PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit an PC Hardware gekommen, totalschaden?


3DFORGE.ORG
2011-06-23, 20:35:17
Guten Abend zusammen,
mir ist gerade beim arbeiten eine offene Bierflasche in das offene Gehäuse gefallen als ich die Maus ausversehen gegen die Flasche geschubst habe.
Dabei wäre die Flasche eig. gar nicht erst dort gelandet wenn ich nicht versucht hätte die Flasche aufzufangen.... :rolleyes:

Das System hat sich direkt verabschiedet und es hat auch die Sicherung rausgehauen.
Meine Frage ist nun eig. wie schlimm das ganze ist.
Kann ich davon ausgehen das alles Schrott ist?
Und wie trockne ich das ganze am besten?
Wenn die Hardware noch funktioniert, wie sicher ist es das ganze weiter zu betreiben?

Ist echt eine Sauerei... ich hoffe die HDDs/SSDs sind noch heile.


Danke schon mal.

TB1333
2011-06-23, 20:41:53
Hast du erkennen können wo das Meiste hingeflossen ist?
Eventuell hast du Glück und es hat bspw. "nur" das Mainboard gekillt.
Um es zu trocknen würde ich auf jeden Fall mal alle Komponenten trennen und an der offenen Luft liegen lassen.
Hier noch ein paar Tipps.
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/hardware-nass-geworden-735858.html

Gast goe
2011-06-23, 20:45:42
Dabei wäre die Flasche eig. gar nicht erst dort gelandet wenn ich nicht versucht hätte die Flasche aufzufangen.... :rolleyes:
einfach das nächste mal das gehäuse zu lassen, dann kannst du auch fangen üben.

was ist denn alles eingesaut? falls das mainboard stark betroffen ist würde ich die plürre unter dem wasserhahn mit leichter spülmittelzugabe (pril o.ä.) abwaschen und dann seeeehr lange trocknen lassen.

Gast
2011-06-23, 21:19:32
Solltest du dich weiterhin so verhallten dann wirst du mit Konsequenzen rechnen müssen.
Sollte das System in der Tat beschädigt sein, wovon ich stark ausgehe, dann wirst du für den Schaden aufkommen müssen.
Ich gebe dir 3 Tage Zeit dich bei mir zu melden.
Ein Sammelaccount hat schon Vorteile..... irgendwie so stell ich mir Kommunismus unter Pseudo-Hackern vor. :ulol:

@TS: Wer immer du auch bist. ;) - Bier im PC ist leider eine Sauerei. Da kann man genausogut gleich reinkotzen.

Ich würde:
1. PC komplett auseinandernehmen.
2. Alle Teile einzeln und mit viel destilliertem Wasser (muß man kaufen) abspülen und mit einem sehr weichen Pinsel reinigen.
3. Nicht trocknen lassen, sondern mit Fön auf niedrigster Stufe trocknen.
4. Alle Teile einer Funktionsprüfung unterziehen.
5. Verschleißteile wie WLP und anderes erneuern.
6. PC wieder zusammenbauen.
7. Miteigentümern(?) Bescheid sagen, denn die Lebenserwartung des PCs (falls er denn nochmal startet) hat sich durch die Biertaufe drastisch verringert. Außerdem sollte man keine neue Hardware mehr in dieses System einbauen. Und falls das Teil nicht mehr startet, dann am besten komplett beerdigen und nicht auch noch andere PCs mit teildefekten Komponenten traktieren.

3DFORGE.ORG
2011-06-23, 21:36:14
Ich muss mich hier bei allen Entschuldigen.
Wir sind eine kleine Gruppe die sich für ein paar Projekte zusammen getan hat.

Um solche Threads zu vermeiden habe ich mal das PW geändert.

Der Thread kann geschlossen werden. Bitte.

Gast Berlin
2011-06-24, 08:20:19
Ich muss mich hier bei allen Entschuldigen.
Wir sind eine kleine Gruppe die sich für ein paar Projekte zusammen getan hat.

Um solche Threads zu vermeiden habe ich mal das PW geändert.

Der Thread kann geschlossen werden. Bitte.
hier was für dich zu lesen ;)
Thread " Kann eine Netzteilhauptplatine gewaschen werden?"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508719

barracuda
2011-06-24, 21:50:12
Der Thread kann geschlossen werden. Bitte.

Aber gerne. Und aufräumen tu ich vorher auch noch.