PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit dem Versand von kompletten Rechnern per Post. (Transportschäden)


Alexander
2011-06-24, 22:42:33
Hi,

wer von Euch hat schon mal einen Rechner privat verschickt? Ich rede nicht von Notebooks, sondern von gebrauchten Midi- und Bigtowerrechnern, die ihr von privat gekauft habt bzw. weiter verkauft habt. So wie DHL, Hermes und co mit den Paketen umgehen befürchte ich das schlimmste: Abgestürzte CPU-Kühler, die das Mobo oder die Graka killen, oder eine Graka die sich gelöst hat etc. Eure Erfahrungen?


Wie versenden eigentlich Onlineshops Komplettrechner oder TFTs? Als ganz normales 0815 Paket? Oder werden sie gesondert transportiert und dabei vorsichtiger behandelt (Achtung zerbrechlich)?

Danke

Cyv
2011-06-24, 22:47:06
Hi,

wer von Euch hat schon mal einen Rechner privat verschickt? Ich rede nicht von Notebooks, sondern von gebrauchten Midi- und Bigtowerrechnern, die ihr von privat gekauft habt bzw. weiter verkauft habt. So wie DHL, Hermes und co mit den Paketen umgehen befürchte ich das schlimmste: Abgestürzte CPU-Kühler, die das Mobo oder die Graka killen, oder eine Graka die sich gelöst hat etc. Eure Erfahrungen?


Wie versenden eigentlich Onlineshops Komplettrechner oder TFTs? Als ganz normales 0815 Paket? Oder werden sie gesondert transportiert und dabei vorsichtiger behandelt (Achtung zerbrechlich)?

Danke

LCD's werden in gut gepolsterten (Styropor) Kartons geliefert. Die sind meist so groß und unhandlich, dass die gar keiner werfen will ;)
Bei nem dicken CPU-Tower-Kühler würde ich mir aber tatsächlich auch gedanken machen!

Das Auge
2011-06-24, 23:00:55
Ich kann dazu nur sagen ich würde niemals einen Rechner komplett zusammengebaut mit einem Paketdienst verschicken. Ich kenne die Verteiler-Hubs und Mentalität des Umgangs mit dem Frachtgut der Angestellen von DHL und UPS intern. Also das mindeste ist den CPU-Kühler abzubauen und Steckkarten nur dann verbaut zu lassen, wenn sie nicht groß sind oder dicke Kühler druff haben.

Metzler
2011-06-24, 23:14:27
Hab kürzlich meinen Media-PC via Ebay verkauft. Verschickt habe ich ihn dick in Plastikfolie verpackt als versichertes Paket und extra noch oben drauf geschrieben, dass man vorsichtig mit dem Paket umgehen sollte. Als er ankam, ging er wohl nicht mehr an. Wie der neue Besitzer dann rausfand, hat es wohl den Kühler verrückt und dabei wohl auch die CPU etwas verwackelt..? Nachdem alles neu festgemacht wurde, ging er wohl wieder.
Insofern: Wie schon zuvor geschrieben, sollte man wohl die schweren Komponenten vorher ausbauen und einzeln reinlegen.

Alexander
2011-06-24, 23:26:59
CPU-Kühler und Graka also lieber ausbauen. Aber im gleichen Versandkarton können sie dann kaum bleiben, da es wohl nicht so gut kommt, wenn bei DHL jemand den Versandkarton so hinstellt, dass der Tower auf dem Grakakarton steht.

--> 1 Rechner = 2 Pakete ???

Metzler
2011-06-25, 00:05:05
Naja, wenn Du irgendeine Art "Abstandshalter hast oder es einfach sehr gut auspolstert, sollte es schon auch in einem Paket gehen.

KakYo
2011-06-25, 00:14:45
Ich bau Grafikkarte und CPU Kühler aus. Dann kommt der Rechner in den Orginalkarton vom Gehäuse mit diesen Polysterol-Dingern ;D Damit sitzt der schonmal ganz gut, die Zwischenräume werden dann noch mit Zeitungspapier oder LuPos gefüllt.

Alles was ausgebaut ist, kommt dann noch in nen stabilen kleinen Extrakarton oder die OVPs, auch wieder mit LuPos, Zeitungspapier, Wellpappe, etc. gesichert.

Dann wird der stabile extra Karton mit Tape auf der Verpackung vom Gehäuse fixiert. Das ganze Gebilde kommt dann noch in nen extra Karton, der auch nochmal mit Wellpappe, Polysterol etc. gepolstert und vorallem fixiert ist. Das wichtigste ist mMn das sich nichts bewegen kann in dem Paket, falls es durch die Gegend geworfen wird.

Verpackungsmaterial gibts kostenlos in Supermärkten, Elektronikmärkten etc.


Was ich auch schonmal gemacht habe:
Alles drin gelassen im Rechner und die Zwischenräume die da noch waren mit passenden Polysterol-Klötzen ausgefüllt, so dass sich innen auch nix bewegen kann. Das sollte man aber a) dem Käufer unbedingt sagen, bevor er das Ding so einschaltet und b) kanns durchaus sein, das dann Polysterol-Krümel abfallen und man den Rechner dann erstmal aussaugen muss ;D
Und dann das ganze Ding einfach in die OVP vom Gehäuse.

Asmodeus
2011-06-25, 00:17:33
Da scheine ich wohl bisher großes Glück gehabt zu haben. Ich habe mir zweimal einen kompletten Rechner bestellt und schicken lassen. Den letzten erst Anfang des Jahres mit 1,2kg CPU-Kühler im Tower. Der Rechner selbst war im Gehäusekarton und der Karton dann nochmal in einem großen Karton mit viel Füllmaterial. Und von der ersten Minute an lief der Rechner problemlos.

Gruß, Carsten.

huha
2011-06-25, 00:19:28
Im Gehäuse dürfte doch genug Platz für beide Kartons sein, oder?
Dann einfach die Kartons ordentlich fixieren, was deutlich einfacher ist als das Festhalten des CPU-Kühlers und der Graphikkarte, und fertig ist die Sache.

-huha