PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mallorca Technische Frage, u Einführ u Geheim Tipps


onkel2003
2011-06-23, 07:50:39
Sonntag geht's nach Malle, hierzu hätte ich mal ein paar Fragen.

Da ich dort u.a. eine Digicam und Camcorder mit nehme ich aufgrund dessen noch SDHC karten bestellt habe diese alle lieferbar waren dann aber natürlich nicht stehe ich vor ein kleinen Problem aufgrund von Speicher Knappheit.

Da sehe ich zurzeit eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. ich nehme ein Kartenleser und Externe HDD mit ( gibt es dort I-net Cafes ? umkreis Megapark) wenn ja lassen die ein da die sachen anschließe?
Und ich kopiere dort die Daten auf eine HDD.
Was haben die da für PCs ? u.a. muss ich dann eine 32GB und eine 8GB sichern

2. SDHC karte dort kaufen, glaube aber wegen EU haben die gleiche Preise wie wir hier oder ? zumindest was Elektro angeht.

3. Was ich für an besten halte, ich nehme ein Notebook mit, darf ich ein Notebook so mit nehmen oder muss ich dies anmelden. Hannover nach Palma mit Tui.
Wenn erlaubt ab in Koffer oder besser als Handgepäck?

Frage an den die den Hannover Flughafen kennen.
Der Parkplatz P10 Dauerparken 1 Woche kann man von ausgehen das da immer was frei ist.
NRW und Niedersachsen haben ja noch keine Ferien.


zu guter letzt, nein das soll keine sauf Woche werden, fahre dort mit Freundin hin.

was gibt es da so sehenswertes, geheim Tipps ?

Kann man gefahrlos dort über die Insel laufen auch durch kleine orte oder bekommen die da gleich ein schock, gibt es dort Kannibalismus, gehe ich dort 1 KM von El Arenal weg und habe gleich ein Messer an Hals? und und und

Habe dort vor eventuell ein Auto zu Mieten ist dort alles gut mit Auto erreichbar?

so das war es erstmal :-)

jorge42
2011-06-23, 09:20:14
also erst mal, Malle ist wie DE, hab dort 3 mal nach dem Weg gefragt, auf Spanisch - kam die Antwort "tschuldigung sprechen nur Deutsch" :freak:

Notebook kannst im Handgepäck mitnehmen, gehst damit kein Risiko ein, dass es aus dem Koffer entwendet wird oder etwas unsanft behandelt wird. Ist bei der Sicherkeit gar kein Problem, muss nur dort aus dem Handgepäck zum Durchleuchten raus genommen werden. Muss auch nichts angemeldet werden oder so...

Rechner im Internetkaffee sind entweder komplett abgedichtet (Kioskmode) oder Virenverseucht, also nichts dort anschließen...m.E. komplettes NoGo...

Ansonsten wird es dort auch Karten zu kaufen geben, ich denke in Palma wirst du auf jeden Fall fündig, an kleineren Orten eher nicht, oder mir dem Touristen-Fallen-Aufschlag...ich würd dann eher hier in einen MM oder SATURN gehen und dort den Aufpreis schlucken...

und zu Malle selbst...kauf dir nen Reiseführer für 14 EUR, dann hast du eine grobe Orientierung. DEN Traumstrand gibt es eh nicht, bei gefühlten 500.000 Stränden und Buchten. Viele Orte lohnen einen Besuch, Malle ist schön.

