PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht


Stormscud
2011-06-27, 21:37:04
Hallöchen, hab seit 1 Woche das Teufel Concept E300. Das hängt momentan am Onboard Sound. Hab zu Testzwecken mal meine Audigy ES vom anderen Rechner mitgenommen, allerdings spackt da momentan einiges rum. Werd mich damit noch mal beschäftigen, aber allgemein denke ich dass ich wohl mal was Anständiges benötige. Allerdings hab ich so gar keine Ahnung was bei Soundkarten momentan zu empfehlen ist.

Momentan hab ich folgende Anwendungsbereiche: Spiele, Filme (DVD) und natürlich Musik. Blu-Ray kommt vllt. auch irgendwann mal. Bis Ende des Jahres wird sicher auch noch die Decoderstation 5 von Teufel hinzukommen.

Wichtig ist mir vor allem, dass ich sowas wie ne Bassumleitung bei Musik machen kann, damit der Sub nicht brachliegt bei Stereosound. Preislich bin ich erstmal nicht so sehr festgelegt. Wobei es mir eigentlich schon widerstrebt 150€ oder so für eine Soundkarte auszugeben. Aber wäre schön, wenn ihr Vorschläge für verschiedene Preisklassen machen könntet. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Cra$h
2011-06-27, 23:38:25
Hm, also wenn eine Decoderstation 5 geplant ist, stellt sich die Frage, ob du nicht gleich auf eine Soundkarte verzichten solltest und direkt das Geld dann in die DS 5 stecken. Denn wenn du vom Rechner aus digital in die Station gehst, macht das prinzipiell kein Unterschied, ob nun die Soundkarte oder der Onboard-Sound den Sound an die DS 5 digital ausgibt. Digital ist digital. Wenn sich an die Spezifikationen gehalten wird, dann klingt das gleich, egal welches Gerät nun die Bits weiter reicht.

Owlboy
2011-06-28, 10:55:49
Wenn nur schnell was sein soll, eine X-Fi (nicht die, die Audio heißt) würde sich anbieten. Bekommt man in diversen HW-Foren für ~25€ und macht nen ordentlichen Klang.

Stormscud
2011-06-28, 17:58:15
Hmm ok, so hab ich das noch nicht betrachtet. Und wie sieht es mit den ganzen Standards aus? Ich spiele da auf DTS und den ganzen Krempel an. Ist da der Onboardsound von Nachteil? Wenn ich mir bei Geizhals die Soundkarten ansehe gibts da ja doch schon erhebliche Unterschiede. Nur was brauch ich überhaupt?

@TheCrow: Kurzfristig brauch ich erstmal keine Soundkarte.