PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guter Office Computer


Merlin87
2011-06-24, 12:56:04
Hallo

Eine bekannte von mir arbeitet in einem kleinen Büro. Und sie hat einen uralten Medion PC (Ca. 4-5 Jahre alt) mit einem 15" Röhrenmonitor. Der Chef ist bereit einen neuen Rechner anzuschaffen. Ich habe mal vorgeschlagen das ich danach schaue was man anschaffen könnte, da es in dem kleinen Betrieb keinen IT-Support hat der das machen könnte. Der Rechner wird rein für Office Zwecke benutzt, also Mail, Internet, Word & Co und das war es. Ich habe mal folgendes Zusammengestellt.

Rechner: PC - CSL Speed 4559Pro - QuadCore! PC-System mit Intel Core i5-2400 4x 3100 MHz, 1000GB SATA, 8192MB DDR3, GeForce G210, DVD-RW, Sound, LAN, Windows 7 Professional, Office 2010 (http://www.amazon.de/PC-4559Pro-QuadCore-PC-System-Professional/dp/B004L4A7AY/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I274NUVVDMOXJ0&colid=352BRPD7MHP3W)
Weiß jemand wie es da mit Garantie aussieht? Office scheint abgespeckt dabei zu sein, und Windows vorinstalliert und mit Installations CD. Schätze aber mal das es sich da nur um eine Recovery CD handelt.

Monitor: Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll) Full-HD TFT Monitor (VGA, DVI, Reaktionszeit 2ms) Rose Black (http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B001TUYT98/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I3JQD9O874WY5D&colid=352BRPD7MHP3W)

Tastatur/Maus: Logitech MK250 (http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B003KR8R5U/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IG2SKFCG1G0VK&colid=352BRPD7MHP3W)

Betriebsystem: Windows 7 Premium (http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-inkl-Service/dp/B004Q6D9W0/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I2BE8OLWWISVEY&colid=352BRPD7MHP3W)

Office: Microsoft Office Home and Business 2010 (http://www.amazon.de/Microsoft-Office-Home-Business-2010/dp/B0017863P0/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=IYO7YUUJ2UZZ8&colid=352BRPD7MHP3W)

Das wäre alles zusammen bei 1072,99€.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Was könnte man besser machen, oder gleich anders?

muelli
2011-06-24, 13:36:14
Naja, der Prozessor ist eigentlich viel zu stark für die Anwendungsgebiete.
Beim Netzteil weiß man auch nicht, was der Anbieter verbaut hat.

Bei Hardwareversand bauen sie dir die den PC auch für 20€ zusammen.
Ich würde da eher einen i3 nehmen oder, wenn es günstiger sein soll, einen Athlon II.

Ein Laptop ist keine Alternative?

Wenn deine Bekannte richtigen Support braucht, wirst du dich wohl eher bei Dell/HP umschauen müssen.


Gruß

Acid-Beatz
2011-06-24, 13:49:55
Laptops dürfen meines Wissens nach aus Ergonomie-Gründen nicht genommen werden, zumindest nicht als primärer Arbeitsplatz.

Ansonsten schau dich mal bei Lenovo um, da bekommst du genau solche (leisen) Arbeitsplatzrechner, die mehr als genug Power haben und Support ist auch dabei (bzw je nach Angebot).
Schon ein Pentium Dual Core reicht für das Geforderte mehr als genug!


Greez

TB1333
2011-06-24, 14:30:20
Etwa 90% unserer Kunden (hauptsächlich Steuerkanzleien) verwenden diesen PC, bzw. dessen Vorgängermodelle.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/12454-12454-64287-3328896-3328896-5037909.html

Anwendungsgebiet sollte identisch sein. Office, Internet, Terminalclient.

Die Geräte sind im Allgemeinen mehr als ausreichend dimensioniert und sollten mit den besagten Aufgaben gut zurecht kommen.

Merlin87
2011-06-24, 19:50:18
Ja ich weiß, die Kiste ist schon etwas überdimensioniert was Leistung angeht. Aber ich dachte eben, lieber etwas zu viel wie am Ende zu wenig. :)

Diese HP Kisten schauen auch gut aus, wobei ich schätze das 4GB RAM schon praktischer wäre wie 2, auch wenn es nur ums Office geht, oder?

