PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't-TV eingestellt


Mark3Dfx
2011-06-27, 08:15:48
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/ct_magazin2964.jsp?rubrik=2964

"Der Hessische Rundfunk und der Heise Zeitschriften Verlag haben beschlossen, die Kooperation zur Produktion der TV-Sendung c't magazin aus Kostengründen nicht weiter fortzuführen.
Der HR und der Heise Verlag bedauern sehr, dieses erfolgreiche Format deshalb zum 25. Juni 2011 einstellen zu müssen."

Schade, ich hab immer gern "Vorsicht Kunde" geschaut,
gut der Rest war meist etwas für Diddy Dummie.
Allein Apple Fanboi Münch vs. Apple Hater Schnurrer war manchmal ganz amüsant anzusehen.

P.S.
Angeblich will auch 3sat sein Computermagazin "neues" einstellen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3Sat-will-Neues-einstellen-1217042.html

Dafür zahl ich doch gern keine GEZ.

Dr. Strange
2011-06-27, 08:39:42
Schade, habe die Sendung eigentlich immer recht gerne geschaut.
So teuer kann solch eine Sendung doch nicht sein?

Mark3Dfx
2011-06-27, 08:45:00
Sicher nicht, zumal am Ende alle 3 Wochen Frühjahr/Oster/Sommer/Pfingstpausen eingelegt wurden
um alte Beiträge wieder zu verwursten.

Dr. Strange
2011-06-27, 09:58:05
Mal davon ab, das Tests kurz zusammengefasst wurden, die in der Zeitung eh ausführlich behandelt wurde. Also konnte man gleich die Zeitung mit promoten und hatte jetzt nicht soviel mehr Aufwand. Naja sei es drum, kann man nicht ändern.

derpinguin
2011-06-27, 10:19:11
So toll war die Sendung nicht. Die Beiträge waren mau und nichtmal annähernd auf dem Niveau der Zeitung.

_DrillSarge]I[
2011-06-27, 10:44:02
So toll war die Sendung nicht. Die Beiträge waren mau und nichtmal annähernd auf dem Niveau der Zeitung.
war auch eher für den normalverbraucher gedacht. findes es trotzdem schade. war afaik auch das einzige format in dieser richtung (?).

Dr. Strange
2011-06-27, 11:10:44
Ja, das Niveau war nicht sonderlich hoch. Aber wie schon gesagt, es war eine Sendung die an den normalen User gerichtet war und hat damit ihren Zweck erfüllt. Das eine oder andere war auch für erfahrene Nutzer interessant. Ansonsten hat einfach die Chemie zwischen Herrn Münch und Schnurer gestimmt, imo.

LovesuckZ
2011-06-27, 11:14:09
Das ist doch eine Farce. Kann mir niemand sagen, dass so ein Format nicht über die GEZ-Gebühren finanziert werden kann.

Abgesehen von der Einschätzung der Qualität der Ausgaben ist solch ein Format doch notwendig und auch für viele informativ. Das ist einfach lächerlich.

Dr. Strange
2011-06-27, 11:16:45
Das ist es was mich auch wundert. Man setzt es einfach ab und begründet es mit Kosten.

Matrix316
2011-06-27, 11:33:58
Ähhh

[...]aus Kostengründen nicht weiter fortzuführen.
Der HR und der Heise Verlag bedauern sehr, dieses erfolgreiche Format [...]

Ja was denn jetzt?

Die letzte ernsthafte Computersendung... können die nicht wieder den Computer Club zeigen?

Dr. Strange
2011-06-27, 11:35:28
Naja öffentlich rechtlich, die bekommen wohl nicht mehr Kohle wenn es erfolgreich ist. Sondern müssen mit den zugeteilten GEZ Gebühren auskommen. ;)

Mark3Dfx
2011-06-27, 11:51:06
Meiner Meinung lag der Untergang am HR.
Erstmal empfängt den kaum einer ausserhalb Hessens,
dann eher exotische Sendezeiten und keinerlei Info/Werbung dafür.

R.I.P.
Herr Münch offeriert Johnny Cash aus jedem Musikgerät
und dann das Sommerspezial aus Herrn Schnurrers Garten
mit seiner legendär selbst zubereiteten Western-Pfanne. ;D

Matrix316
2011-06-27, 12:11:50
Meiner Meinung lag der Untergang am HR.
Erstmal empfängt den kaum einer ausserhalb Hessens,
dann eher exotische Sendezeiten und keinerlei Info/Werbung dafür.

