PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage an die Sparkassenexperten unter uns


Psychomaster
2003-01-24, 07:59:06
Wenn man jemanden geld überweisst aber versehentlich nen anderen Kontoinhaber eingibt kommt das Geld dann trotzdem zum richtigen empfänger

Beispiel jemand heisst "Mustermann" und man gibt "Fritz" ein wer bekommt das Geld oder überweisung ungültig ???? Kontonummer und BLZ ist richtig eingegeben.

junior-klammer
2003-01-24, 10:32:54
meiner meinung nach wird nur nach KTO geprüft und nicht nacht "empfänger name"
geld müsste ankommen.

AlfredENeumann
2003-01-24, 12:25:46
Originally posted by Psychomaster
Wenn man jemanden geld überweisst aber versehentlich nen anderen Kontoinhaber eingibt kommt das Geld dann trotzdem zum richtigen empfänger

Beispiel jemand heisst "Mustermann" und man gibt "Fritz" ein wer bekommt das Geld oder überweisung ungültig ???? Kontonummer und BLZ ist richtig eingegeben.

Normalerweise ist das Geldinstitut wo das Geld hingeht dazu verpflichtet den Namen des Empfängers mit dem der Überweisung zu vergleichen. Wenn der nicht übereinstimmt muß das Geld zurückgebucht werden. Das funktioniert leider nicht immer. Und dann hast du echt schlechte Karten. Am besten sofort bei der Bank bescheid geben.

Kenny1702
2003-01-26, 12:31:02
Soweit ich weiß, kommt es auch wohl darauf an, ob du Onlinebanking betreibst oder alles noch persönlich bei der Sparkasse abgibst...
...bei Onlinebanking wurde schon so entschieden, daß die Bank keinerlei Überprüfung der Richtigkeit der Daten machen muß... (war aus der c't, wenn ich mich recht entsinne)
Wie weit die Überprüfung im anderen Falle geht, weiß ich jedoch nicht.

Psychomaster
2003-01-27, 12:16:09
haben noch mehr Ahnung davon hier ??????

thomasius
2003-01-27, 12:41:10
Originally posted by Psychomaster
Wenn man jemanden geld überweisst aber versehentlich nen anderen Kontoinhaber eingibt kommt das Geld dann trotzdem zum richtigen empfänger

Beispiel jemand heisst "Mustermann" und man gibt "Fritz" ein wer bekommt das Geld oder überweisung ungültig ???? Kontonummer und BLZ ist richtig eingegeben.

wenn der name nicht zur kontonummer passt, wird es gar nicht gebucht, das geld wird nicht überwiesen.

Psychomaster
2003-01-27, 12:43:23
was stimmt denn jetzt ???
und warum gibt es dann soviele fehlbuchungen?*misstrauischfrag*

Kenny1702
2003-01-27, 13:57:07
Originally posted by Psychomaster
was stimmt denn jetzt ???
und warum gibt es dann soviele fehlbuchungen?*misstrauischfrag*

Soviele Fehlbuchungen :|?
Ich hatte bisher noch keine trotz Ebay.
Wenn du es wirklich ernsthaft wissen willst... geh zu deiner Sparkasse und frag nach (die fressen dich schon deswegen nicht auf ;))... und so weit weg kann die ja nicht sein, die gibt es schließlich nicht gerade selten =)

BloodyButcher
2003-01-27, 15:50:49
Ich kenne bis jetzt auch keine Fälle in Sachen "Fehlbuchungen"