PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umzug und Internet


Everdying
2011-06-29, 09:13:04
Moin,

ich ziehe zum Wintersemester ins Studentenheim, habe aber noch einen laufenden Internetvertrag für meine alte Wohnung. So, jetzt heißt es eigentlich, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund ist, aber wie ist das, wenn der Internetanbieter seine Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten kann, weil das Internet dort vom Wohnheim gestellt wird?

Schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

tsaG
2011-06-29, 09:18:12
Naja, als ich umgezogen bin habe ich als Kündigungsgrund meinen Umzug angegeben. Schon wurde mein Vertrag fristlos gekündigt. (1und1)

Xilavius
2011-06-29, 09:18:38
Moin,

ich ziehe zum Wintersemester ins Studentenheim, habe aber noch einen laufenden Internetvertrag für meine alte Wohnung. So, jetzt heißt es eigentlich, dass ein Umzug kein Kündigungsgrund ist, aber wie ist das, wenn der Internetanbieter seine Leistung am neuen Wohnort nicht anbieten kann, weil das Internet dort vom Wohnheim gestellt wird?

Schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?

Anbieter einfach anrufen und Problem schildern, kommt auf Anbieter direkt an. Schließlich kann der Anbieter dafür nichts das du umziehst im Vertragszeitraum.

Plutos
2011-06-29, 09:21:17
Im Normalfall Sonderkündigungsrecht, wenn die Leistung am neuen Wohnort eben nicht erbracht werden kann. Ist zumindest bei der Telekom so.

thomas62
2011-06-29, 09:24:47
Bescheinigung vom Studentenheim anfordern das dort Internet nur über eigenen Provider läuft.
Ummeldebestätigung kopieren und beilegen und besonderen Kündigungsgrund geltend machen.

sollte in 90 % aller fälle funktionieren.

Warum fragst du eigentlich hier ? Warum rufst du deinen Provider nicht direkt an und schilderst die Lage der Dinge. Verlernt mit jemand persönlich zu reden oder willst du erst 30-xx Einträge haben die alle im Grunde genommen dasselbe aussagen !!

Sorry musste ich mal loswerden.

Xilavius
2011-06-29, 09:27:58
Im Normalfall Sonderkündigungsrecht, wenn die Leistung am neuen Wohnort eben nicht erbracht werden kann. Ist zumindest bei der Telekom so.

Leider falsch, das Sonderkündigungsrecht greift nicht beim Umzug.

Ganz interessante Seite darüber:
http://www.dslweb.de/telekom-kuendigung.php

Auch offiziell auf der Telekom Seite:
Habe ich beim Umzug ein Sonderkündigungsrecht?

Der Umzug begründet kein Sonderkündigungsrecht. Wenn Sie am neuen Standort einen neuen Vertrag mit uns eingehen, dann endet der Vertrag am bisherigen Standort.

siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-132364105

Mr_Snakefinger
2011-06-29, 09:35:24
Im Normalfall Sonderkündigungsrecht, wenn die Leistung am neuen Wohnort eben nicht erbracht werden kann.

Das stimmt so nicht ganz, oder? Ich kann mich auch täuschen, aber hat der BGH vor nicht allzu langer Zeit entschieden, dass bei einem Umzug nicht automatsich ein Sonderkündigungsrecht entsteht, selbst wenn an dem neuen Wohnort der Anbieter nicht weiter genutzt werden kann.

Wenn das einzelne Anbieter anders handhaben, dann ist das reiner Kundendienst.

Meine Freundin hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall, allerdings lief da der Umzug aus beruflichen Gründen - also nicht von ihr selbst initiiert - und der Provider hat sie nur aus diesem Grund in Kombination mit der schlechten Verfügbarkeit seines Angebots in der neuen Wohngegend vorzeitig aus dem Vertrag entlassen.

Die Kundenbetreuung hat uns dazu gesagt, dass eine solche nicht-planmäßige Kündigung immer im Einzelfall geprüft wird, wobei natürlich verschiedene Gründe mit betrachtet werden, z.B.:
* warum der Umzug?
* wie viel Restlaufzeit hat der Vertrag noch?
* ist am neuen Wohnort die Leistung verfügbar und wenn ja, in welcher Qualität?
* etc. pp.

Ein generelles "Sonderkündigungsrecht" gibt es trotzdem nicht automatisch, auch wenn die eizelnen Provider das recht ähnlich handhaben dürften.

Everdying
2011-06-29, 09:45:10
Ok, also so wie ich das verstehe handelt es sich um reine Kulanz vom Provider... schade, ich dachte das wäre evtl. ein Sonderkündigungsgrund, wenn der Anbieter seine Leistung dort nicht erbringen kann. Naja mal abwarten, was mein Internetanbieter meint. Thx.

Xilavius
2011-06-29, 09:51:08
...wenn der Anbieter seine Leistung dort nicht erbringen kann.

Warum sollten alle Vertragpartner dir automatisch hinterher ziehen?

Schließlich wurde mit dir ein Vertrag für deinen jetzigen Wohnort für ein bestimmten Zeitraum geschlossen.
Theoretisch gesehen hälst du den Vetrag nicht ein wenn du umziehst und die Leistung die an dem im Vertrag genannten Ort nicht mehr in Anspruch nimmst.

Plutos
2011-06-29, 10:15:43
Leider falsch, das Sonderkündigungsrecht greift nicht beim Umzug.

Ganz interessante Seite darüber:
http://www.dslweb.de/telekom-kuendigung.php

Auch offiziell auf der Telekom Seite:

siehe http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/faq-132364105

Das stimmt so nicht ganz, oder? Ich kann mich auch täuschen, aber hat der BGH vor nicht allzu langer Zeit entschieden, dass bei einem Umzug nicht automatsich ein Sonderkündigungsrecht entsteht, selbst wenn an dem neuen Wohnort der Anbieter nicht weiter genutzt werden kann.


Okay, ich hab' nochmal recherchiert und scheinbar gibt es da bei der Handhabung einen Unterschied zwischen "Umzug im Inland" (keine außerordentliche Kündigung möglich) und "Umzug ins Ausland" (was bei mir der Fall war, daher -> Kündigung möglich).

Ob diese außerordentliche Kündigung dann "kostenlos" ist oder ob "Strafen" anfallen, ist dann wohl wieder im Ermessen des Providers.

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:52:47
Laut BGH Urteil ist der Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet kein Kündigungsgrund mehr.