PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden kaum noch Tasten-Handys produziert?


Gast
2011-06-27, 07:48:32
Ich kann ja verstehen, dass Touchscreens gerade voll in und hip sind und dass diese sich gut verkaufen, ich finde es aber schade, dass kaum noch neue Klassik-Handys mit Tasten nachkommen. Die restlichen T9er werden abverkauft und wenn das so weitergeht, gibt es demnächst keine Tasten-Handys mehr. Kann's doch nicht sein, oder? Touchscreen schön und gut, aber ich möchte auch noch in zwei Jahren gute Tastenhandys kaufen können. Alles andere ist gewaltsam induzierte Marktgewalt. Wie seht ihr das?

Wird der Touchscreenhype irgendwann abflauen?

THUNDERDOMER
2011-06-27, 07:56:25
Es gibt noch Tastenhandy zu kaufen, aber nur noch Billigsegment. Ich selber nutze Tastensmartphone mit QWERTZ und wird auch bald irgendwann nicht mehr geben. :(

Ich bin auch kein Freund mit Touch, aber andere Leute sehr vohl schon. Leider...

Gast
2011-06-27, 08:02:57
Ich bin auch kein Freund mit Touch, aber andere Leute sehr vohl schon. Leider...

Ich habe mir ein Smartphone mit Tpouch gekauft, aber bemerkt, dass ich 1.) die Funktionsvielfalt nicht brauche 2.) lieber ein T9 mit guter Akkulaufzeit hätte 3.) mich Touchscreens verrückt machen. Anfangs war es ja noch lustig damit einen auf Star Trek zu machen, aber nach ner gewissen Zeit nervt diese filigrane Bedienung nur noch :/

Ich hoffe, dass sich neben Smartphones noch ein Hersteller etabliert, der weiterhin normale T9_Barrenphones&Featurephones baut...

THUNDERDOMER
2011-06-27, 08:39:54
Wäre das Blackberry Pearl 9105 etwas für dich? (braucht aber Blackberry-Oprion) ;)

Blackberry mit T9 ;)

Shink
2011-06-27, 09:09:35
Der Grund: Handy-Displays werden immer größer. Also baut man entweder ein reines Touchscreen-Handy, einen Slider... oder auch ein Barren.
Allerdings: Da die Displays so groß sind ist da heute so gut wie immer eine Volltastatur dran.

Neue Barrens mit Volltastatur gibt es z.B. HTC ChaCha, Nokia E6 und ganz viele Schwarzbeeren.
Slider mit Volltastatur gibt es ohnehin in allen Formen, Größen und Preisklassen. (Vom SEM X10 Mini Pro bis zum Dell Venue Pro)

Cubitus
2011-06-27, 09:10:11
Wozu noch Hardtasten? Die heutigen Touchscreen Genaration funktioniert perfekt!
Auch kann ein Touchscreen nicht ausleihern. Natürlich erfordert die Screen Bedienung auch etwas an Übung. Dieser Beitrag wurde mit einer Touchscreen-Tastatur verfasst.

Dr. Strange
2011-06-27, 09:13:49
Was mich an Touch stört ist das dauernde putzen, aber mit der Bedienung gibt an für sich keine Probleme und sicher sind da aktuelle Geräte da schon besser, als mein Nokia 5800.

Shink
2011-06-27, 09:42:16
Was mich an Touch stört ist das dauernde putzen
Wer zwingt dich denn dazu?:freak:

Nö, das sollte jetzt ja wohl keine Diskussion pro-kontra-Tasten werden.
Gewisse Vorteile kann selbst der größte Touchscreen-Fanatiker nicht bestreiten (z.B. Schreiben ohne dauernd hinzusehen dürfte etwas gewöhnungsbedürftig sein).

Matrix316
2011-06-27, 11:09:55
Ich kann auch mit Tasten nicht schreiben, ohne dauernd hinzusehen. :ugly:

Naja, die Wählscheibe kam auch mal außer Mode...