R.I.P.
Herr Münch offeriert Johnny Cash aus jedem Musikgerät
und dann das Sommerspezial aus Herrn Schnurrers Garten
mit seiner legendär selbst zubereiteten Western-Pfanne. ;D
Naja über Sat kann doch jeder jedes dritte Programm sehen.

Mark3Dfx
2011-06-27, 12:23:44
Zwangsverkabelte nicht.

mrakim
2011-06-27, 12:49:15
Das "neues" eingestellt werden soll ärgert mich noch mehr.
Besonders "neues Spezial" fand ich immer klasse.
War auch damals fast die einzige Sendung die objektiv und aufklärend über das Computerspiel Thema berichtet hat, als die Amoklaufgeschichten aktuell waren.
Eine Seltenheit bei den Öffentlich Rechtlichen.
Schade drum.

Steini
2011-06-27, 13:47:36
In einer Zeit, in der die IT mit all ihren Facetten auch und gerade im privaten Bereich eine immer stärker expandierende Aufmerksamkeit genießt ist es absolut seltsam, dass ansonsten neutral gehaltene und aufklärende Sendungen wie "neues" oder "c't-TV", die sich als letzte Bastionen dieser Thematik widmen, aus dem Fernsehen verschwinden.

Muss man befürchten, dass der einzige Grund dahinter der sein könnte, dass Thomas de Maiziere am TV bislang noch keine Möglichkeit gefunden hat, um "Schäuble 2.0" umzusetzen?

Nicht auszudenken, wenn sich der aus vornehmlich vermuteten Nerds, DAUs und Silversurfern bestehende Zuschauerschnitt von 0,017% per TV-Sendungen dem frei verbürgten Recht auf Informationsfreiheit hingibt und damit aus dem Raster der potentiellen Internet-Terroristen fällt, derer man ansonsten leicht habhaft werden könnte.

Für mich persönlich also ist dieses Szenario nicht undenkbar.
Man muss sich lediglich nur mal vor Augen führen, wie viele Politiker sich im Rundfunk- oder Fernsehrat und in den Landes-Gremien befinden und dort unverhohlen Politik betreiben...

Matrix316
2011-06-27, 14:24:17
Vielleicht sieht das Fernsehen das Internet und Computer SO als Konkurrenten, dass man einfach damit keine Werbung für machen will. ;)

Xilavius
2011-06-27, 14:30:43
Vielleicht sieht das Fernsehen das Internet und Computer SO als Konkurrenten, dass man einfach damit keine Werbung für machen will. ;)

Ja aber ehrlich gesagt ist es auch schon so, selbst die Tagesschau spielt mit ihrer "Tagesschau-App" schon im mobilen Bereich und weg vom TV, auch wenn viele dagegen jetzt klagen wollen.
Nachrichten und Informationen sind meistens wirklich nur interessant wenn sie aktuell sind, was im TV schlecht wird, gerade bei Sendungen die einmal die Woche ausgestrahlt werden kennt schon jeder Zuschauer die Themen übers Internet auswendig, zudem muss so ein TV Programm geplant/organisiert werden und bei all den Sendungen von HR ist mir noch nie eine untergekommen, wo soetwas wie "wie wir grad reinbekommen ist Apple pleitegegangen"-Nachricht untergekommen, nur alles Themen die x-mal schon im Internet in allen Arten von Foren/Newsseiten ausgelutscht wurden.

Matrix316
2011-06-27, 15:03:55
Wenns nur nach Aktualität gibt, kannst jede News Sendung im Fernsehen vergessen.

Es kommt auch auf die Präsentation an. Es ist einfach was ganz anderes eine TV Sendung zu sehen als irgendwelche Schnipsel oder Texte im Internet.

Label
2011-06-27, 16:47:37
... können die nicht wieder den Computer Club zeigen?

...kommt doch noch im web... (http://www.cczwei.de/)

MarcWessels
2011-06-27, 16:55:59
Zwangsverkabelte nicht.:confused: Sogar hier in NRW kann man hr empfangen.

