PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Soundkarte gesucht/Alternative zu Creative


RuSher
2011-06-26, 15:40:40
Hallo Leute,

ich wäre euch sehr verbunden,wenn ihr mir ein paar Soundkarten empfehlen könntet bis zu 100€.

Ich hatte bis zuletzt eine Creative Xfi Extreme Music und ständige Treiberprobleme die mich viel Nerven gekostet haben.Jetzt habe ich einen neuen Rechner zusammengestellt und hier wurde die Karte nicht mal mehr erkannt.Alle Tipps und Recherchen waren erfolglos.Jedenfalls möchte ich keine Creative Karte mehr sehen,solange der Hersteller nicht etwas an seinem Support ändert.

Gibt es alternativen zu der xfi serie? Denn der Sound war wirklich ausgesprochen gut.

Im Moment muss ich den Onboard Sound nutzen,welchen ich wirklich grässlich finde.

Vergleichbare Optionen wie CMSS3 und Crystalizer wären wünschenswert bei einer neuen Karte.Auf dem Soundkartenmarkt scheint sich sehr wenig zu tun im Moment.Kommt vielleicht demnächst etwas Neues? Was würdet ihr mir empfehlen?

mit freundlichen Grüßen

Rusher

RuSher
2011-06-27, 10:42:51
Kann mir denn keiner helfen?

Cra$h
2011-06-27, 12:10:08
Hm, vorher wäre ein paar Infos hilfreich: Welches Betriebssystem nutzt du, was wäre die primäre Aufgabe der Karte? Eher Spiele, eher Heimkino, eher Musikhören, Kopfhörer, Stereo oder Surround-Anlage?

Gruß!


Edit: Alternative zur Creative-Labs wäre noch die X-fi Forte von Auzentech z.B.

RuSher
2011-06-27, 12:53:10
Musikhören und spielen sind bei mir die Hauptbereiche.Ich habe ein 5.1 Surroundsystem.Ich nutze Windows 7 64bit.Bei der Auzentech habe ich schon von Treiberproblemen gelesen.Ich habe die Sorge,dass die Karte nicht funktioniert oder richtig erkannt wird,wenn sie einen xfi chip besitzt.

Tesseract
2011-06-27, 15:47:28
schau dir mal die xonars von asus an (z.B. die DX 7.1). asus verbaut sehr hochwertige wandler, die treiber sind auch sehr brauchbar und etwas CMSS-ähnliches können sie auch.
theoretisch ist der DSP der x-fi zwar deutlich potenter, aber da der prozentsatz der neuen spiele, die diesen ausnutzen gegen null geht spielt das kaum eine rolle.

allerdings glaube ich nicht, dass deine momentanen probleme unlösbar sind. irgendwie bekommst du deine creative sicher zum laufen.

Werewolf
2011-06-27, 16:01:28
Die Asus Xonar Essence ST(X) kann ich klangtechnisch sehr empfehlen. Betreibt auch die AKG K701 ohne Mühen.

Dolby Headphone bietet dir so etwas wie CMSS-3D, natürlich nur stark vereinfacht. Angesicht der Tatsache dass die allermeisten neue Spiele Middleware fürs Soundprocessing verwenden, ist das aber kein Nachteil. CMSS-3D kann da auch nur mit dem fertigen Ergebnis hantieren und in meinem Vergleich verfälscht mir da CMSS-3D zu sehr. Was Treiber und Fummelei betrifft gibt es überhaupt nichts zu befürchten. 1A.

anddill
2011-06-27, 16:08:08
Die Xonars (hab die DX im Rechner und auch noch ne Creative ganz hinten im Schrank) können zwar nicht mehr als ein Realtek-Codec, aber das was sie können machen sie gut. Vergiss nur den ganzen EAX-Emu und sonstigen Softwaregammel. Dass das mit beworben wird ist eigentlich eine Frechheit. Aber zum Glück kann man es ja auch ausschalten.