Headjunkie
2011-06-27, 23:06:36
Das ist doch einfach ein Nachfrage-Angebot Problem. Die Mehrheit der Menschheit(aka Konsumenten) bevorzugt schon seit Jahrzehnten Style vor Funktionaliät, ob da ein Touchscreen Nachteile hat oder nicht ist egal, weil es sieht besser aus also wirds gekauft. Und wenn so halt 90% der Menschen denken, dann werden Tastenhandys automatisch zum Nischenprodukt deklassiert. Glücklicherweise gibt es soviele Handyhersteller mit so vielen Modellen das selbst in ein paar Jahren du noch Tastenhandys kaufen können wirst, spätestens dann die Rentnermodelle mit XXL Buttons (-:

sth
2011-06-27, 23:36:53
Die Mehrheit der Menschheit(aka Konsumenten) bevorzugt schon seit Jahrzehnten Style vor Funktionaliät, ob da ein Touchscreen Nachteile hat oder nicht ist egal, weil es sieht besser aus also wirds gekauft. Und wenn so halt 90% der Menschen denken, dann werden Tastenhandys automatisch zum Nischenprodukt deklassiert.
Gerade Funktionalität ist genau so gut ein Argument für die Touchscreen-Handys... :rolleyes:

Gut, zugegeben, es gab und gibt schon ein paar echt grottige Touchscreen-Handys auf dem Markt, von Herstellern die sowas nur als Checklist-Feature sehen ohne das Konzept dahinter wirklich zu verinnerlichen.

Wer's braucht: Blackberry kaufen.

nomadhunter
2011-06-27, 23:46:55
Das ist doch einfach ein Nachfrage-Angebot Problem. Die Mehrheit der Menschheit(aka Konsumenten) bevorzugt schon seit Jahrzehnten Style vor Funktionaliät, ob da ein Touchscreen Nachteile hat oder nicht ist egal, weil es sieht besser aus also wirds gekauft.
Ich gehör lieber zu den bösen Konsumenten als zur Ich-halt-mich-für-was-besseres-weil-ich-jeden-Trend-boykottiere-Fraktion. Zum Glück wird heute das hergestellt, was die Leute kaufen wollen und nicht das, was irgendwer für sie als angemessen betrachtet.

Schalke 50Jahre 0schale
2011-06-28, 03:05:49
demnächst hat Sony Ericsson den txt

http://handygemein.de/wordpress/images/sonytxt.jpg

aber es gibt noch mehr hs die tastenhandys herstllen

bleipumpe
2011-06-28, 07:37:59
Mein nächstes Smartphone hat definitiv eine QWERTZ-Tastatur. Allein schon, dass ein Teil des Bildschirms von der Softwaretastatur bedeckt wird, finde ich nicht optimal. Dazu kommt das bessere Druckgefühl und für meinen Teil schnelle Schreiben mit Hardwaretasten. Ich nehme lieber ein etwas dickeres Smartphone in Kauf, als mir ständig Gedanken über Höhe und Breite zu machen. Große Bildschirme sind zudem bei bisher ungelöster, besserer Energieversorgung nicht unbedingt von Vorteil.

Franconian
2011-06-28, 07:49:30
Mein nächstes Smartphone hat definitiv eine QWERTZ-Tastatur. Allein schon, dass ein Teil des Bildschirms von der Softwaretastatur bedeckt wird, finde ich nicht optimal.

Super Logik. Anstatt ein großes Display mit optionaler Tastatur zu haben, willst du ein kleines Display mit fester Tastatur. Meckerst aber dass die Softwaretastatur einen Teil des Bildschirms verdeckt.

@ Topic: Wenn man ein anständiges Smartphone hat (Android/iOS Topgeräte), dann ist Touch super. Ich vermisse keine festen Tasten mehr, warum auch. Klar, mein erstes Touchhandy war ein Nokia 5800, da lief noch Symbian drauf und man musste richtig mit der Fingerkuppe draufpressen damit was ging, das ist im Vergleich zu meinem iPhone heute lächerlich gewesen, das muss ich ja nur anschauen und schon macht das Display was ich will. Trotzdem wars toll, besser als irgendwelche fummeligen Microtasten allemal.

