PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von AMD Phenom2 940 X4 3.0 GHz auf den X6 1100T wechseln -- Lohnt sich das ?


Gast
2011-06-25, 12:07:52
Hallo !

Ich habe zur Zeit einen AMD Phenom2 940 X4 3.0 GHz im System.
Auf alle Fälle möchte ich zur Zeit noch nicht auf Bulli mit neuen Mainboard und Speicher ausweichen, würde aber gerne vielleicht für die Zukunft ein wenig vorsorgen !

Macht ein Wechsel zu einem X6 Thuban 1100 T große Unterschiede und wird sich die Skalierung in Games vielleicht noch etwas verändern mit 6 Kernen ?

Ich nutze Office, Games und surfe. Videoedit 1x im Jahr evtl.

Neben den Phenom2 X4 940 habe ich eine Geforce 470 und 8 GB im System und mein Board kann mit aktuellen BIOS auch den X6 verwalten.

Allerdings ist der 1100 T nicht gelistet ? Würde das dann dennoch funktionieren, da der ja lediglich 100 MHz mehr glaube ich hat als der Vorgänger ?

Maorga
2011-06-25, 12:22:25
Fürs Spielen wird dir der X6 nicht so viel bringen. Bei Videobearbeitung hingegen schon.
Wenn dein Board den 1090 unterstützt dann kommt der sicherlich auch mit dem 1100 zurecht.

Lohnen wird sich das für dich nicht. Du wirst zu selten einen Vorteil durch den X6 haben. Vorallem bei Spielen bemerkst du gar nichts.

anddill
2011-06-25, 13:41:04
Wenn dann nimm den T1090 BE und prügel ihn per Multi auf knapp 4GHz.

Gast
2011-06-26, 23:11:44
Wenn dann nimm den T1090 BE und prügel ihn per Multi auf knapp 4GHz.
Wozu sollte er das tun? Ich hab hier einen 1090T@default zusammen mit einer GTX460. Bei meinen Spielen habe ich damit keinerlei Probleme. Keiner der 6 Kerne wird auch nur ansatzweise ausgelastet... die Grafikkarte schon. ;)

@TS: Ich versteh nicht ganz warum du jetzt unbedingt upgraden willst. Traurig aber wahr: Ein 3GHz Quad (egal ob intel/AMD) reicht im Moment noch für alles. Der 1100T wird zudem über die Zeit nicht teurer werden. Ich würde erstmal abwarten bis tatsächlich ein Spiel kommt, daß nicht mehr zufriedenstellend läuft. Dann würde ich schauen, obs' eventuell an der Grafikkarte oder zuwenig Ram liegt und erst an dritter Stelle würde ich über eine neue CPU nachdenken.

anddill
2011-06-27, 08:02:45
Ich wollte damit klarmachen, dass man sich den Aufpreis für den T 1100 BE sparen kann, da man ja auch den T 1090 BE schon auf knapp 4GHz bekommt.

Zergra
2011-06-27, 15:05:59
NEIN, Wie du selber geschrieben hast ... pc wird nur zum spielen word und ähnliches verwendet... wird dir nix bringen außer nen leichteren Beutel

spar das geld lieber .... das hatt keinen sinn....
würde dann fast lieber auf die neuen warten wenn du dann noch bedarf hast (bulldozer/ivi) dann kannst du dir immer noch einen kaufen ... und die alten werden auch auch viel günstiger



Edit: naja er wollt ja nur wissen ob sich das lohnt

3DFORGE.ORG
2011-06-27, 16:10:30
Kauf dir lieber eine SSD (mind 120GB) falls noch nicht vorhanden, oder eben eine dicke Karte zum zocken.

Gast
2011-06-27, 17:19:52
Ich wollte damit klarmachen, dass man sich den Aufpreis für den T 1100 BE sparen kann, da man ja auch den T 1090 BE schon auf knapp 4GHz bekommt.
Och ich glaub den 1090T bekommt man nicht nur 'knapp' auf 4GHz. ;) Aber ansonsten geb' ich dir Recht... obwohl 1100T natürlich cooler klingt... manchmal bezahlt man eben den Namen. :biggrin:

Part 1:
http://www.youtube.com/watch?v=SghZylajVL4
Part 2:
http://www.youtube.com/watch?v=hcDibFbLhoA

Ich gehe davon aus, das 4 GHz beim 1090T mit Luftkühlung immer problemlos möglich sind. Was ich nur sagen wollte war, daß es derzeit -zumindest bei mir- nicht nötig ist. Bei limitiert immer die Grafikkarte - ich spiel immer bei nativer Auflösung (1680x1050). Mit meiner 'Anspruchshaltung' an die Grafik komme ich möglicherweise nie in den Bereich eines CPU-Limits.

PS: Wenn ich mich heute zwischen 1090T und 1100T entscheiden sollte und Geld keine Rolle spielt, wüßte ich nicht, welchen ich nehmen soll. Der 1100T bietet offiziell einen größeren Spannungsbereich für VCore:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-K10-Prozessoren_%28Desktop%29

Damit erhöht sich imho zwar die Wahrscheinlichkeit, daß man mit OC weiter kommt als beim 1090T. Aber zugleich erhöht sich auch die Wahrscheinlichkeit, daß man eine 'Gurke' erwischt, die nichtmal das OC-Niveau eines regulären 1090T erreicht. Denn der Spannungsbereich für VCore wurde in beide Richtungen ausgedehnt. Ich meine mich erinnern zu können, daß CPUs welche schon ab Werk mit einem niedrigeren VCore ausgestattet sind bei höheren Spannungen (wie sie für OC notwendig sind) schneller zu heiß und auch instabil werden. Also die CPUs mit höherem VCore auf der Packung 'gehen' besser. Aber dazu müßte man wahrscheinlich nochmal eine Expertenmeinung einholen. Ich glaube die 1090T und 1100T sind identische CPUs (alle gleiches Stepping). Man hat nur seitens des Herstellers den Multiplikator um 0,5 erhöht... sowas kann man über das BIOS auch billiger haben.