PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Book-Reader- oder Tablet-PC?


Moltke
2011-06-26, 16:48:53
Hallo!

Bin am überlegen, mir eines dieser beiden Geräte zu holen (sind ja teilweise schon recht "günstig"), jetzt meine Fragen:

1.) Wie sieht es den mit dem Aufspielen von "freien" PDF-Dateien (Skripte aus der Uni, Präsentationen etc.) aus? Einfach über USB oder so wie beim Kindle (alles erst mal an den jeweiligen Hersteller schicken und der spielt es dann auf)?

2.) Der Vorteil vom E-Book Reader ist ja diese E-Ink-Technologie. Ist das wirklich so viel besser zum Lesen?

3.) Würdet ihr evtl. noch auf die "nächste" Generation warten oder jetzt schon zuschlagen?

Danke :)

anddill
2011-06-26, 17:04:42
Handy. Handlich, sowieso immer dabei und verschiedene Software verfügbar, so dass Du alles geöffnet bekommst.

MooN
2011-06-26, 17:13:55
2.) Der Vorteil vom E-Book Reader ist ja diese E-Ink-Technologie. Ist das wirklich so viel besser zum Lesen?
Ja, kein Problem mit Blickwinkelstabilität oder Kontrast und abgesehen davon noch geringerer Stromverbrauch.

3.) Würdet ihr evtl. noch auf die "nächste" Generation warten oder jetzt schon zuschlagen?
Ich persönlich warte noch auf die Triton Geräte (eInk in Farbe).

Grundsätzlich solltest du einfach abwägen, ob du das Gerät primär nutzen möchtest, um Romane zu lesen oder ob Filme und Internetseiten Priorität genießen. Fall 1: eBook-Reader - Fall 2: Tablet

Und wenn du es eigentlich überhaupt nicht brauchst, warte auf Triton.. :)

Julius
2011-06-26, 18:37:26
Für PDFs etc. würde ich mir ein Ipad kaufen. PDFs gehen viel besser als auf meinem Ebookreader. Im freien in der Sonne ist klar ein Ebookreader besser.

Simon
2011-06-26, 19:14:09
Für PDFs etc. würde ich mir ein Ipad kaufen. PDFs gehen viel besser als auf meinem Ebookreader. Im freien in der Sonne ist klar ein Ebookreader besser.
Bei PDFs muss man leider echt aufpassen. Komplexe PDFs kann kaum ein ebook Reader korrekt darstellen, die Sony sind noch am besten.
Der Kindle ist okay was das angeht, die meisten Paper sind korrekt angezeigt.

1.) Wie sieht es den mit dem Aufspielen von "freien" PDF-Dateien (Skripte aus der Uni, Präsentationen etc.) aus? Einfach über USB oder so wie beim Kindle (alles erst mal an den jeweiligen Hersteller schicken und der spielt es dann auf)?
Den Kindle kann man auch ueber USB befuellen.

2.) Der Vorteil vom E-Book Reader ist ja diese E-Ink-Technologie. Ist das wirklich so viel besser zum Lesen?
Kurze Antwort. Ja!



Ich hatte in meinem Schwedenurlaub vor ein paar Wochen sowohl ipad (1) als auch einen Kindle DX zur Verfuegung. Das ipad ist als Spielgeraet echt nett - da tut es dann aber auch ein Gameboy oder eine PSP fuer viel weniger Geld. Mails schreiben fuer meine eine Katastrophe (kann auch sein, weil ungeuebt), Browser ohne Adblock ist jedoch unzumutbar. Lesen in der Sonne hat nicht wirklich funktioniert: Entweder ich packte das Ding in meinen eigenen Schatten und hab deswegen kaum noch was gesehen oder ich sass damit in der Sonne und hab kaum noch was gesehen, wegen Spiegelungen. Mit dem Kindle dagegen alles kein Problem. Dafuer gibt es den Kindle DX nur ueber die USA, etliche Anwendungen werden geblockt seitens Amazon und das ganze Geraet ist auf Englisch. Auch die, die beim deutschen Amazon verkauft werden. Die Akkulaufzeit beim Lesen ist mit dem Kindle wesentlich hoeher. Dazu kommt, dass das eink-Display die Augen nicht so anstreckt wie ein LCD beim ipad, was ein Kriterium sein kann (fuer mich einer der Hauptgruende fuer den Kindle).

Am Ende: Willst du mit dem Geraet viel lesen: Kindle oder anderer ebook reader
Willst du mit dem Geraet surfen, Mails checken, ein wenig lesen, etc: Tablet

Oder Kombinationen von beiden.

lumines
2011-06-26, 19:27:34
Falls es jemals erscheinen sollte, könnte das Noteslate sehr interessant werden.

http://noteslate.com/index.htm

Kurgan
2011-06-26, 23:36:26
suche derzeit ein ebook für meine chefin und tendiere auch in richtung sony prs 350 oder 650 ... grausam ist da derzeit allerdings die lieferzeit.

kindle ist imho absolutes nogo, was soll ich in deutschland mit einem ebook, das den de facto standard der deutschen buchverlage (epub) nicht beherrscht?

pdf können die aber alle nicht wirklich, wenn du das öfters benötigst würde ich wohl eher in richtung smartphone/nettop suchen ...

Gast
2011-08-05, 23:34:08
kindle ist imho absolutes nogo, was soll ich in deutschland mit einem ebook, das den de facto standard der deutschen buchverlage (epub) nicht beherrscht?


sollte das nicht einfach über zb calibre umzuwandeln sein? soweit ich das verstanden habe ist dies kein problem. wie es nun mit drm geschützen büchern aussieht weis ich leider aber auch noch nicht, aber ich denke im notfall lässt sich alles "knacken" um es zu nutzen, was natürlich nicht für jeden nutzer eine alternative und praktikabel ist.

bin auch schon sehr lange "scharf" auf ein kindle oder ähnliches gerät, die sony geräte scheinen mir zu überladen zu sein, wenn ich mir yt videos zur bedienung anschaue, hab ich das gefühl ein ipad-light zuhaben, viel zu viele optionen und klicks um einfache funktionen zu erhalten... aber vielleicht scheint das auch nur so

Kurgan
2011-08-06, 11:36:45
sollte das nicht einfach über zb calibre umzuwandeln sein? soweit ich das verstanden habe ist dies kein problem. wie es nun mit drm geschützen büchern aussieht weis ich leider aber auch noch nicht, aber ich denke im notfall lässt sich alles "knacken" um es zu nutzen, was natürlich nicht für jeden nutzer eine alternative und praktikabel ist.

selbst wenn geht das imho mal gar nicht ... ich kauf mir auch keinen mp3-player, der nur 96 und 128 kbit wiedergibt, schon gar nicht für fast 200 neugeld. wenn die kindler finanziell so schwächeln, das sie die 5,50 für das entscheidende format in d nicht aufbringen können, dürfen sie das gerät behalten.