PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Probleme mit Netzwerkadapter


Merlin87
2011-06-23, 11:12:27
Moin

Ich war gestern an einem Rechner einer Freundin. Sie kommt damit nicht mehr ins Internet. Das ganze läuft über einen Netgear Router bei dem aber alles i.o. ist. Auf dem uralten Medion Rechner wird bei der LAN Verbindung eine Eingeschränkte Konnectivität angezeigt was dann wohl das Problem ist. Im Netzwerkcenter habe ich dann versucht das Problem automatisch von Windows beheben zu lassen, es kommt eine Meldung dass das Problem nicht behoben werden kann. Ich kann auswählen das Windows eine neue IP beim Router holt, und ich kann auswählen das der Netzwerkadapter zurück gesetzt wird. Bei beiden kommt dass das Problem nicht behoben werden kann.

Im Geräte Manager habe ich den Netzwerk Adapter mal entfernt und wieder hinzugefügt. Bringt ebenfalls nichts.

Was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht ein besseres Diagnose Tool wie das von Windows? So das wirklich klar da steht woran das Problem liegt?

Bei dem Netzwerk Adapter wird im Geräte Manager "VIA Rhine II" angezeigt. Ich dachte ich lade mal im Netz einen aktuelleren Treiber runter. Nur wo bekomme ich diesen her? Auf der Via Seite stoße ich nur auf das hier: Seite (http://www.via.com.tw/en/products/networking/rhine/index.jsp). Abe reinen Treiber dazu kann man da irgendwie nicht downloaden. :confused:

Für jede Hilfe wäre ich echt dankbar.

Exec
2011-06-23, 12:00:41
1. Wie lautet die IP des Routers
2. Was für IP Einstellungen hat der Rechner:
IP, Subnet Mask, Default Gateway, DNS Server (Status der Netzwerkverbindung oder im CMD: ipconfig /all
3. Ping zum Router okay? (CMD: PING <ip des routers>)
4. Hat der Router eine Verbindung zum Internet? (Router Menü checken, vom Router aus einen Ping auf eine Internet IP absetzen z.B. auf www.heise.de - 193.99.144.85)
5. Klappt die Namensauflösung von Internet Adressen? (CMD: nslookup mit einem Internet Host z.B. www.heise.de)
6. Geht ein Ping ins Internet? (CMD: PING www.heise.de)

Merlin87
2011-06-23, 12:05:41
1. 192.168.0.1
2. Check ich mal ab
3. Geht nicht
4. Ja. Ist auch ein Internet Radio dran, sowie ein weiterer Rechner. Alles funktioniert bis auf diesen Rechner.
5. Check ich ab
6. Nein, habe mal versucht Goolge anzupingen.

sei laut
2011-06-23, 12:09:45
Wegen dem Treiber: Rhine II ist nicht der Name der Netzwerkkarte, sondern die Serie.
Wenn die Netzwerkkarte onBoard ist, dann gehe einfach auf die Herstellerseite des Mainboards und suche dort nach neuen Treibern für die Netzwerkkarte.

Edit: Ping zum Router geht nicht? :|
Vielleicht ein Fehler von DHCP, aber das findet man heraus, wenn du Punkt 2 weißt.

Merlin87
2011-06-23, 12:17:39
Dazu müsste ich jetzt auch erst mal Wissen welches Mainboard drinnen steckt. Bin zurzeit leider nicht bei ihr.

Aber andere Frage. Gibt es irgendwo eine History über die ganzen Medion Rechner? Der Rechner müsste so 4-5 Jahre oder vielleicht etwas älter sein. 2GB RAM. Intel Pentium D 2,XX Ghz CPU hatte ich auf die schnelle gesehen. Oder hatte hier vielleicht schon mal jemand diesen Rechner und weiß noch ganz zufällig was drinnen steckt? :-)

Exec
2011-06-23, 12:34:46
Sieht für mich auch nach einer (falsch) fix konfigurierten IP aus.
In den IP Einstellungen (IP v4) des Netzwerkadapters alles auf automatisch beziehen umstellen.

Die Einstellungen die danach bezogen werden sollten etwa so aussehen:

IP 192.168.0.x (letzte Stelle i.d.R. im tiefen Bereich)
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1 oder Adressen vom Provider

Merlin87
2011-06-26, 16:04:37
Hallo!

Ich bin noch mal. Ich habe den Rechner nun zu mir mitgenommen. ich habe den Rechner angeschlossen und hochgefahren, und hatte sofort zugriff aufs Internet! Die Einstellungen im Netzwerkadapter sind auf Automatisch beziehen. Es funktioniert alles tadellos.

Was könnte nun das Problem sein? Defektes Kabel? Der Router scheint seinen Dienst zu verrichten wenn andere Geräte aufs Internet zugreifen können.

patrese993
2011-06-27, 00:35:23
Kabel wäre möglich, sonst ist evtl der DHCP Server an ihrem Router aus und die anderen Geräte haben fixe IP Adressen...

Surrogat
2011-06-27, 11:11:38
MAC-Filter im Router eingstellt?

Merlin87
2011-06-28, 17:32:17
Also ganz komische Geschichte. Ich habe nun mit der Vermutung das es am Kabel oder Router liegt, den Rechner wieder zurück gebracht. Habe gleich mal ein neues Netzwerkkabel mitgenommen was ich auch gleich angeschlossen habe. Und siehe da, im System werden die 2 Monitore mit der Erdkugel angezeigt. Funktioniert alles wieder einwandfrei. Habe aber zum Spaß wieder auf das alte Kabel umgesteckt, und sehe da - Es geht auch damit!

Ich habe absolut keine Ahnung was das Problem nun war. Habe nichts verändert oder installiert außer die Windowsupdates.

sei laut+
2011-06-28, 17:36:28
Über die Windows-Updates können unter Umständen auch Treiber installiert/geupdatet werden. Das wäre dir vermutlich aufgefallen und wäre ein lustiger Zufall...

Merlin87
2011-07-01, 22:02:43
Aber der Rechner hat sich bei mir sofort mit dem Netzwerk verbunden, und erst danach hat er die Updates gezogen.