PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe, Ati 6850 vorhanden, Nvidia 560ti kaufen?


Gast
2011-06-28, 17:42:15
Hallo,

ich benutze eine normale Radeon 6850. Lohnt es sich für mich, diese Radeon gegen eine modernere Gforce 560ti einzutauschen?
Oder sind diese beiden Karten technisch/performancemäßig zu nahe beieinander, so dass sich das nicht lohnt?

Tesseract
2011-06-28, 17:46:59
hängt davon ab was du dir erwartest und ob und für wieviel du die 6850 verkaufst und damit gegenfinanzierst.
rein von der performance her ist die 560Ti in etwa 30% schneller, hat aber ein paar andere vorteile die für relevant sein können oder auch nicht.

Lowkey
2011-06-28, 18:01:37
zB. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-19-grafikkarten/18/#abschnitt_battlefield_bad_company_2

Ich spiele auf 8x/16x low details mit einer 460oc. Im Test wurde nur die 460 non oc genommen, also wäre meine Karte schneller. Die 560 Ti wäre 30% schneller. Doch merke ich wirklich einen Unterschied von 13 fps? Hier im Forum gab es schon User, die haben von 460 auf 560 geupgraded, aber dann gemerkt, dass sie es nicht merken.

Ich würde bei der 6850 bleiben, denn ATI´s brauchen weniger Strom und reichen aus. Das nächste Upgrade wäre eine Karte auf dem Level der 580, welche zu Weihnachten zu erwarten sein wird.

Gast
2011-06-28, 18:07:58
ich benutze eine normale Radeon 6850. Lohnt es sich für mich, diese Radeon gegen eine modernere Gforce 560ti einzutauschen?
Na das müßtest du doch am besten wissen. Die Probleme bei den Radeons bestehen ja zumeist darin, daß die Treiber nicht funktionieren:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=505770

Oder sind diese beiden Karten technisch/performancemäßig zu nahe beieinander, so dass sich das nicht lohnt?
Lohnt es sich überhaupt noch 2 Karten performancemäßig zu vergleichen, wenn schon die einfachsten Dinge nicht klappen?

Unter DX11 ist der Unterschied zudem dann doch deutlich:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/GTX-560-Ti-BC2-1680.png

In diesem Fall sogar 100% mehr Leistung bei den MinFPS - das ist imho schon ziemlich extrem. Also wenn ich Geld zuviel hätte würde ich's machen (Graka austauschen). Ansonsten würde ich weiter auf Bugfixes im Treiber hoffen. Gibt es bei dir denn einen konkreten Anlaß, daß du eine andere Graka haben möchtest? Ein bestimmtes Spiel vielleicht?

Gast Berlin
2011-06-28, 18:44:25
Hallo,

ich benutze eine normale Radeon 6850. Lohnt es sich für mich, diese Radeon gegen eine modernere Gforce 560ti einzutauschen?
Oder sind diese beiden Karten technisch/performancemäßig zu nahe beieinander, so dass sich das nicht lohnt?
Was sich lohnt oder nicht,liegt immer im Betrachtungswinkel des Einzelnen !!!

(ist wie Golf und Mercedes,beide bringen einen von A nach B )

Index 3D-Performance zum Vergleich der verschiedenen Karten
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index31.php

Didi Bouzul
2011-06-29, 09:02:06
Falls du mit 1680*1050 spielen solltest, wirst du den Unterschied bei dezenten Settings nicht merken. Bei 1080p mit diversen Verschönerungen könnte der Unterschied innerhalb der Wahrnehmungsgrenze liegen. Habe sowohl eine 6850 wie auch eine 570. Im Gegensatz zu den Behauptungen des trollenden Gastes weiter oben, konnte ich bei der ATI keine Treiber-Probleme feststellen.

mojojojo
2011-06-29, 10:40:16
Also ich würde es auch lassen, solange es keinen konkreten Anlass gibt. Also ein Spiel das nicht läuft oder wirklich zu langsam ist.
Alternativ kannst Du ja auch die 6850 zur 6870 machen wenn ich mich nicht irre, oder?

Spasstiger
2011-06-29, 11:00:07
Würd ich nicht machen, du legst nochmal soviel drauf wie deine jetzige Karte Wert ist für ein bischen mehr Performance, PhysX, etwas besseres AF und SGSSAA unter DX10/DX11. Ich würde da eher die 28-nm-GPUs abwarten, die wohl gegen Ende des Jahres erscheinen (AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur (http://www.3dcenter.org/artikel/amd-praesentiert-die-graphics-core-next-grafikchip-architektur)).

Quaker
2011-06-29, 11:40:50
Würd ich nicht machen, du legst nochmal soviel drauf wie deine jetzige Karte Wert ist für ein bischen mehr Performance, PhysX, etwas besseres AF und SGSSAA unter DX10/DX11. Ich würde da eher die 28-nm-GPUs abwarten, die wohl gegen Ende des Jahres erscheinen (AMD präsentiert die "Graphics Core Next" Grafikchip-Architektur (http://www.3dcenter.org/artikel/amd-praesentiert-die-graphics-core-next-grafikchip-architektur)).
Würde ich auch so machen, in der Praxis wird man keine grossen Unterschiede spüren, ausser bei der Stromrechnung.

V2.0
2011-06-29, 12:00:07
Würde ich nicht mehr machen, dann die 28nm Generation ist nicht mehr sooo weit entfernt. Abgesehen davon ist die ATI sparsamer im Stromverbrauch.

XYZ
2011-06-29, 14:01:51
Werden "die 28nm Chips" eigentlich nur ein Shrink der aktuellen Generationen sein, oder eine (komplette) Neuentwicklung bzw. eine runderneuerte Einheit?

Spasstiger
2011-06-30, 11:23:43
Bei ATI wird wohl der Großteil des 28-nm-Lineups der neuen Architektur (http://www.3dcenter.org/artikel/amd-praesentiert-die-graphics-core-next-grafikchip-architektur) entsprechen, auf gefixtes anisotropes Filtern mit einer Qualität auf Nvidia-Niveau darf man auch hoffen.
Bei Nvidia steht als Architekturupgrade Kepler an, aber dass dieses bereits 2011 erscheint, will ich mal bezweifeln. Kann mir aber vorstellen, dass NV die kleineren Fermi-GPUs in 28 nm nochmal auflegt.