PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP im AHCI Modus installieren H67 P67 Z68 Chipsatz


Jonny1983
2011-06-24, 09:06:39
Hallo Leute,

ich habe gestern 3 std. lang probiert WinXP im AHCI Modus zu installieren...erfolglos.

Bord ist ein ASRock H67M-GE mit aktiviertem AHCI im BIOS (BIOS Version 1.40).
SSD eine OCZ Vertex 3 240GB mit Firmware 2.09 (an SATA3 angeschlossen).
Es wurde eine WinXP-SP3-32Bit mit unterschiedlichen Treiberversionen erstellt (mit WinFuture xp-Iso-Builder 3.0.8).
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver-Versionen:
1.0.1.0.1008
10.5.0.1026
10.6.0.1002 WHQL

Als Fehlermeldung nach dem Booten und dem F6 (zum Einbinden der Treiber) und F2 Bildschirm kommt die Fehlermeldung, dass ein Gerätetreiber fehlen würde. Es wird die Datei iaStor.sys nicht gefunden (ist aber selbstverständlich auf der CD).


Mit meinem Board zuvor dem Asus P5Q-E mit dem P45er Chipsatz gab es dabei keine Probleme.
Jetzt Frage ich mich, ob der 67er Chipsatz überhaupt mit WinXP im AHCI Modus betrieben werden kann.

Wer hats geschafft und wie wurde vorgegangen? Welche Treiber verwendet? Mit welchem Tool integriert?

*Edit: Textmode-Setup-Treiber wird verwendet. Den Treiber der Asrock-Homepage (1.0.1.0.1008_PV) habe ich auch schon durch...
*Edit2: Problem gelöst, siehe Post #17.

Schrotti
2011-06-24, 09:28:12
Also laut Intel wird AHCI nicht unterstützt für deinen Chipsatz.

Intel® Rapid-Storage-Technik ->

Er bietet zudem AHCI-Unterstützung auf:
>Bestimmten Plattformen mit Intel® 5er, 4er, 3er, 965, 975X, 955X, 945, 925 and 915 Chipsätzen und Plattformen mit den Intel® 915/910 Notebook-Chipsätzen.

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3301&DwnldID=19607&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Desktop-Chips%C3%A4tze&ProductProduct=Intel%C2%AE+6er-Chips%C3%A4tze&lang=deu

Warum nutzt du bei einer so modernen Plattform das uralte Windows XP?

PatkIllA
2011-06-24, 09:34:19
Also laut Intel wird AHCI nicht unterstützt für deinen Chipsatz.Sicher wird das unterstützt. Du solltest nicht bei einer Version gucken, die noch aus der Zeit vor der Veröffentlichung des Chipsatzes stammt.

@Topic
Hast du es mal von Diskette versucht? Ich würde auf Fehler beim Einbinden tippen. Ich hab das früher mit nLite gemacht.

Jonny1983
2011-06-24, 10:00:44
Jetzt wo du es sagst fällts mir ein, dass ich die XP-CD mit nLite erstellt habe beim Asus P5Q-E. Da hat es ja auch funktioniert.
Danke für den Tipp. Habe nLite schon komplett vergessen.

Ja ich habe ein Diskettenlaufwerk (abgeklemmt). Nachdem ich es angeschlossen habe, ist mir aufgefallen, dass es im Arbeitsplatz nicht angezeigt wird. laufwerk A:\ ist einfach nicht vorhanden...
Da muss ich wohl einen USB Stick in ein Diskettenlaufwerk umwandeln (mit irgendeinem Tool ging das mal...).

@Schrotti
Ich möchte ja XP nicht ausschließlich darauf installieren. Da kommt XP und Win7 drauf. XP ist für das ein oder andere ältere Spiel von Vorteil und außerdem benötige ich es teilweise für meine Arbeit.

PatkIllA
2011-06-24, 10:14:38
Hast du das Floppy im BIOS aktiviert?
Mein P67 hätte ja gar kein Floppy mehr.

Jonny1983
2011-06-24, 10:22:56
Ja Floppy ist aktiviert (ist ein Combo-Laufwerk. Floppy+Kartenleser).
Beim installieren des Bebtriebssystems auf der aktullen HDD war es deaktiviert. Evtl. hat Windows ein Problem damit, wenn man es im nachhinein einschaltet.

Das dürfte bei einer Neuinstallation von Windows aber egal sein. Nachdem ich auch F6 gedrückt habe während der Installation, wollte XP natürlich auch auf das Laufwerk A:\ zugreifen. Eine leere Diskette lag drin, aber es gab keine Zugriffsgeräusche.
Beim neustarten gibt es diese deutlichen Zugriffsgeräusche während der Initialisierung aller Laufwerke. Defekt wird es aber nicht sein, habe es dieses Jahr schon mal im Betrieb gehabt.

Ich werde es erstmal mit nLite probieren und anschließend einen Bootfähigen USB-Stick mit virtuellem Disketten-Laufwerk erstellen und dort dir Treiber unterbringen.

