PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessanter Thread zum aufmöbeln vergilbten Kunststoffs.


Avalox
2011-06-28, 20:14:06
Alten vergilbten Kunststoff habe ich immer abgeschrieben.
Durch Zufall bin ich auf folgenden Thread gestoßen, der wie ich finde unglaubliche Ergebnisse zeigt.
Nostalgiekonsolen und -hardware scheinbar demnach nicht verloren .. Vielleicht interessant für den einen oder anderen Sammler ..

http://www.atariage.com/forums/topic/138244-how-to-remove-yellowing-from-an-old-atari-case/

HeldImZelt
2011-06-29, 02:08:15
Interessant. Die meisten nehmen Wasserstoffperoxid. Dabei wird die Oberfläche aber noch heller als das Original und die Oberflächenbeschaffenheit ändert sich (rauher). Aber die Dinger sehen in der Tat aus wie neu...

Avalox
2011-06-29, 11:33:38
Hier mal eine Bilderserie aus dem Thread.

http://www.flickr.com/photos/66071596@N00/3822230561/lightbox/

http://www.flickr.com/photos/66071596@N00/3822230561/

Crazy_Borg
2011-06-29, 12:21:57
Davon habe ich vor 2 Jahren mal irgendwo gelesen, aber die ging es nur um die Aufhellmethoden und keiner kannte die Ursache für die Vergilbung.

Funktioniert das eigentlich auch bei Sega Schwarz?
Das Schwarz von Mega Drive & Co wird ja mit der Zeit auch immer stumpfer.
Ob es der selbe Effekt ist?

Wie gut dass ich mein SNES nach Benutzung immer in den Karton zurück gesteckt habe. Es sieht immer noch aus wie neu.

HeldImZelt
2011-06-29, 14:26:27
Wie gut dass ich mein SNES nach Benutzung immer in den Karton zurück gesteckt habe. Es sieht immer noch aus wie neu.
Das hat damit vermutlich kaum was zu tun. Manche Kunststoffe sind halt anfälliger als andere. Woran es genau liegt, weiß ja keiner.

http://www.abload.de/img/gilb5k21.jpg

AHF
2011-06-29, 18:36:31
Sind das nicht Brandschutzstoffe, die sich nach einigen Jahren auflösen?

Ringwald
2011-06-30, 18:04:09
Sind das nicht Brandschutzstoffe, die sich nach einigen Jahren auflösen?

Ja Bromin und UV/Sonnenlicht Strahlung. AFAIK ist aber bis heute nichts eindeutig bewiesen.

ux-3
2011-08-06, 23:18:16
Kenne das unter dem Begriff Retrobright aus angelsächsischen Foren.