PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie 3x Monitore an HD5870 betreiben?


kunibätt
2011-06-27, 17:47:19
Habe drei identische Monitore mit jeweils VGA und DVI-Anschluss.
Möchte jetzt, dass praktische alle zu einem Großen vereint werden.
1.) Wie muss ich die Monitore anschließen? 2x DVI und einmal HDMI-auf DVI??
2.) Was muss ich im CATALYST umstellen?


MFG Uhrensohn

DeadMeat
2011-06-27, 18:01:31
Du brauchst einen Aktiven Displayport zu DVI/VGA Adapter, denn 1 Monitor muss per Displayport angeschlossen werden. In den Kommentaren bei den Shops findest du häufig Hinweise ob es mit Eyefinity funktioniert.
Im Cataclyst einfach bei Eyefinity Gruppe erstellen den Anweisungen folgen, ist wirklich einfach gehalten.
Aber ein Monitor muss bei den Standard 5850/70 per Displayport angeschlossen werden sonst geht es nicht.

Also
DVI/DVI/DP
HDMI/DVI/DP

Vga anschlüsse hat die Karte sowieso nicht also muss dort sowieso immer ein VGA/DVI Adapter vor. Ich hab einen Sapphire VGA zu Displayport Adapter, falls du den noch bekommst der war recht günstig und funktioniert bis inkls. 1080p problemlos.

Aber bitte nicht so eine Show abziehen wie der letzte User der sowas fragte :D

kunibätt
2011-06-27, 18:11:41
Nö wieso jetzt ist ja alles klar:uup:

kunibätt
2011-06-27, 18:14:39
Würde DVI/DVI/ Displayport auf DVI auch gehen?

DeadMeat
2011-06-27, 18:24:54
Ja sicher solang einer von denen am Displayport hängt geht quasi alles, muss halt nur ein Aktiver Displayport Adapter sein der Unterstützt wird. Schrieb ich zwar schon aber das ist quasi auch das Hauptproblem.

kunibätt
2011-06-27, 18:27:10
Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen Single Link DP auf DVI Adapter handelt oder muss es Dual sein?

DeadMeat
2011-06-27, 18:44:32
hm ich hatte nur VGA auf DP, aber offiziell gibts auch SingleLink unterstützte. Sollte also reichen.

PatkIllA
2011-06-27, 19:32:53
Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen Single Link DP auf DVI Adapter handelt oder muss es Dual sein?
Das hängt von deinem Monitor ab.

Crazy_Borg
2011-06-27, 19:38:10
Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen Single Link DP auf DVI Adapter handelt oder muss es Dual sein?
Hängt von der Auflösung ab.

Ich glaube bis 1920*1800 für den jeweiligen Monitor reicht Single Link.

maximus_hertus
2011-07-04, 23:39:12
http://gh.de/a621719.html

Bis 1920x1200 reicht Single Link.

Spasstiger
2011-07-06, 16:15:48
Windows Vista, Windows 7 oder Windows Server 2008 (R2) brauchst du auch, Eyefinity wird nicht unter Windows XP unterstüzt.

Nasenbaer
2011-07-08, 13:41:38
Habe dazu auch mal ne Frage in Zusammenhang mit Stereo-3D.
Wenn man 3-Monitor-Eyefinity und Stereo-3D (z.B. über ) gleichzeitig betreiben will, geht das wenn man dann nen Dual-Link DVI-zu-DP-Adapter nimmt?

Denn irgendwie scheint es keine 120Hz Monitore mit DisplayPort zu geben sondern stets mit DVI-Ausgang.

PatkIllA
2011-07-08, 15:20:48
Für Mehrmonitor 3D mit Shutterbrille müssten erstmal die Monitore synchronisiert werden können.

Nasenbaer
2011-07-08, 15:44:46
Für Mehrmonitor 3D mit Shutterbrille müssten erstmal die Monitore synchronisiert werden können.
Achso ja - man will ja nich eine Shutterbrille ja Monitor nutzen. ^^
Aber bei nvidia scheint es doch zu funktionieren?! Zumindestens mit SLI für den 3. Monitor.

