PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bald rechtsstreit mit o2


tomylee
2011-06-27, 01:25:05
hallo!

eventuell kann ich in kürze etwas für die allgemeinheit tun, indem ich einen streitfall mit der o2 telefonica gmbh gewinne, wenn nicht, dann nicht.

es geht um einen vertrag, der nicht erfüllt wurde, o2 aber so dreist war mich nicht aus dem vertrag zu entlassen.

ich hatte nachweislich und durch o2 bestätigt ständige netzprobleme.

ich habe o2 mehrmals abgemahnt und nach dem dritten mal gekündigt, kündigung wurde abgelehnt mit der begründung "umts läuft ja bei dir"

das dumme: das netz geht vorallem bei mir zuhause nicht, also an der adresse unter der mich o2 kennt.

ich habe mehrere mails mit entschuldigungen und es täte ihnen ja so leid und sie würden daran arbeiten, getan haben sie es nicht.

auf die letzte mail hatte ich geantwortet dass ich kein umts handy hätte und auch nicht verpflichtet sei, eins zu haben, außerdem wäre ich nicht darüber informiert worden, dass ich ein netz kaufe das bei mir zu hause so gut wie nicht geht.

ich habe den vertrag in einem o2 shop gemacht und im grunde ist das nichts anderes als betrug, oder arglistige täuschung. ich bin ja nicht der einzige in dieser region (SH) mit problemen mit o2, aber ich denke mal die meisten studenten denen mit anwalt und gericht gedroht wird zahlen einfach oder regen sich nicht auf...ich bin zwar auch student, aber ich will das durchziehen.

ich denke ich werde mich auch noch an die presse wenden und einen großen wirbel drum machen, das hilft bestimmt.

denn mittlerweile geht es mir nicht mehr nur um das geld das ich o2 "schulde" sondern darum dass o2 und alle mobilfunkanbieter in zukunft ihre potentiellen kunden darüber aufklären müssen dass ihr netz an gewissen punkten nicht geht, das machen die zumindest in keinem o2 shop, soweit ich weiß, und in meinem vertrag steht auch nichts davon.

o2 ist recht groß, das kann mich ziemlich was kosten, aber das ist mir egal, ich hab kein interesse daran ständig von großen corporations in unserer corpokratie genervt und abgezogen zu werden, hoffentlich sieht das das zuständige landesgericht für das erstmal nicht mal ein anwalt notwendig ist, genauso.

wünscht mir glück

gruß
lee

Schiller
2011-06-27, 01:36:46
Good luck! :up:

THUNDERDOMER
2011-06-27, 06:39:27
Hab hier auch ständige Netzprobleme mit 3G seit Dezember 2010 zuhause in meiner Wohnung. Ständig habe ich nur GPRS und kurze zeit wieder mi 3G, dazu angebliche Netz keine Seite aufbauen kann. Mein Handy muss ich zwangsweise GPRS umstellen und iPad mit GPRS geht schon gar nicht! Vor Dezember 2010 habe ich nie Probleme gehabt mit Netz. :mad:

O2 sagt hier sei in Ordnung. Hab aber Feldstärke selbst gemessen und 3G liegt bei -120dBm. Kaum möglich mit 3G zu nutzen. Sonst hatte ich immer -70 bis -80dBm.

Wie kann das sein, dass o2 Netzausbau verschlechtert hat? Ich werde den Vertrag nicht mehr verlängern und wechsle zu anderen Anbieter tmobile. :mad:

Senior Sanchez
2011-06-27, 07:47:28
Dir auch viel Glück.

Ich frage mich aber, wie o2 oder irgendein anderer Netzbetreiber für jeden Punkt in Deutschland eine Aussage treffen können soll, ob man sie dort empfangen kann oder nicht. Andererseits ists natürlich auch aus Verbrauchersicht schwer zu beurteilen, ob man mit einem neuen Anbieter nun zu Hause Empfang hat. Gibt's denn in den Verträgen irgendeine Ausstiegsklausel für solche Fälle? Wahrscheinlich nicht, denke ich mal.

Black-Scorpion
2011-06-27, 09:19:21
Sie brauchen es nicht für jeden Punkt. Aber so klein ist die Bude auch nicht um nach all den Jahren noch immer das mieseste Netz zu haben. Das fing damals mit ihrer Scheiß Homezone an und setzt sich bis heute fort. Der Verein lernt nichts dazu, Hauptsache einen auf billig machen. Obwohl, billig stimmt ja sogar. Wie man es als Netzbetreiber schafft in Großstädten mehr Löcher zu haben wie D1/D2 auf dem Land ist schon eine Glanzleistung und zeigt nur das Netzausbau bei der Bude wohl ein Fremdwort ist.
Die andere Seite ist natürlich das alle nur auf den Preis schauen und sich die Bude freiwillig antun.

Wuzel
2011-06-27, 09:43:27
Dir auch viel Glück.

Ich frage mich aber, wie o2 oder irgendein anderer Netzbetreiber für jeden Punkt in Deutschland eine Aussage treffen können soll, ob man sie dort empfangen kann oder nicht. Andererseits ists natürlich auch aus Verbrauchersicht schwer zu beurteilen, ob man mit einem neuen Anbieter nun zu Hause Empfang hat. Gibt's denn in den Verträgen irgendeine Ausstiegsklausel für solche Fälle? Wahrscheinlich nicht, denke ich mal.