Sowas wie das hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/12454-12454-64287-3328896-3328896-5037909-5109520.html

Nur schade das die hier nicht gleich ein originales Win7 dabei haben, nur so ein Wiederherstellungskit. Auch wäre es praktisch wenn man das neue Office im Set günstiger erhalten könnte.

Was ich mir auch schon überlegt habe -> http://www.amazon.de/EeeTop-ET2010PNT-Desktop-PC-nVidia-schwarz/dp/B003ZYE68A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308937718&sr=8-1 Was haltet ihr davon?

Laptop kommt weniger in Frage, das Teil steht ja stationär immer fest an einer stelle. Da würde es ein normaler Desktop allemal tun.

derpinguin
2011-06-24, 20:39:29
Der pc ist deutlich überdimensioniert. Da reicht ein kleiner dualcore, 4gb RAM und onboardgrafik.

ux-3
2011-06-24, 20:56:30
Nimm 4 GB Ram. Dann kann man bis ans Lebensende tippen, ohne je speichern zu müssen! :freak:

Headjunkie
2011-06-26, 02:00:29
Hallo Merlin,
ohne dir zu nahe treten zu wollen, bei dem System das du vorgeschlagen hast, solltest du nicht anderen Leuten als "Ersatz-IT" zur Hand gehen.

Bitte folge entweder den Ratschlägen hier oder sag deiner Bekannten sie sollte sich an jemand anders wenden.

Ein QuadCore mit 8GB Ram für Office Anwendungen ist ungefähr wie ein F1-Rennwagen um kurz Kippen holen zu fahren.

Nur mal als Kostenvergleich, du schlägst ein System für ca 1000!!!! € vor, der vorgeschlagene OfficePC vom 3D-Center-Hardware-Berater-Team kostet ca 250 € http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#office-system
(allerdings ohne Bildschirm und sowas), aber das zeugt wie krass du am Anforderungsprofil vorbei gerasselt bist.


Und wie gesagt, es ist nicht böse gemeint.
Gruß Headjunkie

Edit: Achja, ein Office-PC braucht keine Grafikkarte geschweige denn eine 1TB Festplatte. 2 Kerne mit 4 GB RAM, dazu LAN und gut ist.

Merlin87
2011-06-26, 02:46:46
Mir ist durchaus bewusst das der vorgeschlagene Rechner etwas überdimensioniert ist, das habe ich aber auch schon oben erwähnt. Aber da Geld nicht ganz soooo eine Rolle spielt, und ich lieber sage zu viel als zu wenig... dachte ich das solch ein Rechner seinen Dienst sicher auch noch leisten kann. Ich dachte für die Zukunft wären Leistungsreserven vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe einfach mal mit dem Budget von 1000€ gerechnet, und versucht das beste daraus raus zu holen. Der hier vorgeschlagene HP Rechner ist auch nicht viel günstiger. :confused:

derpinguin
2011-06-26, 03:56:41
Der wird aber in Zukunft seine Reserven nie ausschöpfen, zumindest nicht mit dem Anforderungsprofil und in der Laufzeit. Für den Preis kann man vier Office PCs kaufen, die halten sicher länger als der High End PC

sklave_gottes
2011-06-26, 05:59:39
Mir ist durchaus bewusst das der vorgeschlagene Rechner etwas überdimensioniert ist, das habe ich aber auch schon oben erwähnt. Aber da Geld nicht ganz soooo eine Rolle spielt, und ich lieber sage zu viel als zu wenig... dachte ich das solch ein Rechner seinen Dienst sicher auch noch leisten kann. Ich dachte für die Zukunft wären Leistungsreserven vielleicht gar nicht so schlecht. Ich habe einfach mal mit dem Budget von 1000€ gerechnet, und versucht das beste daraus raus zu holen. Der hier vorgeschlagene HP Rechner ist auch nicht viel günstiger. :confused:


Kauf lieber einen Anständigen Monitor 27" + das hast du wesentlich mehr von.

mfg martin

Gast
2011-06-26, 08:05:42
Schonmal darüber Gedanken gemacht, ob es für das tägliche Arbeiten nicht mehr bringt, das Geld in eine bessere Tastatur / Maus und eine SSD zu stecken anstatt in so viel RAM und eine so dicke CPU?

