PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flache Tastatur, flache Tasten, geringer Tastenweg, kein Handballenauflage


Dr.Doom
2011-06-26, 01:33:55
Huhu,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur:

flach
flache Tasten mit wenig Tastenweg (quasi wie Notebook)
keine Handballenauflage, unterhalb der unteren Tastenreihe soll die Tasta sofort zuende sein ;)
(wär gut) geringe Tipplautstärke
(egal) mitohne Kabel


Kennt jemand etwas in der Richtung?
Hat jemand sowas und findet das Herumtippen darauf angenehm?

derpinguin
2011-06-26, 01:42:05
http://gh.de/a650630.html Logilink
http://gh.de/a539644.html logitech K120
http://gh.de/a382251.html Logitech UltraX Premium

Die sollten vom Design her das sein, was du suchst. Tippgeräusch ist bei Logitech recht leise, zumindest bei denen, die ich in der Hand hatte - soll heißen, bei den beiden weiß ich es nicht.

Hamster
2011-06-26, 01:48:53
Cherry G85-23100 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB (http://geizhals.at/deutschland/a400020.html)
Kann ich nur empfehlen!

derpinguin
2011-06-26, 01:56:34
Oh, ja. Ganz vergessen, die Cherry. Die ist auch gut.

klumy
2011-06-26, 13:03:35
Cherry G85-23100 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB (http://geizhals.at/deutschland/a400020.html)
Kann ich nur empfehlen!

wäre auch meine Empfehlung

huha
2011-06-26, 13:12:30
Allerdings bitte beachten, daß solche Tastaturen generell sehr schmutzempfindlich sind.

-huha

Dr.Doom
2011-06-26, 17:40:02
Danke für die Vorschläge!
Morgen gucke ich aber erst nochmal in der Stadt bei MM&Co zum Probetippen auf den Ausstellungstastas.

Allerdings bitte beachten, daß solche Tastaturen generell sehr schmutzempfindlich sind.Nur meine Fantasie ist schmutzig. :freak:


Was sagen denn die Experten zur "Logitech K750 Tastatur solar schnurlos" (http://www.logitech.com/de-de/keyboards/keyboard/devices/k750-keyboard) (ohne den stolzen Preis in die Betrachtung einzubeziehen)?

huha
2011-06-26, 18:08:46
Ich würde die nicht kaufen, da ihr die Füße zum Hochstellen fehlen. Ich würde mich auf keine Tastatur einlassen, die das nicht bietet, weil man eben ggf. leicht angewinkelt angenehmer schreiben kann. Das ist eine individuelle Sache, die allerdings einen großen Unterschied machen kann. Die Evolution Stream beispielsweise muß ich hochgestellt betreiben, sonst fühlt sich diese einfach nur schlecht an.

Der Preis für die Logitech ist auch ziemlich hoch, mir wär's das einfach nicht wert, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

-huha

Dr.Doom
2011-07-02, 09:39:00
Huhu,
habe mir nun eine Speedlink Lavora Multimedia Scissor Keyboard (http://www.speedlink.com/?p=2&cat=141&pid=21002&paus=1&act_lang=de) beim örtlichen PC-Laden gekauft nachdem ich vor Ort ein paar Tastaturen ausprobieren konnte.

Microsofts Wired Keyboard 600 (http://www.microsoft.com/hardware/en-us/p/wired-keyboard-600/ANB-00001) fand ich auch gut, aber die Lavora war nochmal ein Stück flacher (Tastatur + Tasten) und leiser.

Leider habe ich jetzt, nachdem ich die Lavora einige Tage zuhause testen konnte, gemerkt, dass mir die nicht standardmässige Anordung der Pfeiltasten und des Bild-Auf/Ab, Pos1, Ende-Blocks gar nicht gefällt, überhaupt nicht. :redface:
Daher überlege ich gerade, ob ich die Tastatur nicht besser doch zurückgebe.

