PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F1 - 2011 - Eure persönlichen Top-10 Fahrer


Gandharva
2011-06-27, 12:36:44
1) Vettel
2) Alonso
3) Button
4) Hamilton
5) Rosberg
6) Webber
7) Massa
8) Kobayashi
9) Petrov
10) Heidfeld

Flame on! ;)

PrefoX
2011-06-27, 12:44:05
Hamilton hinter Button? Massa in den Top10? da sind einige Fehler drin xD

Gandharva
2011-06-27, 12:46:38
Mach erstmal selber deine Liste.

Hamilton hat imho kein Gefühl fürs Auto. Massa in den Top 10? Ganz einfach, der Rest ist schlechter. ;)

Matrix316
2011-06-27, 12:50:48
Meinst du die 10 die man für die besten Fahrer hält, oder die, welche man am besten leiden kann? ;)

Gandharva
2011-06-27, 12:57:10
So objektiv wie möglich bitte!

san.salvador
2011-06-27, 13:00:25
So objektiv wie möglich bitte!
Objektive Meinungen? Trockener Regen? :ucrazy4:



1. Kamui
2. Kamui
3. Kamui
4. Kamui
5. Kamui
6. Kamui
7. Kamui
8. Kamui
9. Kamui
10. Kamui

drexsack
2011-06-27, 13:14:38
Derzeit ist doch eh fast egal, was so hinter Vettel los ist..

Matrix316
2011-06-27, 16:24:53
Wenn man alle ins gleiche Auto stecken würde, könnte es so ausgehen:

1. Vettel
2. Schumacher
3. Hamilton
4. Alonso
5. Rosberg
6. Button
7. Petrov
8. Heidfeld
9. Massa
10. Kobayashi oder Webber

ngl
2011-06-27, 16:47:20
1. Senna
2. Danner (damit er bei RTL die klappe hält)
3. Ratzenberger
4. Lauda
5. Damon Hill
6. Emerson Fittipaldi
7. Walter Röhrl
8. Quick Nick
9. Fangio
10. Benetton Ford

Ronny145
2011-06-27, 16:47:41
1. Rosberg
2. Schumacher
3. Hamilton
4. Alonso
5. Vettel
6. Button
7. di Resta
8. Kovalainen
9. Perez
10. Webber

Gohan
2011-06-27, 22:27:14
Alltime:

1. Prost
2. Senna
3. Häkkinen
4. Schuhmacher
5. Mansell
6. Lauda
7. Piquet (Senior)
8. Rosberg (Senior)
9. Hunt
10. Fällt mir grad nicht ein

Das sind nur die Fahrer, von denen ich auch tatsächlich Rennen gesehen habe und somit der Meinung bin, objektiv beurteilen zu können.

Für das Jahr 2011:

1. Vettel
2. Button
3. Kobayashi
4. Alonso
5. Webber
6. Petrov
7. Perez
8. Maldonado

Der Rest teilt sich die hinteren Plätze.

MarcWessels
2011-06-27, 22:37:50
1. Schumacher
2. Alonso
3. Hamilton
4. Vettel
5. Kubica
6. Rosberg
7. Webber
8. Button
9. Trulli
10.Massa


Alltime:

1. Schumacher
2. Senna
3. Hunt
4. Fangio
5. Piquet
6. Mansell
7. Prost
8. Villeneuve
9. Alonso
10.Hamilton

fizzo
2011-06-27, 22:52:15
1) Vettel
2) Alonso
3) Hamilton
4) Button
5) Rosberg
6) Paul di Resta
7) Petrov
8) Kobayashi
9) Schumacher
10) Sergio Perez

Oid
2011-06-27, 22:52:17
1. Schumacher
2. Vettel
3. Alonso
4. Hamilton
5. Glock
6. Rosberg
7. Kubica
8. Button
9. Petrov
10.Massa

Langenscheiss
2011-06-28, 02:27:00
Zurzeit:
1.) Vettel
2.) Alonso
3.) Rosberg
4.) Hamilton
5.) Button / Webber ???
6.) Petrov
7.) Schumacher
8.) Kobayashi
9.) Perez
10.) Massa

Cowboy28
2011-06-28, 04:57:55
1.) Vettel
2.) Alonso
3.) Hamilton
4.) Rosberg
5.) Button
6.) Kobayashi
7.) Petrov
8.) Heidfeld
9.) Di Resta
10.) Massa, Webber und Schumacher fahren (noch) weit unter ihren Möglichkeiten, und werden von ihren Teamkollegen meist deutlich gebügelt, die teilen sich somit den letzten Top-Ten Platz

[dzp]Viper
2011-06-28, 05:38:18
Anhand der diesjährigen Fahrleistungen? Incl. Betrachtung des Materials (Autos?)?

