PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach gewählt?


haferflocken
2011-06-27, 04:31:23
Ich bin etwas unsicher ob mein 5 Monate altes Netzteil vielleicht doch zu schwach für mein System gewählt wurde. Es geht um ein

be quiet PurePower 530 Watt

Mein System:

AMD HD 6950 (OC auf 6970 Niveau)
i5 2500k (OC @4600 1.4V)
2x4GB DDR3
P8P67 Mainboard
2x5400RPM,1xDVD,1xSSD
6 Lüfter inkl. CPU Lüfter
1x PCI X-Fi Audio Karte

Ich habe jetzt mal zwei PSU Rechner benutzt und da steht ich sollte schon so ca. 650W Netzteil verwenden. Aber bisher konnte ich mein System ganz normal verwenden und damit spielen. OK 2-3 Bluescreens hatte ich irgendwann mal, aber kA woran das lag, vielleicht war es auch generell der OC. Ist mein Netzteil echt vielleicht zu schwach?

KinGGoliAth
2011-06-27, 04:46:06
dem psu rechner glauben ist als würdest du zu einer wahrsagerin mit kristallkugel gehen. :rolleyes:

Leonidas
2011-06-27, 05:08:47
Wenn das NT in einer Spitze zu schwach ist, würdest Du eher einen Blackscreen und Neustart haben, keinen Bluescreen. Bluescreen heisst ja, das noch Saft da ist.

Zur eigentlichen Frage: Ist sicherlich ohne größere Reserven, sollte aber reichen. PSU-Rechner rechnen gewöhnlich großzügig und zudem immer mit Reserveaufschlag von +30%. Was passieren kann ist, daß dein NT in 5J nicht mehr die Reserven hat, weil die Alterung den Wirkungsgrad nach unten gedrückt hat. Aber im neuen Zustand muß das eigentlich problemlos gehen.

puntarenas
2011-06-27, 07:54:21
dem psu rechner glauben ist als würdest du zu einer wahrsagerin mit kristallkugel gehen. :rolleyes:
Das ist mir zu pauschal, es gibt durchaus gute Rechner, die nicht maßlos überziehen. Als sehr brauchbar gilt beispielsweise der von Enermax und bei meinem letzten, stichprobenartigen Versuch leiferte er sehr realistische Ergebnisse: Enermax Power Supply Calculator (http://www.enermax.outervision.com/) :up:

Als Negativbeispiel wird gern der beQuiet PSU Calculator genannt, der zumindest auch bei meinem letzten Versuch vor einigen Monaten noch immer abenteuerlich überzogen hat: beQuiet PSU Calculator (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de) :udown:

Am Ende kann der Enermax Power Supply Calculator (http://www.enermax.outervision.com/) einem die Suche nach Referenzwerten abnehmen, aber das gewissenhafte Ausfüllen geht auch nicht aschneller von der Hand, als einfach irgendwo Messungen eines vergleichbaren Systems aufzutreiben.

Bei Angaben zur Leistungsaufnahme von Gesamtsystemen ist immer zu beachten, dass in der Regel an der Steckdose gemessen wird. Die Nennleistung des Netzteils bezieht sich aber auf die sekundäre Leistungsaufnahme. Eine primärseitige Leistungsaufnahme von 400W an der Steckdose könnte also bereits ein "340W-Netzteil" innerhalb seiner Spezifikationen bereitstellen, wenn wir eine Effizienz von 85% unterstellen (400W x 0,85 = 340W).

Die kombinierte Nennleistung aller Spannungsschienen (530W-Netzteil) sagt leider nicht viel aus, moderne Systeme bedienen sich vor allen Dingen aus der 12V-Schiene. Das beQuiet PurePower 530W (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=43#) liefert maxima 35A verteilt auf zwei 12V-Schienen (-> 420W). Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, wenn kein Defekt vorliegt sollte das Netzteil damit auch eventuellen Lastspitzen bequem gewachsen sein. Ich gehe mal davon aus, dass beQuiet die Lastverteilung auf die beiden 12V-Schienen nicht völlig hirnlos und einseitig implementiert hat.

Nachtrag:

Du kannst dir auch mal die Einführung von meinem 3DC Usertest: Cougar Power 550 Nr. 1 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=472749) durchlesen, ich habe da versucht ein paar grundlegende Dinge rund um Netzteile zu erklären.