Haarmann
2011-06-26, 08:49:17
Nimmst nen Gerät mit 8GB RAM, einer kleinen SSD, USB3 und ner externen Datenschleuder für die Sicherung. 2 GB sind für Office, wie Windows XP, einfach nur untauglich. Gerade Anfänger arbeiten ja immer gleich - PC Starten - alles öffnen, was je gebraucht werden könnte - flennen der PC sei langsam -> viel RAM und SSD erspart einem das Geflenne.

Cubitus
2011-06-26, 09:03:28
Ich habe dir mal einen Optiplex 780 von Dell zusammengestellt.
Die Dinger sind leise, kompakt und relativ schnell. Setzen wir auch im Konzern ein.

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=x0578008&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=optiplex-780

Wenn gewünscht kannst du auch gleich Office 2010 oder einen TFT dazu kaufen.

http://www.abload.de/img/dellwdow.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dellwdow.jpg)

ndrs
2011-06-26, 09:59:06
Auf was bei den vielen Antworten noch garnicht eingegangen wurde: der Monitor.

16:9 bei dieser Minidiagonale halte ich für, gelinde gesagt, unergonomisch.
Für den geforderten Anwendungsbereich würde ich entweder einen mit 4:3 empfehlen (1600 x 1200) oder ein 16:10 mit Pivot-Funktion. Erstere sind wegen der stehengebliebenen Entwicklung immernoch recht teuer. Als Breitbildlösung hab ich auf die schnelle den gefunden:
Acer B3 Business B223WLymdr (http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a597948.html)

Kenny1702
2011-06-26, 10:42:45
Abgesehen von dem, was hier schon angesprochen wurde, wo sind die 3 Jahre 24h-Vor-Ort-Austauschservice?

Morpheus2200
2011-06-26, 11:06:17
hallo

kleinere cpu ich denke da an einen i3 2100, 4gb arbeitsspeicher und eine ssd , letzteres geht mir bei meinem officerechner in der firma wirklich ab.

mfg Richard

Headjunkie
2011-06-26, 16:04:22
Mir ist durchaus bewusst das der vorgeschlagene Rechner etwas überdimensioniert ist, das habe ich aber auch schon oben erwähnt.
Das ist das Problem, der Rechner ist nicht "etwas" überdimensioniert sondern schlicht sinnlos. Selbst alle MS-Office Produkte+ Win7 werden nicht mal 4GB Ram vollbekommen, geschweige denn das die Graka irgendeinen Nutzen hätte. Wenn Geld kein großes Problem ist dann lohnt sich eine kleine SSD und nen großer Bildschirm (24 Zoll), aber garantiert keine 8GB RAM oder eine 4 Kern CPU.

Um beim F1 Vergleich zu bleiben, auch in 20 Jahren wird niemand zum Kippen holen einen F1-Wagen nehmen, das hat nix mit Reserve zu tun sondern ist schlicht sinnlos.

Merlin87
2011-06-26, 16:17:47
Ich spiele gerade an der Dell Konfiguration herum. Aber eine SSD scheinen die da nicht anzubieten oder übersehe ich da was? Mit 24" Monitor Ultrasharp komme ich auf 1444€ mit 5 Jahre Standard Service.

DoWe
2011-06-26, 16:29:09
Falls es auch eine 50% Selbstbaulösung sein darf, empfehle ich folgende Zusammenstellung:

http://666kb.com/i/buoycofhxetzpvopp.png


Prozessor ist für seine Existenzdauer sicherlich ausreichend für alle Officetasks (sogar bisschen Content Creation im medialen Sinne ist drin). Das Gerät ist sehr klein, leise, bietet alle modernen Schnittstellen und hat den SSD-Vorteil.

Der Monitor ist extra im 16:10 Format gewählt. Wenn Sie sich mit 16:9 abfindet, kann man nochmal 120 € sparen und auf einen Dell 23" mit IPS umsteigen.

Betriebssystem, falls erforderlich, dazukaufen. Nachteil dieser Lösung ist der verstreute Service. Geht ein Teil hopps, muss man sich spezifisch mit den Produktklauseln auseinandersetzen ohne zentralen Ansprechpartner.

Gruss
DoWe

Headjunkie
2011-06-26, 16:35:25
Ne SSD seh ich jetz auch nicht direkt, aber ich würd sowieso eher in der Kategorie "Vostro" von Dell suchen:
http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=d072301&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=vostro-230
760 € incl. allem außer SSD.