Wenn ich mir diese SE Dinger aus dem Link anschaue, da bekomm ich ja das nackte Grausen. Winzige Tasten, winziges Display > Nichts Halbes und nichts Ganzes!

IVI
2011-06-28, 07:51:04
Zum Glück wird heute das hergestellt, was die Leute kaufen wollen und nicht das, was irgendwer für sie als angemessen betrachtet.

jo, wie im fernsehen, da wird auch produziert, was die leute sehen wollen. super! :rolleyes:


demnächst hat Sony Ericsson den txt
http://handygemein.de/wordpress/images/sonytxt.jpg
aber es gibt noch mehr hs die tastenhandys herstllen
an genau diesem handy wird das grundlegende "dilemma" deutlich: es ist geworfen tödlich und die tasten sind winzig (wahrscheinlich gibt's deswegen auch 'ne rosafarbene version ... für 10-jährige mädchen). "früher" war ein handy mal zum telefonieren da, damals musste man allerdings noch nicht aller 5 min seine mails checken; seinen freunden twittern, dass man gerade einkaufen geht und auf facebook einen neuen freund adden. es ist wie bei PC-tastaturen: minimalsitisch geht, aber eben mit massiven einbußen. an einem netbook ne PPP zu erstellen, ist ein krampf erster güte. hrr, da fällt mir greade star-trek ein: selbst im 24. Jh. sind kommunikatoren nicht befähigt, texte darzustellen, für schadenberichte gibt's irgend nen einsign und für bilder n pad ... bin gespannt, wie die ganze sache in 10 jahren hier auf der erde aussieht *g*

Spasstiger
2011-06-28, 10:33:12
Was hindert eigentlich die Freunde klassischer Mobiltelefone mit Hardwaretasten und üblicher Grundfunktionalität (Telefonieren, SMS/MMS, Kalender, Telefonbuch, evtl. einfache Kamera) daran, eben diese zu kaufen? Der günstige Preis? Evtl. ist die Technik inzwischen einfach so günstig.

Eisenoxid
2011-06-28, 10:47:30
Was hindert eigentlich die Freunde klassischer Mobiltelefone mit Hardwaretasten und üblicher Grundfunktionalität (Telefonieren, SMS/MMS, Kalender, Telefonbuch, evtl. einfache Kamera) daran, eben diese zu kaufen?

Oder noch besser: Das alte Teil behalten :)

Meine Meinung: Das Tippen mit TS finde ich viel(!) angenehmer als per T9; und das, obwohl ich nur ein billig-TS-Handy (Samsung S5320) mein Eigen nenne.

Wenn ich allerdings noch "klassisch" T9 bevorzugen würde, sähe ich keinen Grund mir was neues zu kaufen, sondern würde mein altes SE w580 behalten; bei dem habe ich auch nichts vermisst.

user77
2011-06-28, 10:47:50
kauf dir ein Blackberry Bold

Gastup²
2011-06-28, 12:07:27
Dann eben sowas: das Beste von Beiden!
Nokia X3-02
http://europe.nokia.com/PRODUCT_METADATA_0/Products/Phones/X-Series/X3-02/images/nokia_x3_white_front_302x302.png

Sehr leicht und handlich...
http://geizhals.at/deutschland/a563163.html

Matrix316
2011-06-28, 12:35:15
demnächst hat Sony Ericsson den txt

http://handygemein.de/wordpress/images/sonytxt.jpg

aber es gibt noch mehr hs die tastenhandys herstllen

Naja, ist ja nix neues. Siehe Blackberry, Nokie E71, E72 etc.

Früher gabs ja mal von Sony Ericsson sowas hier:

http://www.mobileburn.com/review.jsp?Id=520

haferflocken
2011-06-28, 14:02:39
Super Logik. Anstatt ein großes Display mit optionaler Tastatur zu haben, willst du ein kleines Display mit fester Tastatur. Meckerst aber dass die Softwaretastatur einen Teil des Bildschirms verdeckt.