Mark3Dfx
2011-06-27, 17:03:10
MDR, NDR & BR...thats it

Black-Scorpion
2011-06-27, 18:20:25
Zwangsverkabelte nicht.
Wo wohnst du denn?
Es gibt nicht ein drittes was ich hier nicht bekomme. Digital sogar die gefühlten 50 Regionalen aus NRW. :confused:

Mark3Dfx
2011-06-28, 15:41:41
"Der halbstündige Sendeplatz des "c't magazin" wird am 2. Juli 2011 von der "Schlagerreise", moderiert von Claudia Jung und Dieter Voss, übernommen."

Mission Accomplished :facepalm:

_DrillSarge]I[
2011-06-28, 17:08:53
^^anpassung an den demografischen wandel X-D

OMFG

schlimmer gehts fast nicht.

Mega-Zord
2011-06-28, 17:22:29
Vorne Glatze, hinten Zopf
Georg Schnurer ist der Boss

Finde es auch sehr schade. Es war für den Dau informativ und für mich ab und zu unterhaltsam.

IVI
2011-06-28, 18:24:15
schnurer hat kultstatus, der rest aber ist nur stuss, ohne kult.
c't-TV konnte sie nicht richtig entscheiden, was es eigtl. sein will: ein magazin für absolute nubs (welcher nub schaut sich sowas an?), ein verbrauchermagazin (zu geringer anteil), ein test-magagin (viel zu simpel, viel zu oberflächlich, viel zu inkonsequent) oder eine spaßige unterhaltung - mit münch aber fehlbesetzt, denn den dummen zu spielen (oder ist er es gar?), ist öde. die unsäglichen frage-videos (schaffen es eine video-frage zu stellen, sind aber zu doof ne suchmaschine zu nutzen, bekommen als belohnung noch ein "computerversteher"-T-Shirt? wie dämlich is das denn?) & das Computer-ABC sind allenfalls ein peinliche realsatire zu verstehen.

PrefoX
2011-06-28, 19:44:46
:confused: Sogar hier in NRW kann man hr empfangen.
sogar ist geil, hessen is ja auch sooo weit weg xD

wizardSE
2011-06-28, 20:42:42
http://www.heise.de/ct-tv/foren/S-Re-Warum-wurde-die-Sendung-eingestellt/forum-144545/msg-20424400/read/

Georg Schnurer Foren-Administrator, Georg Schnurer (136 Beiträge seit 30.09.02)

Wie - auch auf cttv.de zu lesen - liegt es am lieben Geld. Die
Sendung war eine Coproduktion des Heise-Verlags und des Hessischen
Rundfunks. Wer in den letzten Monaten die Nachrichten verfolgt hat,
dem dürfte nicht entgangen sein, dass die Zeiten für Verleger nicht
gerade rosig sind. Auch beim öffentlich rechtlichen Fernsehen
herrscht Sparzwang. Also wütet der Rotstift.

Dass das Ende von cttv nun so plötzlich kommt, hat
programmplanerische Gründe: Der HR geht in die "Sommerpause".
Planmäßig würden jetzt also 8 Sendungen wiederholt. Danach hätte es
noch zwei "echte" Sendungen gegeben und dann wäre regulär "Schluss"
gewesen. Das fanden wir von der Redaktion ehrlich gesagt blöd. Erst
den Zuschaue mit Wiederholungen quälen und dann nach zwei Sendungen
sagen "das war's" ist irgendwie unfair. Also haben wir uns für den
radikalen Schnitt entschieden und die Sendung mit dem Beginn der
Sommerpause beerdigt.

Dass das allen Beteiligten nicht leicht gefallen ist, dürfte jedem
klar sein. Die Produktion von c't-TV war dem ganzen Team seit Jahren
eine Herzensangelegenheit. Ein Projekt, für dass man gut sieben Jahre
lang viel Zeit, Energie und Nerven geopfert hat sterben zu sehen, ist
kein Vergnügen.

Ein Fortsetzung von c't-TV im Fernsehen? Nun, wenn sich ein passender
(reicher) Sender findet, der das Konzept weiterführen will - von mir
aus gerne. Ich fürchte aber, dass es sich in Zeiten knapper Kassen
kein Sender leisten will, so etwas wie das c't magazin.TV zu
produzieren.