Hier mal ein Auszug der 10.6.0.1002 WHQL (iaAHCI.inf):

DiskName = "Intel Rapid Storage Technology Driver"
*PNP0600.DeviceDesc = "Intel AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C1&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_27C5&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2922&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_2929&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3A22&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B29&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B2F&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_3B22&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_1C03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller"


Fehlt da nicht was? Intel(R) 6 Series z.B.?

stickedy
2011-06-24, 10:34:22
Nimm den passenden Treiber von Asrock: http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/Intel/SATA/Floppy_Win7-64_Win7_Vista64_Vista_XP64_XP(1.0.1.0.1008_PV).zip

Textmode-Setup ist wichtig!!

Jonny1983
2011-06-24, 10:36:46
Was genau meinst du mit Textmode-Setup?

PatkIllA
2011-06-24, 10:44:42
Was genau meinst du mit Textmode-Setup?Halt nicht das ganze Paket mit Installer usw.
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20181
STOR_XP32_10.6.0.1002_PV.zip

stickedy
2011-06-24, 10:46:10
Du brauchst die Textmode-Setup-Treiber, erkennt man meistens an einer vorhandenen oemsetup.inf und die müssen entsprechend in die CD integriert werden, damit sie beim Textmode schon geladen werden (da wo unten die Treiber angezeigt werden beim Starten von der CD).

Das ist grundsätzlich verschieden von der "normalen" Treiber-Integration und wahrscheinlich auch dein Fehler mit diesem ISO-Builder gewesen. Bei nLite kann man es bei der Integration auswählen ob Textmode oder "normal", das andere Programm kenne ich nicht. Generell kann man es auch von Hand machen, aber das weiss ich nicht auswendig.

Alternativ kannst auch im IDE-Modus installieren und danach auf AHCI umstellen, generell ist aber das direkte Installieren mit einer passenden CD angenehmer.

Tipp: Du kannst XP auf von USB installieren, das hat den Vorteil, dass Du erstens keine CD brennen musst und zweitens es deutlich schneller geht. Findest Links bei Google :)

Jonny1983
2011-06-24, 10:55:13
Textmode-Setup-Treiber wird verwendet.
Mir war schon klar, dass ich die 11MB große *.exe nicht nehmen kann.
Den Treiber von Asrock habe ich auch schon durch...

Ich weiß nicht wie hoch der Aufwand wäre erst im IDE-Modus zu installieren und das dann umzustellen. Da es sowieso das ein oder andere Problem mit der OCZ SSD und dem Sandy Bridge System gibt, möchte ich diese unsauberen Lösungen vermeiden.

stickedy
2011-06-24, 12:08:59
Kannst Du die SATA2- getrennt von den SATA3-Ports auf den IDE-Modus umstellen? Dann installier XP mit den SATA2-Ports im IDE-Modus, installier alle Treiber, steck danach die Platte an den SATA3-Ports und stell die SATA2 auch um auf AHCI. Das ist auch nicht wirklich unsauber...Alternativ könnest auch noch einen PCI(e)-SATA-Controller mißbrauchen.

Jonny1983
2011-06-24, 12:31:32
Es gibt nur einen Schalter für AHCI.
zwischen SATA2 und 3 wird dort nicht unterschieden.

stickedy
2011-06-24, 12:48:42
Das Handbuch auf Seite 52 sagt, dass man drunter noch was umstellen kann

SATA Controller 0
Please select [Compatible] when you install legacy OS. If native OS (Windows
® XP / VistaTM / 7) is installed, please select [Enhanced].
SATA Controller 1
Please select [Compatible] when you install legacy OS. If native OS (Windows
® XP / VistaTM / 7) is installed, please select [Enhanced].

"Compatible" hört sich imho gut an :)

Jonny1983
2011-06-24, 13:37:33
Die Option Compatible bzw. Enhanced sieht man nur, wenn man den IDE Modus aktiviert.
Sobald ich auf AHCI umstelle, verschwinden diese Reiter.

stickedy
2011-06-24, 15:44:08
Oh, OK...

Naja, dann gäbe es noch die Möglichkeit über einen SATA-Controller als PCI(e)-Karte oder eben der nochmalige Versuch mit nLite, evtl. mit USB-Stick

Jonny1983
2011-06-24, 19:12:47
@PatkIllA
Vielen Dank. mit nLite hat es auf Anhieb funktioniert.
Ich hab den neuesten Treiber integriert: "10.6.0.1002 WHQL".

@stickedy
Auch an dich ein Dankeschön. Mit USB Stick ging alles sehr viel schneller als mit einer CD-RW.
Um Windows auf den USB Stick zu bekommen habe ich das Tool WinSetupFromUSB verwendet.

Das Problem mit dem Diskettenlaufwerk konnte ich auch lösen.
Unter dem Menü "Boot" gibt es die Option "Floppy Drive BBS Priorities" und dort wurde mir das Combo-Disketten-Kartelese-Laufwerk zum Verhängnis. In dem Unterpunkt Floppy Drive BBS Priorities waren zuerst 4 Karteleseslots angezeigt und auf Platz 5 das Floppy selbst. Dieses muss unbedingt an erster Stelle stehen, dann funktioniert das Teil auch und wird wie gewohnt im Arbeitsplatz angezeigt.

stickedy
2011-06-25, 00:12:13
Sehr gut :up:

rafterman
2011-07-15, 09:37:27
Habe demnächst dasselbe vor. Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen Guide gestossen,
der die Verwendung von nLite ziemlich ausführlich erklärt:
http://www.msfn.org/board/topic/107504-integration-of-intels-sata-ahci-and-raid-drivers/