Zergra
2011-06-27, 19:36:47
nein häng mal nen strom zähler dran und teste.... dann wirst du es sehen...... diese empfelungen kann man eh meisten vergessen

Stefan@be quiet!
2011-06-29, 08:50:59
Als Negativbeispiel wird gern der beQuiet PSU Calculator genannt, der zumindest auch bei meinem letzten Versuch vor einigen Monaten noch immer abenteuerlich überzogen hat: beQuiet PSU Calculator (http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de) :udown:

Hallo puntarenas

Unser Rechner arbeitet eigentlich relativ gut - sofern man nicht zu viele Laufwerke angibt. Hier kann es dann passieren, das wie Werte recht schnell recht hoch werden. Das liegt daran, das wir von dem absoluten Worst Case ausgehen: dein Rechner wird voll ausgelastet und alle Platten laufen an. Gut, dieser Fall ist in der Praxis eher unwahrscheinlich :)

Ganz ab davon sollte das Netzteil für den genannten Rechner ausreichend sein.

Gast9t99
2011-06-29, 13:06:37
Als sehr brauchbar gilt beispielsweise der von Enermax
(..)
Als Negativbeispiel wird gern der beQuiet PSU Calculator genannt

Ich hab mal eben beide für mein System getestet.

Tatsächliche Leistungsaufnahme meines Systems (gemessen an der Steckdose) unter full LOAD (Furmark und Prime95 gleichzeitig):
Peak: 344 Watt.

Der Enermax-Calculator ergibt für mein System 448 Watt.
Der Bequiet-Calculator schlägt mir 3 PSUs vor: CM 480W (87%), DPPro 550W (76%) ,DPPro 650W (64%)

87% von 480 Watt sind 417,6 Watt. Insofern ist in meinem Fall der BeQuiet-Calculator näher dran.

Mein Fazit: Beide Kalkulatoren sind für mich nicht das gelbe vom Ei. Die tatsächliche Leistungsaufnahme eines Systems verteilt sich intern auf verschiedene Schienen. In meinem Fall werden nahezu 100% der Leistung über die 12V-Leitungen abgerufen. Auf 12 Volt stellt das CM 480 W aber nur maximal 420 Watt (combined) zur Verfügung. Nach der BeQuiet-Rechnung (die ja von 417,6 Watt ausgeht) wäre ich mit dem CM 480 W nicht bei 'noch gelb-grünen' 87%, sondern bei 'dunkelroten' nahezu 100%. Die Ironie dabei ist natürlich, daß der Rechenfehler in beiden Kalkulatoren ausreichend groß ist, so daß es unter dem Strich in der Praxis für mein System dann doch wieder hinkommt. :biggrin:

Verbaut habe ich in meinem System ein Enermax Modu 82+ II 625W. Das war für mich damals leicht zu errechnen: Erwartete tatsächliche Leistungsaufnahme (12V) des Systems unter voller Last (Peak) für mich damals: 400 Watt zuzüglich ein Drittel Reserve -> 600 Watt. Das 625W Netzteil von Enermax liefert exakt diese 600 Watt auf 12V (combined).

Daß es nur 344 Watt geworden sind liegt daran, daß ich in letzter Sekunde doch noch statt einer GTX 480 die GTX 460 genommen hab. Sollte sich irgendwann (aus Gründen die fern jeder Vernunft zu suchen sind) doch noch die 'Notwendigkeit' für eine GTX 580 Phantom mit 3GB ergeben, werde ich in dem Bewußtsein aufrüsten, daß meine PSU seinerzeit für dieses Szenario ausgesucht wurde. :)

Für die Kaufentscheidung hauptsächlich maßgeblich war bei mir aber nicht die Leistung. Qualität und Ausstattung waren vorrangig. Wenn man nach sehr guter Qualität sucht ist man auch bei 400/500 Watt-PSUs schnell im preislichen Bereich von 600 Watt. Viele Hersteller bieten unter 600 Watt für Kunden wie mich auch keine 'noch hinnehmbare' Ausstattung mehr an.

anddill
2011-06-29, 13:46:00
Wirkungsgrad nicht vergessen. Wenn wir für Dein Netzteil mal typische 80% ansetzen, muss das Netzteil 0,8 x 344W = 275,2W leisten. Wenn wir nun mal davon ausgehen, dass das Anlaufen der Festplatten wohl kaum gleichzeitig mit voller Furmark-Last stattfindet, wäre ein Netzteil mit 300W auf 12V (insg. 25A) für Dich ausreichend gewesen. Dein Netzteil ist 100% überdimensioniert.