Eine Fortsetzung im Internet? Nun, auch das kostet jede Menge Geld.
Der "Sendeweg" ist schließlich nicht das Teure an so einer Sendung.
Ein c't-TV wie es war, wird es also sicher nicht geben.

Es grüßt

Georg Schnurer

Matrix316
2011-06-28, 21:51:50
Hmmmm... warum machen die nicht wie z.B. der Focus oder andere einen Kanal auf Youtube? das sollte doch garnicht sooo viel kosten. Jede Woche ein paar Testvideos mit Schnurer und Co...

MarcWessels
2011-06-29, 00:13:11
http://www.heise.de/ct-tv/foren/S-Re-Warum-wurde-die-Sendung-eingestellt/forum-144545/msg-20424400/read/Oh ja, die ÖR sparen ohne Ende und leiden unter knappen Kassen. ;D

Owlboy
2011-06-29, 00:35:43
finde ich auch sehr schade, dass diese sendung weg vom fenster ist. die technischen infos, die rausgelassen wurden waren zwar um welten tiefer als das heft angesiedelt und trotzdem konnte herr schnurer und kollege münch immer mal wieder was "beibringen"

on the other side: man weiß erst etwas zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist...

Demogod
2011-07-02, 14:42:27
Die Chemie hat gestimmt bla.. also ich hab n anderes Verständnis von locker .
Ungefähr (auch da is noch viel Raum imo) MTV Home mit Yoko und Klaas (ya andere Zielgruppe/Zielgruppenalter is klar).
Auch diese tolle Wissenssendung von Wigald Boning und Barbara Eligmann ist von vorn bis hinten durchgescriptet und gekünstelt lustig/locker.

Fusion_Power
2011-07-02, 20:31:11
Oh ja, die ÖR sparen ohne Ende und leiden unter knappen Kassen. ;D
Wollt ich auch gerade schreiben. :freak:
DIe ÖR nagen sicher nicht am Hungertuch, sonst würde es weniger überflüssige Sendungen geben für die sich höchstens einige greise Mumien interessieren. Und wenn es beim KiKa über Jahre nicht auffällt dass 8Mio EUR versickern, dann sollte es mehr als genug Kohle für ein anständiges Computer Magazin geben.

Ich war aber nie ein grosser Fan von ct-TV, hatte mir immer zu viel seichten Verbrauchermagazin touch was ich absolut überflüsig fand. Viel zuviel DAU Gedöns, sowas kann man auch in andere Formate packen, da muss nicht in ein modernes Computer Magazin. Die Sendung hätte weg gemusst von der berüchtigten "bügelnden Hausfrau", die den Sendern fatalerweise immer noch wichtig ist.

Ich hoffe es gibt irgend wann mal ein richtiges Hardcore Computer Magazin ohne Kompromisse. Geld haben die Sender jedenfalls genug, kann mir keiner erzählen, dass die Sender am Hungertuch nagen.

Crazy_Borg
2011-07-02, 21:19:23
Auch ich hab die Sendung mehr aus Unterhaltungsgründen geguckt, dafür waren mir die meisten Themen schlicht zu oberflächlich präsentiert. Was aber auch kein Wunder war bei der kurzen Sendezeit.

Allerdings waren mehrere meiner Verwandten (nahe und im Rentenalter) langjährige Zuschauer und dementsprechend schon etwas bewanderter was Firewall, Virenscanner & Co sind.
Diese Aufklärung wird ihnen nun fehlen.

Alles im allen sehr schade drum.
Schon komisch das überall davon geredet wird dass wir im Onlinezeitalter leben aber es keine vernünftige Computersendung mehr im Fernsehen gibt um die Leute da hin zu bringen.
Und so teuer dürfte die Sendung auch nicht gewesen sein, 2 Moderatoren, relativ spartanisches Studio, keine allzu aufwendigen Reportagen...

VooDoo7mx
2011-07-06, 04:57:24
Analog dazu wird auch "Neues" in 3Sat eingestellt.

Mark3Dfx
2011-07-12, 07:22:35
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/44298/0/ARD-startet-Ratgeber-Internet

"Anders als beim kürzlich eingestellten c't magazin soll der neue Ratgeber-Ableger "keine Sendung für Computer-Nerds sein, wie WDR Chefredakteur Jörg Schönenborn betont. Angedacht sei vielmehr "eine Sendung für Menschen, die im Internet zwar regelmäßig zu Gast, aber nicht immer zu Hause sind."