Mehr Informationen bitte ;)

MartinRiggs
2011-06-28, 08:10:31
Wollte grad sagen, wenn man den Faktor Auto mit einrechnet sieht Vettel alt aus, sobald der mal kämpfen muß fährt er nur Grütze zurecht(siehe letztes Jahr) ich denke wenn der Red Bull nicht mehr so gut ist fällt er ähnlich ab wie Hamilton.

Gandharva
2011-06-28, 09:25:28
Viper;8809112']Anhand der diesjährigen Fahrleistungen? Incl. Betrachtung des Materials (Autos?)?

Mehr Informationen bitte ;)
Bester Fahrer unabhängig vom Auto. Steht ja auch nix von Auto im Titel. ;)

VOODOO-KING
2011-06-28, 09:51:09
also Vettel, Alonso, Hamilton und Rosberg fahren meiner meiner Meinung nach auf einem sehr ähnlichen Niveau. Ne Reihenfolge zu bilden finde ich nicht leicht, jedoch könnte Vettel tatsächlich zur Zeit der Beste von den Besten sein. Schumacher scheint die letzten Rennen vom Speed her definitiv näher an Rosberg rangekommen zu sein! Von Webber bin ich doch etwas enttäuscht, im letzten Jahr als es drauf ankam deutlich geschwächelt und heuer sieht er kein Land gegen Vettel. Fahrer, denen ich die Daumen halte sind:

1) Alonso
2) di Resta
3) Button
4) Kubica
5) Rosberg
.
.
.

Spasstiger
2011-06-28, 10:14:47
Wollte grad sagen, wenn man den Faktor Auto mit einrechnet sieht Vettel alt aus, sobald der mal kämpfen muß fährt er nur Grütze zurecht(siehe letztes Jahr) ich denke wenn der Red Bull nicht mehr so gut ist fällt er ähnlich ab wie Hamilton.
Wer sagt, dass das dieses Jahr immer noch so ist? Er hat bewiesen, dass er sich im Zweikampf viele Runden lang fair und erfolgreich verteidigen kann. Und er hat auch bewiesen, dass er gegenüber letztem Jahr dazugelernt hat und keine Fahrfehler auf Kosten anderer mehr macht.
Klar ist Vettel mehr der Typ, der gegen sich selbst und gegen die Uhr fährt, aber er lernt auch sehr effektiv aus Fehlern und wird mit jeder Niederlage besser. Die Lernbereitschaft und das Umsetzen von Gelerntem sind Vettels Stärken.

Vettel und Alonso sind imo derzeit die stärksten Fahrer. Alonso hätte in einem Red Bull sicher auch das Zeug zu einer erneuten Weltmeisterschaft. Und Button ist auch nicht zu Unrecht auf Platz 2 in der Fahrer-WM, er kann einfach sein Auto lesen und fährt durch seinen runden Fahrstil sehr konstant.

Der Fünfte Elefant
2011-06-28, 10:31:44
1) Vettel - immer sauschnell, fährt mit Hirn, extrem wenige Fehler (einer)

2) Alonso - fährt dem Teamkollegen meilenweit weg, kämpft aber bleibt dabei vernünftig. Manko: Oft zu sehr auf den Kampf mit Red Bull fixiert (Strategie!), auch wenn im speziellen Rennen eigentlich andere Autos die Gegner wären.

3 bis 5) Ham, Button, di Resta - Ham ist Sauschnell aber auch Saudoof. Butt ist von der Cleverness das was einmal ein Alain Prost war, ihm fehlt aber einfach das letzte Tüpfelchen Speed. Di Resta ist für einen Neueinsteiger (mit schlechtem Material!) einfach stark.

6 + 7) Rosberg und Schumi - beide bewegen das Auto immer über dem Limit dieser Gurke, beide machen (zu)viele oft völlig überflüssige Fehler, wie zum Beispiel den von Msc dieses WE.

8) Kobayashi - einfach die Kampfsau, macht Spaß ihm zuzusehen :)

9) Webber - zeigt zwischendrinn wozu er eigentlich fähig ist ihm merkt man aber ganz klar den Frust an, da fehlts ganz klar an Motivation um das letzte bischen rauszuquetschen, sollte einfach aufhören.

10) Maldonado

Matrix316
2011-06-28, 10:34:51
Wollte grad sagen, wenn man den Faktor Auto mit einrechnet sieht Vettel alt aus, sobald der mal kämpfen muß fährt er nur Grütze zurecht(siehe letztes Jahr) ich denke wenn der Red Bull nicht mehr so gut ist fällt er ähnlich ab wie Hamilton.
Naja, der war auch im Toro Rosso sau schnell und wo die und Red Bull vor Vettel waren, hat man ja auch gesehen...

Ronny145
2011-06-28, 11:23:42
6 + 7) Rosberg und Schumi - beide bewegen das Auto immer über dem Limit dieser Gurke, beide machen (zu)viele oft völlig überflüssige Fehler, wie zum Beispiel den von Msc dieses WE.