Ausserdem ist die Tastatur schwarz mit weissem Aufdruck der Symbole; vorher hatte ich eine beige Tastatur (von MS) mit schwarzen Symbolen - im Dunkeln sieht man bei schwarzen Tatstauren rein gar nichts und findet seine Finger bzw die Tasten nicht, bei einer hellen Tatstatur reicht noch der Schein vom Monitor aus, um seine Finger auf die Tasten, die man drücken möchte, zu bringen. (Kann nicht vollständig blind tippen, muss zwischendurch immer mal wieder auf die Tastatur gucken.)

Beim MediaMarkt und Schossau in MG (Schossau=MM, nur anders) habe ich auch bemerkt, dass es eine Unmenge an Tastaturen gibt, die so einen riesen Vorbau haben, damit man dort seine Handballen ablegen kann. Ich versteh immer noch nciht, wie man auf solchen tatstauren überhaupt schreiben kann. Vollkommen unbequem. :confused:

Beinnahe hätte ich auch eine Tastatur mit Beleuchtung gekauft... aber die Vernunft hat dann doch Oberhand gewonnen, 50€ für eine Standardtastatur mit Lampen waren dann doch was zu albern. Ich habe mir stattdessen noch ein kleine USB-LED-Lampe gekauft, mit einem starren, biegsamen "Kabel" und lass es die Tatstaur mittig befunzeln. Das reicht dann, um selbst auf der schwarzen Tastatur die Tasten zu finden - naja, zumindest halbwegs, wie man an den falschgetippten Wörtern dieses Beitrags sehen kann. *g*

Naja, schau'n wir mal, vll behalt ich die Lavora ja doch. Entscheidungen, immer diese Entscheidungen...

Gast
2011-07-02, 20:07:12
Allerdings bitte beachten, daß solche Tastaturen generell sehr schmutzempfindlich sind.
Oh naja.. hier im Haus sind jetzt 2 UltraX seit mehreren Jahren (weiß garnichtmehr, wie alt die sind, aber 4+ Jahre sollten es sein) im Einsatz, ohne daß es da große Schmutz-Probleme gab.

Ok, gelegentlich (also vielleicht 1mal pro Jahr) klemmt eine Taste (löst beim normalen Tippen nicht richtig aus), dann hats ein Krümel in die Mechanik geschafft. Meist reicht es, dann einfach mal bewußt sehr fest auf diese Taste zu drücken, um das Problem zu lösen, ansonsten halt mal diese eine Taste abpopeln und drunter sauber machen.

Ansonsten bin ich mit den Scissor-Mechanik-Tasten im Alltagsgebrauch sehr zufrieden.

TigersClaw
2011-07-02, 20:39:13
Cherry G85-23100 eVolution Stream XT Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB (http://geizhals.at/deutschland/a400020.html)
Kann ich nur empfehlen!

Hier ebenso, sehr gutes Keyboard. Recht hohes Gewicht, was sie stabil auf dem Tisch liegen lässt, der Tastenanschlag ist sehr angenehm und eignet sich bestens für Schnellschreiber wie mich. Und bewährte Cherry-Qualität ist es sowieso.

Baalzamon
2011-07-05, 13:55:18
Hier ebenso, sehr gutes Keyboard. Recht hohes Gewicht, was sie stabil auf dem Tisch liegen lässt, der Tastenanschlag ist sehr angenehm und eignet sich bestens für Schnellschreiber wie mich. Und bewährte Cherry-Qualität ist es sowieso.
Ich reihe mich auch in die Lobpreiser der Cherry ein. Ich habe einige Flachtastaturen durchprobiert und keine hatte einen so angenehmen Tastenanschlag.

dutchislav
2011-07-05, 14:47:08
Ich reihe mich auch in die Lobpreiser der Cherry ein. Ich habe einige Flachtastaturen durchprobiert und keine hatte einen so angenehmen Tastenanschlag.

habe die tastatur ebenfalls. bin sehr begeistert. nur die geringe tipplautstärke is meiner meinung nach nicht wirklich gegeben