Nervt mich beim Galaxy S auch und ganz so ein kleines Display hat es nicht. Oft genug muss ich die Tastatur wegklicken bevor ich z.b. OK drücken kann

Gast
2011-06-28, 15:10:20
Dann eben sowas: das Beste von Beiden!
Nokia X3-02
http://europe.nokia.com/PRODUCT_METADATA_0/Products/Phones/X-Series/X3-02/images/nokia_x3_white_front_302x302.png

Sehr leicht und handlich...
http://geizhals.at/deutschland/a563163.html

Schlechte Kamera ohne Autofokus -> Fail

Bl@de
2011-06-28, 15:16:28
Finds auch schade. Deshalb werd ich mein Samsung i8510 schön weiterpflegen. Denn das ist eine noch viel mehr vom Aussterben bedrohte Art. Ein Slider :D

http://www.telefon.de/images/big/samsung_i8510_offen.jpg

nomadhunter
2011-06-28, 15:17:47
jo, wie im fernsehen, da wird auch produziert, was die leute sehen wollen. super! :rolleyes:
Natürlich wird das produziert, was die Leute sehen wollen. Oder denkst du, RTL produziert Mitten Im Leben, weil sie damit ihren Bildungs- und Kulturauftrag erfüllen wollen?

Headjunkie
2011-06-28, 15:33:18
Natürlich wird das produziert, was die Leute sehen wollen. Oder denkst du, RTL produziert Mitten Im Leben, weil sie damit ihren Bildungs- und Kulturauftrag erfüllen wollen?
Lol, wie du seinen Post mal gar nicht verstanden hast...

Sein "Super!" soll ausdrücken, was ich auch meinte, nur weil die Mehrheit etwas will, heißt dass nicht das das Gewollte in irgendeiner Form gut ist....wie du mit deinem Beispiel "Mitten im Leben" ja selber gerade gezeigt hast....genau wie Touchscreens nicht besser sind nur weil die Mehrheit es kauft (mir gefallen übrigens sowohl Touchscreen als auch Tasten, ist halt immer ne Frage wie gut das technisch designt ist...)

nomadhunter
2011-06-28, 15:40:06
Lol, wie du mal gar nicht verstehst, um was es hier geht...

Ich find es gut, dass das produziert wird, was die Leute haben wollen und nicht das, was irgendwelche selbsterklärten Experten für gut oder sinnvoll halten.

Shink
2011-06-28, 15:52:34
Finds auch schade. Deshalb werd ich mein Samsung i8510 schön weiterpflegen. Denn das ist eine noch viel mehr vom Aussterben bedrohte Art. Ein Slider
Weil man Slider heute mit QWERTZ-Tastatur baut sind es keine mehr oder wie?

Matrix316
2011-06-28, 16:31:42
Genau. Für vieltipper gibts immer noch jene:

http://geizhals.at/deutschland/a560214.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a605592.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a610215.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a570288.html

Taigatrommel
2011-06-28, 19:01:27
Ich würde nicht sagen, dass Tastenhandys aus der Mode kommen. Man muss sich nur mal bei Blackberry oder Nokia umschauen. Bei ersterem führen reine Touch-Geräte bestenfalls ein Nischendasein, bei letzterem gibt es sogar relativ gute Geräte mit normaler Zahlentastatur oder in Zukunft vermehrt Kombinationen aus Tasten und Touchscreen. Das bereits vorgestellte X3-02 ist ja ein passendes Beispiel. Bei HTC gehören vollwärtige QWERTZ Geräte seit Jahren zum Portfolio, wenngleich die Zahl der Geräte verglichen mit reinen Touchhandys eher gering ist.

Wer wirklich mal etwas längere Texte tippt, der wird IMO froh über eine gute mechanische QWERTZ Tastatur sein. Ich schreibe beispielsweise immer mal Kurzgeschichten, längere Forenbeiträge oder auch Mails, da möchte ich eine solche Tastatur gar nicht mehr missen. Die Displaytastatur nutze ich bestenfalls für kurze Eingaben, maximal SMS Länge.

