwie Neuland - Grafiksettings bestanden für mich bis dato aus VGA, SVGA und der jeweiligen Änderung der Auflösung. :D

Auf jeden Fall werde ich den Moment nie vergessen, wo ich die Softwareauflösung auf Glide/3dfx geswitcht habe. Das war einer der krassesten Momente meines Zocker-Daseins - vergleichbar vielleicht mit der ersten Begegnung mit der Vortex Rikers (http://www.youtube.com/watch?v=cLCCNmp22jw&feature=related) aus Unreal :massa: Das ganze Game Q2 sah auf einmal komplett anders aus - viel detaillierter. Man, was ist mir einer abgegangen, als ich die Lichtreflexionen an den Wänden gesehen habe, als ich das erste mal unter 3dfx eine Waffe in Quake² abgeschossen habe. :redface:

grizu
2011-07-03, 20:19:40
Quake :massa:

Ich werde niemals diesen moment vergessen, es war einer meiner krassesten pc erlebnisse. Bin damals mir nichts dir nichts zum kumpel gegangen, der schwaffelt was von voodoo, dateien usw. Habe zu erst nichts verstanden. Dann hat er quake angeschmissen, mir ist sofort aufgefallen das da keien pixel mehr bei intro waren, und dann als wir endlich ingame waren, bin ich fast vom stuhl gefallen. Das war einfach unbeschreiblich. Bin bin extra arbeiten gegangen um mir die combo voodoo+matrox mystique zu leisten.

Ganz grosses gratz von mir an quake :up:

Und über quake 3 müssen wir erst garnicht anfangen, bestes spiel ever, da wir nichts rankommen, ein spiel das ich 8 jahre lang gezoggt haben, mehr muss man nicht sagen. Habe noch die orginal cd mit papschuber :D

goil hehe ,ich hatte auch die kombo matrox mystique (2mb) + Diamond Monster (4bm) - meine kumples konnten es nicht glauben ... endlich pixelfrei zu spielen

AHF
2011-07-03, 21:48:18
Hier auch: Mystique 4 MB und Diamond Monster 3D, leider in einem viel zu langsamen 486 DX4/100. Noch beeindruckender als Quake fand ich Hexen II mit der Voodoo. Die nächste Steigerung kam dann mit Quake II (farbiges Licht, transparentes Wasser, flüssigere Animationen). Unreal hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt mit seiner unbeschreiblichen Welt. Da hatte ich dann auch schon einen neuen Rechner.

Sven77
2011-07-03, 22:27:26
Vor allem das epische klacken des Relais wenn man in den Hardwaremodus gewechselt hat :) Hatte aber glaube nur die Orchid Righteous

grizu
2011-07-03, 23:28:13
Hier auch: Mystique 4 MB und Diamond Monster 3D, leider in einem viel zu langsamen 486 DX4/100. Noch beeindruckender als Quake fand ich Hexen II mit der Voodoo. Die nächste Steigerung kam dann mit Quake II (farbiges Licht, transparentes Wasser, flüssigere Animationen). Unreal hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt mit seiner unbeschreiblichen Welt. Da hatte ich dann auch schon einen neuen Rechner.

yep, oder turoknebel1 :) (ich liebte dieses drehende 3dfx logo)

Logan
2011-07-04, 00:49:31
Vor allem das epische klacken des Relais wenn man in den Hardwaremodus gewechselt hat :) Hatte aber glaube nur die Orchid Righteous


Yeahhhhh und genau die hatte ich :D

@ jay.gee

Hahaha, habe ja fast die selben pc erlebnisse. Als ich damals bei unreal 1 aus dem raumschiff ausgestiegen bin fiel meine kinnlade erst mal auf den boden, ungelogen, fast 1 std habe ich alleine an dieser stelle verbracht in dem ich mir alles angeschaut und ich konnte mch nicht satt sehen. Das wasser, der himmel, einfach alles. Also quake 1 @ voodoo und unreal 1 waren und sind die eindruckvollsten moment die ich je auf dem pc und als zocker hatte.

grizu
2011-07-04, 01:13:47
Yeahhhhh und genau die hatte ich :D

@ jay.gee

Hahaha, habe ja fast die selben pc erlebnisse. Als ich damals bei unreal 1 aus dem raumschiff ausgestiegen bin fiel meine kinnlade erst mal auf den boden, ungelogen, fast 1 std habe ich alleine an dieser stelle verbracht in dem ich mir alles angeschaut und ich konnte mch nicht satt sehen. Das wasser, der himmel, einfach alles. Also quake 1 @ voodoo und unreal 1 waren und sind die eindruckvollsten moment die ich je auf dem pc und als zocker hatte.

sorry offtopic
ohh und das unreal 1 menü-intro (die burg , einfach episch)
mechwarrior 2 /pod mit 3dfx patch (diese animierten goilen skyboxen)

Logan
2011-07-04, 01:30:50
sorry offtopic
ohh und das unreal 1 menü-intro (die burg , einfach episch)
mechwarrior 2 /pod mit 3dfx patch (diese animierten goilen skyboxen)

Ohhh ja die burg, bis heute frage ich wie um himmels ich nur soviel zeit in einem game menü verbringen konnte :D

Ok damit es nicht ganz off topic wird,ich hoffe mal wirklich das quake 5 im quake 1 universum spielt und man mehr element aus lovecraft/cthulhu/necronomicron eingebaut werden.