Wobei ich sagen muss das ich die Preise von Dell unverschämt finde, +60€ für nen 2. Ramriegel wenn die inzwischen für 30-45€ über die Theke gehen....

Und bzgl. Screen, nen Ultrasharp ist eher für Grafiker oder sowas gedacht(obs dafür taugt ist ne andere Frage) aber für Office reichen auch die billigeren Modelle.

Hellstaff
2011-06-26, 16:43:49
Ich verstehe nicht, warum für einen Office PC 4 GB Ram benötigt werden. 2 GB sollten imo vollkommen ausreichen.

Merlin87
2011-06-26, 16:46:48
Bei mir kommt bei deinem Link: Das war keine Bilddatei! (oder es gab einen Fehler bei der Übertragung - zu groß?)

DoWe
2011-06-26, 17:24:18
Bei mir kommt bei deinem Link: Das war keine Bilddatei! (oder es gab einen Fehler bei der Übertragung - zu groß?)

Entschuldige bitte. Ich habe in der Hektik die Adresszeilen-URL kopiert.

http://666kb.com/i/buoycofhxetzpvopp.png

Mordred
2011-06-26, 17:35:43
http://www.alternate.de/html/product/Acer/Veriton_M275/807390/? hat mehr als genug leistung für das was du machen willst. Kauf dazu noch ne G80-3000 oder nen DasKeyboard Ultimate und ne ordentliche Maus.

Wishnu
2011-06-26, 17:50:29
Ich würde mir die SSD sparen und das Geld lieber in wirklich leise Lüfter bzw. ein leises Netzteil stecken. Der Bürorechner wird im Regelfall beim Kommen ein- und beim Gehen wieder ausgeschaltet; und die Office-Anwendungen brauchen vielleicht beim ersten Start ein paar Sekunden länger, dann liegen sie eh' im Ram. Wirklich viel Nutzen hat man da von der SSD nicht.

Gohan
2011-06-26, 18:01:18
Entschuldige bitte. Ich habe in der Hektik die Adresszeilen-URL kopiert.

http://666kb.com/i/buoycofhxetzpvopp.png

Ich würde als Privat NIE eine Eigenbau-Lösung an eine Firma weitergeben, damit bindet man sich auf Garantiezeit der einzelnen Komponenten einen unnötigen Klotz ans Bein und wird dazu genötigt, kostenlos Support zu leisten, am besten mit Vor-Ort Austausch-Service.

Zum Beispiel nimmst du am besten diesen HP hier in der kleinsten Ausstattung:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/12454-12454-3329740-64546-64546-5080749.html

Zusammen mit einem Monitor (z.B. http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/SubCategories.aspx?pid=C158189). Bestellen, Office drauf, hinstellen und Fertig. Evtl. noch so nett sein und ein Backup einrichten und die Sache ist gegessen!

Cubitus
2011-06-26, 18:22:06
Ich verstehe nicht, warum für einen Office PC 4 GB Ram benötigt werden. 2 GB sollten imo vollkommen ausreichen.

Jo aber Speicher ist atm so dermaßen günstig, da kann man ruhig zuschlagen.


@Gohan

So ist es, lieber von HP oder DELL was nehmen. Austausch Service!

Hellstaff
2011-06-26, 18:29:51
@ Cubitus: Omg du hast recht. Bei diesen Preisen kann man wirklich zuschlagen.

Kenny1702
2011-06-26, 19:21:05
Ich würde als Privat NIE eine Eigenbau-Lösung an eine Firma weitergeben, damit bindet man sich auf Garantiezeit der einzelnen Komponenten einen unnötigen Klotz ans Bein und wird dazu genötigt, kostenlos Support zu leisten, am besten mit Vor-Ort Austausch-Service.

Zum Beispiel nimmst du am besten diesen HP hier in der kleinsten Ausstattung:
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/12454-12454-3329740-64546-64546-5080749.html

Ich würde so ein Privatanwenderanbebot auf keinen Fall nehmen, HP bietet nur einen Hol- und Bring-Service, das ist einfach inakzeptabel. Ein 24h-Vor-Ort-Austausch-Service ist Pflicht, wenn man den Computer benötigt. Es hat schon so seinen Grund, warum das Budget scheinbar so hoch angesetzt wurde.