Ringwald
2011-06-23, 09:34:44
Gibt es nicht auf Malle auch ein Mediamarkt?

r00t
2011-06-23, 10:02:36
freitag oder samstag noch in media markt fahren und speicherkarten kaufen..wo liegt das problem?^^

onkel2003
2011-06-23, 10:17:18
freitag oder samstag noch in media markt fahren und speicherkarten kaufen..wo liegt das problem?^^

das prob ist ich habe eine bestellt nur leider zeigte der saftladen lieferbar an und 1 tag später die meldung nicht lieferbar, daher kommt sie nicht mehr rechtzeitig.

eine 32gb karte zahle ich bei mediamarkt locker 60 bis 70 euro
einzig diese billig 8 gb karten gehn von preis.

denke mal beste ist notebook

nur mache ich mir da auch ein wenig sorgen in hotel, ich will ja auch nicht immer alles mit nehmen.
und ich denke nicht das ich ein notebook in safe bekomme ;D

RLZ
2011-06-23, 10:32:15
Dann bestellt doch bei Amazon per Express.

onkel2003
2011-06-23, 10:43:12
Dann bestellt doch bei Amazon per Express.

wie gesagt eine ist unterwegs, wenn ich jetzt bei Amazon auch noch eine bestelle dann habe ich 3 an der backe.
und das bei Amazon ist auch nicht 100% sicher das diese wirklich bis nächste tag vor 12 da ist.

und zu den preis kann ich sie wie gesagt auch gleich hier kaufen.

ich kann nicht die billigste nehmen da u.a. wenn ich mit der dslr serienbilder mache diese zu langsam sind und video mit der dslr garnicht geht.
ich habe die Transcend 32GB Extreme-Speed SDHC Speicherkarte Class 10 damit geht auch video
gut aber video wird sowieso meist wenn nur mit camcoder gemacht.

wie jorge42 schon sagt werde notebook mit nehmen ist das beste.
es ist ja nicht mal sicher ob 2 * 32 gb reichen würden.
auf einer 32er karte passen nur ca 800 bilder drauf

kann eventuell noch einer hier was zu sagen?

"Der Parkplatz P10 Dauerparken 1 Woche kann man von ausgehen das da immer was frei ist.
NRW und Niedersachsen haben ja noch keine Ferien."

mofhou
2011-06-23, 10:54:36
und das bei Amazon ist auch nicht 100% sicher das diese wirklich bis nächste tag vor 12 da ist.

http://dl.dropbox.com/u/6884531/1106/Bildschirmfoto%202011-06-23%20um%2010.51.13.png
Vlt kennst du jemanden mit Prime Mitgliedschaft, dann ist der Versand umsonst bzw der bis 12 Uhr billiger. ;)

Wenn die anderen SD Karten ankommen, schickst du sie einfach wieder zurück, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

anddill
2011-06-23, 11:09:05
Auflösung der Kamera auf 5MPix runter, dann gehen auf eine 32GB Karte rund 30000 Bilder. das sollte reichen.
Ansonsten ist das Spanien und nicht australischer Dschungel. Da gibts alles, was es auch hier gibt. Evtl. musst Du mal 500m um die Ecke und das Zeug nicht unbedingt an der Strandpromenade kaufen, es gibt da viel mehr kleine Kramläden, die alles mögliche führen.
Laptop ist gar kein Thema. Einfach als Handgepäck und gut ist. Mach ich immer so. Nur in Spanien gut festhalten, es gibt da Motorradgangster, die den Neuankömmlingen gerne die Taschen wegschnappen.

edit: zu deiner Parkfrage: Nie am Flughafen direkt parken. Jeder der in der Nähe des Flughafens ein paar m² Fläche hat bietet da Parken incl. Shuttleservice zum und vom Flieger an. Einfach mal nach "Hannover Flughafen parken" oder so ähnlich suchen, da findest Du Angebote, die generell billiger sind als das, was der Flugplatz selber anbietet.

onkel2003
2011-06-23, 11:21:57
Auflösung der Kamera auf 5MPix runter, dann gehen auf eine 32GB Karte rund 30000 Bilder. das sollte reichen.
Ansonsten ist das Spanien und nicht australischer Dschungel. Da gibts alles, was es auch hier gibt. Evtl. musst Du mal 500m um die Ecke und das Zeug nicht unbedingt an der Strandpromenade kaufen, es gibt da viel mehr kleine Kramläden, die alles mögliche führen.
Laptop ist gar kein Thema. Einfach als Handgepäck und gut ist. Mach ich immer so. Nur in Spanien gut festhalten, es gibt da Motorradgangster, die den Neuankömmlingen gerne die Taschen wegschnappen.