Gast9t99
2011-06-29, 15:29:35
Wirkungsgrad nicht vergessen. Wenn wir für Dein Netzteil mal typische 80% ansetzen, muss das Netzteil 0,8 x 344W = 275,2W leisten. Wenn wir nun mal davon ausgehen, dass das Anlaufen der Festplatten wohl kaum gleichzeitig mit voller Furmark-Last stattfindet, wäre ein Netzteil mit 300W auf 12V (insg. 25A) für Dich ausreichend gewesen. Dein Netzteil ist 100% überdimensioniert.
Naja - der Wirkungsgrad liegt bei 88% und da ich es nicht voll auslaste, wird es den wohl auch erreichen. Ich rechne mal mit 0,9 x 344W = ~310 Watt. Ein Netzteil mit nur 300 Watt auf 12V combined hätte defintiv nicht gereicht.

Aber gehen wir mal davon aus, daß 300 Watt combined an 12V noch OK gewesen wären. Damit hätte ich mir theoretisch folgendes Netzteil kaufen können:

be quiet! Pure Power L7 350W

- der 8 Pin für meine CPU fehlt
- der notwendige zweite PCIe für meine Grafikkarte fehlt
- Hauptkabel (40cm) zu kurz für meinen Tower
- kein Kabelmanagement
- keine gesleevten Kabel
- keinerlei Abschirmung an den PCIe-Kabeln (ja ich nutze Front-Audio)
- alles nur vom billigsten
- laut Aussagen von Kunden stinkt das Netzteil im Betrieb schon nach kurzer Zeit schlimmer als eine verbrannte Kupplung am Auto

Und das alles bekommt man für nur 40,- €.

Nä! Ich glaub, ich bin uneinsichtig... :devil: ...ich bleibe bei den angepeilten 400 Watt (mein System läuft ohne Turbo und ohne jedes OC, der Speicher ist noch nicht voll aufgerüstet und auch die Grafikkarte ist verbesserungsfähig). Dazu will ich bei der PSU dann noch eine gute Reserve, Vollausstattung und Spitzenqualität. Auch wird irgendwann mal Alterung einsetzen. Je mehr man die PSU am/übers Limit prügelt, umso schneller und stärker. Mit einer guten 450Watt PSU hätte ich vielleicht (für kurze Zeit) auch noch leben können. Aber unter 400 Watt? Das steh ich nervlich nicht durch (und das nicht nur, weil der PSU Lüfter im Sommer dann vermutlich auf 200% läuft).

Stefan@be quiet!
2011-07-04, 12:51:10
Hallo Gast9t99
Ich möchte mal einiges sagen/fragen:

1. Warum hättest du bei einem 350W Netzteil gern einen 8pin EPS12V Stecker?
2. bei 2 6 pin PCIe Steckern wären Grafikkarten mit bis zu 225W TDP möglich. Da das Netzteil nur 300W auf der +12V Leitung bietet, bliebe nicht allzu viel für 'alles andere'.
3. Was meinst du mit abgeschirmten PCIe Kabeln? Wie sollte sowas ausschauen?
4. von einer starken Geruchsentwicklung der Pure Power Geräte habe ich bisher noch nichts vernommen. Hast du hier nähere Infos, die du mir zur Verfügung stellen könntest?

Zergra
2011-07-04, 14:12:11
1. Warum hättest du bei einem 350W Netzteil gern einen 8pin EPS12V Stecker?
die neuen CPUs brauchen das... auf jeden fall fast alls Sandy´s

3. Was meinst du mit abgeschirmten PCIe Kabeln? Wie sollte sowas ausschauen?
ich denke er mein eher sowas ....
siehe Anhang

Stefan@be quiet!
2011-07-04, 14:50:58
die neuen CPUs brauchen das... auf jeden fall fast alls Sandy´s
Hallo Zergra

In der Regel sind die zusätzlichen 4 Pins auch bei neueren Boards optional und nicht zum Betrieb erforderlich. Die zusätzlichen 4 Pins dienen hauptsächlich der Vergrößerung des Querschnittes und sind in der Regel nicht notwendig, wenn die CPU innerhalb ihrer Spezifikation betrieben wird. Erst bei starker Übertaktung kann dieser Anschluss notwendig werden bzw wird notwendig. Aber diese Anwender dürften eher nicht zu einem Pure Power greifen, oder?