Cra$h
2011-06-27, 16:28:15
Also ich habe hier eine x-fi forte im Einsatz, auch 7 64bit und keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Klang, den Features und auch den Treibern. Wenn sie bei dir nicht laufen sollte, kannst du sie ja auch innerhalb der 14 Tage zurückschicken bei Onlinebestellung.
Wenn man alle Schalterchen im Treiber ausmacht, klingt die forte aber auch recht neutral und stimmig, auch bei der Musikwidergabe.
Ich hatte vorher auch eine Xonar DX, war immer sehr zufrieden mit der, aber der KHV der forte war dann doch ein Grund für mich zu wechseln.

RuSher
2011-06-27, 19:30:28
Also mein Onboard Sound von Realtek klingt schrecklich im Vergleich zu der Creative (natürlich mit den Zusatzfunktionen aktiviert),zumindest für meine Ohren.Alles zu dumpf und keine guten Höhen.

@Tesseract, ich habe schon unzählige Stunden mit google verbracht und Lösungsansätze ausprobiert,aber ich kauf mir ehrlichgesagt lieber eine neue Karte,als diesen Murks weiter mitzumachen,zumal es bisher nicht funktionieren wollte.
Also besitzen die Asuskarten oder Auzentech eine Funktion um den Sound von Stereo mp3s auf alle Boxen zu übertragen? Im Moment fehlt mir das z.b. bei meiner Onboard Realtek.Ich habs zwar über Umwege gelöst,aber das würde ich mir gerne sparen in Zukunft ;)

Tesseract
2011-06-27, 22:27:53
einfach nur stereo auf alle boxen sollte eigentlich jede soundlösung können wenn der player den sound als 5.1 verarbeiten kann, das ist unabhängig von der hardware.
CMSS macht genau das gegenteil, das rechnet ein 5.1 bzw. allgemein räumliches signal auf stereo runter und emuliert dabei den raum für kopfhörer. sowas ähnliches kann die xonar auch, ja.

RuSher
2011-06-28, 01:19:35
Wenn man z.B. Kundenbewertungen bei der Asus liest findet man auch viele Menschen mit Treiberproblemen.Das selbe gilt für Auzentech.Ich werde mich vll mal an der xfi forte 7.1 versuchen.Was mich hier verstimmt sind die vielen Stimmen über zu hohe CPU Auslastung,was mir persönlich gar nicht schmeckt.Wenn es nicht klappt muss sie wohl zurück zum Absender.Ich befürchte nur,dass es aufgrund des xfi chips und meiner Systemhardware zu Komplikationen kommen könnte.Ich bin gespannt.Schade,dass sich auf dem Soundkartenmarkt gar nichts tut.Stagnation seit Jahren habe ich das Gefühl.

derpinguin
2011-06-28, 01:29:15
X-Fi macht keine prinzipiellen Probleme auf 7 x64. ich hab eine X-Fi Platinum laufen, ohne Probleme und ohne hohe CPU Auslastung.
Probiers einfach mal aus.

RuSher
2011-06-28, 01:46:35
naja wie gesagt.meine xfi läuft ja nicht mehr.sie wird einfach nicht erkannt.ist zwecklos mich da weiter dran zu versuchen.wer mal die probleme hatte und die foren im internet durchstöbert hat wird schnell merken,dass es dafür keine abhilfe gibt.leider leider...

derpinguin
2011-06-28, 01:48:22
Das ist ja alles bekannt. Die X-Fis machen Probleme, aber die sind nicht prinzipieller Natur. Leider weiß anscheinend keiner so genau woran es liegt.

Majestic
2011-06-28, 07:07:49
Verstehe ich nicht. Ich hab seit mindestens 2 Jahren keinerlei Probleme mehr mit meiner X-Fi Xtreme Gamer. Karte rein (Asus P5B und nun Asrock P68 Pro3) und Treiber unter WinXP oder Windows 7 32/64Bit installiert ohne Probleme. Selbst als ich noch Probleme hatte konnte man auf die YouPax Treiber ausweichen und damit das meiste beseitigen. Sicher das die Karte nicht defekt ist?

anddill
2011-06-28, 07:21:27
Könnten wir jetzt wieder zum Thema Kaufberatung zurückkommen? Der Threadstarter hat nun mal die Schnauze voll von Creative. Da hilft es niemandem, dass jedes mal wenn wieder einer Probleme mit einer Creative-Karte hat 5 Mann ankommen und verkünden, dass sie bei ihnen problemlos funktioniert. Ja, soll vorkommen, aber wie gesagt, das gehört nicht in diesen Thread.

