PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop an WLAN (Vodafone Easybox 803) verliert immer Übertragungsgeschwindigkeit


MadManniMan
2011-06-27, 10:11:35
Hallo Forum!

Gestern habe ich zum ersten Mal live erlebt, was meine Freundin beschrieb, als sie sagte, dass ihr Internet zuletzt immer langsamer lief:

Trotz hervorragender Verbindung zum WLAN-Router, welcher 4 Meter weiter weg steht, kann man nach jedem Verbindungsaufbau über ihren Laptop dabei zusehen, wie ihre Übertragungsgeschwindigkeit von 54 Mbit/s immer weiter fällt, bis das Internetz dann bei einem oder zwei Mbit/s mehr oder weniger zum Erliegen kommt.

Das WLAN in ihrem Schleppi hatte Jahre lang problemlos gefunzt, seit ihrem Umzug in eine andere Wohnung mit eigenem WLAN-Router im November lief auch alles super.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich probieren könnte, wenn ich wieder zu ihr fahre?

Gast
2011-06-27, 10:16:23
Kanal des Routers wechseln? Wohl möglich nutzt ein Nachbar den gleichen Kanal.

MadManniMan
2011-06-27, 10:42:38
Konnte ich leider noch nicht probieren, da ich nix testen konnte und der Ersatz per Kabel (lief dann) immerhin schon zeigte, dass es an der Verbindung liegen muss - aber das werde ich als Erstes probieren!

Komisch erscheint mir das dennoch, schließlich bleibt ja die Signalstärke gleich ... trotzdem könnten die Signale interferieren, hm?

R300
2011-06-27, 11:15:14
Jop, hatte ich auch letztens mit meinem WLAN Router. Erst lief er schnell und dann plötzlich nur noch 1-2 MBit/s. Die Signalstärke Anzeige hat immer voll angezeigt.
Kanal gewechselt und seit dem ist alles gut. :)

PS: Ich habe bisher mit Kanal 13 die besten Erfahrungen gemacht. Die anderen Kanäle sind immer voll.

MadManniMan
2011-06-27, 11:38:52
Alles klar, das klingt nach einem Plan! Danke, ich berichte =)

Gast Berlin
2011-06-27, 12:41:27
und hier noch Infos und Downloads EasyBox 803
http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=004018153&id=3081#divTab3