PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Phenom II Mobile Quad Core P920 vs. Intel ATOM D525 Dual Core


BlueRaven
2011-06-27, 13:58:52
Hallo Freunde

wie schon die Übeschrift sagt, wollt Ich von euch mal wisse Welche von den beiden mehr leistet und die bessere wahl wäre?

AMD Phenom II Mobile Quad Core P920 - 1.6GHZ oder ein Intel ATOM D525 Dual Core - 1.8GHZ


DANKE im Vorraus :-)

Undertaker
2011-06-27, 14:05:26
Der P920 ist pro Kern etwa 50% schneller und besitzt doppelt so viele. Wie kommt man darauf, zwei so vollkommen verschiedene CPUs zu vergleichen? Die spielen nichtmal annähernd in einer Klasse. ;)

ndrs
2011-06-27, 14:07:55
Welcher die bessere Wahl ist, hängt natürlich davon ab, was du damit vor hast.

Der Phenom ist jedenfalls um welten schneller. Der Atom ist stromsparender.
Grob über den Daumen hat ein Atom-Kern mit 1,8 GHz vielleicht die Leistung eines Phenom-II-Kerns mit 1GHz. Dazu kommt die doppelte Anzahl Kerne beim Phenom.

fondness
2011-06-27, 16:38:12
Der P920 ist pro Kern etwa 50% schneller

Selbst ein Bobcat ist mehr als 50% schneller.

BlueRaven
2011-06-28, 00:18:22
@Undertaker

hatte gelesen gehabt das beim Quad Mobile was ja 4x 1.6Ghz hat, je nach Programm u.s.w nur ein 1 Kern belastet wird und dann nur noch 1x 1.6Ghz genutzt wird und somit es langsam sein soll.

samm
2011-06-28, 00:51:04
Wie die anderen geschrieben haben, ist ein Atom pro Takt deutlich langsamer als so ziemlich jede andere aktuelle x86 CPU auf dem Markt. D.h. auch mit einem Phenom II-Kern auf 1.6 GHz bist du deutlich flüssiger unterwegs als mit einem Atom-Kern auf 1.8 GHz. Wenn es dir um Strom sparen angeht, solltest du dir mal die AMD Bobcats ansehen, namentlich den E 350. Der ist Konkurrent zum Atom und mit seinen 1.6 GHz schon ein angenehmes Stück flotter. Der Phenom II ist, wie die andern schon sagten, schlicht nicht mit Atom zu vergleichen, da er in einer deutlich höheren Liga spielt.