Rogue
2011-06-28, 09:38:18
Naja soviele Alternativen gibts da nicht.
Die Xonar Reihe von Asus oder noch ältere Karten mit VIA Envy Chip. Thats it.
Der neue 32Bit VIA ist noch auf keinem Endprodukt aufgetaucht und wird vermutlich auch keinen Unterschied zu den bisherigen machen (zumindest nicht hörbar, in Punkto Glauen/Voodoo ist das was anderes).

Also alles mit nem C-Media 8788 ist gut nutzbar.
Bloß keine Pseudo-Hifi Karte andrehen lassen mit uraltem CMI 8768(+)/8770. Das sind Blender und der Chip Müll.

Kauf dir ne Xonar D1/DX oder wenn du mehr Geld rausschmeissen willst ne ST/STX.

RuSher
2011-06-28, 10:45:35
Hm ok ich werde es wohl dann doch mit der Asus versuchen,da sie preislich doch ein Stück billiger ist als die Auzentech.Hoffentlich werde ich vom Klang nicht enttäuscht.

Rogue
2011-06-28, 11:20:22
Ich hatte mir der Forte keine Treiberprobleme, mit der X-Fi HD hab ich Probleme die eher im Hardwaredesign liegen.
Man darf sich da aber nichts vormachen, es sind mehr oder weniger 99% gleiche Karten.

derpinguin
2011-06-28, 11:26:23
Könnten wir jetzt wieder zum Thema Kaufberatung zurückkommen? Der Threadstarter hat nun mal die Schnauze voll von Creative. Da hilft es niemandem, dass jedes mal wenn wieder einer Probleme mit einer Creative-Karte hat 5 Mann ankommen und verkünden, dass sie bei ihnen problemlos funktioniert. Ja, soll vorkommen, aber wie gesagt, das gehört nicht in diesen Thread.
Es ging ja darum, dass er bei allen anderen Karten im Netz auch Treiberprobleme gefunden hat. Also sind wir irgendwie im Kreis unterwegs.

anddill
2011-06-28, 11:41:00
Seufz...
Es ging um XFi, Abkömmlinge und eine Auzentech, die ja auch CL-Komponenten und die dazugehörende Software nutzt.
Mit den Xonars gibt es recht wenige Probleme, solange man die Verschlimmbesserungen wie den GX-Mode (hieß dass so? Ich sitzt hier auf Arbeit an der Linux-Kiste) auslässt.

RuSher
2011-06-28, 11:41:24
Ich gebe der Creative heute nochmal eine letzte Chance und baue sie wieder mal ein.Wenn es nicht klappt greife ich zur Asus.Es scheint so,als bräuchte ich eine zusätzliche Stromversorgung für die Karte,da mein Board sie sonst nicht richtig erkennt.Ich bin mal gespannt.Aber die Asus Xonar DX klingt immernoch am ansprechendsten von allen Karten (gerade was den Preis angeht,ich wollte ja unter 100€ bleiben).

anddill
2011-06-28, 11:45:21
Wenn ich heute Nachmittag zu Hause bin, schau ich für Dich nochmal nach ob die Xonar Musik auf alle Lautsprecher verteilen kann. Aber soweit ich mich erinnere ging das problemlos.

ps: Die Xonar hat einen Anschluss für ein Floppystromkabel, ohne das geht da auch nichts. Aber dass die Creatve-Karten so etwas hätten wäre mir neu.

RuSher
2011-06-28, 11:50:25
Danke sehr nett von dir und auch allgemein ein Dankeschön für die Beratung.Ich hoffe ich werde mit der Asuskarte glücklich,sofern mich die Creative heue wieder hängen lässt.Ich bin gespannt.

anddill
2011-06-28, 14:32:32
Ok, also so einfach ist das nicht. Ich hab standardmäßig die Audioausgabe von Windows auf 8 Kanäle stehen. Das mixt die Xonar dann auf 5.1 runter. Stereosignale werden unter Windows dann schon nur auf die beiden vorderen Kanäle gelegt, woran die Xonar dann nichts mehr ändert. Der Sub läuft mit, und das wars dann.
Die restlichen Kanäle werden allerdings einbezogen, wenn man an der Xonar eine der Raumsimulationen aktiviert. Naja, wers mag...