Eidolon
2011-07-04, 08:06:38
Matrox Mystique und Miro Hiscore 3D (6MB, statt 4 wie die Monster ;)) hatte ich in meiner Kiste.

Silentbob
2011-07-04, 11:31:47
Hui die Diamond Monster, gab es die nicht auch mit 2MB? Ich bin damals 150km gefahren um eine gebraucht zu kaufen.

Quaker
2011-07-04, 12:48:02
Und über quake 3 müssen wir erst garnicht anfangen, bestes spiel ever, da wir nichts rankommen, ein spiel das ich 8 jahre lang gezoggt haben, mehr muss man nicht sagen. Habe noch die orginal cd mit papschuber
Papschuber? - Ts. ;)
http://img7.imagebanana.com/img/2ralcntf/quake3.jpg

Surrogat
2011-07-04, 12:52:24
Matrox Mystique und Miro Hiscore 3D (6MB, statt 4 wie die Monster ;)) hatte ich in meiner Kiste.

Die Miro hatte ich auch, allerdings wurden die 6 MB nie voll ausgenutzt, daher völlig unnütz, zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens, später war die dann eh zu langsam
Dazu ne kleine (2MB) matrox Millennium aus nem alten Bürorechner und fertig war das Powerhouse :D

Eidolon
2011-07-04, 13:26:53
Die Miro hatte ich auch, allerdings wurden die 6 MB nie voll ausgenutzt, daher völlig unnütz, zumindest zum Zeitpunkt des Erscheinens, später war die dann eh zu langsam
Dazu ne kleine (2MB) matrox Millennium aus nem alten Bürorechner und fertig war das Powerhouse :D

Konnte man nicht in 800x600 spielen, statt 640x480? Irgendwas war da mit der 6MB Version.

Surrogat
2011-07-04, 13:36:06
Konnte man nicht in 800x600 spielen, statt 640x480? Irgendwas war da mit der 6MB Version.

glaub für 800x600 reichten auch noch die 4 MB und die Monitore damals konnten oft eh nicht mehr

Ach Shit, was waren das noch für glorreiche zeiten, da haben wir in den Büros teilweise noch DN3D gezockt ;D

Logan
2011-07-04, 17:17:14
Papschuber? - Ts. ;)
http://img7.imagebanana.com/img/2ralcntf/quake3.jpg

http://th1231.photobucket.com/albums/ee505/robrtsn/MEME/th_OkayGuy.jpg

NIchts desto trotz :up:

Stormscud
2011-07-09, 11:01:07
Ne die 6MB Versionen der Voodoo 1 hatten einen doppelt so großen Texturspeicher, der Bildspeicher war weiterhin nur 2MB groß. Warst also auf 640x480 beschränkt.

Ich weiß aber auch noch wie mein Vater extra für mich damals seinen Rechner aufgerüstet hatte auf einen Pentium 90 und einer Voodoo. da hab ich mir die ersten Monate immer ~ 3 PC Zeitungen gekauft um die ganzen Demos zocken zu können :freak: Man waren das geile Zeiten.

AHF
2011-11-29, 21:04:43
Wird vom Index gestrichen:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3175

RavenTS
2011-11-29, 22:15:27
Juhu und nun Quake HD!!

Shink
2011-12-01, 10:36:51
Auf jeden Fall werde ich den Moment nie vergessen, wo ich die Softwareauflösung auf Glide/3dfx geswitcht habe. Das war einer der krassesten Momente meines Zocker-Daseins - vergleichbar vielleicht mit der ersten Begegnung mit der Vortex Rikers (http://www.youtube.com/watch?v=cLCCNmp22jw&feature=related) aus Unreal :massa: Das ganze Game Q2 sah auf einmal komplett anders aus - viel detaillierter. Man, was ist mir einer abgegangen, als ich die Lichtreflexionen an den Wänden gesehen habe, als ich das erste mal unter 3dfx eine Waffe in Quake² abgeschossen habe. :redface:
Mh... meine ersten Erfahrungen mit Quake 1 unter OpenGL mit der VooDoo waren da nicht so prickelnd. Gut, es war plötzlich richtig schnell aber... die Bodentexturen wurden dank MIP-Mapping zu Matsch:
http://alt.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/index3.php

und wenn ich mich richtig erinnere wurde bei GLQuake auch an der Beleuchtung gedreht: Ein Raketenwerfer warf kein Licht mehr an die Wand etc. Dafür bekam man diese tollen orangen Bälle.:rolleyes:

Raff
2011-12-05, 21:47:46
Es ist gut, dass wir direkt mit dem ersten gefilterten 3D an MIP-Mapping gewöhnt wurden. Flimmern infolge des krassen Point-Undersamplings ohne MIPs ist Grütze (beim Software-Renderer). Genauso wie flimmriges, "schön scharfes" AF Grütze ist. Bis Hardware schnell genug war, um in jeder Lage genug Texel miteinander zu verrechnen (Tri-AF), brauchte es eben noch 5 weitere Jahre.

