PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion - Oblivion mit 8x MSAA sieht nicht Kanten geglättet aus!


Shaakra
2011-06-27, 21:24:18
Hey,Ich bin mal zufällig auf euer Forum gestolpert,wo ich schon ewig nach meiner Antwort suche. :redface:

Ich bin grade dabei Oblivion schön zu Modden und es sieht auch schon verdammt gut aus,also gleich mal AF x16 und AA x8 und ich entdecke immer noch Totaaal hässliche Kanten....

http://imageshack.us/photo/my-images/94/screenshot2sb.jpg/

Ist das Normal? Ich meine bei 8x MSAA sollte das schon was hergeben...Und die CSAA will ich garnicht versuchen,die versauen das Bild bei mir noch weiter.


Gibt es Möglichkeiten das Bild zu verbessern?Ich hab da von SSAA gelesen aber weiß nicht wie ich das einstellen soll.

Pls HELP!

E: Benutze die Treiberversion 275.33!
Mfg Shaakra

Owlboy
2011-06-28, 10:58:41
Der Treiberversion nach, benutzt du eine GF, probier mal Kantenglättung über den Nvidia Inspector und dessen Profilmenü.

Shaakra
2011-06-28, 11:46:58
Oh entschuldige ich habe Vergessen mein System zu nennen:

Intel-Core I5 2005k @3.6Ghz
Asus P67 Pro3
4GB DDR3 RAM
Gigabyte GTX 570


Ich bin mir bewusst das man dies im Nvidia Inspector einstellen kann,bloß,weiß ich nicht was ich dort einstellen soll...
Gäbe es da ein Tutorial?
Oder könntest du mir ein Screen machen wie es Aussehen soll?

Mfg Shaakra

_Slayer_
2011-06-28, 12:00:45
Also über den NVIDIA Inspector kannst du dich hierhttp://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool informieren.

Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll das ganze mit Supersampling Antialiasing zu verschönern.

N0Thing
2011-06-28, 13:29:36
Im Spiel kann man nur AA aktivieren, wenn man HDR deaktiviert und umgekehrt. AA mit HDR geht zumindest beim originalen Oblivion nur mit erzwungenem AA über den Nividatreiber (auch ganz simpel über das Nvidia Controlpanel, der Inspector ist dafür nicht notwendig).

akuji13
2011-06-28, 13:54:14
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll das ganze mit Supersampling Antialiasing zu verschönern.

Definitiv bei der Karte die er hat. :wink:

Shaakra
2011-06-28, 14:28:30
Oh Danke euch allen!
Werde mich melden wenn es besser aussieht!

Mfg Shaakra

E:Hab das mal jetzt mit SSAA laufen und es sieht grandios aus!
Nun habe ich imer noch ein Problem,dass die Kanten noch ein bisschen verkrackelt sind.

Ich habe im Nvidia Inspector 8x MSAA und 8x SSAA eingestellt.Sollten diese Werte die Kanten flimmerung nicht beheben?
Oder gäbe es da einen anderen "Mix" ?!?

Mfg Shaakra

Dragozool
2011-07-01, 16:03:04
probier doch mal 4xSGSSAA da musst du 4x MSAA einstellen und da wo du SSAA einstellst da gibt es auch SGSSAA da nimmst du 4x SGSSAA oder wenn du noch genug fps hast auch 8x SGSSAA das ist nicht zu toppen ;)

=Floi=
2011-07-03, 00:15:58
ich dachte seit dem G80 funktioniert auch bei nv HDR und AA?

xiao didi *
2011-07-03, 00:47:22
Geht auch. Nur Oblivion selbst lässt es nicht zu. Es graut automatisch eine der beiden Optionen aus. Man muss AA ergo über den Treiber respektive den Inspector aktivieren.

Blaire
2011-07-04, 22:24:54
Oh Danke euch allen!
Werde mich melden wenn es besser aussieht!

Mfg Shaakra

E:Hab das mal jetzt mit SSAA laufen und es sieht grandios aus!
Nun habe ich imer noch ein Problem,dass die Kanten noch ein bisschen verkrackelt sind.

Ich habe im Nvidia Inspector 8x MSAA und 8x SSAA eingestellt.Sollten diese Werte die Kanten flimmerung nicht beheben?
Oder gäbe es da einen anderen "Mix" ?!?