Bei unseren Straight und Dark Power Pro Modellen besteht aber die Möglichkeit eine CPU auch mit 8pins zu versorgen.

Gast9t99
2011-07-04, 22:28:16
Hallo Gast9t99
Hallo Stefan

Ich möchte mal einiges sagen/fragen:

1. Warum hättest du bei einem 350W Netzteil gern einen 8pin EPS12V Stecker?
Weil ich den für meine CPU theoretisch gebraucht hätte (1090T@Asus Crosshair IV Formula). Aber denk bitte nicht weiter drüber nach: Die Sache mit dem 350 Watt-Netzteil ist natürlich von vorne bis hinten Unfug. Niemand würde in mein System eine PSU mit weniger als 400 Watt einbauen. Es ging nur um anddills Annahme, daß ich mit meiner 625W-PSU um 100% zu hoch liege, wenn sich das System (non-OC) nach eigener Messung tatsächlich 'nur' 344 Watt unter Full-Load aus der Steckdose holt.

Ich denke es ist absolut klar, daß ein be quiet! Pure Power L7 350W in keinem Fall für mein System in Frage gekommen wäre. Das sagt auch euer PSU-Calculator, mit dem ich zumindest in diesem Punkt zu 100% übereinstimme. Es war halt auf die schnelle das einzige Netzteil welches ich finden konnte, welches leistungsmäßig nach anddills Einschätzung (25A auf 12V) für meinen PC ausreichend gewesen wäre. Von daher bitte nicht persönlich nehmen. ;)

2. bei 2 6 pin PCIe Steckern wären Grafikkarten mit bis zu 225W TDP möglich. Da das Netzteil nur 300W auf der +12V Leitung bietet, bliebe nicht allzu viel für 'alles andere'.
Das ist absolut richtig. Ich finde es auch gut, wenn ein Hersteller die Kunden schon bei der Ausstattung dezent darauf hinweist, was mit einer PSU möglich ist und was man eher bleiben lassen sollte. Tatsächlich braucht zB. meine GTX460 2x PCIe und das aus gutem Grund. Ich kenne einige, die selbst das (fehlende Anschlüsse am Netzteil) nicht abschreckt und die dann hingehen und einfach solange Adapter ineinander stecken, bis sie die nötigen PCIe-Anschlüsse für ihre Grafikkarte haben. Wie das bei einer GTX570 aussieht kann man sich vorstellen.

3. Was meinst du mit abgeschirmten PCIe Kabeln? Wie sollte sowas ausschauen?

Zum Beispiel so:

http://www.hardwarecanucks.com/imagehosting/24046c10ebfac50e.jpg
Falls das Bild mal wieder geblockt wird:
http://www.hardwarecanucks.com/forum/hardware-canucks-reviews/2261-tagan-2-force-ii-600w-power-supply-review.html

So sieht meine Erwartungshaltung an anständige PCIe-Kabel aus. Mit im Bild ist auch die Erdungsklemme. Das ist einer der Schwachpunkte meines neuen Enermax-Netzteils: Es hat keine Erdungsklemme. Auch die PCIe-Abschirmung meines neuen Enermax-Netzteils gefällt mir nicht wirklich. Sobald Tagan die Probleme bei seinen aktuellen Netzteilen gelöst hat, kauf ich wieder bei denen. Auch wenn das Enermax bislang absolut reibungslos läuft.

Es ist mir natürlich bewußt, daß alle die eine Grafikkarte haben, wo der Stromanschluß 'neuerdings' zur Seitenwand des Gehäuses geht, über solche PCIe-Kabel fluchen. Aber ich nutz halt Frontaudio, weil mein PC auch als Spiele-PC herhalten muß. Ohne solche Abschirmung an PCIe habe ich Dank den neuen Grafikkarten Störgeräusche auf dem Headset und Mikrofonaufnahmen sind sogar völlig unmöglich.