Die haben schon sehr genaue Daten über ihre Funkzellen.
Zum Teil auch online hier z.B. -> http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

Natürlich nicht super hochauflösend, aber man sieht - es geht.
Ich bin auch dafür, das die Stores Stadtkarten/Stadtteile mit Ampelsystem über die Zellenabdeckung/Auslastung aushängen haben. Dann kann man sich als Verbraucher vorab informieren, ob im Gebiet alles läuft. Alles andere ist wirklich Abzocke ;(

Black-Scorpion
2011-06-27, 09:51:08
Hast du dich mal durch geklickt und die Auflösung voll aufgedreht? Du siehst mit der Alibikarte nichts relevantes für den Kunden. Das Ding hätten sich auch gleich sparen können.

RLZ
2011-06-27, 09:59:40
denn mittlerweile geht es mir nicht mehr nur um das geld das ich o2 "schulde" sondern darum dass o2 und alle mobilfunkanbieter in zukunft ihre potentiellen kunden darüber aufklären müssen dass ihr netz an gewissen punkten nicht geht, das machen die zumindest in keinem o2 shop, soweit ich weiß, und in meinem vertrag steht auch nichts davon.
Sowas endet darin, dass Mikrowellen einen Warnhinweis brauchen, dass man keine Katze darin kochen soll. :freak:

Dass ein Mobilfunknetz nicht überall funktioniert, ist jedem mit gesundem Menschenverstand klar. Wenn man zu faul ist, vorher das Netz an seinen wichtigen Punkten zu testen UND nicht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, ist man eigentlich selbst schuld. Für solche Menschen bietet O2 sogar noch an sich aus seinem Vertrag herauszukaufen... (Nach 6 Monaten kann man gegen 50Euro in den kostenlosen O2o wechseln).

Mit deiner Klage wirst du keinen Erfolg haben.

Bzgl. schlechtes Netz: Das hängt stark von der Region ab und ich hab auch auf dem Land mit O2 meist besseres Netz als ich es mit der Telekom hatte.

Senior Sanchez
2011-06-27, 13:19:52
Die haben schon sehr genaue Daten über ihre Funkzellen.
Zum Teil auch online hier z.B. -> http://o2online.de/nw/support/mobilfunk/netz/netzabdeckung.html

Natürlich nicht super hochauflösend, aber man sieht - es geht.
Ich bin auch dafür, das die Stores Stadtkarten/Stadtteile mit Ampelsystem über die Zellenabdeckung/Auslastung aushängen haben. Dann kann man sich als Verbraucher vorab informieren, ob im Gebiet alles läuft. Alles andere ist wirklich Abzocke ;(

Die Karte ist ein Witz. ;) Die Auflösung beträgt da vielleicht 20 km, wenns gut kommt. Meines Wissens nach haben die Netzbetreiber auch nichts, was ich als gute Karte bezeichnen würde.

Außerdem reicht das Wissen der Funkzellen nicht. Diese liefern dir einen theoretischen Maximalbereich, indem man die emittierten Wellen empfangen könnte. Die wahre Empfangsqualität musst du dagegen immer an bestimmten Orten messen, da Effekte wie Abschattungen da schnell ein Funkloch schaffen können.

Xilavius
2011-06-27, 13:40:51
Wobei ich der Meinung auch bin das es sich bei einem Handyvertrag um normalerweise ein mobiles Gerät handelt welches nicht an einem Ort gebunden ist wegen Nennung des Wohnortes usw.
Wenn du einen Festanschlussvertrag nimmst und dir die keine Erreichbarkeit an einem bestimmten Ort zusichern können, ok das verstößt gegen den Vertrag.

Aber bei mobilen Geräten könnte demnach dann jeder klagen wenn er auch nur einen Balken weniger Empfang hat als sein Kollege 1m nebenan, da es schon eine Einbuße gegenüber dem anderen ist.

Es ist allgemein bekannt wo welcher Ausbau exestiert, da braucht man nicht einmal im Laden zu fragen, jeder hat einen Bekanntenkreis und der regelt meist auch das Netz, denn wenn alle bei einem Anbieter sind wird wohl keiner Amok zu einem anderen Anbieter wechseln außer er will unbedingt eine bestimmte "Provision" eines Handys zu einem Spottpreis, den er woanders nicht bekommt. Aber selbst dann hat er den Vorteil des "günstigeren" Handys gegenüber den Bekannten mit den vielleicht besseren Empfang da anderes Netz.

Zumal musst du mal schauen was für eine Art von Vertrag du geschlossen hast, wird dir darin zugesichert in den Funkzonen des O² zu einem bestimmten Tarif zu telefonieren/sms/internet zu nutzen oder wird dir wirklich deutschlandweite Verfügbarkeit aller dieser Optionen zu den jeweiligen Preisen zugesichert.
Unterschrieben hast du eine Art des Vertrages, ich kann auch einen Mietwagen mir holen mit Vertrag und komm trotzdem ohne Sprit nicht unbedingt vom Hof runter, also das Nutzen eines Objektes hat nicht unbedingt Einfluss auf den Vertrag zur Aneignung eines Objektes.
Beispielsweise kann ich mir einen Kabelanschluss holen erhalte aber auch nicht alle Kanäle wie die anderen Kabelanschlussnutzer auch wenn sie im gleichen Ort wohnen und den selben Vertrag haben. Geklagt wurde da mit Sicherheit auch schon aber ändern tut sich nichts, warum auch sind schließlich Kosten und wirklich "zugesichert" wird rein gar nichts.