edit: zu deiner Parkfrage: Nie am Flughafen direkt parken. Jeder der in der Nähe des Flughafens ein paar m² Fläche hat bietet da Parken incl. Shuttleservice zum und vom Flieger an. Einfach mal nach "Hannover Flughafen parken" oder so ähnlich suchen, da findest Du Angebote, die generell billiger sind als das, was der Flugplatz selber anbietet.

auf 5MPix runter gehn ist zwar gute idee, aber nicht wenn ich eine dslr habe und hier die RAW Bilder haben will, ich bin noch nicht so fit was dslr angeht daher brauche ich die RAW bilder auf jeden fall.
1 bild also min 20MB

Motorradgangster die fahren nicht durch mein hotelzimmer hoffe ich :D notebook ist nur zur sicherung und bleibt aufn hotelzimmer.

jetzt kommt das nächste jetzt kann ich mir nuch Kofferschloss kaufen ;D

das mit den parken habe ich auch schon geschaut da ist zumindest was ich finde flughafen billiger da kostet 7 tage 39 euro auf acker ;D privatanbieter min 42 euro dann aber weiter weg aber wie du sagst Shuttleservice.

wichtig ist halt das was frei ist :D

Surrogat
2011-06-23, 11:33:44
auf Malle unbedingt mit der Bahn von Palma nach Soller fahren, ist eine wunderbare Kulisse duch die Berge und Soller ist ein nettes Städtchen mit ner tollen Kirche
Kannst von da auch mit der Strassenbahn runter zum Hafen fahren, durch duftende Zitrushaine, muss man einfach machen wenn man keinen dieser Only-Saufen Urlaube auf Malle machen will

Cap Formentor fand ich auch toll, gigantische Klippen...

onkel2003
2011-06-23, 11:42:36
auf Malle unbedingt mit der Bahn von Palma nach Soller fahren, ist eine wunderbare Kulisse duch die Berge und Soller ist ein nettes Städtchen mit ner tollen Kirche
Kannst von da auch mit der Strassenbahn runter zum Hafen fahren, durch duftende Zitrushaine, muss man einfach machen wenn man keinen dieser Only-Saufen Urlaube auf Malle machen will

Cap Formentor fand ich auch toll, gigantische Klippen...

danke, wird notiert

was haltest du davon 1 tag Mietwagen nehmen?

sun-man
2011-06-23, 11:44:51
ich bin noch nicht so fit was dslr angeht daher brauche ich die RAW bilder auf jeden fall.
Interessante Argumentation ;). Hast Du denn Plan vom RAW-Entwickeln ?
Ich bin nur ne Hobbyknipse - schrecke aber seit 2004 für den Arbeit der massenhaften RAW Bearbeitung zurück. Ein Urlaub mit 2500 Fotos und alle soll ich in RAW nachbearbeiten ? Ich mache die 08/15 Bilder alle in Jpg-fine (~10mb bei 16mp) und nur ausgesuchte Bilder in RAW/Nef.

Hättest Dir eher sowas überlegen sollen ;) - ist jetzt nur ein BEISPIEl, keine Kaufempfehlung. Aber Imagetanks gibts einige. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260697192983

Fairy
2011-06-23, 11:55:31
Und wenn 10 Karten bei dir ankommen, 9 davon kannst du immer noch zurückschicken. Man kann es sich auch schwer machen. ;)

onkel2003
2011-06-23, 11:58:00
Interessante Argumentation ;). Hast Du denn Plan vom RAW-Entwickeln ?
Ich bin nur ne Hobbyknipse - schrecke aber seit 2004 für den Arbeit der massenhaften RAW Bearbeitung zurück. Ein Urlaub mit 2500 Fotos und alle soll ich in RAW nachbearbeiten ? Ich mache die 08/15 Bilder alle in Jpg-fine (~10mb bei 16mp) und nur ausgesuchte Bilder in RAW/Nef.