Ich frage mich auch wie lange es noch dauert bis ein PSU-Hersteller die Idee bekommt einen PCIe-Stecker zu designen und zu patentieren, den man sowohl als normalen PCIe-Stecker, als auch als abgewinkelten PCIe-Stecker für besagte Grafikkartentypen verwenden kann. Dann könnte man beim Zusammenbau selbst entscheiden, ob das PCIe-Kabel wie bislang zur Seite oder gleich nach oben 'weggeht'.

4. von einer starken Geruchsentwicklung der Pure Power Geräte habe ich bisher noch nichts vernommen. Hast du hier nähere Infos, die du mir zur Verfügung stellen könntest?
Ich hab gewußt, das diese Frage kommt, aber die Bewertungen sind nicht mehr aufrufbar. Daß das Gerät unangenehm riecht, habe ich bei meiner Suche nach einer PSU mit 25A auf 12V zufällig in mehreren Käuferbewertungen gelesen. Die Bewertungen wurden gelöscht. Damit hat sich das Problem (zumindest für die Händler) erledigt. Falls an der Sache mit dem Geruch grundsätzlich was dran sein sollte, wird man es bei euch sicher als erstes erfahren. In meinen Augen deutet das auf eine Überforderung der PSU oder einen Herstellungsmangel hin. Ob es tatsächlich ein Problem mit den neuen Pure Power L7 gibt, wird sich dann zeigen.

Wishnu
2011-07-05, 02:45:49
Ich denke es ist absolut klar, daß ein be quiet! Pure Power L7 350W in keinem Fall für mein System in Frage gekommen wäre. Das sagt auch euer PSU-Calculator, mit dem ich zumindest in diesem Punkt zu 100% übereinstimme. Es war halt auf die schnelle das einzige Netzteil welches ich finden konnte, welches leistungsmäßig nach anddills Einschätzung (25A auf 12V) für meinen PC ausreichend gewesen wäre.

Wieso nicht?

Anddill ging hier ja von 275W im Streßtest aus; also würde die maximale Last in der Praxis wohl kaum ~230W überschneiden. Das wären dann ~77% Auslastung (natürlich wäre da nur wenig Spielraum zum Aufrüsten geblieben).

Gast9t99
2011-07-05, 04:44:13
Wieso nicht?
Weil es schlicht an der Ausstattung gemangelt hätte. Und auch an der Leistung, weil anddill von falschen Voraussetzungen ausgeht.

Anddill ging hier ja von 275W im Streßtest aus; also würde die maximale Last in der Praxis wohl kaum ~230W überschneiden. Das wären dann ~77% Auslastung (natürlich wäre da nur wenig Spielraum zum Aufrüsten geblieben).
Ja - da ist er aber auch von einer zu schwachen Effizienz von 80% ausgegangen. Wie man aber hier sieht erreicht meine PSU gerade in dem Bereich, in dem sie bei mir tatsächlich gefordert wird, die maximale Effizienz:

http://pcper.com/images/reviews/558/32-Efficiency-graph.jpg
http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Enermax-Modu82-625W-Power-Supply-Review/Efficiency-Differential-Temperatur

Du kannst davon ausgehen, daß die maximale Last von meinem System mit einer 100%+ Wahrscheinlichkeit die 230 Watt Marke knackt. Spiele wie Arma 2 sind extrem CPU-lastig. Wenn man dann noch die Grafik auf 'very high' setzt, dann sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen einem Streßtest und der Praxis. Wenn ich es recht bedenke, kommt es mir jetzt sogar so vor, als ob das Lüftergeräusch meines PCs während Arma 2 (nicht nur die GTX460) deutlich lauter ist, als bei meinem Streßtest. Vielleicht werde ich demnächst nochmal eine Arma 2-Runde messen.

anddill
2011-07-05, 09:05:52
Dann sinds halt 303W über alle Schienen. Das ändert nichts an meiner Aussage, dass ein Netzteil mit 300W bzw. 25A auf 12V reichen würde, wenn es denn die angegebenen Werte auch leistet. Ist dann nur keine Reserve mehr übrig.
Dass Du aus Gründen der Ausstattung ein anderes Gerät gewählt hast hat mit dieser Rechnung erst mal nichts zu tun. Und wenn Du Deinen Rechner nur unter Vollast betreibst und das Geld für das große Netzteil halt über hattest dann passt das ja auch.
Idelt das System viel, verschenkst Du doppelt Geld. Einmal beim Kauf des Netzteils und im Betrieb liegst Du mit irgendwas um die 80W (Ich kenn ja Deinen Rechner nicht) ein gutes Stück weg vom optimalen Wirkungsgrad. Wobei man realistischerweise einrechnen muss, dass auch zB. ein 450W Netzteil bei 80W nicht viel besser dasteht, wenn überhaupt.