Rosberg ist die letzten 2-3 Jahre derjenige Fahrer gewesen, der mit die wenigsten Fehler überhaupt produziert hat. Vettel letztes Jahr hat sich auch einige Böcke erlaubt. Es ist auch logisch, dass man vorne an der Spitze weniger Zweikämpfen ausgesetzt ist und somit die Unfall und Fehlergefahr automatisch sinkt. Vettel ist glaube der einzige unter den Topfahrern, der noch nie einen Weltmeister als Teamkollegen an der Seite hatte. Dabei ist er jetzt schon 2 Jahre lang im klar schnellsten Wagen unterwegs und bringt erst jetzt konstant die Leistung, die man von einem Topfahrer im schnellsten Auto zu erwarten hat. Ich denke mal ein Alonso oder Hamilton würden das ebenfalls auf die Reihe bekommen. Die hatten allerdings noch nie einen derart überlegenen Wagen.

Andre
2011-06-28, 11:27:29
Die hatten allerdings noch nie einen derart überlegenen Wagen.

Brawn GP war ähnlich überlegen.

LovesuckZ
2011-06-28, 11:32:59
Rosberg ist die letzten 2-3 Jahre derjenige Fahrer gewesen, der mit die wenigsten Fehler überhaupt produziert hat.

Gibt es dazu eine Statistik? Ich könnte das selbe auch z.B. über Timo Glock sagen. Und was zeigt uns das? Für Leute, die nur mitfahren, geht es eben nicht immer um alles. Für die, die um die Weltmeisterschaft fahren, sind dagegen deutlich aggressiver.

Vettel letztes Jahr hat sich auch einige Böcke erlaubt. Es ist auch logisch, dass man vorne an der Spitze weniger Zweikämpfen ausgesetzt ist und somit die Unfall und Fehlergefahr automatisch sinkt. Vettel ist glaube der einzige unter den Topfahrern, der noch nie einen Weltmeister als Teamkollegen an der Seite hatte. Dabei ist er jetzt schon 2 Jahre lang im klar schnellsten Wagen unterwegs und bringt erst jetzt konstant die Leistung, die man von einem Topfahrer im schnellsten Auto zu erwarten hat. Ich denke mal ein Alonso oder Hamilton würden das ebenfalls auf die Reihe bekommen. Die hatten allerdings noch nie einen derart überlegenen Wagen.

Vettel holte 2007 seinen ersten WM-Punkt, 2008 seine erste Pole und ersten Sieg, wurde 2009 2. und 2010 Weltmeister. Vettel hat 22 Poles in 4 Jahren geholt. Keine Ahnung, was du unter konstante Leistung verstehst, aber Vettel fährt wesentlich konstanter als dein Liebling Rosberg. Der in seiner Formel 1 Zeit nichtmal eine Pole vorzuweisen hat...

Brawn GP war ähnlich überlegen.

Jap. Button gewann 6 der ersten 7 Rennen. Nur unterbrochen durch Vettel. Und Button holte 68 von 95 Punkten in diesen ersten 7 Rennen der Saison 2009.

Ronny145
2011-06-28, 11:37:14
Brawn GP war ähnlich überlegen.

Ich zähle Button nicht zu den absoluten Topfahrern. Der hat Defizite was seine Schnelligkeit angeht. In der zweiten Jahreshälfte ist Red Bull außerdem klar schneller gewesen.


Vettel holte 2007 seinen ersten WM-Punkt, 2008 seine erste Pole und ersten Sieg, wurde 2009


Sein damaliger Teamkollege Bourdais wurde ein Jahr darauf vom Rookie Buemi in den Schatten gestellt. Ich glaube das sagt schon alles aus.

LovesuckZ
2011-06-28, 11:40:01
Sein damaliger Teamkollege Bourdais wurde ein Jahr darauf vom Rookie Buemi in den Schatten gestellt. Ich glaube das sagt schon alles aus.

Und? Vettel war 2008 der beste Red Bull Fahrer - vor Webber, Coulthard und Bourdais.

/edit: Vettel holte alleine mehr Punkte als die drei Fahrer zusammen in der Saison. Aber du hast recht: Rosberg ist natürlich der bessere Fahrer von beiden. Selbst ohne nennenswerte Erfolge kann jemand besser sein als der jüngste Punkteholer, der jüngste Pole-Mann, der jüngste Grand Prix Sieger und der jüngste Weltmeister.

Irgendwie muss man schon sehr weit neben der Spur sein, um Rosberg auch nur annährend in die Liga von Vettel stellen zu wollen.

Ronny145
2011-06-28, 11:48:27
Und? Vettel war 2008 der beste Red Bull Fahrer - vor Webber, Coulthard und Bourdais.