Hättest Dir eher sowas überlegen sollen ;) - ist jetzt nur ein BEISPIEl, keine Kaufempfehlung. Aber Imagetanks gibts einige. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260697192983

Imagetanks ;D auf son zeugs muss man erst mal kommen, danke danke ist so gut wie gekauft, gut wenn ich da freitag samstag noch ran komme.

das mit den RAW da nehm ich natürlich die JPG auch erst mal nur wenn die schlecht ist habe ich wenigstens erst mal noch das RAW als sicherheit.
ist natürlich speichermässig blöd, aber ich bin noch zu unsicher mit der cam.

Und wenn 10 Karten bei dir ankommen, 9 davon kannst du immer noch zurückschicken. Man kann es sich auch schwer machen. ;)

zurück schicken halte ich nichts von.

jorge42
2011-06-23, 13:49:19
auf Malle unbedingt mit der Bahn von Palma nach Soller fahren, ist eine wunderbare Kulisse duch die Berge und Soller ist ein nettes Städtchen mit ner tollen Kirche
Kannst von da auch mit der Strassenbahn runter zum Hafen fahren, durch duftende Zitrushaine, muss man einfach machen wenn man keinen dieser Only-Saufen Urlaube auf Malle machen will

Cap Formentor fand ich auch toll, gigantische Klippen...
die Zugfahrt hatte ich auch geplant, leider den Zug um 5 Minuten verpasst. Mit dem nächsten und der Rückreise wäre es viel zu spät geworden (war mit meinem 6jährigen Sohn dort). Hat mich echt geärgert. TIPP: Unbedingt den Fahrplan vorher studieren wegen hin- und rückfahrt.

Ach so Palma ist recht sehenswert, wie jede Großstadt ihre schönen und schlechten Seite, ich fand die Gassen in der Altstadt sehr schön mit vielen kleinen Bars und Restaurants.

Zu der Geschichte mir der Karte...so ganz habe ich das noch nicht kapiert, willst dort auf Malle einen kaufen (das geht, wie wir schon fest gestellt haben), willst hier aber keinen Kaufen, weil du dann mehrere Karten hättest und MM zu teuer wird. Preis wird dort der gleiche sein wie hier beim MM und wenn du dort eine kaufst, hast du sie auch doppelt:confused:

Surrogat
2011-06-23, 13:56:35
die Zugfahrt hatte ich auch geplant, leider den Zug um 5 Minuten verpasst. Mit dem nächsten und der Rückreise wäre es viel zu spät geworden (war mit meinem 6jährigen Sohn dort). Hat mich echt geärgert. TIPP: Unbedingt den Fahrplan vorher studieren wegen hin- und rückfahrt.

wennde nochmal hinkommst, unbedingt nachholen, der Zug ist natürlich, wer hätte es gedacht, von Siemens :D aber kompletti aus Holz :cool:

onkel2003
2011-06-23, 14:19:06
die Zugfahrt hatte ich auch geplant, leider den Zug um 5 Minuten verpasst. Mit dem nächsten und der Rückreise wäre es viel zu spät geworden (war mit meinem 6jährigen Sohn dort). Hat mich echt geärgert. TIPP: Unbedingt den Fahrplan vorher studieren wegen hin- und rückfahrt.

Ach so Palma ist recht sehenswert, wie jede Großstadt ihre schönen und schlechten Seite, ich fand die Gassen in der Altstadt sehr schön mit vielen kleinen Bars und Restaurants.