PatkIllA
2011-07-08, 16:48:27
Achso ja - man will ja nich eine Shutterbrille ja Monitor nutzen. ^^:confused:
Aber bei nvidia scheint es doch zu funktionieren?! Zumindestens mit SLI für den 3. Monitor.3d auf mehr als einem Monitor gleichzeitig hat immer das Problem, dass die Monitore synchron laufen müssen. Das kann bei gleichartigen Monitoren klappen.

Siegfried
2011-07-08, 17:00:50
Habe dazu auch mal ne Frage in Zusammenhang mit Stereo-3D.
Wenn man 3-Monitor-Eyefinity und Stereo-3D (z.B. über ) gleichzeitig betreiben will, geht das wenn man dann nen Dual-Link DVI-zu-DP-Adapter nimmt?

Denn irgendwie scheint es keine 120Hz Monitore mit DisplayPort zu geben sondern stets mit DVI-Ausgang.
die meißten "dual-link" adapter schaffen nichtmal mehr die 120hz
ich glaub das kann nur der apple und noch irgendeiner

Nasenbaer
2011-07-09, 10:31:19
:confused:

Ich dachte du meinst, dass das Problem ist, dass die Shutterbrille synchron zum Monitor laufen muss. Daher dachte ich es wäre das Problem, dass diese sich halt nur mit einem Monitor synchronisieren lässt und die anderen halt gleich laufen müssen was nicht garantiert ist.


Hmm das ist doch alles doof. Kann man sich also entscheiden ob man ein großes Sichtfeld oder 3D haben möchte ...

sarge
2011-07-18, 09:20:45
Hi, ich habe auch das problem mit 3 monitore und bekomme es nicht hin.
die Grafikkarte ist (ASUS EAH5770 CuCore/2DI/1GD5, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI).
http://geizhals.at/deutschland/494878

hab alle 3 monitore an die 3 anschlüsse der karte verbunden. aber sobald ich den dritten monitor aktivieren möchte, sagt ccc das ein monitor deaktiviert werden muss.
Ich habe gelesen dass man einen displayport braucht. was ist das überhaupt ? ich dachte HDMI Anschluss an der karte wird auch displayport genannt.oder irre ich mich ?

StarGoose
2011-07-18, 09:51:54
ja du irrst dich
ja das ccc hat recht

die infos was displayport/hdmi/dvi/vga sind findet man in der wiki oder anderswo selbstständig im netz

außer bei vereinzelten spezialgrafikkarten braucht man für den dritten monitor zwingend einen nativen displayport anschluß (am monitor) und auch eine displayport verbindung zwischen beiden
oder hilfsweise einen aktiven displayport adapter (zu dvi oder hdmi)

diese information ist im handbuch und der kurzbeschreibung der grafikkarte genauso zu finden wie auf der ati/amd homepage im bereich multimonitoring bzw. eyefinity
und in allen möglichen threads zum multimonitoring die man so in den weiten des www findet (so man denn danach sucht)

das thema mit den 3 monitoren ist schon so alt und ausgelutscht das man wirklich langsam davon ausgehen könnte das sich user die so etwas benutzen wollen VORHER über die technischen belange informieren

dein problemlöser nennt sich (genauso wie hier im thread glaube) "aktiver displayport adapter"
alternativ geht auch eine zweite grafikkarte dann allerdings eventuell nicht mit den vollen features bzw. speed und qualität in 3d spielen
(aber dafür dürfte die 5770 eh etwas zu schwach sein)

AnarchX
2011-07-18, 09:54:11
Ich habe gelesen dass man einen displayport braucht. was ist das überhaupt ? ich dachte HDMI Anschluss an der karte wird auch displayport genannt.oder irre ich mich ?
Displayport (http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort)!= HDMI (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface)

Solang man keine Karte mit Zusatzchip hat (z.B. Sapphire Flex) sind nur zwei Nicht-Displayport-Ausgänge (HDMI, DVI oder VGA) möglich. Wenn man einen dritten Nicht-Displayport-Ausgang benutzen will, braucht es einen aktiven Adapter.