Vettel vor dem mäßigen Bourdais ist kein Kunstück. Teamübergreifende Aussagen haben leider null Aussagekraft. Das Problem ist halt, dass sich Vettel im Gegensatz zu Hamilton, Alonso oder Rosberg noch gegen keinen absoluten Topfahrer/Weltmeister als Teamkollegen beweisen musste. Vettel wird eine Zweikampfschwäche nachgesagt. Siehe letztes Jahr Istanbul, Spa oder dieses Jahr Montreal. So lange er von vorne weg das Tempo bestimmen kann, solange wird er auch Topleistungen bringen. Interessant wird es erst dann, wenn der Red Bull konstant über einen längeren Zeitraum nur das Zweit-, Drittschnellste etc. Team ist, oder er einen nachgewiesenen Topfahrer an die Seite gestellt bekommt.

Andre
2011-06-28, 11:56:49
Vettel wird man erst beurteilen können, wenn er wirklich Konkurrenz hat und harte Fights ablaufen. Erst dann wage ich ein ehrliches Urteil über ihn. Ich habe noch so meine Zweifel, ob er ähnlich stark wie Alonso ist, den ich immer noch für den besten Fahrer halte.

Ronny145
2011-06-28, 12:02:28
Vettel wird man erst beurteilen können, wenn er wirklich Konkurrenz hat und harte Fights ablaufen. Erst dann wage ich ein ehrliches Urteil über ihn. Ich habe noch so meine Zweifel, ob er ähnlich stark wie Alonso ist, den ich immer noch für den besten Fahrer halte.


Ja deswegen stufe ich Alonso auch noch höher ein, auch wenn ich den nie leiden konnte, besonders 2005 und 2006. Aber man kann sagen was man will, er hat in mehreren Teams unter verschiedenen Umständen immer Topleistungen abgerufen. Auch wenn Hamilton möglicherweise von der speed einen Tick schneller ist. (da er schon als Rookie gleichauf war). Vettel mit Hamilton oder Alonso als Teamkollegen wäre ein Traum, dann wüsste man wo er steht.

LovesuckZ
2011-06-28, 12:02:57
Vettel vor dem mäßigen Bourdais ist kein Kunstück. Teamübergreifende Aussagen haben leider null Aussagekraft.

2008 waren die Autos von Red Bull und Torro Rosso identisch. Erst ab 2009 - als jedes Teams seine Autos selbst designen mussten - kamen die riesigen Unterschiede zwischen den beiden Teams.

Das Problem ist halt, dass sich Vettel im Gegensatz zu Hamilton, Alonso oder Rosberg noch gegen keinen absoluten Topfahrer/Weltmeister als Teamkollegen beweisen musste.

Rosberg muss sich gegen einen über 40 Jährigen(!) durchsetzen. Das ist wohl kaum vergleichbar mit Vettel gegen Webber in seinen drei Jahren. Und wie man in diesem Jahr sieht, ist Rosberg anscheinend nichtmal wirklich viel besser als der 40 Jährige.
Alonso fuhr nur eine Saison neben Hamilton. Seitdem hat er den Wasserträger Massa an seiner Seite. Weltmeister ist Alonso auch nur neben Nicht-Weltmeister geworden. Genauso auch Hamilton und Button.

Vettel wird eine Zweikampfschwäche nachgesagt. Siehe letztes Jahr Istanbul, Spa oder dieses Jahr Montreal. So lange er von vorne weg das Tempo bestimmen kann, solange wird er auch Topleistungen bringen. Interessant wird es erst dann, wenn der Red Bull konstant über einen längeren Zeitraum nur das Zweit-, Drittschnellste etc. Team ist, oder er einen nachgewiesenen Topfahrer an die Seite gestellt bekommt.

Vettel fuhr in Barcelona und Monaco dagegen sehr stark. Jeder andere Fahrer, die um die WM fahren, macht genauso Fehler: Hamilton, Button, Alonso, Webber etc. Vettel fuhr in Barcelona ein Spint hinter Alonso und hatte keine Probleme.

Quaker
2011-06-28, 12:12:45
1) Button
2) Hamilton
3) Alonso
4) Rosberg
5) Petrov
6) Vettel
7) Heidfeld
8) Webber
9) Kobayashi
10) di Resta

Ronny145
2011-06-28, 12:15:39
2008 waren die Autos von Red Bull und Torro Rosso identisch.


Das glaubst du doch wohl selber nicht. Mir ist bekannt, dass die auf Red Bulls Kontruktion zurückgreifen durften. Aber ob Toro Rosso wirklich auf die selben Zulieferer von Bremse, Dämpfer und allen möglichen Teilen zurückgriff, ist nicht bekannt. Angenommen alle Materialien sind 100% identisch, also eine 1:1 Kopie, selbst dann steckt ein anderes Team mit anderen Renningenieuren dahinter. Dann sind zumindest Unterschiede bei Setups, Reifendruck und Strategien möglich. Zwei unterschiedliche Teams kann man einfach nicht vergleichen.

VOODOO-KING
2011-06-28, 12:24:44
Vettel wird man erst beurteilen können, wenn er wirklich Konkurrenz hat und harte Fights ablaufen. Erst dann wage ich ein ehrliches Urteil über ihn. Ich habe noch so meine Zweifel, ob er ähnlich stark wie Alonso ist, den ich immer noch für den besten Fahrer halte.