Zu der Geschichte mir der Karte...so ganz habe ich das noch nicht kapiert, willst dort auf Malle einen kaufen (das geht, wie wir schon fest gestellt haben), willst hier aber keinen Kaufen, weil du dann mehrere Karten hättest und MM zu teuer wird. Preis wird dort der gleiche sein wie hier beim MM und wenn du dort eine kaufst, hast du sie auch doppelt:confused:

die karte hätte ich da nur gekauft wenn wirklich deutlich billiger.
ich sehe da jetzt kein sinn drin mir noch eine karte zu bestellen dann habe ich 3 * 32 gb die ich dann doch er selten brauche.

die 32 die ich jetzt bestellt habe könnte ich natürlich zurück gehn lassen da ich davon ausgehe das wenn lieferbar da steht sie auch lieferbar ist.
da ich in den shop aber noch einiges mehr bestellt habe behalte ich sie.

von daher brauche ich jetzt eigentlich nur eine lösung zum zwischen speichern da 32gb nicht reichen.
und da ist notebook zurzeit die günstigste version.

zu der fahrt mit den roten flitzer.
sehe ich das richtig das dies 45 minuten dauert ? 1 fahrt
hin/zurück 2 personen 34 euro?

von Soller kann man da zum strand port de Soller laufen? sieht ja so aus als wenn das nur so ca 2 bis 3 km sind.

Cap Formentor ist glaub ich nur mit auto zu ereichen?

jorge42
2011-06-23, 15:43:19
sind wohl eher 5 km nach Port de Soller, da fährt eine Tram, kostet auch wieder geld...

Surrogat
2011-06-23, 15:46:39
sind wohl eher 5 km nach Port de Soller, da fährt eine Tram, kostet auch wieder geld...

yo, aber nur 1 oder 2 Euro, lohnt trotzdem, weil die Strecke eben quer durch die Citrushaine läuft, zu Fuss nicht so toll an der Strasse entlang

Nach Cap Formentor kommst nur mit Auto, ich würd mir auf jeden Fall eines mieten, lohnt schon.

PS: Bahnfahrt ist normal hin und zuürck, ja, aber lohnt auf jeden Fall, beste Bahnfahrt die ich je gemacht hab

The Heel
2011-06-23, 15:59:10
die karte hätte ich da nur gekauft wenn wirklich deutlich billiger.
ich sehe da jetzt kein sinn drin mir noch eine karte zu bestellen dann habe ich 3 * 32 gb die ich dann doch er selten brauche.

die 32 die ich jetzt bestellt habe könnte ich natürlich zurück gehn lassen da ich davon ausgehe das wenn lieferbar da steht sie auch lieferbar ist.
da ich in den shop aber noch einiges mehr bestellt habe behalte ich sie.

von daher brauche ich jetzt eigentlich nur eine lösung zum zwischen speichern da 32gb nicht reichen.
und da ist notebook zurzeit die günstigste version.

zu der fahrt mit den roten flitzer.
sehe ich das richtig das dies 45 minuten dauert ? 1 fahrt
hin/zurück 2 personen 34 euro?

von Soller kann man da zum strand port de Soller laufen? sieht ja so aus als wenn das nur so ca 2 bis 3 km sind.

Cap Formentor ist glaub ich nur mit auto zu ereichen?

mal abgesehen davon, dass deine rechtschreibung unter aller sau ist und man teilweise raten musst, was du da kritzelst, würd ich mir bei amazon jetzt noch ne karte bestellen (per express) und die andere dann zurückgehen lassen. das zurückschicken ist bei online-händlern völlig normal und wird bei denen auch in den preis bzw. die versandkosten eingepreist. alles andere ist viel zu viel aufwand imho.

onkel2003
2011-06-23, 16:25:13
yo, aber nur 1 oder 2 Euro, lohnt trotzdem, weil die Strecke eben quer durch die Citrushaine läuft, zu Fuss nicht so toll an der Strasse entlang

Nach Cap Formentor kommst nur mit Auto, ich würd mir auf jeden Fall eines mieten, lohnt schon.

PS: Bahnfahrt ist normal hin und zuürck, ja, aber lohnt auf jeden Fall, beste Bahnfahrt die ich je gemacht hab

also die fahrt werde ich bestimmt machen.
was Cap Formentor da lese ich aber das man es vermeiden soll mit Auto da es jetzt ziemlich voll da sein soll, und man eventuell gar keine Parkmöglichkeit hat.
schaue ich mir da die sat Bilder an ist da auch nicht wirklich viel platz.