Merlin87
2011-06-26, 19:41:01
Also selber zusammenbauen kommt da sicher nicht in Frage. 24 Stunden Austausch Service wäre da sicher sehr von Vorteil. Aber wenn das z.b. HP nicht bietet, wer sonst noch außer Dell? Dell klingt im Grunde ganz gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man Preislich auch ordentlich in die Tasche greifen muss. Aber wie erwähnt, das Budget sollte nicht das Problem sein. Bei Dell könnte ich dann gleich noch den Monitor, Maus, Tastatur, Office, Windows 7 mit einbeziehen. Bei Dell bekommt man ja die richtige Windows CD oder handelt es sich da nur um eine Art Recovery CD?

Kenny1702
2011-06-26, 20:29:25
Also selber zusammenbauen kommt da sicher nicht in Frage. 24 Stunden Austausch Service wäre da sicher sehr von Vorteil. Aber wenn das z.b. HP nicht bietet, wer sonst noch außer Dell? Dell klingt im Grunde ganz gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man Preislich auch ordentlich in die Tasche greifen muss. Aber wie erwähnt, das Budget sollte nicht das Problem sein. Bei Dell könnte ich dann gleich noch den Monitor, Maus, Tastatur, Office, Windows 7 mit einbeziehen. Bei Dell bekommt man ja die richtige Windows CD oder handelt es sich da nur um eine Art Recovery CD?
Hp bietet auch Produkte für Geschäftskunden. Ein einfacher Office-PC wäre z.B. HP500B (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF06b/12454-12454-64287-3328893-3328893-4191793-5096723.html), mit einem Core2Duo. 3 Jahre 24h-Vor-Ort-Service kosten etwa 100€, Vor-Ort-Service binnen 4h gibt es für etwa 150€ (http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF28a/12454-12454-64287-3328893-3328893-4191793-5096723.html).

Cubitus
2011-06-27, 09:13:10
Also selber zusammenbauen kommt da sicher nicht in Frage. 24 Stunden Austausch Service wäre da sicher sehr von Vorteil. Aber wenn das z.b. HP nicht bietet, wer sonst noch außer Dell? Dell klingt im Grunde ganz gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl das man Preislich auch ordentlich in die Tasche greifen muss. Aber wie erwähnt, das Budget sollte nicht das Problem sein. Bei Dell könnte ich dann gleich noch den Monitor, Maus, Tastatur, Office, Windows 7 mit einbeziehen. Bei Dell bekommt man ja die richtige Windows CD oder handelt es sich da nur um eine Art Recovery CD?


Du bekommst eine OEM CD dazu

Dr. Strange
2011-06-27, 09:47:24
Laptops dürfen meines Wissens nach aus Ergonomie-Gründen nicht genommen werden, zumindest nicht als primärer Arbeitsplatz.

Mit Dockingstation, Extra-Peripherie und Bildschirm kein Problem.

DoWe
2011-06-27, 15:49:06
Ich würde als Privat NIE eine Eigenbau-Lösung an eine Firma weitergeben, damit bindet man sich auf Garantiezeit der einzelnen Komponenten einen unnötigen Klotz ans Bein und wird dazu genötigt, kostenlos Support zu leisten, am besten mit Vor-Ort Austausch-Service.


Heftig. Irgendwie habe ich die Bürogeschichte völlig unter den Tisch gekehrt.

Dann schliesse ich mich meinen Vorpostern an. Eine Dell Maschiene mit extended warrenty / HP in eurer Preisklasse ist dann die Lösung eurer Wahl.

Ich werfe noch FSC (Fujitsu Siemens Computer) in den Raum. Die Gehäuse sind wartungsfreundlich und durchdacht designt, die Rechner sind beinahe lautlos und die VO Servicepartner sind astrein. Hab 5 Jahre lang etwa 500 Rechner von FSC (verschiedenste Serien, Esprimo, Scenic, diverse Server) verwaltet und muss sagen, die Rückläuferquote war im Gegensatz zu den Maxdata Vorserien sehr zuverlässig.

Im Prinzip reicht diese Basiskonfiguration (http://gh.de/a600695.html) mit gewissen Upgrades aus.