Vettel muss man zugute halten, dass er sich letzte Saison in der Schlussphase, als es drauf ankam, zusammenreißen konnte und doch noch den Titel holte. Zudem stellt Vettel heuer seinen Teamkollegen Webber mehr denn je in den Schatten, sowohl im Quali als auch im Renntrimm. Dabei hatte Webber lange Zeit den Ruf als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Qualispezialist zu sein! Vettel ist eindeutig ein Allrounder, guter Qualifier, stark im Rennen und bei Regen bzw. Mischbedingungen zeigt er auch seine Qualitäten...

LovesuckZ
2011-06-28, 12:26:13
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Mir ist bekannt, dass die auf Red Bulls Kontruktion zurückgreifen durften. Aber ob Toro Rosso wirklich auf die selben Zulieferer von Bremse, Dämpfer und allen möglichen Teilen zurückgriff, ist nicht bekannt. Angenommen alle Materialien sind 100% identisch, also eine 1:1 Kopie, selbst dann steckt ein anderes Team mit anderen Renningenieuren dahinter. Dann sind zumindest Unterschiede bei Setups, Reifendruck und Strategien möglich. Zwei unterschiedliche Teams kann man einfach nicht vergleichen.


Um Ausreden bist du nicht verlegen, um Vettel's Erfolge nicht anerkennen zu müssen, gell?
Torro Rosso bekam die Konstruktionspläne und konnten das Red Bull Auto nachbauen*. Die mussten also nicht selbst forschen und entwickeln. Als sie dann das selbe Chassis bauten bzw. erhielten, waren sie gleichauf mit Red Bull und dank dem Ferrari Motor leicht schneller.
Ab 2009 ging es dann wieder bergab, weil man alles selbst entwickeln musste.

*Naja, oder eben sie bekamen das gleiche Auto von Red Bull. :D

Die Wende kam im Mai, als Red Bull endlich so viele neue Autos gebaut hatte, dass auch das Schwesterteam mit dem italienischen Namen zwei abbekam.


Was hinter der Schwäche des großen und der Stärke des kleinen Teams steckt, ist schwer zu ergründen. Der Motor spielt sicher eine Rolle. Den Red Bull treibt ein Renault-Triebwerk an, den Toro Rosso ein Ferrari-Aggregat. Während die Franzosen die Entwicklungsarbeit eingestellt haben, tüfteln die Italiener munter weiter an ihrem Werk. Ein zweiter Faktor ist das Auto: Während Red Bull immer wieder neue Teile ins Spiel bringt, konzentrieren sich die Toro-Rosso-Ingenieure darauf, die Konstruktion zu verstehen. Das bringt offenbar mehr. Der größte Unterschied aber sitzt am Steuer: Vettel. "Er lernt permanent und steigert sich von Rennen zu Rennen", schwärmt Team-Organisator Franz Tost.
http://www.sueddeutsche.de/sport/formel-er-ist-zu-gut-1.698024

Andre
2011-06-28, 12:26:23
Vettel muss man zugute halten, dass er sich letzte Saison in der Schlussphase, als es drauf ankam, zusammenreißen konnte und doch noch den Titel holte. Zudem stellt Vettel heuer seinen Teamkollegen Webber mehr denn je in den Schatten, sowohl im Quali als auch im Renntrimm. Dabei hatte Webber lange Zeit den Ruf als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Qualispezialist zu sein! Vettel ist eindeutig ein Allrounder, guter Qualifier, stark im Rennen und bei Regen bzw. Mischbedingungen zeigt er auch seine Qualitäten...

Bestreite ich alles nicht. Ich denke trotzdem, dass Alonso eine Stufe über Vettel steht. Ist nur meine Einschätzung.

fondness
2011-06-28, 12:37:03
2008 waren die Autos von Red Bull und Torro Rosso identisch.

TorroRosso bekam das letztjährige Auto von RedBull. Ein großer Unterschied.

LovesuckZ
2011-06-28, 12:41:07
TorroRosso bekam das letztjährige Auto von RedBull. Ein großer Unterschied.

Nur am Anfang der Saison. Siehe den Artikel der Süddeutschen.

/edit: Sie bekamen 2008 nicht das Red Bull Auto aus dem Jahr 2007. Sondern fuhren mit dem Torro Rosso aus dem Jahr 2007.

Ronny145
2011-06-28, 12:44:43
Um Ausreden bist du nicht verlegen, um Vettel's Erfolge nicht anerkennen zu müssen, gell?