Ganz "normale" Handys gibt es ja nach wie vor, auch welche mit etwas besseren Funktionen (Browser, Mailclient).

bleipumpe
2011-07-01, 21:49:33
Super Logik. Anstatt ein großes Display mit optionaler Tastatur zu haben, willst du ein kleines Display mit fester Tastatur. Meckerst aber dass die Softwaretastatur einen Teil des Bildschirms verdeckt.

Wie meinen? Noch kein Gerät wie das HTC Desire Z oder HTC 7 pro angesehen? Selbiges bietet mit 3.7" bzw. 3.6" wohl mehr als genug Platz. Und Dank Hardwaretasten habe ich effektiv mehr vom Bildschirm.

Dudikoff
2011-07-01, 22:28:53
Ich finde das Nokia X3 eigentlich nicht verfehlt, eins der ganz wenigen Nokias, dass ich für einen guten Wurf halte. Es ist erheblich billiger(!) als ein echtes Smartphone, aber es ist elegant fokussiert auf das notwendigste. Es hat eine gewöhnliche Phone-Tastatur (4x4) und bietet Touch obendrein, nebst Nokia eigenem BS. Das ganze Ding ist ziemlich clever und chic, und irgendwo scheint es still und heimlich auch seine Käufer zu finden, soweit ich dass aus eigener Sichtung Beurteilung sagen kann. Hätte ich nicht schon ein (überteuertes) Smartphone, würde ich mich ziemlich dafür interessieren, es ist einfach ein sehr leichtes, auf seine Funktion klar konzentriertes Gerät, in seiner Art sehr sexy. Prinzipiell kann man hier (als Entwickler) noch was rausholen und den User beglücken - jedoch ist unklar, ob man ihn wirklich erreicht :-/

Generell denke ich, dass es noch eine ganze Weile Handies mit (Full-QWERTZ-)Keyboards geben wird. Und das ist gut so. Der Markt sollte sich am User orientieren und Möglichkeiten offen halten. So etwas simples wie ein "echtes" Keyboard ist mitunter einfach unschlagbar, es besteht kein Grund, es ganz aus der Welt zu schaffen - zuimindest solange es Touchscreen-Phones es nicht voll immitieren können.

=Floi=
2011-07-02, 01:52:44
ihr versteht schon den sinn hinter einem TS?
es geht nicht um tippen, sondern um die komplette bedienung! diese funktioniert einfach mit einem touchscreen erheblich besser und schneller. so bräuchte man 5,6,7 klicks bis man in einem menü den richtigen punkt erreicht hat. so kann man auch direkt buttons benennen und selbst kreieren. (siehe spiele)
ein doppelt so großes display bietet auch doppelt so viel platz und der ist auf einem telefon viel zu kostbar für so einen nutzlose tastatur.

--
http://geizhals.at/deutschland/a563163.html
was will man heute noch mi 320x240? was für ein witz. so ein handy fürs schreiben nützen wollten und dann gehen eh nur ~5 zeilen minitext auf das display. :facepalm:
ich habt auch noch immer nicht den sinn eines handys mit 960x640 pixeln verstanden.

Ailuros
2011-07-02, 09:20:08
Ich bin zwar der uebliche Spinner aber ich wuerde mir fuer Handys bzw. Tablets der weniger vorhersehbaren Zukunft eine Art "hologram-Projektion" eines keyboards wuenschen. Zumindest koennte man in diesem Fall anstaendig tippen ohne oedes Zubehoer mitschleppen zu muessen.