Zum Thema:
http://blog.gilly.ws/2011/01/14/ich-will-endlich-wieder-empfang-haben-und-tschuess-o2

Poekel
2011-06-27, 15:07:36
Meines Wissens nach haben die Netzbetreiber auch nichts, was ich als gute Karte bezeichnen würde.
Die Verkäufer im Shop dürften normalerweise Zugriff auf die Standorte der Sendemasten haben. Damit kann man häufig schon ein wenig einschätzen, wie der Empfang ist. Ist der Sender 500m weit weg, die Wohnung im Erdgeschoss und massig Häuser dazwischen, kann man davon ausgehen, dass der Empfang nicht so rosig sein sollte. Für die Verkäufer sollte es kein großes Problem sein, zumindest grobe Einschätzungen abgeben zu können.

Senior Sanchez
2011-06-27, 15:17:12
Die Verkäufer im Shop dürften normalerweise Zugriff auf die Standorte der Sendemasten haben. Damit kann man häufig schon ein wenig einschätzen, wie der Empfang ist. Ist der Sender 500m weit weg, die Wohnung im Erdgeschoss und massig Häuser dazwischen, kann man davon ausgehen, dass der Empfang nicht so rosig sein sollte. Für die Verkäufer sollte es kein großes Problem sein, zumindest grobe Einschätzungen abgeben zu können.

Das ist aber ein großes Problem.
Zudem hängt noch sehr viel vom Endgerät ab.

Ich kenne jemanden, der beschäftigt sich mit sowas und er meinte zu mir, dass einzige was hilft, ist wirklich an den Orten zu messen. Alles andere kann man vergessen.

Andre
2011-06-27, 15:24:05
Es gibt auch örtliche Begebenheiten, die einen schlechten Empfang verursachen.
Wir wohnen im Erdgeschoss umgeben von 40-50 Meter hohen Bäumen direkt am Wald. Wie soll o2 das berücksichtigen? Sollen Sie jetzt in jede mögliche Wohnung fahren und den Empfang messen? Auch bauliche Unterschiede können den Empfang behindern.
Bevor ich zu einem Mobilfunkanbieter gehe nehme ich mir eine Prepaid vom möglichen Anbieter und teste selbst. Alles andere sind maximal Schätzungen und das machen alle Anbieter so, da anders gar nicht bezahlbar.

MojoMC
2011-06-27, 15:24:28
Gibt's denn in den Verträgen irgendeine Ausstiegsklausel für solche Fälle?Dass ein Mobilfunknetz nicht überall funktioniert, ist jedem mit gesundem Menschenverstand klar. Wenn man zu faul ist, vorher das Netz an seinen wichtigen Punkten zu testen UND nicht von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, ist man eigentlich selbst schuld.Verständlicherweise kann man nicht erwarten, dass ein Netzbetreiber immer in allen Fällen für alle Adressen den Empfang fehlerfrei vorhersagen kann. Allerdings ist es ein Unding, wenn sich der Netzbetreiber gegen eine Kündigung dann so sperrt:ich habe o2 mehrmals abgemahnt und nach dem dritten mal gekündigt, kündigung wurde abgelehnt mit der begründung "umts läuft ja bei dir"




Wobei ich der Meinung auch bin das es sich bei einem Handyvertrag um normalerweise ein mobiles Gerät handelt welches nicht an einem Ort gebunden ist wegen Nennung des Wohnortes usw.
Wenn du einen Festanschlussvertrag nimmst und dir die keine Erreichbarkeit an einem bestimmten Ort zusichern können, ok das verstößt gegen den Vertrag.Äh, ja klar - zum Glück ist das nur deine Meinung.
Gerade O2 bietet doch mit ihrer Homezone ganz eindeutig eine Festnetzalternative bzw. einen Festnetzersatz an.
Wenn es dann am gewünschten Standort nicht funktioniert, sehe ich den Vertrag nicht als erfüllt an - du etwa? Das hat nichts mit dem Empfang des Nachbarn zu tun...

Annator
2011-06-27, 15:41:07
Die wissen doch wo ihre Funktürme stehen und wieviel Sendeleistung die haben. Man kann doch sicherlich so sagen ob man empfang hat oder nicht. Zudem gerade der O2 Shop ja wohl auch in der Gegend ist.

Matrix316
2011-06-27, 16:22:35
Tja, früher war bei uns o2 über D1 geroamt, aber das haben die irgendwann mal abgeschaltet. Jetzt funktioniert o2 garnicht mehr. Deswegen immer Augen auf beim Vertragskauf. ;)

Sewing
2011-06-27, 18:48:41
Also ich habe mich vor 3 Monaten sehr ausführlich informiert über Verträge (auch hier im Forum) und habe mich dann für o2 entschieden.

In einem Ort bei Bonn, wo meine Eltern wohnen habe ich immer nur G während ich hier in Hannover konstant H habe.

Bisher also keinerlei Probleme!


