PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradreifen kaputt?


Marcool
2011-06-26, 16:13:59
Hallo,


mein Fahrrad stand längere Zeit im Keller. Gestern ist mir aufgefallen das an den Reifen das Gummi Seitlich schon recht spröde ist und sich feine Risse gebildet haben. Kann ich damit noch fahren? Kenne mich da nicht so aus. Der Schlauch innen trägt doch das Gewicht und das Gummi außen dient nur als Schutz ? Wenn es so ist kann ich damit doch ohne Gefahr fahren.

Gruß
Marcus

maximAL
2011-06-26, 16:27:25
Der Mantel trägt die Belastung, nicht der Schlauch.
Feine Risse sind aber relativ normal bei älteren Reifen. Schlimmstenfalls könnte der Mantel während der Fahrt aufplatzen und dabei auch der Schlauch. Viel mehr, als dass du dann dein Rad nach Hause schieben musst passiert dann aber auch nicht - insofern du nicht grad mit 60 Sachen bergab donnerst.

KinGGoliAth
2011-06-26, 16:46:50
die feinen risse machen nicht viel aus. luft rein und gut ist. erst wenn die risse größer werden oder sogar teile an den seiten abfallen wird es zeit für neue mäntel. ;)

darum sollte man seine fahrradreifen auch immer mit genug druck betanken, ansonsten sind die mäntel schnell rissig und sehen so aus wie...deine.

Wolfram
2011-06-26, 17:26:35
Der Mantel trägt die Belastung, nicht der Schlauch.
Feine Risse sind aber relativ normal bei älteren Reifen. Schlimmstenfalls könnte der Mantel während der Fahrt aufplatzen und dabei auch der Schlauch. Viel mehr, als dass du dann dein Rad nach Hause schieben musst passiert dann aber auch nicht - insofern du nicht grad mit 60 Sachen bergab donnerst.