GBWolf
2011-07-02, 09:37:19
der Vorteil bei Touch ist, dass die Fläche variabel einsetzbar ist, das wird sich wohl oder übel durchsetzen

Wums
2011-07-02, 13:40:17
Ich hätte gern nen "Smartphone" in der Größe von nem 3310 oder so mit wenig Funktionen, langer Akkulaufzeit und vernünftigem Touchdisplay. Keine Ahnung wieso Smartphones immer größer werden...^^

Exxtreme
2011-07-02, 14:12:53
Wozu noch Hardtasten? Die heutigen Touchscreen Genaration funktioniert perfekt!
Auch kann ein Touchscreen nicht ausleihern. Natürlich erfordert die Screen Bedienung auch etwas an Übung. Dieser Beitrag wurde mit einer Touchscreen-Tastatur verfasst.
Also die Haptik der Touchscreen-Tastaturen ist nicht geeignet für meine großen Hände. Man kann das leider auch nirgends kalibrieren und muss mit Absicht "falsch" tippen damit das Richtige ankommt. Und deshalb habe ich mir nen Torch gekauft. ;)

bleipumpe
2011-07-02, 14:17:36
[...]Keine Ahnung wieso Smartphones immer größer werden...^^
Das stimmt. Ich habe mir letztens das Samsung Galaxy S II bei einem Freund angeschaut und fand die Größe einfach nur krass.

Taigatrommel
2011-07-02, 15:19:57
Ich hätte gern nen "Smartphone" in der Größe von nem 3310 oder so mit wenig Funktionen, langer Akkulaufzeit und vernünftigem Touchdisplay. Keine Ahnung wieso Smartphones immer größer werden...^^
Naja es gibt ja einige Modelle mit relativ kleinem Display, so 3.2" oder so. Als Beispiel fallen mir da jetzt das Nokia C6-01 oder HTC Wildfire S
Ansonsten als Beispiel das bereits erwähnte X3 Touch and Type: Das hat einige Basisfunktionen wie E-Mail, Webbrowser oder Social Networking. Gleichzeitig ist es im Funktionsumfang aber nicht so aufgebläht wie Android, WP7 oder Symbian. Allerdings ist der Touchscreen resistiv.

IVI
2011-07-03, 11:50:48
Lol, wie du mal gar nicht verstehst, um was es hier geht...

Ich find es gut, dass das produziert wird, was die Leute haben wollen und nicht das, was irgendwelche selbsterklärten Experten für gut oder sinnvoll halten.

Tja, da haben wir wiedermal ein typisches Dilemma: falsche Generalisierung, zu allem Übel auch noch von der individuellen Einstellung auf die Grundgesamtheit abstrahiert, dazu das Negieren von Kritik und auch Wünschen und Erfahrungen anderer, eine billige persönliche Attacke obendrauf et voilà: Bockmist, der am Thema vorbeigeht. Super Leistung, richtig schön bilderbuchmäßig! :hammer:

hmx
2011-07-03, 14:42:19
Tja, da haben wir wiedermal ein typisches Dilemma: falsche Generalisierung, zu allem Übel auch noch von der individuellen Einstellung auf die Grundgesamtheit abstrahiert, dazu das Negieren von Kritik und auch Wünschen und Erfahrungen anderer, eine billige persönliche Attacke obendrauf et voilà: Bockmist, der am Thema vorbeigeht. Super Leistung, richtig schön bilderbuchmäßig! :hammer:

Die Grundgesamtheit will Touchscreens. ;)
Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass man mit einem Touchscreen schlechter smsen kann als mit T9. Von der Bedienung des Gerätes mal ganz zu schweigen.
besser sind nur Tastaturen und da gibt es einige Modelle.
Zudem gibt es genug Tastenhandies.

Grivel
2011-07-04, 15:57:51
Die Grundgesamtheit will Touchscreens. ;)
Und ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass man mit einem Touchscreen schlechter smsen kann als mit T9. Von der Bedienung des Gerätes mal ganz zu schweigen.
besser sind nur Tastaturen und da gibt es einige Modelle.
Zudem gibt es genug Tastenhandies.
Stimme dir weitestgehend zu. Da viele von T9 kommen sind sie beim Touchscreen natürlich ultra happy - kennen eine richtige Tastatur aber gar nicht.

Und gute Tastatur Handys gibt es leider zu wenige und RIM beschneidet sich selbst da man BlackBerrys nut mit BB Option (die teilweise aber gratis ist!) oder mit Know How ohne BB Option richtig nutzen kann.