Das sind keine Ausreden. Deine Quellenangabe widerspricht gar nicht meinen angesprochenen Punkten, nein es bestätigt sogar meinen Standpunkt, dass zwei verschiedene Teams nicht vergleichbar sind. Im zweiten Zitat ist von einer unterschiedlichen Herangehensweise die Rede. Auch in dem Fall ist eben keine Vergleichbarkeit gegeben. Es ist daher anzunehmen, dass das Auto besser funktioniert hat, weil sie eben das vorhandene verfeinert haben. Das gleiche ist bei Mercedes letztes Jahr passiert. Die haben ohne Neuteile das Auto und das Setup besser verstanden und sind ohne Neuentwicklungen Ende des Jahres wieder konkurrenzfähiger geworden.

LovesuckZ
2011-06-28, 12:50:40
Das sind keine Ausreden. Deine Quellenangabe widerspricht gar nicht meinen angesprochenen Punkten, nein es bestätigt sogar meinen Standpunkt, dass zwei verschiedene Teams nicht vergleichbar sind. Im zweiten Zitat ist von einer unterschiedlichen Herangehensweise die Rede. Auch in dem Fall ist eben keine Vergleichbarkeit gegeben. Es ist daher anzunehmen, dass das Auto besser funktioniert hat, weil sie eben das vorhandene verfeinert haben. Das gleiche ist bei Mercedes letztes Jahr passiert. Die haben ohne Neuteile das Auto und das Setup besser verstanden und sind ohne Neuentwicklungen Ende des Jahres wieder konkurrenzfähiger geworden.

Torro Rosso hatte das selbe Material - okay besser durch den Motor. Sie konnten mehr Energie in das Verständnis einbringen, weil sie eben nicht selbst entwickeln mussten. Die komplette Entwicklung war bei Red Bull.

/edit: Und da TR sowieso immer später die neueren teile erhielten hätten, ist es nur logisch, dass sie eher mit dem vorhandenen arbeiten. Ändert nur nichts an der Tatsache, dass TR vom Auto auf dem selben Niveau wie Red Bull war.

Aber was soll's: Wer meint, dass ein Fahrer ohne Erfolge besser wäre als jemand, der in einem 2. klassigen Team Pole und GP holt, den kann man eben auch nicht umstimmen. Komisch - etwas das Rosberg in seinem 2. klassigen Team nicht schafft.

MarcWessels
2011-06-28, 16:18:15
1.) Vettel
2.) Alonso
3.) Hamilton
4.) Rosberg
5.) Button
6.) Kobayashi
7.) Petrov
8.) Heidfeld
9.) Di Resta
10.) Massa, Webber und Schumacher fahren (noch) weit unter ihren Möglichkeiten, und werden von ihren Teamkollegen meist deutlich gebügelt, die teilen sich somit den letzten Top-Ten PlatzDas muss ich wohl verpasst haben, dass MSC meist von Rosberg gebügelt wird. :freak:

Gerade im Rennen sieht Rosberg keinen Stich gegen MSC.

Gandharva
2011-06-28, 16:31:28
Komisch. Warum ist Rosberg dann in der WM Wertung vor Schumacher? Achso, die andren sind Schuld! ;)

MarcWessels
2011-06-28, 16:34:25
Komisch. Warum ist Rosberg dann in der WM Wertung vor Schumacher? Achso, die andren sind Schuld! ;)Du glotzt nur auf die Punkte. :rolleyes:

Du musst Dir die Rennverläufe angucken und damit meine ich nicht eine lächerliche Kollision mit Petrov (nebenbei der einzige derzeitige Grund für den Punkteunterschied).

Dr. Strange
2011-06-28, 16:37:51
Dabei hatte Webber lange Zeit den Ruf als einer der besten, wenn nicht sogar der beste Qualispezialist zu sein!

Das galt damals, als jeder eine gezeitete Runde ohne Verkehr fahren durfte. Weder davor, noch danach ist er besonders herausgestochen.

Ronny145
2011-06-28, 16:39:14
Du glotzt nur auf die Punkte. :rolleyes:



Dann würde es noch deutlicher für Rosberg sprechen als es der Punktevorsprung aussagt.

floh1810
2011-06-28, 16:54:54
1.) Vettel
2.) Alonso
3.) Button
4.) Hamilton
5.) Webber
6.) Kobayashi
7.) Petrov
8.) Heidfeld
9.) Schumacher
10.) Sutil

Bl@de
2011-06-28, 16:57:59
Top 10 hab ich keine, soviele mag ich da net :D

1.) Alonso
2.) Kubica
3.) Schumacher

Denen drücke ich immer die Daumen. Der Rest ist mir im Grunde egal

John Williams
2011-06-28, 17:19:23
Das muss ich wohl verpasst haben, dass MSC meist von Rosberg gebügelt wird. :freak:

Gerade im Rennen sieht Rosberg keinen Stich gegen MSC.

Bis jetzt 3 von 9 malen. ;)

Ronny145
2011-06-28, 17:24:28
Bis jetzt 3 von 9 malen. ;)

Und einmal davon (Barcelona) ist der klar langsamer unterwegs gewesen. Ich sehe daher nur 2 Rennen wo ich Schumacher mit Berücksichtigung des Rennverlaufs die bessere Leistung bescheinigen würde, also Montreal und Malaysia.