MfG,
Raff

Shink
2011-12-06, 08:15:46
Es ist gut, dass wir direkt mit dem ersten gefilterten 3D an MIP-Mapping gewöhnt wurden. Flimmern infolge des krassen Point-Undersamplings ohne MIPs ist Grütze (beim Software-Renderer). Genauso wie flimmriges, "schön scharfes" AF Grütze ist.
Wieso ist das "gut"? Ist ja wohl Geschmackssache - oder gibt es Untersuchungen dass Flimmern infolge des Point-Undersamplings Darmkrebs verursacht?:freak:

Raff
2011-12-06, 08:34:42
Nun ja, gemessen an der Realität ist Flimmern ungut. MIP-Mapping bringt nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes eine Entschärfung des Problems, es wird außerdem (wenn auch in extremer Form) simuliert, was unser Auge ebenfalls macht: Details Entfernung nicht mehr rattenscharf wahrnehmen. Versteh mich nicht falsch, Matsch ist natürlich auch kacke. :ugly:

MfG,
Raff

Shink
2011-12-06, 08:54:25
Nun ja, gemessen an der Realität ist Flimmern ungut. MIP-Mapping bringt nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes eine Entschärfung des Problems, es wird außerdem (wenn auch in extremer Form) simuliert, was unser Auge ebenfalls macht: Details Entfernung nicht mehr rattenscharf wahrnehmen.
Ich würde sagen das Auge verhält sich eher wie ein Foveon-Sensor als ein Bayer-Sensor mit AA-Filter:
http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp2/page22.asp

Also meine Augen machen das. Ich sehe im Real Life Aliasing-Effekte bei geometrischen Strukturen, Asphalt o.ä.

Goser
2011-12-07, 19:12:13
Zur Auflockerung mal ein schönes Q3 CPMA CTF Video.
http://www.esreality.com/?a=post&id=2192416

RavenTS
2011-12-07, 22:19:07
Zur Auflockerung mal ein schönes Q3 CPMA CTF Video.
http://www.esreality.com/?a=post&id=2192416


Mit dem Granatwerfer Leute aus der Luft holen ist episch! :eek:

Grey
2012-05-09, 15:47:03
Wolfenstein wird 20... gibt es deswegen jetzt als Flashspiel im Browser. Kein Link an dieser Stelle, weil Deutschland ;)

Eidolon
2012-05-09, 16:19:41
Immer wieder erstaunlich, wie lange das schon alles her ist. Erinner mich noch gut an Wolfenstein und auch Doom.

gnomi
2012-05-10, 11:35:26
Mir kommt es schon lange her vor. ;)
Hatte damals noch keinen eigen PC, sondern nur Amiga und SNES/N64.
Mit Wolfenstein, Doom und Quake kam ich daher zunächst über Freunde und Bekannte in Berührung.
Die ersten eigenen Shooter waren bei mir dann erst Unreal & Half-Life 1998. (bei Shootern ohne 3D Support wurde mir eh schnell schlecht)
Quake GL und Teil 2 haben wir AFAIR zu dieser Zeit auch gelegentlich per LAN gezockt.
Der Durchbruch kam hier aber auch erst 99 mit UT und natürlich auch Quake 3 Arena.
Diese Pionierzeit der Shooter war wirklich klasse.
Die Spiele waren verglichen mit heute schön puristisch.

Goser
2012-05-10, 11:50:18
99 ohje ja ist ja nun auch schon ein paar Jahre her, und für mich gibt es immer noch keinen besseren multiplayer shooter, und dabei habe ich so einige bereits gespielt.
Insofern bin ich echt froh das ID QuakeLive entwickelt hat, so viel Quake 3 habe ich selbst zu meinen besten Online Zeiten damals nicht gespielt. (Quake 2 kommt da evtl. noch ran.)

gordon
2012-05-10, 21:10:28
Wolfenstein wird 20... gibt es deswegen jetzt als Flashspiel im Browser. Kein Link an dieser Stelle, weil Deutschland ;)

Danke für den Hinweis. Mit deutscher IP wird sogar das Flashspiel geblockt ;D
Naja, dafür habe ich den Hinweis gefunden, dass die iTunes-Version aktuell kostenfrei ist -heißt Wolfenstein 3D Classic Platinum ...

Goser
2012-05-22, 13:24:09
So ist das www.youtube.com/watch?v=Hd9i9ls7u7U&feature=g-vrec
zur Entspannung.