PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c++ mit gui, welche software ?


Gast
2011-06-23, 15:18:06
Hi,

mal ne frage, was sind so die beliebtesten software für c++ programmieren mit einer grafischen oberfläche ??

ich meine sowas wie dreamweaver für webseiten

johla
2011-06-23, 15:31:50
C++.NET in Visual Studio Express? Da gibt es so einen GUI-Editor wie in Delphi.

Gast
2011-06-23, 15:54:24
Wenns plattformübergreifend sein soll: QtCreator

Exxtreme
2011-06-23, 17:08:07
Kommt darauf an was man machen will.

Will man für Windows entwickeln und hat nix gegen Microsoft dann kann man Visual C++ für .NET (http://www.microsoft.com/germany/express/products/windows.aspx) installieren.

Will man Microsoft-frei und halbwegs plattformunabhängig bleiben dann gibt es:
Eclipse CDT (http://www.eclipse.org/downloads/packages/eclipse-ide-cc-developers-includes-incubating-components/indigor) + QT Eclipse Integration (http://qt.nokia.com/developer/eclipse-integration/).

Gnafoo
2011-06-24, 13:35:51
C++.NET in Visual Studio Express? Da gibt es so einen GUI-Editor wie in Delphi.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du C++ oder C++/CLI meinst. Beides lässt sich mit Visual Studio machen, aber von C++/CLI würde ich ehrlich gesagt abraten.

Das hat seine Stärken nämlich vor allem im Interop-Bereich, leidet ansonsten aber unter der Vermischung von .NET und traditionellem C++ (viele Konzepte doppelt vorhanden etc.). Wenn man kein Interop braucht, würde ich daher grundsätzlich zu einer reinen .NET-Sprache wie C# oder VB.NET greifen.

Bei reinem C++ muss man in Visual Studio afaik auf die MFC zurückgreifen. Ich habe damit selbst keine Erfahrungen, viel Gutes habe ich aber nicht gehört. Wikipedia bescheinigt mir auch, dass es in den Express-Versionen nicht drin ist. Kurz gesagt: wenn es .NET sein darf, dann C#/VB.NET und wenn es C++ sein soll, dann würde ich eher zu Qt o. ä. greifen.