Wishnu
2011-07-05, 14:05:46
Spiele wie Arma 2 sind extrem CPU-lastig. Wenn man dann noch die Grafik auf 'very high' setzt, dann sehe ich keinen Unterschied mehr zwischen einem Streßtest und der Praxis. Wenn ich es recht bedenke, kommt es mir jetzt sogar so vor, als ob das Lüftergeräusch meines PCs während Arma 2 (nicht nur die GTX460) deutlich lauter ist, als bei meinem Streßtest. Vielleicht werde ich demnächst nochmal eine Arma 2-Runde messen.

Würde mich allerdings wundern, da Arma2 nur bei bis zu 2 Kernen richtig gut skaliert und aus 4 Kernen nur vergleichsweise geringe Vorteile ziehen kann. Und Spiele bleiben in der Regel normalerweise deswegen ein gutes Stück vom einem Streßtest entfernt, da sich CPU und GPU häufig gegenseitig limitieren.

Falls dein System bei Arma2 genauso viel oder gar mehr ziehen sollte, würde das imo eher bedeuten, dass die Combo aus Prime und Furmark als Streßtest steigerungsfähig ist. ;)

Gast9t99
2011-07-05, 15:44:11
Dann sinds halt 303W über alle Schienen. Das ändert nichts an meiner Aussage, dass ein Netzteil mit 300W bzw. 25A auf 12V reichen würde, wenn es denn die angegebenen Werte auch leistet. Ist dann nur keine Reserve mehr übrig.
Zum einen wäre keine Reserve mehr übrig und zum anderen frage ich mich auch, ob es besonders clever wäre ein Netzteil einzusetzen, welches bei Lastschwankungen -wie sie im PC öfters vorkommen- immer zwischen vielleicht 20% und 100% hin und her pendelt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das keine Auswirkungen auf die Spannungsstabilität (und die Haltbarkeit) hat. Das ist in meinen Augen so, als ob man eine Glühbirne ständig an- und wieder ausknipst. Bei einer 600 Watt PSU pendelt die tatsächliche Leistungsaufnahme zwischen vielleicht 20% und 50% hin und her. Das wird die PSU imho weit weniger stressen.

Dass Du aus Gründen der Ausstattung ein anderes Gerät gewählt hast hat mit dieser Rechnung erst mal nichts zu tun. Und wenn Du Deinen Rechner nur unter Vollast betreibst und das Geld für das große Netzteil halt über hattest dann passt das ja auch.
Mein Rechner läuft -nicht immer aber- oft unter Vollast. Bei dem, was mich mein System damals gekostet hat, brauchte ich beim Netzteil nicht mehr groß mit Kostenoptimierung anzufangen. Ich hab mir seinerzeit eine Liste gemacht wie mein neues Netzteil sein sollte und was es können sollte. Da es mein erstes Enermax-Netzteil ist siehst du, daß ich eine offene Entscheidung getroffen habe. Alle anderen Netzteile konnten mich im Vergleich nicht überzeugen. Das Enermax war damals sogar noch teurer als heute und ich gebe zu, daß ich eigentlich nicht soviel Geld ausgeben wollte. Für das gleiche Geld hätte ich damals bei Tagan eine 880 Watt PSU bekommen können. Aber die hätte eben die falsche Ausstattung gehabt und wäre sogar für meine großzügige Kalkulation (mit ein Drittel Reserve) eine Hausnummern zu hoch gewesen.

Idelt das System viel, verschenkst Du doppelt Geld. Einmal beim Kauf des Netzteils und im Betrieb liegst Du mit irgendwas um die 80W (Ich kenn ja Deinen Rechner nicht) ein gutes Stück weg vom optimalen Wirkungsgrad. Wobei man realistischerweise einrechnen muss, dass auch zB. ein 450W Netzteil bei 80W nicht viel besser dasteht, wenn überhaupt.
Deine Einschätzung ist ziemlich gut. Mein Rechner liegt im Idle bei 88 Watt. Wenn ich die Effizienzkurve aus der Hand nach hinten verlänger, liege ich tatsächlich nur noch etwa bei 82%. Den Wirkungsgrad rausgerechnet wären das bei 88 Watt nur 72 Watt tatsächliche Leistungsaufnahme.

