Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core Optimizer - was ist das?
THUNDERDOMER
2011-06-26, 16:00:57
Ich habe zufällig unter Software - Systemsteuerung nen Treiber oder so Software "Dual Core Optimizer" drauf und das von AMD.
Ich habe aber weder AMD Prozessor noch ATI Grafikkarte. Habe nur Intel und Nvidia Grafikkarte. Ich habe das komische Programm nicht absichtlich installiert.
Was ist das für ein Programm? :confused:
Morpog
2011-06-26, 16:05:32
Du hast DukeNukemForever gespielt ;)
Das installiert den gleich mit. Kannst deinstallieren, der ist nur für AMD CPUs gedacht.
mapel110
2011-06-26, 16:06:28
Spyware von AMD. Kannst du deinstallieren.
Der sorgt bei bestimmten AMD Dualcore CPUs afaik dafür, dass Threads nicht zwischen den Kernel springen können.
Es gibt einen CPU Befehl, der die Anzahl der vergangenen Takte seit Systemstart liefert, wenn aber ein CPU Kern wegen Cool+Quit oder so runtertaktet, der andere nicht, laufen die beiden Counter nicht mehr Synchron. Einige Spiele, die diesen Befehl fürs Timing benutzen kommen damit nicht klar und ruckeln, laufen zu schnell oder zu langsam oder auch garnich. Der Optimizer ist also eigentlich ein Bugfix, keine Optimierung...
seaFs
2011-06-28, 22:23:23
Richtig, der Dual Core Optimizer wurde eingeführt, weil sich AMD an einen Standard den Time Stamp Counter betreffend hielt. Ein Standard, den Intel eingeführt hatte, aber im Core2 nicht nutzte. Deshalb gab es solche Probleme AFAIR nur beim Athlon64.
Auch bei VMs kommt es ohne das Programm zu unangenehmen Timingproblemen.
Der DualCoreOptimizer setzt noch eine Flag in der boot.ini (ist mir nur bei WindowsXP bekannt, habe kein Vista/7), evtl. kannst du das noch entfernen.
KinGGoliAth
2011-06-29, 00:14:40
bei amd dual core (oder mehr) und win xp braucht man es definitiv. als ich noch meinen sockel 939 dual core opteron 165 hatte gab es unter win xp bei einigen wenigen spielen arge probleme. mit dem optimizer war das sofort behoben.
gleiches problem, als die hardware in den rechner meiner schwester (ebenfalls win xp) wanderte. optimizer drauf, problem gelöst.
_DrillSarge]I[
2011-06-29, 05:20:49
den dc braucht man NUR wenn:
- man einen athlon64 x2 (also k8) hat. alles drüber/neuer (phenom, athlonII etc.) nicht mehr
UND
- win xp nutzt (nicht bei vista/win7)
gibt ganz paar spiele, welche das ding einfach mitinstallieren, gleich was im rechner steckt. :|
BeetleatWar1977
2011-06-29, 08:13:27
Auf meinen Intel Q8400 will das Windowsupdate unregelmäßig den DC installieren - und ich hab win 7 drauf.
dllfreak2001
2011-06-29, 09:54:13
Anscheinend bewirkt der auch was unter Win7x64 und einem Phenom2 X3.
Zumindest ist das bei mir und ein paar anderen so.
RavenTS
2011-07-02, 17:52:50
Anscheinend bewirkt der auch was unter Win7x64 und einem Phenom2 X3.
Zumindest ist das bei mir und ein paar anderen so.
Aha, was bewirkt er denn?
Nach Drillsarge´ Aussage sollte er ja eher garnix bewirken.?! :conf2:
Modulor
2011-07-03, 14:27:09
"Der AMD Dual-Core-Optimizer synchronisiert die zeitkritischen Werte bei AMD-Dual-Core-Prozessoren. Das Tool verhindert so asynchrone Wiedergaben von Bild und Ton, etwa bei Spielen und Filmen."
Quelle: http://www.pcwelt.de/downloads/AMD-Dual-Core-Optimizer-549307.html
Wtf? Ist mit dem Duke echt auf meinem Sandy Bitch System gelandet!:eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.