PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Sinumerik 840d Ausgang abfragen?


=Floi=
2011-06-23, 19:44:27
Hallo
wie kann ich in einem CNC programm einen ausgang oder eingang abfragen?
$A_IN[] wäre ja dafür gedacht, aber so ganz bin ich noch nicht dahinterstiegen, wie es dann funktioniert.
direkt (also zB. nur E30.1) kann ich den ausgang/eingang wohl nicht einfach abfragen? Vorgestellt hätte ich es mir so wie im PLC-Status, wo ich auch einfach nur den wert eingebe und dann die variable auslesen kann. Ich finde auch in der (unübersichtlichen) dokumentation dazu nichts brauchbares und es geht wohl nur über den umständlichen weg, die komplette speicheradresse abzufragen? (also DBB123.DBX30.1)

Monger
2011-06-23, 21:33:24
Das ist eine höllisch spezielle Frage... ich kann dir zwar zu verschiedenen Simatic Steuerungen was sagen, aber zur Sinumerik weiß ich jetzt nix.

Womit programmierst du die denn? Gibt ja wohl mehr als eine Sprache dafür.
Alternativ: vielleicht findest du im SPS Forum (http://www.sps-forum.de/) eine Antwort.

=Floi=
2011-06-25, 19:16:46
die meisten fragen hier sind speziell. ^^
ich möchte nicht die steuerung programmieren, sondern im CNC programm den eingang abfragen.

(del)
2011-06-26, 00:04:30
Du willst im "Bearbeitungsprogramm" Eingänge abfragen? :| Oder von welcher Ebene sprechen wir hier? :)

Also nen ganzen Byte zu holen und auswerten ist an sich eher die Regel bei Sinumerik. Frühere konnten das nichtmal anders anzeigen.

=Floi=
2011-06-26, 00:42:41
ja, genau das will ich.

(del)
2011-06-26, 10:21:32
"Bearbeitungsprogramm" ist für mich die Ebene vom Einrichter/Bediener...

Hat der Maschinenhersteller sich mal um etwas nicht gekümmert? :| Kann er nicht für paar Euronen nachreichen? Kann das der Fachkräftige nicht? Der kommt an die PLC doch ran. Gibts keine SPS-Erweiterung (300er)? Da gehts nicht mit Abfangen?

Wenn wir hier wie oben die gleiche Ebene meinen, dann hast du damit eigentlich nichts zu schaffen. Sowas kann ich nicht einfach so unterstützen. Weder beim Kolonenschieber noch beim Geschobenen selbst ;)

=Floi=
2011-07-02, 03:14:43
du hast ja eh keine ahnung. es kann dir auch egal sein was, warum, wieso...
so ein lächerliches post, weil ich die daten nur AUSLESEN will. :facepalm:

da kann man mit anderen sachen wesentlich größeren und mehr schaden anrichten, als mit dem abfragen eines wertes. so einen bullshit habe ich auch noch nicht gelesen.
ich möchte bitte eine antwort auf meine frage und keinen solchen nonsens. Und es gibt genug bugs und fehler bei den maschinen. wenn du damit zu tun hättest, dann wüsstest du das auch selbst. es ist wie bei jeder anlage, welche mit software läuft.

es geht um das AUSLESEN des wertes im nc programm.

=Floi=
2011-07-02, 03:18:04
"Bearbeitungsprogramm" ist für mich die Ebene vom Einrichter/Bediener...


ich möchte auch sehen, wie man ohne "bearbeitungsprogramm" teile bearbeiten will. die müssen ja auch erstellt werden. :freak:
da gibt es noch eine ganze reihe an leute die damit zu tun haben und sich damit beschäftigen. :eek: :rolleyes:

HolyMoses
2011-07-02, 09:35:43
frag hier mal:
http://www.cnc-arena.com/
ich arbeite und programmiere übrigens mit einer 840d.
aber so ganz ist mir nicht klar was du willst:freak:

Ihm
2011-07-02, 10:18:50
Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. :freak:
Willst du nur wissen, ob die Variable einen gültigen Wert hat?