Gruss
DoWe

Tesseract
2011-06-27, 16:14:53
wenn es ein reiner bürorechner sein soll investiert lieber geld in einen ordentlichen monitor (IPS oder PVA) und eine gute tastatur (mechanische tasten).

und abgesehen von den verschiedenen service-leistungen haben die meisten "office-PCs" mit office-anforderungen nicht viel zutun. da bedeutet office meist einfach abfall-komponenten = billig. in einen office-PC gehört imho eine low-volt-CPU (sowas richtung 2100T mit <=35W DTP), onboardgrafik, eine SSD ohne zusätsliche HDD und silence-komponentan damit das ding a) kaum strom braucht und b) absolut leise ist.
zumindest wenn man einen möglichst ergonomischen und effizienten arbeitsplatz haben will.

die frage ist halt wieviel du selbst in die aktion an zeit und mühe investieren willst. :D

Headjunkie
2011-06-27, 23:01:06
Warum genau brauch ein Bürorechner jetzt nen IPS-Panel? Ne gute Tastatur seh ich ja ein, aber ob Word jetzt grau/grauer/noch grauer ist, das ist ja wohl ziemlich schnurze. Persönlich würde ich hier Größe der Qualität vor ziehen. Lieber 2 volle Word - Dokumente gleichzeitig ansehen(1900x1200) als 1 in super Quali. Wenn natürlich Geld egal ist, kann man auch beides machen, aber IPS sollt halt keine Priorität sein.

Tesseract
2011-06-27, 23:29:26
Warum genau brauch ein Bürorechner jetzt nen IPS-Panel?
weil es angenehmer und ergonomischer für die augen ist wenn das linke auge die selbe farbe sieht wie das rechte. schimmer-effekt und so.
außerdem kann ein TN bei farbkodierungen (z.B. in excel) probleme machen wenn aus rot plötzlich orange wird je nach position was enorm nerven kann.

und was die größe angeht: die hängt davon ab was genau gemacht wird. aber IPS und groß schließt sich ja nicht aus - im gegenteil. die meisten großen monitore haben ein IPS.

Headjunkie
2011-06-28, 15:36:57
Also das man auf einem normalen TN Panel im Jahr 2011 in normalen Arbeitspositionen orange und rot verwechseln kann ist einfach nicht mehr der Fall. Für jemanden der von der Seite auf den Bildschirm guckt oder hinter dem eigentlichen Benutzer steht mag sowas noch passieren, aber für den "Sitzbereich" sind eigentlich selbst Billig-Bildschirme heute ziemlich farbstabil.
Und wenn du mal in Firmen reinguckst oder auf der HP/Dell etc HPs, sind 90% aller Office-Bildschirme TN Panels, meist einfach aus Preis-Leistungsgründen.

Wie gesagt, wer am Bildschirm irgendwas designt das Farbechtheit braucht, der kann sich IPS kaufen, aber für Word+Solitair ist das einfach mal übers Ziel hinausgeschossen.

Tesseract
2011-06-28, 15:57:21
Also das man auf einem normalen TN Panel im Jahr 2011 in normalen Arbeitspositionen orange und rot verwechseln kann ist einfach nicht mehr der Fall.
klar ist das der fall. ich kann dir sogar ein beispiel geben von einem kumpel, der für die schule seines vaters ein programm zum erstellen von stundenplänen gecodet hat, dass ziemlich viele farbcodierungen enthält. sehr sophisticated und sehr übersichtlich, aber auf vielen TNs nahezu unbenutzbar weil zellen, die am oberen rand rot sind unten hin orange werden und dergleichen.
dass TNs in 2011 relativ farbstabil sind ist einfach eine glatte lüge. eher ist das niveau in den letzten jahren unter den TN im schnitt gesunken (wegen dem aufkommen der IPS für hochwertigere monitore) und die ansprüche der leute gleich mit.