Schaltet man die Soundausgabe unter Windows auf Stereo (kann man auch von Xonar Controlpanel aus mit zwei Klicks machen), wird automatisch auf alle 5 Lautsprecher hochgemixt. Dann kann man noch einen Dolby-PLII Dekoder zuschalten. Da hast Du dann vollen Rundumklang.
Ohne viel Geklicker geht also nichts. Allgemein ein Nachteil der Xonar. Sie kann zB. auch trotz HD-Audio Frontanschluss nicht erkennen, daß ein Kopfhörer angeschlossen wird, und erfordert dann eine manuelle Umschaltung im Kontrolpanel.

Tesseract
2011-06-28, 14:58:22
ich würde btw. sowieso keinen KH am frontpanel anschließen. mit ist noch keine soundkarten/tower-kombination begegnet die damit keine hörbaren artefakte erzeugt.

anddill
2011-06-28, 15:25:41
Mir ist noch nie was aufgefallen. Allerdings hab ich auch offene 50 Ohm Kopfhörer, die schon etwas mehr Feuer auf der Buchse brauchen als 16 Ohm Schmalzbohrer.

RuSher
2011-06-28, 17:14:47
Nach erneutem Gefummel habe ich es tatsächlich geschafft meine creative wieder zum laufen zu bekommen.Alles läuft wunderbar.Ich bin überfragt wie ich es geschafft habe,da ich nichts anders gemacht habe als die letzten 10 Versuche davor.Daraus soll mal einer schlau werden.Mal sehen wie lange sich dieser Effekt hält.Sofern sie bald wieder schlapp macht kaufe ich die Xonar.
Ich besitze ja nur 5.1 von daher wäre das mit der Xonar in Ordnung.Ich denke mal es ist immernoch weniger Gefummel als mit der Creative :D.Auch wenn ich jetzt gerade Glück mit der creative habe trotzdem nochmals tausend dank für die Beratung.Vll kann ich ja darauf zurückgreifen,wenn ich doch mal wechseln muss :).

Majestic
2011-06-28, 17:39:50
Eventuell saß die Karte beim ersten Versuch nicht richtig im Slot. Sowas hab ich auch schon erlebt. Hattes du bei dem aktuellen Treiber noch Probleme?

RuSher
2011-06-28, 18:39:33
Also im Moment habe ich den aktuellen Treiber und es läuft eigentlich alles ganz gut.Wobei ich feststellen muss,dass die Leistung in Crysis irgendwie zurückgegangen ist bzw. es schlechter läuft als vorher.Könnte aber auch an der Hitze liegen die hier im Moment herrscht.

Edit:So jetzt habe ich das Problem,dass Crysis nach ein paar Minuten abstürzt und einfach zum Desktop zurückkehrt.Ein Problem löst das andere ab...

anddill
2011-06-28, 19:30:04
Na dann schalt mal zurück auf Realtek :devil:

Gast...2
2011-06-28, 19:49:51
Also im Moment habe ich den aktuellen Treiber und es läuft eigentlich alles ganz gut.Wobei ich feststellen muss,dass die Leistung in Crysis irgendwie zurückgegangen ist bzw. es schlechter läuft als vorher.Könnte aber auch an der Hitze liegen die hier im Moment herrscht.

Edit:So jetzt habe ich das Problem,dass Crysis nach ein paar Minuten abstürzt und einfach zum Desktop zurückkehrt.Ein Problem löst das andere ab...
und um neuen treiber zu installieren, must du nun die Leute mit neuer karte und über 32 antworten voll labern?

RuSher
2011-06-28, 21:49:01
Ich ging nicht davon aus,dass die Karte tatsächlich funktioniert.Aber wie man sieht eher semi.Also war die Kaufberatung immernoch sinnvoll ;)