Ich bin eher abgefucked von der Telekom, die bei Studentenverträgen eine Kündigungsfrist von 6 Monaten vorschreiben oO

Senior Sanchez
2011-06-27, 18:56:53
Die wissen doch wo ihre Funktürme stehen und wieviel Sendeleistung die haben. Man kann doch sicherlich so sagen ob man empfang hat oder nicht. Zudem gerade der O2 Shop ja wohl auch in der Gegend ist.

Man kann das wie schon mehrfach gesagt wurde nur theoretisch machen. In der Praxis bist du dann vielleicht etwas abgeschirmt und schon hast du keinen Empfang mehr.

Berni
2011-06-27, 19:31:48
Meines Wissens nach haben die Netzbetreiber auch nichts, was ich als gute Karte bezeichnen würde.
Also die Karten der anderen Anbieter finde ich gar nicht mal schlecht. Ob sie nun richtig sind steht auf einem anderen Blatt aber man man kann dort jedenfalls sehr detailliert reinzoomen und die Abdeckungen sind auch recht detailliert eingezeichnet.

Mr_Snakefinger
2011-06-27, 20:06:10
[...]um nach all den Jahren noch immer das mieseste Netz zu haben.[...]

Komisch, ich bin beruflich quer durch die gesamte Republik unterwegs und habe mit o2 konstant besseren Empfang als mit Vodafone/D2 (das "beste Netz Deutschlands" ;D), was sowohl für's Mobiltelefon als auch für die reine UMTS-Datenverbindung am Notebook via UMTS-Karte gilt...

Inzwischen bin ich sogar so weit, dass ich neben der firmen-gesponsorten UMTS-Karte noch meinen privaten UMTS-Stick mitnehme, weil ich sonst fortwährend Verbindungsabbrüche wegen zu schwachem Netz in Kauf nehmen muss, was das Arbeiten nicht wirklich vereinfacht. :rolleyes:

Irgendwas scheint die sog. "Bude" also doch richtig zu machen.

Skorpion
2011-06-27, 20:39:43
Möchte ich aber auch zustimmen. O2 finde ich hat besseres Netz wie D2. Ich habe beide Netze und schon oft mit Freunden verglichen. Wo diese kein Netz haben, hatte ich mit O2 Netz.
Natürlich gibt es auch Orte, wo O2 kein Netz hat dafür aber D2.

Black-Scorpion
2011-06-27, 20:45:44
Du weißt aber schon das solche Vergleiche BS sind? Das kannst du nur vergleichen wenn du an den Orten auch jeweils das selbe Handy verwendest. Also wenn schon vergleichen dann ein Handy und die verschieden SIM Karten rein. Ansonsten kommt nur aber kein Vergleich raus.

Skorpion
2011-06-27, 20:49:52
Wenn 3 Kumpels mit D2 und unterschiedlichen Handys an Ort A keinen Empfang haben und ich mit meinem Handy an Ort A mit O2 Empfang habe, dann liegt das sicher nicht daran, dass ich ein Ultra-Super-Empfang Handy habe :)
PS: mag aber auf einzelfälle sicherlich zutreffen.

Mr_Snakefinger
2011-06-27, 20:58:20
Du weißt aber schon das solche Vergleiche BS sind? Das kannst du nur vergleichen wenn du an den Orten auch jeweils das selbe Handy verwendest. Also wenn schon vergleichen dann ein Handy und die verschieden SIM Karten rein. Ansonsten kommt nur aber kein Vergleich raus.

Jetzt wird's so langsam aber Erbsenzählerei...

Wenn ich vom meinem Provider die Hardware in Form eines UMTS-Sticks gestellt bekomme, dann wird auch genau der benutzt. Und wenn mir das o2-Gerät (fast) durchgängig die stabilere und schnellere Verbindung anbietet, dann ist das D2-Netz an der Stelle Mist.

Von D2 habe ich inzwischen sogar schon den zweiten Stick, nachdem der erste irgendwann über den Jordan gegangen ist, und beide zeigen nahezu exakt das gleiche Verhalten.

Gleiches gilt für das Handy: Da, wo ich mit D2 schlechten bis gar keinen Empfang habe (übrigens analog zur reinen UMTS-Datenverbindung), da wechsle ich meine SIM aus und - oh Wunder - auf einmal habe ich quasi perfekten Empfang.

Niemand will bestreiten, dass es zwischen unterschieldichen Geräten auch Differenzen bei der SIgnalqualität gibt, aber das Delta zwischen vollem Empfang und nahezu null Empfang lässt sich damit nicht erklären.

zerwi
2011-06-29, 12:58:33
Jetzt wird's so langsam aber Erbsenzählerei...

Wenn ich vom meinem Provider die Hardware in Form eines UMTS-Sticks gestellt bekomme, dann wird auch genau der benutzt. Und wenn mir das o2-Gerät (fast) durchgängig die stabilere und schnellere Verbindung anbietet, dann ist das D2-Netz an der Stelle Mist.

Von D2 habe ich inzwischen sogar schon den zweiten Stick, nachdem der erste irgendwann über den Jordan gegangen ist, und beide zeigen nahezu exakt das gleiche Verhalten.

Gleiches gilt für das Handy: Da, wo ich mit D2 schlechten bis gar keinen Empfang habe (übrigens analog zur reinen UMTS-Datenverbindung), da wechsle ich meine SIM aus und - oh Wunder - auf einmal habe ich quasi perfekten Empfang.