Und wenn du mal in Firmen reinguckst oder auf der HP/Dell etc HPs, sind 90% aller Office-Bildschirme TN Panels, meist einfach aus Preis-Leistungsgründen.
hab ich doch geschrieben: office-hardware besteht in der regel aus abfallkomponenten damit sie billig sind. das heißt aber nicht, dass diese gut geeignet sind.
außerdem gibt es IPS schon ab knapp über 200€ (unter anderem von dell). nenn mir bitte einen vernünftigen grund warum man dann noch zu einem TN greifen sollte.

fdk
2011-06-28, 16:10:25
klar ist das der fall. ich kann dir sogar ein beispiel geben von einem kumpel, der für die schule seines vaters ein programm zum erstellen von stundenplänen gecodet hat, dass ziemlich viele farbcodierungen enthält. sehr sophisticated und sehr übersichtlich, aber auf vielen TNs nahezu unbenutzbar weil zellen, die am oberen rand rot sind unten hin orange werden und dergleichen.
Dann sollte er sich überlegen wie man es besser darstellen kann ohne das alle Anwender neue Hardware brauchen.


hab ich doch geschrieben: office-hardware besteht in der regel aus abfallkomponenten damit sie billig sind. das heißt aber nicht, dass diese gut geeignet sind.
außerdem gibt es IPS schon ab knapp über 200€ (unter anderem von dell). nenn mir bitte einen vernünftigen grund warum man dann noch zu einem TN greifen sollte.

Ich glaube du überschätzt was die durchschnittliche Bürodrohne benötigt. Outlook und Word lassen sich auch mit s/w+6 Farben bedienen. Und 200€ für einen IPS-Monitor sind oft mehr als der Restwert der Hardware eines gesamten Arbeitsplatzes.

Tesseract
2011-06-28, 16:29:15
Dann sollte er sich überlegen wie man es besser darstellen kann ohne das alle Anwender neue Hardware brauchen.
es läuft sowieso nur auf einem einzigen system und das hat keinen TN. insofern ist das problem nur theoretischer natur. aber es ist trotzdem aufgefallen wie grottenschlecht die meisten TNs eigentlich sind. das auge kompensiert sehr viel, daher fallen viele mängel nicht direkt auf sondern nur indirekt durch schneller ermüdende augen und dergleichen aber wenn man mal einen objektiven maßstab ansetzt ist es einfach ein irrsinn.


Ich glaube du überschätzt was die durchschnittliche Bürodrohne benötigt.
es war nie mein ziel minimalhardware zusammen zu stellen sondern ergonomische zu einem vernünftigen preis.
und ganz ehrlich: die argumentation über minimalhardware ist meistens totaler schwachsinn. so lange selbst einfache büroarbeit nicht nur beschäftigungstherapie ist sondern wirklich was gemacht werden soll summiert sich die gesteigerte effizienz über jahre so dermaßen auf, dass anschaffungskosten in fast keinem verhältnis stehen. wenn ich jede minute arbeitszeit bezahlen muss will ich sicher nicht, dass sich derjenige dann mit einem kleinen display und problemen mit dem GUI rumschlägt, sich nicht konzentrieren kann, länger zum tippen braucht weil mehr fehler gemacht werden und dergleichen. da kann ich gleich geld verbrennen. hardware allgemein ist arschbillig im vergleich zu laufenden kosten für arbeitszeit und effizientere hardware ist meist billiger als die stromkosten über die lebensdauer gesehen. daher kann ich der billigsthardware nicht viel abgewinnen.

Headjunkie
2011-06-28, 21:39:21
Also auch wenn das jetzt vom eigentlich Threadtopic ein wenig abschweift, ein Bildschirm auf dem Mann die 3 verschiedenen Rot-Töne von Excel nicht unterscheiden kann, ist wahrscheinlich einfach defekt.

Wie gesagt, 90% aller Office-Dronen weltweit schaffen es an solchen Bildschirmen Ihr Word und Ihr Solitair zu benutzen, also kanns so schlimm nicht sein.

Der Argumentation das die Kosten einer Station (fast) irrelevant sind im Vergleich zu laufenden Kosten, stimme ich sofort zu, aber des bedeutet halt auch nicht das man Geld unbedingt verbrennen muss. Und viel wichtiger als der Bildschirm is in den meisten Büros die Position desselben und die Lichtquellen. Wenn ich mir manche Büros angucke mit Strahlern auf den Bildschirm oder am besten volle Sonnenbreitseite drauf, da kann auch ein guter Bildschirm nicht mehr viel retten. Gleiche gilt für die Gesamteffizienz von PC-Workstations, wichtiger als der PC sind meist Lärm im Büro, Durchgangsverkehr, Ablenkungen etc... also lieber das Geld in 2 neue Lampen als nen teurern Bildschirm (zumindest meine Meinung)