PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870 abgeraucht? Bild inside


ravage_logout
2011-06-23, 14:03:10
Moin,

die Grafikkarte von meinem Kumpel (Sapphire HD4870 512MB) macht in letzter Zeit nur noch Probleme. Die spiele ruckeln ständig oder stürzen ab. Ich hab deswegen mal die Grafikkarte ausgebaut um zu gucken, ob vielleicht der Kühler verstaubt ist oder sowas, und da ist mir unten auf der Grafikkarte folgender "Fleck" aufgetaucht. Ich denke die Karte ist wohl hinüber...

http://img714.imageshack.us/img714/8690/hd4870.th.jpg (http://img714.imageshack.us/i/hd4870.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Oder was meint ihr?

Gruß Ravage ohne login

kokett
2011-06-23, 14:06:01
Wenn das richtig fest verkrustet ist, dann ist da wohl was geplatzt.

Crazy_Borg @ Uni
2011-06-23, 14:10:49
Und "Plopp" machte der Elko.
Wenn du jemanden kennst der SMD löten kann und man über die Beschriftung den Wert noch rausbekommt sollte das eigentlich kein Problem sein den zu tauschen.
Vorher natürlich noch die Stelle reinigen. Mit Vorsichtig mit Zahnbürste und ...äh... vielleicht kann dir jemand anderes ein Reinigungsmittel empfehlen.

Ravage offline
2011-06-23, 14:37:06
Wohnt jemand nähe Osnabrück und hat noch ne Grafikkarte über mit der man BFBC2 zocken kann? :D

Gast
2011-06-23, 16:42:57
Wohnt jemand nähe Osnabrück und hat noch ne Grafikkarte über mit der man BFBC2 zocken kann? :D
vielleicht mal zur Abwechslung nee schicke Nvidia GTX 560 Ti kaufen ;)

KinGGoliAth
2011-06-23, 17:30:00
Und "Plopp" machte der Elko.
Wenn du jemanden kennst der SMD löten kann und man über die Beschriftung den Wert noch rausbekommt sollte das eigentlich kein Problem sein den zu tauschen.
Vorher natürlich noch die Stelle reinigen. Mit Vorsichtig mit Zahnbürste und ...äh... vielleicht kann dir jemand anderes ein Reinigungsmittel empfehlen.

welche beschriftung? smd kondensatoren haben keine beschriftung. :rolleyes:

die karte ist ein fall für den müll.
wobei ich ja schon gerne wissen würde, wie sowas passieren kann. :uponder:

PhoenixFG
2011-06-23, 20:36:05
Also das wäre mir neu, wenn SMD-Kodensatoren generell keine Beschriftung hätten. :rolleyes:

Crazy_Borg
2011-06-23, 21:18:58
Also das wäre mir neu, wenn SMD-Kodensatoren generell keine Beschriftung hätten. :rolleyes:
Ebend!

SMD ist nunmal "surface mounted device", also ist das Löten an sich auch bei einer Multilayerplatine kein Problem.
Wie gesagt, die Beschriftung zu entziffern ist bei dem Zustand auf dem Bild wahrscheinlich der schwerere teil. Oder mal ebay nach einer gleichen Karte im defekten Zustand suchen und dann dessen Kondensator verpflanzen.
Die meisten defekten Grafikkarten haben nämlich nicht den gleichen Fehler.

Ein abgerauchter Kondensator ist noch lange kein Grund das Ding in die Tonne zu kloppen!

Ravage logout
2011-06-23, 21:59:10
Wir haben uns ne HD6750 im nächsten MediaMarkt besorgt. Die alte Karte kommt ins Museum (in den Keller) :D

Danke und Gruß

KinGGoliAth
2011-06-23, 23:21:49
Also das wäre mir neu, wenn SMD-Kodensatoren generell keine Beschriftung hätten. :rolleyes:

guck dir doch einfach mal das bild an und sag uns was für ein kondensator da hin muss. ;)

Timolol
2011-06-24, 12:29:14
guck dir doch einfach mal das bild an und sag uns was für ein kondensator da hin muss. ;)

Du bist trotzdem auf dem Holzweg. Wenn man vorsichtig das Elektrolyt ringsrum abwischt könnte man vlt was erkennen...

KinGGoliAth
2011-06-24, 13:03:01
Du bist trotzdem auf dem Holzweg. Wenn man vorsichtig das Elektrolyt ringsrum abwischt könnte man vlt was erkennen...

ja? kannst du denn auf den anderen kondensatoren auf dem bild irgendeine beschriftung erkennen?

€: bei gelegenheit werde ich mir mal eine lupe besorgen und einige kondensatoren angucken. es soll sich ja eigentlich ein code darauf befinden aber irgendwo gesehen habe ich sowas noch nichtmal ansatzweise. :uponder:

PhoenixFG
2011-06-24, 14:55:40
Dann besorg dir im Fachhandel mal einen Tantal-Elko der Größe 3216. Wenn Du da die Beschriftung nicht siehst, wirds Zeit für die gelb-schwarze Armbinde und einen Hund.

Spaß beiseite. Es gibt welche mit Beschriftung und auch welche ohne. Das hängt z.B. von der Größe ab.

KinGGoliAth
2011-06-24, 17:17:49
nummer 3216 hilft aber nicht weiter, wenn man diese graka reparieren will. ;)

anddill
2011-06-24, 20:27:04
Wenn man nicht rausbekommt, was da original drauf war, kann man die anliegende Spannung messen und dann anhand der Baugröße grob den Kapazitätsbereich abschätzen. Und da solche Kondensatoren auf Grafikkarten nur als Puffer verbaut sind ist der genaue Wert nicht kritisch. Man kann also einen Wert vom oberen Ende des möglichen Bereiches verbauen und wird damit zu 90% erfolgreich sein.

ux-3
2011-06-24, 21:00:42
ja? kannst du denn auf den anderen kondensatoren auf dem bild irgendeine beschriftung erkennen?


Welche anderen Kondensatoren? :freak:

KinGGoliAth
2011-06-24, 21:18:32
Welche anderen Kondensatoren? :freak:

ironie oder fail?

0815
2011-07-05, 23:52:54
leute die karte ist ein fall für den müll, da würde ich keine arbeit mehr investieren. vorallem wer wer sagt denn nicht, das da eventuell noch mehr kaputtgegangen ist oder sogar noch mehr kaputt geht, wenn man einen neuen einlötet. bei so kleinen bauteilen hat man nicht viel zeit zum löten, da sonst die bauteile durch zu hoher hitze zerstört werden können, wenn man da zu lange dran rumbrutzelt.