MarcWessels
2011-06-28, 20:28:25
Bis jetzt 3 von 9 malen. ;)
Und einmal davon (Barcelona) ist der klar langsamer unterwegs gewesen. Ich sehe daher nur 2 Rennen wo ich Schumacher mit Berücksichtigung des Rennverlaufs die bessere Leistung bescheinigen würde, also Montreal und Malaysia.Und Monaco, Türkei etc.

@John Williams
Ich gehe nicht nach der Zielposition und Ausfällen erst recht nicht.

Ronny145
2011-06-28, 20:38:04
Und Monaco, Türkei etc.



Monaco, wo Rosberg bis zum Zeitpunkt der identischen Reifenstrategie deutlich vor Schumacher im Rennen lag? Türkei, wo sich Schumacher die Nase demoliert hat und Rosberg Platz 5 einfuhr? Ne da muss ich dich enttäuschen, die beiden Rennen gingen an Rosberg. Weder von der Zielankunft noch unter Berücksichtigung der Umstände ist deine Behauptung haltbar.

MarcWessels
2011-06-29, 00:41:14
Ja, nee, iss klar, dass der Wagen am Start in Monaco ins Notprogramm sprang, übersehen wir einfach mal wie?

Schumachers Rundenzeiten waren viel besser als die Rosbergs und ohne das Feuer in der Airbox wäre er selbstverständlich weit vor ihm ins Ziel gekommen.

Langenscheiss
2011-06-29, 01:46:14
Langsam wirds peinlich Marc!
Rosberg ist klar besser, dieses Jahr und letztes Jahr. War doch
schon sehr sehr häufig, dass Rosberg eine Quali-Session weitergekommen ist, als Schumacher. War doch schon sehr häufig, das MSC sein Rennen selbst kaputt gemacht hat. Jetzt hat er wenigstens den Anstand, es zuzugeben.

Und was soll dieser Schwachsinn mit "ich achte nicht aufs Ergebnis". Meine Güte, ob MSC nun in irgendeinem Rennen mal eine Runde schneller war wie Rosberg hat doch wohl überhaupt nichts zu bedeuten. Wer ständig mehr Punkte kassiert als sein Teamkollege ist also nicht der bessere (abgesehen von Stallregie)? Wer ständig das Quali gegen seinen Teamkollegen gewinnt ist nicht der bessere? Was kommt als nächstes?

Und noch was zu Vettel: Zugegeben, er hat letztes Jahr seine Böcke gehabt, aber überlegt mal, wie unerfahren er im Vergleich zu vieler seiner Kollegen er immer noch ist. Und außerdem: Zweikampfschwäche? Was ist denn mit Hamilton. Musste in Monaco aufholen, musste in Kanada aufholen, und hat dabei jedes Mal andere Leute mitabgeräumt, aber er ist zweikampfstärker als Vettel? Was ist denn mit Monaco und Spanien? Waren das Spazierfahrten für Vettel?
Ich seh das ganze ähnlich wie Spasstiger. Er ist sicher in der Hinsicht nicht perfekt, aber er hat unglaublich dazugelernt, und Fehler macht jeder. Es ist jedenfalls schon sehr selektiv, ihm jetzt nur wegen der Sache in Kanada (wo Hamilton und Alonso ausfielen) gleich wieder ein Zweikampfproblem zu atestieren.
Der einzige von den Topleute, der mMn was Zweikampfstärke angeht klar vor Vettel ist, ist Alonso, und möglicherweise wäre er auch der bessere, wenn beide im gleichen Auto säßen. Der Ferrari war anfangs ne echte Gurke, aber weil er es als einer der wenigen Fahrer im Feld schafft, mit genau der richtigen Aggressivität zu fahren ohne dabei zu viele Fehler zu machen, ist er jetzt im Gegensatz zu Massa immer noch im Titelrennen (trotz des gewaltigen Vorsprungs).

MarcWessels
2011-06-29, 01:49:40
Langsam wirds peinlich Marc!
Rosberg ist klar besser, dieses Jahr und letztes Jahr. War doch
schon sehr sehr häufig, dass Rosberg eine Quali-Session weitergekommen ist, als Schumacher. War doch schon sehr häufig, das MSC sein Rennen selbst kaputt gemacht hat. Jetzt hat er wenigstens den Anstand, es zuzugeben.

Und was soll dieser Schwachsinn mit "ich achte nicht aufs Ergebnis". Meine Güte, ob MSC nun in irgendeinem Rennen mal eine Runde schneller war wie Rosberg hat doch wohl überhaupt nichts zu bedeuten. Wer ständig mehr Punkte kassiert als sein Teamkollege ist also nicht der bessere (abgesehen von Stallregie)? Wer ständig das Quali gegen seinen Teamkollegen gewinnt ist nicht der bessere? Was kommt als nächstes?Peinlich sind eher Deine Verdrehungen.

