PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkabeln für Profis! EILT EILT EILT


Butter
2003-01-24, 10:23:10
Wer kann mir mal nen Tip geben zum verkabeln:
1x 20 GB Boot 5400er
1x 60 GB 7200er
2x 120 GB 7200er
1x DVD Brenner
1x DVD
-----------------
2 Onbord Aschlüsse + 4 ATA 100 Controller Karte

Ich encode ziemlich viele Filme und brauche
max. Leistung.

noid
2003-01-24, 10:45:07
häng die platten alle an den ata controller - das verkürzt mit sicherheit die startzeit ( war bei mir immer so, da er an jedem port nach einer platte sucht ).

der rest ergibt sich dann

Magnum
2003-01-24, 10:55:51
Originally posted by Butter
Wer kann mir mal nen Tip geben zum verkabeln:
1x 20 GB Boot 5400er
1x 60 GB 7200er
2x 120 GB 7200er
1x DVD Brenner
1x DVD
-----------------
2 Onbord Aschlüsse + 4 ATA 100 Controller Karte

Ich encode ziemlich viele Filme und brauche
max. Leistung.
Willst du ein RAID machen?

Wenn nicht, würde ich sie so anschließen:
20 GB + 60 GB an Primary
DVD + DVD-Brenner an Secondary
und die 120 GB an den ATA100 Controller. Wenns geht, nur eine an ein Kabel!

StefanV
2003-01-24, 12:45:31
Originally posted by Butter
Wer kann mir mal nen Tip geben zum verkabeln:
1x 20 GB Boot 5400er
1x 60 GB 7200er
2x 120 GB 7200er
1x DVD Brenner
1x DVD
-----------------
2 Onbord Aschlüsse + 4 ATA 100 Controller Karte

Ich encode ziemlich viele Filme und brauche
max. Leistung.

Die Platten als Master an den 4 Kanal ATA Controller.

das gleiche mit dem DVD Brenner und DVD als Master an den Onboard IDE.
Diese beiden LWs müssen 'leider' am Onboard Conti hängen...

davidzo
2003-01-24, 13:14:52
Stefan Payne war schneller... ja, genau das ist die beste Lösung!

Bei ungleichen Platten ist RAID meistens fürn Arsch... und vor allen Dingen Schweinelaut

noid
2003-01-24, 13:26:32
???

wieso soll man bitteschön alle platten als master dranhängen ? soviel wie ata100 überträgt können die platten garnicht bringen. und zum filme encoden kommt es nicht zugriffzeiten an sondern auf durchsatz - der sicherlich nur zwischen maximal 2 platten gleichzeitig stattfinden wird ( wobei die eine zielplatte nicht sehr viel zu tun hat, so mal im vergleich zu dem was sie könnte ). jede platte an ein kabel ist also total unnötig.

die alten märchen halten sich also immernoch... ( früher war das sicherlich noch gerechtfertigt, als die cdlaufwerke den mode der festplatten ausgebremmst haben )

der dvdbrenner wird sich mit dem dvdlaufwerk auch nicht in quere kommen - die bandbreite ist sicherlich nicht zu klein für beide.

wenn sich jemand beleidigt fühlt soll er bitte aber vorher mal die datenraten von filmen ( divx dvd etc ) ansehen.

Micha80
2003-01-24, 15:32:00
Der Durchsatz ist beim encoden wichtig, aber nur beim RAM und der CPU. Für Festplatten ist sowas doch stink langweilig.

noid
2003-01-24, 15:37:53
heeeeee, die brauchen das wirklich !! :D