sarge
2011-07-18, 15:50:36
danke für eure hilfreichen antworten. könnt Ihr bitte ein link oder ein bild von displayport adapter posten damit ich weiss was ich kaufen soll.
Das ist eigentlich für einen freund der seinen computer für office anwendung benutzt. er ist kein spieler. er möchte den zweiten und den dritten monitor als desktop erweiterung benutzen. alle 3 monitore haben VGA/DVI/HDMI anschluss.

noch eine Frage, für displayport adapter braucht er auch displayport kabel oder geht auch mit dvi/hdmi kabel ?

AnarchX
2011-07-18, 15:56:22
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gracc&sort=p&bpmax=&asuch=aktiver+Displayport&asd=on&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=

sarge
2011-07-18, 16:16:20
danke für den link.
brauche ich auch ein displayport kabel oder kann ich hdmi kabel von monitor an dem displayport adapter anschliessen ?

PatkIllA
2011-07-18, 19:52:10
wenn du einen aktiven Displayport nach HDMI-Adapter findest schon.
Ansonsten braucht es Adapter oder anderes Kabel.

sarge
2011-07-30, 21:48:23
ich habe jetzt eine "XFX HD6790 Dual Fan" gekauft siehe Link...
http://geizhals.at/deutschland/628879

und 2 stück MiniDisplayport to HDMI siehe Link...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200630674318&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123

alle Ati treiber deinstalliert, neue grafikkarte eingebaut und dann Catalyst 11.7 32bit installiert. 3 monitore angeschlossen und stehe ich immer noch am anfang :confused:
Ich kann nur 2 monitore benutzen. wenn ich den dritten monitor zufügen möchte, kommt die meldung das ein monitor deaktiviert werden soll !
Hab verschiedene anschlusse an der karte probiert. bringt leider nichts.

Was mache ich da falsch ?
Laut XFX webseite kann an die grafikkarte 4 monitore angeschlossen werden.

DeadMeat
2011-07-30, 22:10:13
1)Hast du ein Link zu nem Handbuch auf der Hersteller Seite?
2) Wie genau hast du die Monitore Angeschlossen 2DP und 1 DVI?

Spekulation: Deine Adaptoren werden nicht unterstützt. Du kannst zwar einen Monitor betreiben aber nicht im Eyefinity Modus, gibt es öfter.


Edit :Recht hatter, da steht nichts von aktiv beim Adapter.

PatkIllA
2011-07-30, 22:10:25
Du brauchst aktive Adapter, wie hier ungefähr ein dutzend mal im Thread steht.

sarge
2011-07-30, 22:24:36
ich habe auf "active" nicht geachtet :) nur displayport usw.
ok jetzt weiss ich bescheid.
ich denke das ist jetzt der richtige adapter :)
http://geizhals.at/deutschland/621720

Danke für eure hilfe :)

RavenTS
2011-10-13, 23:45:44
Um das nochmal bissl auszubuddeln: Was genau bedeutet hier aktiv?
Wird das Signal (in beide Richtungen) durch einen Extra Chip umgewandelt?
Wird dann beispielsweise an einem MiniDP-Anschluss per Adapter auch ein VGA-Monitor problemlos erkannt?

DeadMeat
2011-10-14, 03:41:37
Um das nochmal bissl auszubuddeln: Was genau bedeutet hier aktiv?
Wird das Signal (in beide Richtungen) durch einen Extra Chip umgewandelt?
Wird dann beispielsweise an einem MiniDP-Anschluss per Adapter auch ein VGA-Monitor problemlos erkannt?

Ja genau so hatte ich es am laufen, ein einfacher VGA 1080p Monitor am MiniDP.
War ein Acer irgendwas 19" mit einem Sapphire VGA-DP Adapter, später kam noch ein Mini DP auf DP adapter hinzu. Lief Problemlos
Bei der genauen technischen Seite muss ich aber passen :)