PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mandant - mit Matthew McConaughey, Marisa Tomei, Ryan Phillippe & Bryan Cranston


Dadi
2011-06-24, 11:42:34
LOL, wtf... sinkt 3DC´s Anspruch? Niemand hat den Film gesehen? tz tz

Wow! Endlich spaziere ich nach langer Zeit sehr zufrieden aus dem Kino.
Für mich persönlich der Film des Jahres (bis dato). Letzte Woche war noch "The Source Code" dran und dieses Mal musste ich mich sofort an den Mandaten stürzen, so fieberhaft wie ein Anwalt der seinen Fall abschließen möchte.

Auch als Bryan Cranston Fan war das sowieso für mich ein "must see" Film. Denn wie bereits in der "Breaking Bad" News erwähnt, klettert Bryan Cranston langsam aber doch immer weiter hinauf im Filmbusiness. Zwar hat er eine richtige Nebenrolle aber kann doch ganz schön glänzen, viel sieht man trotzdem nicht. Die dt. Sprechrolle ist leider auch zum Kotzen. Die Synchronstimme vom bekannten "Walter White" hatte William H. Macy bekommen.

Nun kommen wir zum Film:

Ein sehr erwachsener, solider Thriller! Die Story ist sehr spannend und abwechslungsreich dass selbst ich nicht viel vorhersehen und sehr oft überrascht werden konnte. Ein gelungener Kinoabend. Wer sich einen Film erwartet, wie John Grishams Bücher geschrieben sind, wird hier sehr zufrieden nach Hause (oder woanders) gehen.

Matthew McConaughey spielt hier wahrscheinlich die Hauptrolle seines Lebens, ein cooler, gefinkelter Anwalt der weiß was er tut. Er arbeitet in seinem Lincoln Wagen auf dem Rücksitz. (Originaltitel: The Lincoln Lawyer ~ übersetzt: Der Lincoln Anwalt), der dann schließlich selbst komplett in die Falle tappt. Nebenbei regt der Film zum Nachdenken an und kritisiert indirekt das amerikanische Justizsystem. Wie Anwälte mit ihren kriminellen Mandaten und ihrer Moral fertig werden und wie sie mit dem Spiel des Bösen und mit der Angst um ihre eigene Familie umgehen müssen.
John Grisham? Nein...

Ich selbst bin ein Fan von Haarspalterei von Worten und wie man mit Befragungen vor dem Richter punkten kann.
Der letzte sehr gute Justizfilm war "Die Jury" und endlich mal wieder solch einen Film anzusehen war sehr sehr erfrischend.
Gestern war ja die Premiere und leider fand sich ein sehr kleines Publikum. Eigentlich ist es ja ein Blu-ray (oder DVD :D) Film den man sich zuhause ansehen sollte. Aber es lohnt sich für den Film ins Kino zu gehen. John Grisham fiel als Name in meinem kurzen Review schon sehr oft, das Drehbuch selbst ist von "Michael Connelly" geschrieben, ebenfalls einer der bekanntesten Krimi-Autoren in den USA. Dabei wurde das gesamte Buch 1:1 auf die Leinwand gebracht.

Brad Furman (Regisseur) bringt hier ein schönes, aber korruptes Los Angeles ans Bild. Wie die Machtspielereien in der Unterwelt funktionieren, wie man Deals eingeht, alles wird in einem Paket schön und manchmal klischeemäßig dokumentiert.

Neben Matthew McC. glänzen hier noch Michael Pena, Marisa Tomei, Ryan Philippe...
Ryan Phillipe (L.A. Crash) der diesen bestialischen Louis Roulet spielt. (Roulet ~ Roulette) - ja dieser Charakter ist wahrlich ein russisches Roulette. Ob er unschuldig/schuldig werde ich hier nicht verraten. ^^ Aber dieser zwielichtige Charakter zwingt den Zuseher mal ordentlich zu schlucken, wenn er bösartig und dann wieder doch ganz unschuldig mimt. Der Kontrast ist hier sehr stark und demonstriert das Böse ziemlich gut, leider hat man dann ab der Mitte des Films an den Szenen mit ihm gespart.

Der Film punktet an allen Stellen, aber ich habe einen Logikfehler entdeckt der mich etwas aufgerüttelt hatte. Die Alarmglocken schrillten und meldeten "Sowas ist nur im Film möglich", das trübte leider eine komplett positive Bewertung. Daher vergebe ich "nur" 8/10. Wer wissen will welchen Logikfehler ich meinte... <klick (http://www.dadisword.com/2011/06/23/der-mandant/)>

- Als im Gerichtszahl ein Belastungszeuge (dieser DJ) aufgerufen wurde, tat Mick Haller (Matthew McC) so überraschend als ob er nichts vom Zeugen wüsste ... vor allen im Saal, auch vor seinem Mandaten. Und paar MInuten später hat er von seiner Sekretärin (seiner heißen Sekretärin! :D wie von DJ erwähnt) mehrere A4 Seiten bringen lassen. Und weiß plötzlich Daten aus dem Jahr 1989 und 1997 was dieser DJ für Leute beschuldigt hatte...
Da merkt doch jeder Idiot dass Mick Haller ja schon vorbereitet war dass dieser Gefängnisinsasse seinen Mandaten belasten soll... WO ihm der Mandant ja auch vorwarf was dieser ganze Mist soll oder?


http://www.youtube.com/watch?v=6cNXqgi_5ug

http://www.youtube.com/watch?v=PzP6qP_WRTw&feature=player_embedded

ngl
2011-06-24, 18:54:12
Ich habe den Film vor einigen Wochen auf DVD in der Türkei gesehen gehabt und hatte auch im "Welchen Film habt ihr gesehen?" Thread etwas dazu geschrieben.
Deiner Rezension kann ich voll und ganz zustimmen. Vor allem was die beste Rolle von Matthew McConaughey angeht.

mictasm
2011-06-24, 19:27:41
gibts den auch in 3d?











ich werde ihn mir am wochenende anschauen, bin auch schon ganz gespannt. matthew mcconaughey wieder als anwalt, das muss einfach gut sein. danke vorab für deine beschreibung, macht noch mehr lust, den film vor der bluray im kino zu sehen.

DK2000
2011-06-26, 19:39:47
Der letzte sehr gute Justizfilm war "Die Jury" und endlich mal wieder solch einen Film anzusehen war sehr sehr erfrischend.
[/url]

*hust*

Die Jury (Film)Filmdaten

Die Jury (A Time to Kill) ist ein US-amerikanischer Justizthriller aus dem Jahr 1996. Die Handlung beruht auf dem Roman Die Jury von John Grisham aus dem Jahr 1989.
Die Hauptrollen spielen Matthew McConaughey, Sandra Bullock und Samuel L. Jackson.

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jury_(Film)

;)