Im Rennen ist MSC nicht eine Runde schneller, sondern in vergleichbaren Rennabschnitten. Die Qualis hast Du offensichtlich nicht aufmerksam verfolgt, sonst würdest Du die Gründe erkannt und gesehen haben.

Dass Du 2011 mit 2010 gleichsetzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

EDIT: Wobei 2010 oft genug die dämlichen "Strategien" von MGP dran Schuld waren, wie auch übrigens teils in Valencia, oder warum hat man MSC nicht zwei Runden früher reingeholt?

Langenscheiss
2011-06-29, 02:57:07
Peinlich sind eher Deine Verdrehungen.

Im Rennen ist MSC nicht eine Runde schneller, sondern in vergleichbaren Rennabschnitten. Die Qualis hast Du offensichtlich nicht aufmerksam verfolgt, sonst würdest Du die Gründe erkannt und gesehen haben.

Dass Du 2011 mit 2010 gleichsetzt, schlägt dem Fass den Boden aus.

EDIT: Wobei 2010 oft genug die dämlichen "Strategien" von MGP dran Schuld waren, wie auch übrigens teils in Valencia, oder warum hat man MSC nicht zwei Runden früher reingeholt?

Ne, zugegebener Maßen hab ich mich nicht jedes Mal maßgeblich darüber informiert, warum MSC in der Quali langsamer war. Aber die Gesetze der Statistik gelten in der F1 genauso wie überall sonst auch, heißt wenn zwei Fahrer gleich gut sind und gleiche Chancen haben sollten sie ähnliche Ergebnisse produzieren können. Dass MSC bei MGP absichtlich benachteiligt wird, halte ich für ausgeschlossen. Nun gab es sicher das ein oder andere Mal Pech, aber das sollte bei Rosberg unter gleichen Bedingungen auch vorkommen und ist es auch. Soweit ich weiß, war ja in Malaysia das ausfallende DRS dran Schuld, aber Rosberg hatte die gleichen Probleme wie sich nachher rausstellte.
Und warum bitte soll ich nicht die Leistungskurve von 2010 mitzählen. Gut, ein paar Rennen Eingewöhnungszeit hab ich ihm damals schon gegeben, aber das einzige Mal, dass er mich halbwegs überzeugt hat, war soweit ich mich entsinnen kann in Spa.

VOODOO-KING
2011-06-29, 09:01:24
Du glotzt nur auf die Punkte. :rolleyes:

Du musst Dir die Rennverläufe angucken und damit meine ich nicht eine lächerliche Kollision mit Petrov (nebenbei der einzige derzeitige Grund für den Punkteunterschied).

naja, im ersten stint konnte Schumacher nicht ganz das Tempo von Rosberg mitgehen, der Rückstand betrug ca. 3 sec. bis es dann zur Kollision mit Petrov gekommen ist. Bis dorthin hatten beide freie Fahrt gehabt...

Ronny145
2011-06-29, 09:26:03
Schumachers Rundenzeiten waren viel besser als die Rosbergs und ohne das Feuer in der Airbox wäre er selbstverständlich weit vor ihm ins Ziel gekommen.

Du solltest die Rennen besser beobachten. Das lag an der weicheren Reifenmischung nach dem Stopp, deswegen kann man das eben nicht mehr vergleichen. Wenn du schon so ein kurzes Rennen als Maßstab nimmst, dann kannst du dies nur bis zu dem Zeitpunkt tun, zu dem beide auf der selben Reifenmischung unterwegs waren. Alles andere ist reinste Spekulation. Ich behaupte mal, dass Schumacher später mit der härteren Reifenmischung wieder zurückgefallen wäre. Deswegen gilt entweder der erste Stint oder das Gesamtergebnis. Ergo liegt Rosberg in dem Rennen auch vor Schumacher.

naja, im ersten stint konnte Schumacher nicht ganz das Tempo von Rosberg mitgehen, der Rückstand betrug ca. 3 sec. bis es dann zur Kollision mit Petrov gekommen ist. Bis dorthin hatten beide freie Fahrt gehabt...

Nach Runde 5 lag der Vorsprung schon bei 2,7 Sekunden. Durch das Überholmanöver von Button und eine Runde danach durch verwirbelte Luft konnte Schumacher wieder auf 1,6 Sekunden ranfahren, verlor dann aber 3-4 Zehntel die Runden bis zum Stopp.

PrefoX
2011-07-02, 12:13:11
Wollte grad sagen, wenn man den Faktor Auto mit einrechnet sieht Vettel alt aus, sobald der mal kämpfen muß fährt er nur Grütze zurecht(siehe letztes Jahr) ich denke wenn der Red Bull nicht mehr so gut ist fällt er ähnlich ab wie Hamilton.
stimmt nicht, erhatte viele gute aktionen dieses jahr aber dann haste kein F1 geguck oder/und keine ahnung sorry : )

IchoTolot
2011-07-02, 13:10:47
Schumacher
Rosberg
Alonso
Hamilton
Webber