Wenn man ehrlich ist muß man aber zugeben, daß man eine PSU in erster Linie nicht danach kauft, was sie im 'Leerlauf' zu leisten im Stande ist. Auch die Relevanz der Effizienz für die Stromrechnung sinkt imho dramatisch, je weiter man in den Bereich der geringen Leistungsaufnahme kommt. Mich interessieren da eher die Werte in dem Bereich der Leistungsskala, in dem das System unter Last kommt. Wenn man dort ein bischen Reserve einplant, dann hat man imho länger an seiner PSU. Ich glaube auch, das viele Hersteller inzwischen dazu übergegangen sind die Ausstattung ihrer PSUs an die Leistungsdaten zu koppeln. Selbst wenn ein 400 Watt Netzteil in der Theorie über ausreichend Leistung verfügt, ist es in der Praxis kaum einsetzbar, weil die erforderliche Ausstattung schlicht nicht vorhanden ist. Wenn man das ganze mit etwas Abstand betrachtet, dann müßte ein solches 400 Watt Netzteil sogar qualitativ noch höherwertiger bestückt werden als die 600er-Version, weil es ja tatsächlich an der Schmerzgrenze betrieben wird. Wirklich hochwertige PSUs, wie du sie voraussetzt, wären in der Praxis dann auch teuer. Vielleicht würden sie den Hersteller sogar genausoviel kosten.

Wenn ich eine PSU aussuche, sehe ich das ganze so:
Es ist als ob man eine Kette in eine Maschine einbaut, die nicht reißen darf. Wenn ich aus Effizienzgründen möglichst kleine Glieder wähle, dann muß ich mehr Geld in die Qualität investieren, als wenn ich (für den gleichen Zweck) eine Kette mit großen Gliedern (von vermuteter minderer Qualität) wähle, welche vielleicht unter Vollast reißt, aber eben gar nicht in diesem Bereich eingesetzt wird. Man fällt also eine Entscheidung zwischen einer PSU mit Reserve (von der man ausgehen muß, daß sie ab 90% Auslastung nicht mehr wirklich im grünen Bereich läuft) oder einer PSU ohne Reserve, bei der das PCB dann aber auch bei 100% Last und unter hochsommerlichen Bedingungen nicht ins Schwitzen kommt. Beide Versionen dürften bei gleicher Ausstattung in etwa gleich teuer werden. Wirklich sparen kann man eigentlich nur, wenn man tatsächlich hingeht und die Systemkomponenten zusammenstreicht. Hinzu kommt, daß man wenn man zu knapp kalkuliert manchmal noch mit anderen Effekten 'beglückt' wird. Sehr unangenehme Gerüche, unangenehm laute Lüfter, pfeiffende Spulen, seltene und nicht nachvollziehbare Systemabstürze, etc. etc.

Jetzt könnte man natürlich kritisieren, daß ich mir nach dieser Sichtweise eigentlich eine 'Noname'-600Watt-PSU hätte kaufen müssen. Stattdessen hab ich mir eine PSU 'gegönnt', die aufgrund von mehreren Reviews in dem Verdacht steht tatsächlich das zu leisten, was auf der Packung steht... vielleicht bin ich in Wirklichkeit nur ein Problemvermeider/bequemer Sack, der seine Ruhe haben will. Irgendwo hab ich gelesen, daß auch bei IT-Nerds mit zunehmendem Alter Erfahrung die Risikobereitschaft sinkt bzw. sich das Einkaufsverhalten ändert. :biggrin:

