PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil gesucht, leise, stark zwischen 600 und 700 Watt


MartinRiggs
2011-06-25, 12:57:19
Hallo zusammen,

manch einer hat es vielleicht mitbekommen, mein Netzteil hat mit der GTX480 und dem Core i5 2500K ganz schön zu kämpfen und dreht unter Volllast(Prime und Heaven) ordentlich auf.
Hab schon ein bisschen was gelesen, bin mir aber noch nicht so wirklich schlüssig.
Das Netzteil soll natürlich 80+ sein, muß aber nicht zwangsweise 80+ Gold sein, sehr leise sowohl unter Idle als auch Last( mein jetziges ist unter Volllast eher Be Loud:uroll: und ist die lauteste Komponente unter Last) , abnehmbare Kabel wären auch wieder nice, hab mich dran gewöhnt.

Die Seasonic X finde ich interessant, grade im Idle sollte das noch passiv laufen da es bis 20% Last den Lüfter gar nicht anmacht, aber die sollen auch teilweise fiepen bzw. die Lüfter dafür auch gar nicht so gut!?

Bei den Enermax Modu 87+hört man auch von schleifenden Lüftern.

Naja mit meinem jetzigen Be Quiet war ich soweit zufrieden, aber die hatten ja teilweise beschissene Serien und ich musste den Service bei meinem P6 auch einmal in Anspruch nehmen, seitdem läuft es aber absolut tadellos.

Also nur her mit den Ratschlägen:wink:

dargo
2011-06-25, 13:39:27
@MartinRiggs

Ich kann dir dieses hier sehr empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a545657.html

* Singlerail @12V mit 52A
* Kabelmanagement
* Effizienz bis zu 93%
* 7 Jahre Garantie
* sehr leise

Leider nicht ganz billig. Und auf die "Überlänge" sollte man je nach Gehäuse achten.

MartinRiggs
2011-06-25, 14:13:43
Thermaltake baut leise Netzteile, hab bisher von denen nur lautes Zeug gehört:)
Das Ding hat eigentlich alles was ich brauche und 7 Jahre Garantie sind natürlich ein Brett.
Überlänge macht bei mir im Gehäuse nichts, dreht das Netzteil unter Last auf oder hört man es da immer noch nicht?

Mal nach nem Test googlen, hab von dem Thoughpower Grand noch nie was gehört...

Gast...2
2011-06-25, 14:25:13
Seasonic X-Series X-660 660W ATX 2.3 (SS-660KM) (semi-passiv)
http://geizhals.at/deutschland/a544255.html

Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX)
http://geizhals.at/deutschland/a536886.html
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax750-750-watt/7163

Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 (EMG700AWT)
http://geizhals.at/deutschland/a497626.html

dargo
2011-06-25, 14:44:50
@MartinRiggs

guckst du (http://hardwarebistro.com/?option=com_simple_review&Itemid=84&review=172-Thermaltake-ToughPower-Grand-650W-Review)

Ganz unten ist das Diagramm zum Lüfter. Bei Last übertönt bei mir eh alles andere bei weitem das NT. :D In Idle kann ich den Lüfter nur wahrnehmen wenn ich mit dem Ohr hinten am NT klebe. Und selbst dann ist der Ton sehr angenehm da sehr tief.

Edit:
Der Lüfter dreht erst bei größer 525W Netto hoch. Du wirst also mit einer einzelnen GTX480 eh nie mehr als die ~700RPM hören.

MartinRiggs
2011-06-25, 18:58:53
Das hört sich schon sehr gut an, nach etwas Recherche tendiere ich grade Richtung Corsair AX750, ist Seasonic-Technik, nur ein paar Euro teurer als das Thermaltake und soll auch recht leise sein, zumindest solange man es nicht voll auslastet.

Schwierige Entscheidung:uponder:

dargo
2011-06-25, 19:09:23
Hehe... so gings mir auch früher, war auch länger auf der Suche. :D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=496560

Falls es dich noch interessiert... dieser Test bewegte mich zum Thermaltake ToughPower Grand:
http://www.gamezoom.net/artikel/Thermaltake_Toughpower_Grand_750W_Netzteil_Test-20488-0

Gast...2
2011-06-25, 19:09:38
Das hört sich schon sehr gut an, nach etwas Recherche tendiere ich grade Richtung Corsair AX750, ist Seasonic-Technik, nur ein paar Euro teurer als das Thermaltake und soll auch recht leise sein, zumindest solange man es nicht voll auslastet.

Schwierige Entscheidung:uponder:
das Corsair AX750 ist auch bei 10% Auslastung schon etwas über 85% Effizienz,wie du bei "pc-max" sehen konntest

MartinRiggs
2011-06-26, 14:45:03
Jupp, hab grade noch ein paar Tests gelesen, das Corsair ist bisher eindeutiger Favorit, da es bis 20% Last sogar lautlos ist

MartinRiggs
2011-07-31, 10:42:03
Für alle die es Interessiert, ich habe das Corsair AX750 bestellt und am Freitag bekommen, ein sehr geiles Teil.
Vollmodular, lautlos im Idle, unter Last höre ich es auch nicht, satte 7 Jahre Garantie, sehr gut verarbeitet, stylische Flachbandkabel, einfach rundum empfehlenswert und mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.