Niemand will bestreiten, dass es zwischen unterschieldichen Geräten auch Differenzen bei der SIgnalqualität gibt, aber das Delta zwischen vollem Empfang und nahezu null Empfang lässt sich damit nicht erklären.

Tjo und hier ist es genau andersrum. O2 ist beschissen und D2 hat eine mit großem Abstand bessere Netzabedeckung. Und was hilft uns das jetzt? Zwei Einzelfälle ... aber dann mit ;D Symbolen auf seine "supi" Erfahrung hinweisen ... au weia.

Ontopic: Falls das wirklich vor Gericht landet, viel Glück. Etwas anderes als eine herbe Niederlage wäre allerdings eine Sensation.

Mr_Snakefinger
2011-06-29, 13:39:09
[...]

Vielleicht zeigst Du mir nochmal die Stelle, wo ich auf meine Erfahrung als besonders "supi" deklariert habe?!

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen geschildert, richtig. Und warum? Weil hier irgendwer - in meinen Augen grundlos - gegen die sog. "Bude" angeht, die " nach all den Jahren noch immer das mieseste Netz" haben, was sich nunmal nicht mit meinen Erfahrungen deckt - und das standortunabhängig.
Dass ich daraufhin den Spruch "das beste Netz Deutschalnds" nicht wirklich Ernst nehmen kann dürfte sich von selbst verstehen.

Ein Einzelfall? Joa, vielleicht. Genauso, wie beim Eröffner des Threads, bei Dir oder irgendwem anders, wer weiß. Letztlich schildern wir hier alle nur unsere persönliche Sichtweise und damit Einzelfälle.

Aber vielleicht hast Du heute auch einfach nur schlechten Stuhlgang gehabt und fühlst Dich deshalb dazu genötigt, auf nem harmlosen Smiley rumzureiten...

Black-Scorpion
2011-06-29, 17:56:21
Jetzt wird's so langsam aber Erbsenzählerei...
Nein wird es nicht. Ich kann nicht mit verschieden Geräten verschiedene Provider vergleichen und sagen der eine hat da und der andere dort das bessere Netz.
Ein Gerät und die Simkarte wechseln. So kann man vergleichen welcher Provider da und dort das bessere Netz sprich besseren Empfang liefert. Und wer das schon einmal selbst gemacht hat wird auch wissen was ich meine. Ein Handy mit beschissener Empfangsleistung hat überall miesen Empfang und würde darauf schließen lassen das der Provider dort mies ist. Nur leider stimmt das nicht, sondern das Handy ist einfach nur scheiße.

downforze
2011-06-29, 20:47:37
Rein rechtlich ist es so, daß eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt. Deine Pflicht wäre:
O2 in Kenntnis setzen mit einer Mängelrüge und einer angemessenen Frist (mindestens 14 Tage). Die Mängelrüge sollte mit einem Einschreiben verschickt werden, ein Zeuge sollte dich beim Eintüten des Briefes sehen (die idiotensichere Methode). Schlägt der erste Versuch fehlt, mußt du eine zweite Frist aufsetzen. Schlägt dieser Versuch fehl, bist du berechtigt, deinen Betrag entsprechend zu kürzen oder bei starker Beeinträchtigung zu kündigen.
PS: Alternativ kann man auch eine Mail verschicken, allerdings wird von Gerichten nur eine Mail mit Signatur anerkannt.

Senfgnu
2011-06-29, 21:02:49
Wie soll das eine zugesicherte Eigenschaft sein? TS hat Zugang zum Mobilfunknetz, nur nicht an seinem Wohnort. Wenns danach geht, dürfte ja kein Mobilfunkanbieter meinem Onkel, bei dem kein Netz geht, einen Vertrag anbieten, weil die sonst verklagt werden könnten.

TS: Viel Glück, aber ich bezweifle, dass du als Gewinner aus der Sache hervorgehst.

Stormtrooper
2011-06-30, 06:40:32
Naja, wenn er fragt und läßt sich zusichern, daß an seinem Wohnort Empfang herscht.
Kann er sehrwohl Nachbesserung verlangen und anschließend kündigen.
Nur bezweifel ich das jemand zusichert an Ort XY Empfang zu haben.

tomylee
2011-06-30, 19:35:02
Rein rechtlich ist es so, daß eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlt. Deine Pflicht wäre:
O2 in Kenntnis setzen mit einer Mängelrüge und einer angemessenen Frist (mindestens 14 Tage). Die Mängelrüge sollte mit einem Einschreiben verschickt werden, ein Zeuge sollte dich beim Eintüten des Briefes sehen (die idiotensichere Methode). Schlägt der erste Versuch fehlt, mußt du eine zweite Frist aufsetzen. Schlägt dieser Versuch fehl, bist du berechtigt, deinen Betrag entsprechend zu kürzen oder bei starker Beeinträchtigung zu kündigen.
PS: Alternativ kann man auch eine Mail verschicken, allerdings wird von Gerichten nur eine Mail mit Signatur anerkannt.

danke für den tipp, genau so habe ich das leider nicht gemacht, vielleicht ist es darum o2 auch egal, aber als die mich nicht kündigen lassen wollten habe ich einfach die zahlungen eingestellt und ihnen die einzugsermächtigung entzogen.

die rechnungen kamen dann fleißig weiterhin, ohne vorankündigung dann ein anwaltsschreiben mit mahnung bla bla, alles nicht besonders konform da sie erst mehrmals mahnen müssen bevor es an ein gericht geht.