Soso ct-TV war also für Nerds ;D

Cyphermaster
2011-07-12, 10:59:35
Na super, also eine ÖR-Version von "Galileo" für Internet-DAUs. Wahrscheinlich mit kostenlos inbegriffenem moralischen Zeigefinger betreffend den Grundübeln der Festplattenverschlüsselung, FPS-Spielen, und so weiter. Voll am Puls der Zeit - zumindest aus Sicht von ~1980... :facepalm:

Ich glaub, die müssen sogar den Begriff "Facebook-Generation" noch googeln. :rolleyes:

downforze
2011-07-12, 13:24:37
Hat schon seinen Grund, daß wir zwar nen LCD-TV, aber nur DVB-T haben. Sämtliche interessanten Formate wurden durch Kommerzmüll ersetzt.

BlueMax
2011-07-12, 13:37:01
Echt schade. Inhaltlich tatsächlich etwas ....merkwürdig, da immer ein Pendeln innerhalb der Sendung zwischen absoluten DAU Infos und technisch versierten Zuschauern vorhanden war.

Ist das Zöpfchen von Schnurer echt? Egal, lustig wars auf jeden Fall :)

laura3d
2011-07-20, 12:34:27
Ich fand die Sendung eh nie besonders imformativ und für die zwei Moderatoren habe ich mich immer irgendwie fremdgeschämt. Immer dieses der eine ist voll der noob und der andere belehrt dann immer ganz intelligent :P Kann aber auch sein, dass es nur in den 4 oder 5 Folgen die ich gesehen habe so war, vllt sind die anderen ja super geil ;)

GBWolf
2011-07-20, 12:36:09
habs nie geguckt obwohl ich die CT regelmäßig lese.

Demogod
2011-07-21, 13:23:25
fullack@laura3d. genau so hab ich es auch immer empfunden.

Iceman346
2011-07-21, 13:54:35
Ja, die Aufmachung war sehr steif und wirkte oftmals gezwungen. Der Informationsgehalt war aber teilweise schon ganz ordentlich, natürlich nie was für echte Nerds, aber das ist ja auch nicht die Zielgruppe einer solchen Sendung.

Ich persönlich fand grade die "Vorsicht Kunde" Teile meist interessant.

FeuerHoden
2011-07-21, 20:42:35
Ich hatte letztens das Vergnügen erstmalig eine Folge dieser Sendung sehen zu können. Der Informationsgehalt gleicht dem Inhalt eines Überraschungseis und die Erklärungen gehen teilweise sehr kumm um drei Ecken rum, für den Geek zu Blöd aber der Laie versteht trotzdem nix.

Moderator: Herr Nerd, was ist denn jetzt ein Cookie?
Nerd: Ein Keks.
Moderator: Aha!
Nerd: Ja und dieser Keks merkt sich was ich mir im Internet angeschaut habe und sagt das anderen Internetseiten weiter.
Moderator: Und ist das jetzt gut oder schlecht?
Nerd: Das kann man so nicht sagen.
Moderator: Also besser zulassen oder nicht zulassen das Cookies gespeichert werden?
Nerd: Man kann natürlich alle Cookies ausmachen aber dann merkt sich der Computer die Passwörter für die Webseiten nicht mehr und alles was man sich eingestellt hat, und das will ja auch keiner.
Moderator: Aber man kann ja auch Cookies für bestimmte Seiten zulassen und für andere nicht.
Nerd: Das ist dann der Königswegs, aber das können nur Spezialisten, die verwenden dann sowas wie Firefox.

Sorry, aber da wäre vl. mal ein Screenshot ganz interessant gewesen der dem Laien zeigt wo man denn da im Brauser die Kekse ausmacht. :freak: Das ganze Gespräch ist für den Laien für die Katz wenn man den leuten nicht zeigt wo sie da auf welchen Button drauf klicken müssen, das ganze Thema wäre mit 4-5 Screenshots abgehandelt gewesen, aber nein man muss einen Filmbeitrag mit 4 Schauspielern drehen um den Idioten vor den heimischen GEZ-Geräten die Funktionsweise eines Cookies zu erklären.

protom
2011-07-21, 21:27:24
Besser wäre ein modernes Computer Magazin als c't-TV für Nerds.