PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy mit oder ohne Vertrag?


Metzler
2011-06-24, 18:45:50
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Mein Palm Pre macht langsam die Sense. Im November könnte ich über O2 mir ein "neues" besorgen, natürlich mit den üblichen monatlichen Abzahlungen.
Die Frage ist jetzt für mich: Soll ich mir gleich ein neues kaufen oder würde es sich lohnen, das über den O2 Vertrag im November zu machen? Lässt sich mit O2 handeln, was den Preis des ganzen betrifft, so dass man da als langjähriger Kunde evtl. Rabatt bekommt?

Danke für hilfreiche Antworten!

derpinguin
2011-06-24, 19:06:09
Schau dir die Preise an. Wenn du das Handy, das du willst günstig bekommst, nimm es und aender deinen Vertrag um den Abschlag zu sparen.

Cra$h
2011-06-24, 19:07:08
Hm, also Vertragstelefone werden ja subventioniert. Also du zahlst es in den monatlichen Gebühren mit ab. Allerdings sind vor allem Neukunden für die Konzerne interessant. Bestandskunden eher weniger. Nach meiner Erfahrung bekommen Neukunden die besseren Angebote.
Wenn man sich das Telefon, was man gerne hätte, selbst kauft, muss man schon sehr genau schauen, um einen guten Tarif zu finden, wo man nicht draufzahlt (Telefone, die neu auf den Markt kommen sind meist unverhältnismässig teuer). Allerdings haben Telefone ohne Branding meist einen höheren Wiederverkaufswert. Interessant werden mMn Telefone, die seit einiger Zeit auf dem Markt sind, wie z.B. das erste Galaxy S von Samsung. Das ist recht 'günstig', kann im Vergleich noch einiges leisten und würde mit einem non-Telefon-Tarif oder gar Prepaid recht günstig werden. Aber es kommt natürlich immer auf deine Anforderungen an, sowohl ans Telefon, als auch an den Tarif, z.B. Flatrates oder Datentarife, inkl. Minuten etc. Am besten mal die Tarife vergleichen und durchrechnen, was am besten passt.
Das sind so meine Ideen zu dem Thema, weniger als Tipp, eher als Denkanstoß zu sehen :)

Metzler
2011-06-24, 19:40:19
Werden Vertragstelefone immer noch subventioniert? Ich dachte, das wird nicht mehr gemacht?
Kann man denn Konzerne wie O2 etc. bei Androhung eines Wechsels "motivieren", einem ein besseres Angebot zu machen? Habt ihr da Erfahrungen? Ich möchte ja prinzipiell im Vertrag bleiben mitsamt INet Flatrate (hab momentan 200 MB pro Monat mit 3G, alles darüber nur mit Edge).
Ich hatte an irgendein Android Smartphone gedacht, vielleicht das Galaxy S. Inzwischen brauch ich nicht mehr das neueste (ich werd alt...), mir würds reichen, wenn es einigermaßen robust ist und halbwegs flott bei den üblichen Sachen wie Web Browsen etc. Ich möchte aber sicherlich nicht mehr das Topaktuellste wie damals das Pre, der Wertverlust innerhalb der ersten Monate stößt mir immer noch sauer auf ;)