PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter Upgrade für Lian Li PC G7B


parker
2011-06-29, 13:33:27
hallo zusammen,

ich hab folgendes gehäuse:

http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/Caseking5/lian.8.jpg

nun möchte ich nach 4 Jahren mal meine Lüfter erneuern bzw. besser regelbare lüfter einbauen, da sich bestimmt was auf dem markt getan hat (durchsatz/lautstärke/...).

ich suche:

1x120mm cpu-lüfter (kühler: scythe infinity)

3x120mm gehäuselüfter (in, out, gfx)

evtl. 1x80mm gehäuselüfter (oberseite gehäuse)

könnt ihr mir ein paar gute pwm-lüfter nennen, die nicht gerade turbinenartig schnurren? :-)

hab mir mal die scythe lüfter angeschaut - aber bei der vielfalt blickt fast keiner durch..

viele dank!

gruß,
parker

derpinguin
2011-06-29, 13:37:19
Be quiet Silent Wings pwm sind ganz gut.

Cyphermaster
2011-06-29, 13:39:36
Auf orthy.de gibt es ein relativ umfangreiches 120mm-Roundup, das sich recht gut mit meinen persönlichen Erfahrungen deckt.

Gast
2011-06-29, 15:38:07
dein board hat doch nur 1x pwm (cpu_fan1)!

V2.0
2011-06-29, 18:14:41
Hast Du denn auch ne PWM Lüftersteuerung?

parker
2011-06-30, 10:21:39
ich hab wahrlich nur einen pwm anschluss auf dem board.

der rest ist nur 3-pin... brauch ich da pwm lüfter? kann das board die 3-pin anschlüsse regeln???


edit: ne lüftersteuerung hatte ich auch mal dran - könnte ich wieder reaktivieren - war mir zuviel kabelgewirr :-)
-> ist eine zalman ZM-MFC2


edit2: wie aufwendig ist es eine kleine wakü zu integrieren und was kostet eine nachhaltige wakü-lösung ca.? cpu/gfx

Cyphermaster
2011-06-30, 11:03:11
PWM-Lüfter regeln über eine extra Steuerleitung, haben also einen speziellen 4pin-PWM-Anschluß (kein 4pin-Molex!). Wenn dein Board nur 3pin-Anschlüsse hat, würden PWM-Lüfter daran also entweder auf Vollgas laufen, oder spannungsreguliert über das Board = Mehrkosten für die PWM-Versionen sinnlos.

Ich würde an deiner Stelle mal nachsehen, ob dein Board die 3pin-Anschlüsse steuern kann; die meisten neueren Boards unterstützen das. Wenn ja, brauchst du nur normale 3pin-Lüfter, die etwas günstiger sind als die mit PWM, und im BIOS die entsprechende Steuerung einzustellen. Wenn es das Board nicht kann, brauchst du eine separate Lüftersteuerung, an der du die Lüfter anschließt.

/edit: Arctic Cooling Lüfter haben eine "PWM Sharing Technology", d.h., von denen kannst du mehrere über ein einziges PWM-Signal ansteuern. Vielleicht ist das ja auch einen Blick wert.

parker
2011-06-30, 11:35:26
also mein board hat 1x pwm (4-pin) und ich glaube 3 weitere (2xchassis, 1xpower) mit 3-pin anschluss.
und im bios kann ich diese einstellen (soll-temp/soll-level 1-9)

demnach kann ich also einen guten pwm für den scythe infinity holen und 3 ohne pwm für gehäuse, oder?

vielen dank!

Cyphermaster
2011-06-30, 11:40:27
demnach kann ich also einen guten pwm für den scythe infinity holen und 3 ohne pwm für gehäuse, oder?Absolut richtig.

parker
2011-06-30, 12:53:19
vielleicht habe ich sogar platz für 2 lüfter auf dem scythe infinity tower - würde das mehr bringen?
ich glaub der abstand vom 2. lüfter zum gehäuselüfter ist nur wenige 2-3cm...

ansonsten vielen dank!

Cyphermaster
2011-06-30, 13:46:21
Grundsätzlich bringt ein zweiter Lüfter am Kühlkörper durchaus etwas. Wenn allerdings sehr nahe hinter dem zweiten Lüfter der Gehäuselüfter ansetzt, dürfte sich der Effekt in Grenzen halten und das Risiko sich erhöhen, durch unterschiedliche Strömungsbedingungen bzw. starke Richtungsänderung des Luftstroms (wg. Versatz der Lüfter zueinander) zwischen den Lüftern zusätzliche Geräusche zu erzeugen.

Kurz: Ich würd's erstmal eher lassen - einen 2.Lüfter nachträglich montieren kannst ja immer noch. Und nix zu danken. ;)