naja jetzt warte ich bis ich endlich dem richter meine unterlagen vorlegen kann und die sache beschreiben und erklären darf.

meine ausgehenden emails werden nicht anerkannt aber die bestätigungen der mitarbeiter die beweisen dass ich tatsächlich zu schlechten empfang hier hatte sollte das gericht doch schon annehmen, mal sehn

ich kenne mich mit so einem mist ("rechtssystem") nicht besonders gut aus und ich halte davon nicht besonders viel da ich als halbitaliener etwas von rechstaatlichkeit enttäuscht bin.

aber ich bin mal gespannt wie das in deutschland so ist. wenn ich die restlichen 200€ für den jahresvertrag zahlen muss etc etc wende ich mich an die presse, notfalls die bild und sehe wie viel ich wie imposant inszenieren kann nur um eine änderung zu bewirken, ich will wirklich nur zwei dinge:

eine einfache unkomplizierte möglichkeit aus einem vertrag auszutreten wenn man nachweislich schwere probleme mit dem empfang bei sich zuhause hat, und:

ich will darüber informiert werden dass ich möglicherweise keinen empfang zu hause habe, oder generell. die im o2 shop erzählen einem das blaue vom himmel bzw erhählen einem unaufgefordert gar nichts, es geht einfach wie immer nur darum profit zu machen und das ist einfach das zeichen unserer zeit.

wie auch immer.

es muss für den einfachen bürger ohne anwalt möglich sein sich von diesen verdammten profitnotgeilen firmen frei zu halten ohne das das eigene leben kompromittiert habe. allein die zeit die ich schon durch recherchen und nachfragen über rechtslage etc verschwendet habe fehlt mir irgendwie, und die nerven werden mir auch nicht erstattet, denke ich mal.

das sollte nicht so sein finde ich.

naja jedenfalls wollen die mich wohl verklagen, nicht ich sie.

darum habe ich erstmal auch keine so großen kosten.

zum glück habe ich dabei was herausgefunden das dem richter gar nicht gefallen wird: o2 hat mein handy gesperrt ohne dass das rechtlich in ordnung gewesen wäre, da zu dem zeitpunkt der bgb seit knapp zwei wochen entschieden hatte dass man handykarten von da an nur noch ab 75€ zahlungsverzug sperren könnte, nicht wie vorher ab 15 etc...meinen haben sie mit ca 40€ gesperrt, ich habe o2 dann darauf hingewiesen dass sich da was getan hat, dann kam nur eine mail mit dem inhalt "das hätte unsere rechtsabteilung nicht gewusst" aber der anschluss blieb gesperrt, ich dachte die wollen mich auf den arm nehmen, was für ein verein, betreibt teure abmahnanwälte und inkassobüros und sind nicht in der lange ständig auf dem neuesten rechtsstand zu sein, passt ja prima zusammen...

ich denke mal das alles (auch brief vom anwalt etc) war nur eine drohgebärde seitens o2, für die bin ich ja höchstwahrscheinlich opfertyp, student eben, da sie hoffentlich über diesen Umstand bescheid wissen, wenn das ein Richter sieht sagt er ganz einfach "Anschluss zu unrecht gesperrt, anklage abgelehnt" oder so...

wenn das aber alles nur eine drohgebärde war und sie am ende nichts machen dann gehe ich mit der sache mindestens zur presse, auch zur reißerischen, die sollen nicht meinen man könne das mit dem volk einfach so machen, und ich weiß dass das passiert (also die einschüchterung von "opfern" mit anwalt)

das muss aufhören.

aber vielleicht kommts ja ganz anders...wie es auch kommt ne erfahrung wirds sein, hoffentlich nicht allzu teuer.

Kladderadatsch
2011-07-01, 10:24:54
was das geld angeht: o2 wird dir schon irgendwie ans bein pinkeln. mein bruder hatte mit denen ebenfalls schon streit wegen einem angeblichen vertragswechsel im internet, der 300 euro (!!!) gekostet habe- die kommentarlos per lastschrift abgebucht wurden.
o2 hat da nach ein paar monaten aber tatsächlich seinen fehler eingesehen, mein bruder währenddessen gekündigt. das geld hat er zurück bekommen- als gutschrift zum abtelefonieren. (innerhalb der restlichen vertragslaufzeit von afaik 3 monaten)

--> nie wieder o2.

tomylee
2011-07-01, 10:46:32
--> nie wieder o2.

sind die anderen besser? ich denke nicht..

ich hätte einfach keinen vertrag eingehen sollen, ganz nach dem motto "ich unterschreibe nichts!" dem war ich auch 10 jahre lang treu, hatte immer nur prepaidkarten, nie einen vertrag bei mobilfunkanbietern, ich war dumm und hab mich überreden lassen einen vertrag mit denen einzugehen.

Kladderadatsch
2011-07-01, 11:27:18
sind die anderen besser? ich denke nicht..

solange man die erfahrung mit ihnen nicht gemacht hat, d.h. im zweifelsfall: ja.

aber ich persönlich halts da wie du die längste zeit und nutze nur prepaid.

x-force
2011-07-01, 14:45:38
sowas gibts bei t-mobile nicht( weder so grottigen empfang noch das servicechaos danach)
die machen zwar auch quatsch, jedoch nichts, was innerhalb von 24h nicht per mail behoben werden konnte.

