PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CB - Neue Legierung wandelt Wärme in Elektrizität um


PHuV
2011-06-27, 18:51:16
Computerbase - Neue Legierung wandelt Wärme in Elektrizität um (http://www.computerbase.de/news/allgemein/forschung/2011/juni/neue-legierung-wandelt-waerme-in-elektrizitaet-um/)

Wow, wenn man das im Computer zur Rückgewinnung wirklich nutzbringend einsetzen könnte, würde sich ja ein T-SLI-Rechner mit dessen Abwärme für die Stromerzeugung richtig lohnen. :tongue: Leider wird noch nichts über den Wirkungsgrad gesagt. Ob so etwas die eigene Kühlung mit Strom versorgen könnte?

Lyka
2011-06-27, 18:54:02
in Kleidung einarbeiten (falls ungiftig :D) und seine Geräte aufladen (y)

Sephiroth
2011-06-27, 18:57:29
würde sich ja ein T-SLI-Rechner mit dessen Abwärme für die Stromerzeugung richtig lohnen.
Das wohl eher nicht, aber kleine batteriebetriebene Geräte wie Netbooks und Smartphones könnte man mit der Legierung beschichten und den Akku somit etwas entlasten.

p.s.
Ein Schritt Richtung Unobtainium aus The Core (http://de.wikipedia.org/wiki/Unobtainium#Verwendung). :conf: ;D

fdk
2011-06-27, 19:02:37
Es wird wieder wie üblich sein: Die gewonnene Energie wird in keinem Verhältnis zum Aufwand bei der Herstellung stehen. Zudem wird es in Mobilgeräten schon am Platz scheitern - "Umgebende Spulen". Daher imo eher von theoretischem Interesse. Siehe auch hier im Original:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/aenm.201000048/full#sec1-3

Foxbat
2011-06-27, 20:54:06
Einfach im Vulkan versenken, dann ist der Wirkungsgrad egal :biggrin:

wie hieß nochmal der Film wo eine solche Legierung zum Einsatz kam, ich glaube "the core".

moBi
2011-06-27, 22:42:37
Etwas ähnliches gibt es schon mit Peltier Elementen. Diese können auch in die andere Richtung betrieben werden und aus einem Temperaturgradienten und daraus ergebenden Wärmestrom elektrische Energie abzwacken.

Überhaut muss man hier vorsichtig sein. Das ding erzeugt nicht aus "Sehr Warm" einfach mal so Energie. :freak: Ohne Wärmestrom von der wärmeren Umgebung in die weniger warme Legierung passiert nichts. Ich sehe auch keine Möglichkeit, wie das irgendwie dauerhaft anwendbar sein soll.

Das Zeug aus "The Core" kann auch aus genau diesem Grund nicht funktionieren. Ohne Unterschiede in Druck oder Temperatur kein Energiefluss den man "anzapfen" könnte.

seaFs
2011-06-27, 23:56:56
Überhaut muss man hier vorsichtig sein. Das ding erzeugt nicht aus "Sehr Warm" einfach mal so Energie. :freak: Ohne Wärmestrom von der wärmeren Umgebung in die weniger warme Legierung passiert nichts. Ich sehe auch keine Möglichkeit, wie das irgendwie dauerhaft anwendbar sein soll.

In Raumsonden wird der Seebeckeffeckt schon lange zur Stromerzeugung verwendet. (z.B. Voyager 2). Als Wärmequelle wird radioaktiver Zerfall verwendet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie#Weltall

Spasstiger
2011-06-28, 10:26:17
Im Endeffekt machen das auch manche Photovoltaikzellen. Immer wenn Infrarotlicht durch Photovoltaik in elektrische Energie umgewandelt wird, ist das eine Umwandlung von Wärme.

Hades11
2011-07-02, 20:06:57
Man könnte einen Kühlkörper aus dieser Legierung mit einer Kreisrunden grundfläche entwerfen, der zur hälfte in der Kühlflüssigkeit ( deren elektrischer Wiederstand im Idealfall hoch genug ist um einen ungewollten Stromfluss zu verhindern) eingetaucht ist. die Lüfter die die in die Luft ragende Hälfte mit Frischluft versorgen werden nicht an den Lamellen befestigt, damit diese von einem ( alten waschmaschienen?)-Motor in drehung versetzt werden können. die entstandene elektrische Energie könnte man mit hilfe von schleifkontakten (wie bei Elektromotoren) zu nutze machen.
Theorie: Der kühlkörper wird außen von den Lüftern abgekühlt und im innern der Kühlflüssigkeit wieder erwärmt, was ja dann strom erzeugen würde. durch die drehung wird immer gleichmäßig erwärmt und abgekühlt und man hätte somit auch eine gleichmäßige energiemenge zur verfügung, solange der PC gleich viel wärme erzeugt.

ich frage mich ob es so, oder anders irgendwann in Flüssigkühlungen von High-end Desktop-pc´s verwendung findet, dort wäre ja eine ziemlich hohe wärmeerzeugung vorhanden.

"mach mal fuhrmark an, ich muss mal gerade das lich einschalten...;D"

seaFs
2011-07-02, 20:43:29
@Hades: Selbst beim Seebeckeffekt ist der Wirkungsgrad ziemlich schlecht. Der hängt wohl - wie beim Carnotprozess - nur von der Temperaturdifferenz ab.
Um also effizienter Strom zu erzeugen, müssten die Verbraucher hochgeheizt werden, was dann aber wieder den Energieaufwand erhöht.
Insofern schöner Gedanke, aber die Physik macht einen Strich durch die Rechnung.