anddill
2011-07-06, 08:07:58
@ Gast9t99
Ich kann Deine Argumentation schon verstehen. Vor allem hier bei den Pfriemlern und Bastlern macht es schon Sinn, das Netzteil mit etwas Reserve zu planen. Und Du hast ja auch gute und nachvollziehbare Argumente gebracht, warum es für Dich sinnvoll war, Dein aktuelles Netzteil zu kaufen. Außerdem hab ich ja selbst ein 550W Netzteil im PC, und der zieht unter Last auch nicht viel mehr oder weniger als Deiner (muss bei Gelegenheit mal wieder nachmessen).
Aufhänger des Ganzen war aber die Frage des Threadstarters, ob sein neuwertiges 530W-Netzteil einen durchschnittlichen Spiele-PC mit etwas zu viel Saft auf der CPU (Ob es Sinn macht, die CPU so zu quälen bei der Grafikkarte im Rechner ist eine andere Geschichte und soll ein andermal geklärt werden ;) ) und der daraufhin folgende Exkurs zu den PSU-Rechnern. Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass gerade Deine Beispiele belegen, dass die Dinger relativ realistisch rechnen und dabei sogar noch locker über 25% Reserve draufschlagen. Da sollte also noch Luft für OC sein.

Ich hab jetzt also den TS mal die Arbeit abgenommen und seine Systemkonfiguration beim BQ PSU-Rechner eingegeben. Wobei ich die Grafikkarte schon als HD6970 gewählt habe. Ohne den Button "Overclocking" werden 530-600W Geräte empfohlen, mit Overclocking 580W bis 700W. Und wenn wir jetzt Dein Beispiel nehmen, anhand dessen wir sehen konnten, daß auch bei dem eher knapp kalkulierenden BQ-Recner noch 30% Reserve eingerechnet sind, können wir daraus schlussfolgern, daß dem TS sein Netzteil reichen sollte.
Wirklich wissen könnte man es, wenn er mal unter Vollast die Netzleistungsaufnahme messen würde. Wenn er da auf Werte um oder über 600W kommen würde (Wirkungsgrad immer mit einrechnen!) wäre sein derzeitiges Netzteil an der Leistungsgrenze.

Gast9t99
2011-07-06, 17:12:32
Wirklich wissen könnte man es, wenn er mal unter Vollast die Netzleistungsaufnahme messen würde. Wenn er da auf Werte um oder über 600W kommen würde (Wirkungsgrad immer mit einrechnen!) wäre sein derzeitiges Netzteil an der Leistungsgrenze.
Das würde ich auf jeden Fall auch machen. So ein Strommesser für die Steckdose kostet heute rund 10,-€.

Die 530 Watt PSU von BQ kommt mir für das System des TS von der Leistung noch OK vor. Man darf aber nicht vergessen, daß das Teil aus der BQ-Budgetreihe kommt. Ich kann mir deswegen durchaus vorstellen, daß der TS gerade mit seinem System damit irgendwann mal Probleme bekommt. Der Rest des Systems sieht nämlich nicht unbedingt nach Budget-PC aus. Für OC hätte ich mir kein PurePower ausgesucht. Genaugenommen hätte ich mir in keinem Fall eine PurePower-PSU gekauft. Jetzt ist der TS nämlich in der Zwickmühle. Jedesmal wenn der PC Mucken macht, kann er nicht ausschließen, daß es eventuell nicht doch am Netzteil liegt.

Ich bin etwas unsicher
(..)
Ist mein Netzteil echt vielleicht zu schwach?

Das eigentliche Problem des TS wird man durch Nachdenken alleine nicht lösen können. Auch wenn das Netzteil vielleicht nicht 'zu schwach' ist, wird es möglicherweise in einem OC-Vollastszenario keine gute Figur machen (Spannungen). Manchmal kann man auch einfach mal auf das hören, was der Hersteller zu seinen Produkten schreibt:

PurePower:
ganz normalen Office- und Grafikprogrammen und kleines Game zwischendurch

StraightPower:
mittel- bis leistungsstarkes System

DarkPower:
sehr leistungsstarkes System


Also ich hätte schon aufgrund der Aussagen des Herstellers im Hinblick auf das System des TS in keinem Fall mein Kreuzchen bei PurePower gemacht. Nichtmal die PCGH hat sich für ihre Gamer-PSU die PurePower-Version geholt:
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=42&websiteLang=de

TobiWahnKenobi
2011-07-10, 11:25:45
passt zwar nicht soooo zum thema, aber das billige LC-Power-580W aus meinem phenom² habe ich neulich mit 20 min prime gekillt. ging aus und das wars dann.

jetzt steckt da - wie es sich gehört - ein 500W enermax drin und die welt ist in ordnung. jetzt übersteht die kiste auch 20 tage prime.


(..)

mfg
tobi