PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Vertrag bei Umzug - automatisch Neuvertrag?


medi
2011-06-25, 23:03:26
Moin,

bei Google find ich da nix genaues. Vielleicht weiss ja einer von euch hier Bescheid. Und zwar zieht meine Kleine um und wollte bei Vodafone ne Adressänderung mitteilen. Daraufhin haben die ihr gesagt, dass das bedeutet, das ihr Vertrag sich dadurch um weitere 24 Monate verlängert.

Jetzt wollten wir den bestehenden aber eigentlich auslaufen lassen (noch bis 31.10.2011, Kündigung ist auch schon raus und bestätigt) und dann zu Unitymedia wechseln) ... das würde ja somit nicht gehen. Ist diese Vertragsverlängerung denn eigentlich rechtens?

sun-man
2011-06-25, 23:10:51
Hi,

dann scheiß doch drauf :D. Macht nen Nachsendeauftrag für 6 Monate und kündigt den Vodaklauvertrag einfach.

Ob das Rechtens ist kann ich Dir leider nicht sagen. Das Problem dürfte sein das "die" sich nicht auf "das hab ich da und da gesagt bekommen" einlassen werden.

Der Sandmann
2011-06-25, 23:15:37
Stimme dem oben genannten zu. Soll deine kleine an ihrem neuen Wohnort zu Unitymedia wechseln.

Nachsendeauftrage stellen und gut ist. Evtl. zahlt man doppelt.

Aber ob das rechtens ist weis ich nicht.

deekey777
2011-06-25, 23:26:39
Der Vertrag verlängert sich definitiv nicht um weitere 24 Monate. Das geht gar nicht.

Der BGH hat in seiner Weisheit vor einigen Monaten entschieden, dass der Umzug keine außerordentliche Kündigung rechtfertigt, sondern der Vertrag läuft normal weiter, selbst wenn der DSL-Anbieter am neuen Wohnort keine Leistung anbieten kann.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/BGH-Umzug-kein-Grund-fuer-DSL-Kuendigung-1135081.html

medi
2011-06-25, 23:27:39
Mit Adressänderung meinte ich, dass der Anschluss mit umziehen sollte...hab mich da wohl bissl blöd ausgedrückt ^^

@deekey777
Sie will ja nicht vorzeitig raus sondern nur, dass der DSL Anschluss an den neuen Wohnort geschaltet werden soll. Das sollte auch möglich sein, da die neue Wohnung nur eine Straße weiter liegt.

Lyka
2011-06-25, 23:30:58
der SV war klar. Jepp, der Vertrag muss auch auf alternativer Adresse umgezogen werden können. Bei Neuvertrag dann doch eher in Richtung Anpassung der Vertragslaufzeit des alten Vertrags. Ich vermute, die Frau am Telefon wollte einfach nen neuen Vertrag verkaufen -.-

deekey777
2011-06-25, 23:33:57
Mit Adressänderung meinte ich, dass der Anschluss mit umziehen sollte...hab mich da wohl bissl blöd ausgedrückt ^^
In den AGB von Vodafone steht nirgendwo, dass der Vertrag vom Neuen beginnt.

medi
2011-06-25, 23:34:21
der SV war klar. Jepp, der Vertrag muss auch auf alternativer Adresse umgezogen werden können. Bei Neuvertrag dann doch eher in Richtung Anpassung der Vertragslaufzeit des alten Vertrags. Ich vermute, die Frau am Telefon wollte einfach nen neuen Vertrag verkaufen -.-

Das vermute ich ja auch. Dachte nur, hier können vielleicht einer mehr als nur Vermutungen von sich geben ;)

medi
2011-06-25, 23:34:53
In den AGB von Vodafone steht nirgendwo, dass der Vertrag vom Neuen beginnt.

Ich finde da gar nix zum Thema Umzug .. oder bin ich blind?

deekey777
2011-06-25, 23:36:18
Ich finde da gar nix zum Thema Umzug .. oder bin ich blind?
Ich auch nicht. Ergo: Kein Neustart.
Es sei denn, irgendwo verstecken sich ergänzende AGB für DSL-Kunden.

TB1333
2011-06-26, 00:03:17
Stehe momentan vor einem ähnlichen Problem. Laut der Arcor- bzw. Vodafone-FAQ stellt sich die Sache so dar, dass der Vertrag bei Umzug um 24 Monate verlängert wird :frown:

Verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit bei einem Umzug?

Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

medi
2011-06-26, 00:29:23
Ok, dann werd ich den Vertrag von ihr einfach kündigen lassen und wir müssen halt die Restraten noch begleichen ... sind ja Gott sei Dank nur 3,5 Monate.

Viper2011
2011-06-26, 00:30:27
Ernsthaft? Das ist heftig....aber wohl nicht rechtens.
Ich bin momentan selbst am Umziehen, bin allerdings bei M-net (vormals Nefkom), und hier stellt es sich so dar, das ich einen Änderungsvertrag machen konnte. Darauf konnte ich Umzug ankreuzen, zahle 39 Euro für die Umschaltung von alt auf neu und der Vertrag läuft mit seiner normalen Laufzeit weiter.

Sowas in der Art muss doch da auch möglich sein.

medi
2011-06-26, 00:32:55
Ernsthaft? Das ist heftig....aber wohl nicht rechtens.
Ich bin momentan selbst am Umziehen, bin allerdings bei M-net (vormals Nefkom), und hier stellt es sich so dar, das ich einen Änderungsvertrag machen konnte. Darauf konnte ich Umzug ankreuzen, zahle 39 Euro für die Umschaltung von alt auf neu und der Vertrag läuft mit seiner normalen Laufzeit weiter.

Sowas in der Art muss doch da auch möglich sein.

Dachte ich ja auch. Aber da nix in deren AGBs steht sollte sowas wie normales Recht gelten was aber wohl bisher nicht definiert wurde. Muss man aber wohl bis vors Gericht und ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich.

sun-man
2011-06-26, 00:42:26
Hi,
Unitymedia stellt doch sogar den eigenen Vertrag für ein paar Monate auf 0€ bei einem Neukunden. Heisst, Vertrag bei UM machen, Voaklau bezahlen und nach 3-4 Monaten kommt die erste Rechnung von UM. Im Grunde keinen Verlust.

DaReal
2011-06-26, 10:18:11
Ich hab im Moment eignetlich geau das gleiche "Problem". Bin bei Vodafone und ziehe in einer Woche von Berlin nach Bremen. Hab den Umzug telefonisch beantragt (kostenlose vodafone hotline). Meine Call-Center-Trulla meinte dann "wir würden uns freuen, wenn Sie den Vertrag verlängern, da wir alle anderen Kosten übernehmen (evtl. neue Geräte + Anschluss neue Wohnung). Da ich eh bei voda bleiben wollte war mir das völlig egal ob sichs verlängert, aber es klang nicht so als ob es Pflicht ist zu verlängern!

Lokadamus
2011-06-26, 10:25:51
Ich finde da gar nix zum Thema Umzug .. oder bin ich blind?mmm...

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069&id=591&show=069005
Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

medi
2011-06-26, 10:53:47
mmm...

http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069&id=591&show=069005
Ja, mit dem Anschaltedatum Ihres Anschlusses an Ihrem neuen Wohnort beginnt eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.

Sind aber keine AGBs also nichts worauf man sich beziehen kann.

bleipumpe
2011-06-26, 11:07:08
http://www.dsl--flatrate.de/nachrichten/umzug-mit-vodafone-dsl-vertrag.html

Wir hatten ein ähnliches Problem. Im Endeffekt die 2 Monate mitbezahlt und jetzt einen günstigeren Anbieter mit Monatslaufzeiten gewählt.

Kira
2011-06-26, 11:51:08
dann missbrauch auch ich mal ganz kurz den Thread für eine Sache:

Ich ziehe in eine Wohnung und mein Provider wäre 1und1. Von der Telekom kam jemand und sollte am Verteiler mich anschließen... sagte dann, dass der Vermieter dafür zuständig sei und ging. 2 Wochen später 2. Termin, kam dann nicht :eek:

Nun ist Donnerstag der 3. Anlauf und ich habe kein Internet und Telefon! Angenommen es klappt am Donnerstag auch nicht. WAs habe ich da für Möglichkeiten? Kündigen könnte ich doch, weil noch nicht freigeschaltet, aber macht das überhaupt Sinn? Würde ich woanders hingehen, müsste jemand von der Telekom sowieso kommen... :(

medi
2011-06-26, 11:55:01
Boah ... wasn Mist. Die Untelragen meiner Kleinen sind natürlich absolut unbrauchbar gewesen...

Jetzt kam raus, dass Sie sich letztes Jahr per Telefon einen Neuvertrag hat aufschwatzen lassen und somit ihr aktueller DSL Vertrag noch bis Juni 2012 läuft ... sprich noch ein ganzes Jahr. Ich könnt grad kotzen ...

