PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 zeigt kaum noch Netzwerkteilnehmer!


MadManniMan
2011-06-28, 10:36:09
Hilfe, ich werde wahnsinnig - und unsere Admins sind beide im Urlaub :( :(

Hier mal ein Screenshot von einem XP-Rechner hier im selben Büro:
http://www.abload.de/img/unbenannt1ja7.png

Und jetzt der Explorer von meinem 7-Rechner:
http://www.abload.de/img/2011-06-2810h25_56pkdo.png

Nicht nur, dass ich keine Ahnung habe, wo ich die "klassische" Netzwerkumgebungsansicht suchen sollte, es war auch schlicht und ergreifend nicht nötig, weil ich bis vor Kurzem noch alle Teilnehmer gesehen habe!

Jetzt ist es so, dass meine alten Verknüpfungen noch funktionieren (die, die sich auf Pfade beziehen, zu denen ich nicht navigieren kann) und DANN plötzlich tauchen diese dann auch wieder im Netzwerk auf. Was läuft denn da schief? Ich kann so nicht arbyten ;(

Exxtreme
2011-06-28, 10:38:07
Hmmm, vielleicht ein DNS-Problem? Überprüf mal was da so als DNS-Server eingetragen ist.

MadManniMan
2011-06-28, 11:30:14
Hm ... nee, die DNS-Einstellungen sind die selben.

Hier mal die Netzwerkübersicht vom Windows-7-Rechner direkt neben mir:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=40115&d=1309253411

MadManniMan
2011-06-28, 11:47:09
OK, unser Admin hat mich vom Strand angerufen X-D Er hat meine verzweifelte Mail gelesen ...

Eine eigentliche Lösung für das Problem gibt es offensichtlich nicht direkt, nur einen Workaround, indem ich die meistgenutzten Ordner als Netzlaufwerk verbinde.

Das Problem rührt daher, dass diese Netzwerkübersicht immer von einem Teilnehmer im Netzwerk zur Verfügung gestellt wird - ist dieser Rechner aus, kackt die Anzeige rum. Die anderen Rechner an meinem Switch fragen über einen anderen ab ... warum das so ist? Keine Ahnung :(

BoRaaS
2011-07-07, 22:14:24
Das liegt aber daran das der Computerbrowser Dienst bei Win7 deaktiviert ist. Stell den Service mal auf "Automatisch", dann sollte die Anzeige wieder wie gewohnt sein.