PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software zur Musik/Sound-Erstellung


Within
2011-06-24, 10:25:39
Guten Morgen Forum,

ich mache hin und wieder kleinere Filmprojekte und würde mich gerne auch etwas in Musik- und Sounderstellung "einarbeiten". Ich bin absoluter Laie, habe keine wirkliche Ahnung von Musik und spiele auch kein Instrument (besitze folglich auch keine).
Was ich eigentlich nur will ist ein paar Musikschnipsel zusammenklicken, um ungefähr die Stimmung den Leuten zu vermitteln, die für mich die Musik etwas professioneller machen. Aber Kommunikation ist eben einfacher, wenn man was zum reinhören hat.
Genre technisch arbeite ich meist mit SciFi Projekten, also Techno und Trance Einfluss. Darauf soll es sich aber nicht beschränken (ist wohl bei manchen Programmen so, hab ich gehört), sondern es wird auch normale Pop-Musik geben.
Wenn man mit dem Programm zusätzlich auch noch Soundeffekte erstellen kann (oder extra Software tuts auch) umso besser. Auch wenn es billig klingt, aber so ein Basssound wie im Transformers 3 Trailer ist schon nice to have, aber sicher schwer herzustellen.
Kennt Jemand Software die sowas leisten kann und sogar noch relativ DAU freundlich ist? Eine große Benutzerbasis mit Foren + Tutorials wäre schon hilfreich.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Satariel
2011-06-24, 13:18:30
Ich persönlich benutze seit vielen Jahren FL Studio und bin nach wie vor sehr glücklich. Das ganze ist allerdings eine komplette Musik-Workstation, sprich du kannst in dem Programm so gut wie alles an Sounds machen die du dir vorstellen kannst. Du hast einige Synthesizer, zur Erstellung von allen möglichen denkbaren Sounds aus dem "Nichts", Effekte zur verfremdung der Sounds, einen Sequencer zum Arrangieren von Loops zu einem kompletten Track, und eben auch die Möglichkeit, bestehende Samples zu nutzen.
Der eigentliche Clue ist aber die Unterstützung für die sogenannten VST-Plugins. Diese Plugins werden von den meisten DAWs (Digital Audio Workstation) unterstützt, es gibt unzählige davon, viele kostenlose, einige richtig teure. Das können Synthesizer, Effekte oder andere interessante Audiotools sein, viele davon genügen auch professionellen Standards
Ein Paar Beispiele für Sounds aus VST-Syntheiszern: http://www.youtube.com/watch?v=IEu-noCISlU (NI Massive)
http://www.youtube.com/watch?v=jOmlzmozzOk (Refx Nexus)

Der Einstieg in FL Studio ist IMO leichter als in viele andere Musikprogramme (zB Cubase), aber du brauchst auch hier eine Menge Zeit um auf ein halbwegs professionelles Level zu kommen. Das Thema ist leider keins, was man in einem Wochenend-Intensivkurs meistern kann. Selbst nach nun 8 Jahren mit dem Programm entdecke ich immer noch neue Möglichkeiten und lerne dazu. Aber wenn du es wirklich willst, hast du bei FL Studio sicher die große Userbasis und die meisten Tutorials (einfach mal bei youtube nach "Fl Studio Tutorial" suchen und du weißt was ich meine). Das gute am Lernen (ähnlich wie beim Filmemachen) ist, dass man sofort das Resultat hört, es ist also alles "Learning by Doing" und macht, wenn man erstmal reingekommen ist, extrem viel Laune.

Was die typischen Moviesounds angeht, ich habe mich noch nicht so viel mit Filmsounddesign beschäftigt, aber in der Regel sind solche Sounds das Produkt aus dem übereinander Layern von Aufnahmen aus der "realen Welt", eventuell Sounds aus dem Synthesizer, das alles verfremdet und zusammengefügt. Hier ist ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=1T6pvwtWVDk&feature=related
Du kannst für sowas natürlich auch auf bereits existierende Soundbibliotheken zurückgreifen, zum Beispiel sowas hier, die Audio Demos klingen schon sehr geil: http://www.bestservice.de/detail1.asp/zero-g/dark_skies_cinematic_ambiences/de ... kostet aber meist ne Menge Geld, und fühlt sich irgendwie "gecheatet" an.

Ich würde dir also empfehlen, dir eine DAW zuzulegen. FL Studio wäre halt meine persönliche Empfehlung, weil der Einstieg etwas leichter sein kann als anderswo, aber es gibt viele gute Programme mit ihrem eigenen Stil, die alle ihren Zweck erfüllen: Ableton Live, Cubase, Cakewalk Sonar, Reaper, Sony Acid Pro, Logic (für den Mac), usw ... Das ganze ist ohnehin Geschmackssache, und ich würde dir unbedingt mal empfehlen, die Programme anhand ihrer Demoversionen anzutesten.

NameLessLameNess
2011-06-24, 20:15:43
FLStudio ist perfekt für den Anfang. +1 FLS

Rooter
2011-06-24, 22:00:03
Guten Morgen Forum,

ich mache hin und wieder kleinere Filmprojekte und würde mich gerne auch etwas in Musik- und Sounderstellung "einarbeiten". Ich bin absoluter Laie, habe keine wirkliche Ahnung von Musik und spiele auch kein Instrument (besitze folglich auch keine).
Weis ja nicht wie du dir das vorstellst aber ohne musikalisches Talent wird das nicht funktionieren.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-06-24, 23:27:21
Besorg dir ein Schnittprogramm wie Sony Vegas, Adobe Premiere, Pinnacle Studio oder ähnliches. Da legst du dann die Effekte aus einer Sampledatenbank an die richtige Stelle im Film. Es gibt Sample DVD Kollektionen aus allen Richtungen, z.B. die THX Kollektion von George Lucas oder anfänglich eher lizenzfreie.

Mir wäre neu, dass man mit FruityLoops Filme vertonen kann.