DaReal
2011-06-27, 09:51:33
ich versteh grad nicht, wenn ihr/sie gekündigt hat und ihr das auch schon bestätigt habt, wieso stellst du dann erst jetzt fest, dass der vertrag bis juni 2012 läuft...naja egal. ist denn unitymedia soviel billiger? vodafone bietet zumindest hier in berlin eine absolut stabile und ultraschnelle leitung...darauf würde ich auch für nen 5er weniger im monat nicht verzichten wollen :-)

sun-man
2011-06-27, 10:00:54
Hmmm ? Kabelinternet mit 32mbit vs Telefoninternet mit "bis zu 16mbit" ?

Black-Scorpion
2011-06-27, 10:07:21
Welcher Kabelanbieter ist so bescheuert und garantiert dir die 32Mbit? Das sind bei allen bis zu Angaben und das aus guten Grund.

sun-man
2011-06-27, 10:23:14
Da ich permanent 16 habe und mein Vermieter oben permanent 32 gehe ich davon aus das das meistens passt. Hier im Ort sind die 16 sicher, im Gegensatz zu den verschissenen Telefonanschlüssen wo jeder dir "bis zu 16 verspricht" aber mehr als 6 kaum raus kommen.

Das die schwanken ist natürlich klar, war etwas doof ausgedrückt.

Jedoch bei der Frage nach Vodaklau/Telefoninternet vs Kabelanschluß kann ich nur mit "Kabel" antworten. Bei unserer Wohnungssuche auch einer der Punkte die die neue Hütte haben muss. Durch meinen Job brauch ich nen vernünftigen Upstream und das wird mir geboten. UM ist an sich zwar ein ziemlich seltsamer Verein...aber wenn es einmal läuft geht es.Man darf nur nie Probleme haben :D

Xilavius
2011-06-27, 10:27:19
Da ich permanent 16 habe und mein Vermieter oben permanent 32 gehe ich davon aus das das meistens passt. Hier im Ort sind die 16 sicher, im Gegensatz zu den verschissenen Telefonanschlüssen wo jeder dir "bis zu 16 verspricht" aber mehr als 6 kaum raus kommen.

Das die schwanken ist natürlich klar, war etwas doof ausgedrückt.

Naja das ist aber echt von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich, habe selber 16k DSL und habe 12-15k real, also nix mit 6k.
Geschwindigkeitsangaben, auch die von Kabelinternet, sind immer mit "höchstens ..." versehen.

Sven77
2011-06-27, 10:35:29
Ich habe bestimmt schon 7 Anschlüsse von KabelBW in unseren Büros installiert, und bei jedem kommt exakt das an was gebucht wurde. Einer machte Probleme (100Mbit gebucht, 40 kamen an) kam der Techniker und hat alles durchgemessen, neues Kabel gezogen und schon waren die 100 da...
Zumindest im Raum KabelBW ist man doof, wenn man was anderes hat (ich hab 1&1.. noch ;))

edit: KabelBW garantiert sogar ihre Bandbreiten

peppschmier
2011-06-27, 10:41:23
.Man darf nur nie Probleme haben :D

Das gilt ausnahmslos für alle Internet und Telefonanbieter. Ich hatte bisher mit jedem Provider Probleme, wenn mal etwas nicht lief.

Mir wollte Vodafone auch 24 Monate andrehen, als ich umgezogen bin. Mein Vertrag lief nur noch 12 Monate und die Verlängerung wurde mit den Kosten in Höhe von 150€ begründet. Als ich vorgeschlagen habe, dass ich die Kosten trage, dafür der Vertrag nicht verlängert wird, wurde das abgelehnt. Geht nicht. Naja, hab gekündigt und warte auf die Abschlussrechnung in Höhe von circa 300€.... Immer noch besser als mit 6 mbit und scheiß Service im Internet zu surfen, außerdem habe ich endlich ne vernünftige Leitung: 100mBit @Kdeutschland.... :D

sun-man
2011-06-27, 10:52:17
Hehehe, stimmt. Bei denen bei den ich bisher war gabs interessanterweise auch nie wirkliche Probleme. Den besten Umzug hat zweifelsohne die Telekom geliefert, pünktlichstes Umschalten ohne Zicken - über 650km.

UM steht hier jedes Jahr vor der Tür und will den Kabelanschluß abdrehen. Warum ? Es sind drei Klingeln vorne am Haus - es leben aber nur zwei Familien hier (mehr geht auch nicht), die dritte Klingel ist tot und war mal vor 20 Jahren in Gebrauch als hinten noch ein Laden war. Das raffen die aber nicht.