Stormtrooper
2011-07-01, 16:34:47
die rechnungen kamen dann fleißig weiterhin, ohne vorankündigung dann ein anwaltsschreiben mit mahnung bla bla, alles nicht besonders konform da sie erst mehrmals mahnen müssen bevor es an ein gericht geht.


Sorry, aber du bist ja lustig.
Mahnen muß man gar nicht, im Verzug bist du, sobald du die Rechnung nicht bezahlst, danach kann am nächsten Tag ein Anwalt oder Inkassounternehmen beuaftragt werden.
Solltest du diese Fristsetzung verstreichen lassen, kann man bei Gericht einen Titel beantragen, legst du hier Widerspruch ein kann sofort Klage erhoben werden.
Auf deutsch, ein Schreiben von O2, Inkasso oder Anwalt reicht um dich vor Gericht zu zerren, zum Anwalt können sie aber sofort.
Und dadurch das du bestimmt keine zugesicherte Eigenschaft von O2 bekommen hast, daß an deinem Wohnort Empfang herscht hast du auch kein Kündigungsrecht.
Viel Spaß bei der Presse, die lachen dich höchstens aus.

RLZ
2011-07-01, 17:04:57
aber ich bin mal gespannt wie das in deutschland so ist. wenn ich die restlichen 200€ für den jahresvertrag zahlen muss etc etc wende ich mich an die presse, notfalls die bild und sehe wie viel ich wie imposant inszenieren kann nur um eine änderung zu bewirken, ich will wirklich nur zwei dinge:
In Deutschland ist es so, dass du deine unterschriebenen Verträge einhalten musst. O2 hat ihren Teil bisher eingehalten und auch kein anderer Anbieter würde dich mit der Begründung aus dem Vertrag lassen.

Wie schon vorher erwähnt, kannst du dich bei O2 nach 6 Monaten aus dem Vertrag freikaufen (bietet afaik sonst kein anderer Mobilfunkanbieter). Das und eine Überarbeitung deines Rechtsempfindens wäre wohl die beste Lösung für dich. :freak:

Black-Scorpion
2011-07-01, 17:14:37
Sorry, aber du bist ja lustig.
Mahnen muß man gar nicht, im Verzug bist du, sobald du die Rechnung nicht bezahlst, danach kann am nächsten Tag ein Anwalt oder Inkassounternehmen beuaftragt werden.
Solltest du diese Fristsetzung verstreichen lassen, kann man bei Gericht einen Titel beantragen, legst du hier Widerspruch ein kann sofort Klage erhoben werden.
...
Falsch
Als Privatperson muss dir eine Zahlungsfrist mit einem genauen Termin genannt werden. Ansonsten ist man erst durch eine Mahnung in Zahlungsverzug. Nicht von gewerblichen Verträgen ausgehen. Da ist man ohne Zahlungshinweis automatisch nach 30 Tagen in Verzug.

airbag
2011-07-01, 17:29:14
und alle mobilfunkanbieter in zukunft ihre potentiellen kunden darüber aufklären müssen dass ihr netz an gewissen punkten nicht geht,

Ich bezweifle mal, dass einen konkreten Erfüllungsort gibt, weswegen sie das eher nicht machen müssen.

Black-Scorpion
2011-07-01, 18:00:10
Gibt es die sogenannte Homezone noch? Wenn ja, sollten sie dazu verdonnert werden das anzugeben. Dann können sie nämlich nicht mehr für eine leistung kassieren die sie nicht erbringen. Oder wie will O2 die Nachbarn dazu verdonnern mich in ihre Wohnung zu lassen damit man als Kunde seine Homezone nutzen kann?

downforze
2011-07-01, 22:11:59
Geht es hier um einen DSL oder einen Handyvertrag? Ich bin von DSL ausgegangen. Beim Handy stelle ich mir eine Mängelrüge aus deiner Sicht schwierig vor.
Ohne den Vertrag, kann ich nicht sagen, ob O2 diesen verletzt hat.
Im DSL-Bereich halten sich die Anbieter geschickt zurück. Bei mir steht bei Alice DSl z.B.:

"garantierte Bandbreite von mindestens 10000 kbit/s" (ich habe heute 11000 kbit/s, weil man zuerst mit voller Absicht auf 8000 kbit/s limitiert hatte, aber das nur am Rande). Also den besten Service bietet die Telekom, leider auch den höchsten Preis.

Stormtrooper
2011-07-02, 10:59:10
Falsch
Als Privatperson muss dir eine Zahlungsfrist mit einem genauen Termin genannt werden. Ansonsten ist man erst durch eine Mahnung in Zahlungsverzug. Nicht von gewerblichen Verträgen ausgehen. Da ist man ohne Zahlungshinweis automatisch nach 30 Tagen in Verzug.

Falsch, oder du zeigst mir bitte wo unserer BGB zwischen privaten und gerwerblichen Schuldner unterscheidet.
Im übrigen bedarf es nicht mal den 30 Tagen.
Steht im Vertrag, die Rechnung muß bis zum X. des Monats überwiesen sein und er zieht das Geld zurück ist er automatisch im Zahlungsverzug und das gerichtliche Mahnverfahren kann eröffnet werden.