Hab es schon lange nicht mehr getestet, aber es gab damals mal ein Problem mit den AA Bits und Oblivion. Mal die "045"-AA Bits testweise versuchen, die glätten perfekt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8541352&postcount=255

robbitop
2011-07-15, 00:54:02
Habe mir gerade stundenlang mit Mods mein Oblivion zurechtgetweakt ... sehr gut! Aber: Ich bekomme kein AA zum Laufen!

Treiber ist der aktuelle 275er WHQL und Graka die GTX470.

Kann mir jemand helfen? Ich habe im Profil von Oblivion nichts geändert und im Global Profil auch unter AA-Compatibilitätsbit Oblivion genommen und "override" gesetzt.
Es greift kein AA.

Kann das mal jemand gegentesten und ggf. -wenn es bei ihm laufen sollte- einen Screenshot vom Inspector machen?

mapel110
2011-07-15, 00:56:35
? Wieso stellst du AA nicht im Profil ein? Dafür ists doch gedacht. Global forcen ist sowieso immer eine eigene Geschichte. Ich raffe bis heute nicht, wann Global überhaupt noch greift, weils ja für fast alles ein Profil gibt.

robbitop
2011-07-15, 09:01:22
Im Profil hab ich es auch an. Kein AA. Kann es mal bitte jmd mit dem aktuellen 275er Forceware probieren?

robbitop
2011-07-15, 11:11:52
Also ich habe den Treiber noch mal clean neu installiert. Kein Erfolg.
Ich habe das Warmonger (041) Bit probiert. Kein Erfolg.

Sieht so aus als sei das Kompatibilitätsbit im 275er Treiber für Oblivion kaputt. Kann das jemand verifizieren?

Blaire
2011-07-15, 15:16:48
Was hast du denn für Einstellungen im Treiber vorgenommen, welches AA etc.? Versuch mal die "0x00000045" mit denen muss es funktioniern.

robbitop
2011-07-15, 15:46:44
Mit dem 045 läuft es - Ursache war aber eine andere: Ich hab den Oblivion Graphics Extender drauf. Der bringt Dinge wie POM, Godrays, neues HDR, SSAO, DoF .... in Oblivion hinein.
Der scheint aber kein HDR+AA zu können... :(

Blaire
2011-07-15, 16:23:35
Wo kann man den downloaden? Ich würde mir das gern mal ansehen vieleicht findet sich ne Lösung über die AA Bits.

robbitop
2011-07-15, 17:47:50
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249

Blaire
2011-07-15, 18:07:16
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=34249

Danke das teste ich später mal, du kannst ja mal die "0x200110C1" AA Bits inzwischen versuchen, ob die vieleicht funktionieren.

robbitop
2011-07-15, 18:38:56
Danke das teste ich später mal, du kannst ja mal die "0x200110C1" AA Bits inzwischen versuchen, ob die vieleicht funktionieren.
Kein Erfolg. Wo hast du das Bit eigentlich her? Bei mir listet er das nicht mal auf!

Blaire
2011-07-15, 19:04:42
Kein Erfolg. Wo hast du das Bit eigentlich her? Bei mir listet er das nicht mal auf!

Das ist nur eine Kombination verschiedener AA Bits, wo ich meinte das dies vieleicht Erfolg haben könnte. Aber wenn da schon nix anschlägt bzw. Fehler verursacht, dann wird das vermutlich auch nicht funktionieren. Da gibt es ja verschiedene Plugins, hast du mal versucht rauszufinden welches genau von denen mit den AA Bits kollidiert bzw. den Dienst verweigert?

robbitop
2011-07-15, 19:55:29
Es ist das Hauptplugin. Das andere sind nur Shadersammlungen, die das Hauptplugin nutzen.

u.A bieten die auch Weichspüler "AA" Shader wie FXAA, Edge AA (nicht das ATI Verfahren), MLAA etc.

robbitop
2011-08-05, 12:45:43
Ich bekomme diesen komischen Extender auch nicht korrekt zum Laufen. Bis auf die Godrays lohnt es auch nicht wirklich. Die meisten Shader passen nicht zu dem Spiel.

IMO bräuchte NVIDIA auch custom downfilter wie ATI. Ich kann die Sampleanzahl bei MSAA oder auch SSAA hochdrehen wie ich will, die Glättung wird ab einem gewissen Grad einfach nicht besser (niedrige Pixeldichte bei meinem Display: 37" LCD als PC Monitor mit 1080p).
Da sieht man die Limits eines Boxfilter auf jeden Fall deutlich. Da empfand ich ATIs CFAA noch eine deutliche Steigerung. Da war dann wirklich alles Glatt wie ein Babypopo (mit 8x echten Subsamples).