PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Kann man ich die D Partition verschlüsseln


Hellstaff
2011-06-25, 09:44:01
Hallo Leute!

Ich werde meinen PC für ein paar Kollegen zugänglich machen und möchte nicht, dass sie Einsicht auf meine persönlichen Daten auf der D-Partition haben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

LG

Hellstaff

Hellstaff
2011-06-25, 09:48:20
Sry bin gerade aufgestanden und hab Mist im Titel geschrieben. Soll natürlich heißen " Kann ich die D-Partition verschlüsseln?". Wenn dies ein Mod korrigieren könnte.

sei laut
2011-06-25, 10:01:49
Truecrypt kanns zum Beispiel. Aber sollte man nur machen, wenn man ein Backup hat.

TB1333
2011-06-25, 10:57:41
BitLocker wäre auch eine Möglichkeit.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Bitlocker-Die-Laufwerksverschluesselung-in-Windows-7-444248.html
http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/tipps-und-tricks/windows/vista/partitionieren-und-schuetzen-teil3.mspx

sei laut
2011-06-25, 11:24:09
Bei Bitlocker aber aufpassen, dass man den Wiederherstellungsschlüssel irgendwo sicher aufbewahrt - Backup der Daten ist auch da Pflicht, aber den Schlüssel vergessen die meisten zu sichern.

Cubitus
2011-06-25, 11:48:17
Für Bit Locker braucht man doch Enterprise oder Ultimate.
Würde es mit True Crypt machen. Bestehende Daten zu crypten kann zu Datenverlust führen. Ich würde die Daten sichern, die Platte formatieren und verschlüsseln und dann wieder die Daten zurück spielen.

Als Algorithmus sollte AES + ein längeres Passwort ausreichen.

Dr. Strange
2011-06-25, 12:06:40
Ja Truecrypt ist für dein Anforderung perfekt.

Gast
2011-06-25, 13:39:48
Hallo Leute!

Ich werde meinen PC für ein paar Kollegen zugänglich machen und möchte nicht, dass sie Einsicht auf meine persönlichen Daten auf der D-Partition haben. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

LG

Hellstaff
Ohne hilfsmittel: EFS (Rechtsklick auf die Ordner, Eigenschaften, Erweitert, Inhalt verschlüsseln) dazu ihnen die Leserechte entziehen.

BitLocker unterscheidet afaik nicht nach Benutzern, deswegen würde das LW für alle weiterhin zugänglich sein.

PatkIllA
2011-06-25, 14:54:13
Wenn deine Kollegen keine Adminrechte haben, dann reichen auch die Dateisystemrechte.
Da solltest du sowieso schauen, denn auch mit TrueCrypt verschlüselst und dann nur den Benutzer wechselst, aber das Volume nicht unmountest.

evil.Ami
2011-06-25, 23:03:36
evtl. würde ich auch nur mit Kontainer-Dateien arbeiten, die komplette Partition zu verschlüsseln resultiert in der Aufforderung von Windows, diese doch bitte zu Formatieren.

Kollege: "Hey, Hellstaff, Windows hat gesagt, die D-Platte muss formatiert werden, das hab ich mal gemacht, war doch Ok, oder?" *g*

Es kommt halt ein bissl darauf an, wie fit deine Kollegen im Umgang mit PCs sind (Linux-Live-CD und das Thema Dateirechte hat sich erledigt) und wie dringend sie an deine Daten ranwollen (Möglichst langes, nicht zu erratenden Passwort).

Gruß

HeldImZelt
2011-06-26, 02:32:03
Ohne hilfsmittel: EFS (Rechtsklick auf die Ordner, Eigenschaften, Erweitert, Inhalt verschlüsseln) dazu ihnen die Leserechte entziehen.
+1
So lächerlich sich das auch anhört: Nicht vergessen das Zertifikat zu sichern.
Am besten nicht in einen EFS Ordner. ;)

PatkIllA
2011-06-26, 08:24:16
evtl. würde ich auch nur mit Kontainer-Dateien arbeiten, die komplette Partition zu verschlüsseln resultiert in der Aufforderung von Windows, diese doch bitte zu Formatieren.
Wenn man die Partition nicht mit Windows Datenträgerverwaltung erstellt sondern ein Tool nimmt, dass die Partition als Raw kennzeichnet nicht.
Außerdem kann man auch einfach den Buchstaben wegnehmen.