Black-Scorpion
2011-07-02, 18:02:33
Falsch, oder du zeigst mir bitte wo unserer BGB zwischen privaten und gerwerblichen Schuldner unterscheidet.
Im übrigen bedarf es nicht mal den 30 Tagen.
Steht im Vertrag, die Rechnung muß bis zum X. des Monats überwiesen sein und er zieht das Geld zurück ist er automatisch im Zahlungsverzug und das gerichtliche Mahnverfahren kann eröffnet werden.
Hier weil der feine Herr ja alles weiß, aber zum selbst suchen anscheinend Hilfe braucht. Das nächste mal kannst du selber suchen wenn du schon alles besser wissen willst.
http://www.ra-kotz.de/zahlungsverzug1.htm

Stormtrooper
2011-07-02, 19:35:13
Hier weil der feine Herr ja alles weiß, aber zum selbst suchen anscheinend Hilfe braucht. Das nächste mal kannst du selber suchen wenn du schon alles besser wissen willst.
http://www.ra-kotz.de/zahlungsverzug1.htm

Manche tun sich schon schwer einen Text zu lesen und zu verstehen.
Achtung Zitat:

"3. Der Schuldner einer Entgeltforderung (hierunter fallen nur Entgeltzahlungen für die Lieferung von Waren und Gütern oder die Entgeltforderung für die Erbringung von Dienstleistungen, nicht Dauerschuldverhältnisse wie Miete oder Darlehen!) kommt gemäß § 286 Abs. 3 BGB n.F. spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung in Verzug.
Dies gilt gegenüber einem Verbraucher nur, wenn er auf diese Folgen in der Rechnung oder Zahlungsaufstellung besonders hingewiesen worden ist"
Quelle:http://www.ra-kotz.de/zahlungsverzug1.htm

Nochmal extra für dich, diese Ausnahme gilt nur für die automatisch nach 30 Tagen Verzugsregel.


Hat aber rein gar nichts mit anderen Arten des Verzugs zu tun. :freak:
Aufgrund des alleinige kompletten zurückbuchen des Rechnungsbetrags ist hier schon ein Zahlungsverzug eingetreten.

rotkäppchen
2011-07-02, 19:39:44
ich bin der meinung, dass man sich vorher zu informieren hat, was für netzmöglichkeiten bei einem sind.
man kann den anbieter nicht für netzausbauten und auslasten belangen.

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:39:30
Seh ich genauso.

Laut BGH ist das auch kein Grund zur Kündigung mehr.

Black-Scorpion
2011-07-03, 17:51:22
ich bin der meinung, dass man sich vorher zu informieren hat, was für netzmöglichkeiten bei einem sind.
man kann den anbieter nicht für netzausbauten und auslasten belangen.
Und nun kannst du allen vielleicht verraten wie ich als Kunde die Empfangsmöglichkeiten herausfinden soll wenn selbst die Netzbetreiber das scheinbar nicht auf die Reihe bekommen. Und natürlich kann man einen Anbieter dafür verantwortlich machen einen Dienst anzubieten und Verträge abzuschließen ohne Gegenleistung. Hier haben einige aber ein verdammt verdrehtes Rechtsverständnis. Bei jedem anderem wäre man wegen Betrug vor Gericht und hier sollen die Anbieter noch frei und fröhlich kassieren können ohne Konsequenzen.

Stormtrooper
2011-07-03, 17:56:39
Und nun kannst du allen vielleicht verraten wie ich als Kunde die Empfangsmöglichkeiten herausfinden soll wenn selbst die Netzbetreiber das scheinbar nicht auf die Reihe bekommen. Und natürlich kann man einen Anbieter dafür verantwortlich machen einen Dienst anzubieten und Verträge abzuschließen ohne Gegenleistung. Hier haben einige aber ein verdammt verdrehtes Rechtsverständnis. Bei jedem anderem wäre man wegen Betrug vor Gericht und hier sollen die Anbieter noch frei und fröhlich kassieren können ohne Konsequenzen.

Äh, was für einen Dienst hat O2 den angeboten ohne Gegenleistung?

kiX
2011-07-03, 18:28:53
Hier haben einige aber ein verdammt verdrehtes Rechtsverständnis. Bei jedem anderem wäre man wegen Betrug vor Gericht und hier sollen die Anbieter noch frei und fröhlich kassieren können ohne Konsequenzen.
Moralisch gesehen kann man dir evtl ja zustimmen. aber der mit dem verdrehten Rechtsverständnis bist da (u.a.) eher du.
Kein Handyanbieter wirbt mit 100%er Netzabdeckung, auch in den AGB wirst du entsprechende Ausschlussklauseln finden. Und mit Betrug hat das noch weniger zutun.

rotkäppchen
2011-07-03, 18:29:19
man hat die möglichkeit in dem man zB andere fragt, ob die dienste möglich sind.

lt. dem beitrag hieß es auch nur, dass man sich vorher selbst zu informieren hat, was möglich ist.

die telekom bietet ja auch xx mb leistung an obwohl teilweise die leitungen dafür noch nicht mal vorhanden sind, es aber prinzipiell möglich ist.

AnarchX
2011-07-03, 18:52:17
In manchem Shop gibt es Test-HW, die man für einen Vor-Ort-Test nutzen kann.
Das ist natürlich nicht möglich, wenn man einen Vertrag online abschließt um eine maximale Auszahlung zu kassieren. ;)