PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringen Feinstaubfilter für Laserdrucker was?


klumy
2011-06-23, 16:07:21
HAllo,
wie ist eure Meinung zu Feinstaubfilter für Laserdrucker. Bringen diese Filter was oder ist das nur Geldmacherei?

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PgAiNxccL._AA300_.jpg

Wolfram
2011-06-23, 18:17:16
Was soll sowas denn kosten? Wenn ich so skeptisch gegenüber Laserdruckern wäre, daß ich so einen Filter einsetzen wollte, würde ich eher ganz auf den Laser verzichten. Mit Tonerpartikeln wird man auch beim Kartuschenwechsel schon unweigerlich konfrontiert. Bei üblichem Heimgebrauch würde ich mir über so etwas keine Gedanken machen. Wenn ich an einem Arbeitsplatz säße, neben dem so ein Drucker permanent läuft, vielleicht eher. Aber solange ich rauche, sind Zusatzrisiken der hier zu erwartenden Größenordnung eh Wurscht...:biggrin:

HeldImZelt
2011-06-23, 20:22:55
Ich habe schon so einige "schwarze" Laserdrucker in Büros gesehen. Die sehen aus wie aus Cartoonzeichnungen, als wäre eine Granate darin eingeschlagen. Der Toner hat sämtliche Öffnungen schwarz gefärbt.

Professionell werden glaube ich nur extra Absaugvorrichtungen oder Umluftverfahren (Kopierräume) anerkannt.

Ich halte von diesen "privaten" Filtern auch nicht viel. Lustigerweise war ich aber auch mal auf dem Trip und habe einfach einen Feinstaubfilter für Staubsauber benutzt. Natürlich muss man den vorher entsprechend "dekomprimieren" (luftdurchlässiger machen), weil der kleine Lüfter des Druckers ja keinen 2kW Luftstrom erzeugen kann und das Gerät nicht heißlaufen soll. Aber ob das jemals was gebracht hat (besonders bei meinen 2 Seiten pro Monat), ist fraglich...

http://www.abload.de/img/diytonerfilteredqo.jpg

Wolfram
2011-06-24, 14:31:19
Hast Du denn irgendwelche Ablagerungen im Filter entdecken können?
Und was die "geschwärzten" Drucker angeht: Die waren doch wahrscheinlich defekt, oder?

HeldImZelt
2011-06-24, 15:51:02
Hast Du denn irgendwelche Ablagerungen im Filter entdecken können?
Nicht wirklich, aber ich drucke auch sehr wenig damit. Seit Jahren ist noch der Startertoner drin.

Und was die "geschwärzten" Drucker angeht: Die waren doch wahrscheinlich defekt, oder?
Sie waren noch in Betrieb, falls du das meinst. Ob da jetzt individuell die Lüfter defekt waren, weiß ich nicht, wobei fraglich ist, ob jene überhaupt die Leistung erbringen können, die Luft des Gerätes signifikant umzuwälzen/umzuleiten. Ihre eigentliche Aufgabe ist an sich nur das Kühlen.

Flashpoint
2011-06-24, 18:04:26
Auch ein Problem sind die Refilltoner. Bei uns hat jeder AW einen kleinen S/W-Laser am Arbeitsplatz um schnell mal ne Mail ausdrucken zu können (für größere Sachen gibts ein Copycenter). Die größten Schweinereien entstehen beim einsetzen und rausnehmen von den Refilltonern. Da kleckert der Tonerstaub auch schon so raus, wenn man den Toner nur in der Hand hat. Das das nicht gut sein kann und mehr Kosten verursacht (Reinigung der Geräte plus zusätzlich neuer Toner der nicht kleckert) hat der Arbeitgeber noch nicht gecheckt................obwohl das schon 2 Jahre so geht.

RavenTS
2011-06-25, 15:58:36
Da bringt es wohl eher was einen Netzwerkdrucker zu haben, der irgendwo in der Ecke oder in einem anderen Raum steht. Wenn man öfter zum Drucker laufen muss ist das auch gute Bewegung für Bürojobber ;-)