PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Laufcommunity bzw. welche Laufsoftware nutzt ihr?


MadManniMan
2011-06-29, 14:09:06
Hallo miteinander!

Nach gesundheitlichen Unklarheiten hat mich jetzt das Lauffieber wieder gepackt und nach ersten Investitionen in Schuhe und Strümpfe lässt die Faszination auch nicht los ... zu gern würde ich mein Laufen rechnergestützt dokumentieren und auswerten, vielleicht auch ... naja, vergleichen, wenn es denn solche Communities gibt.

Ich habe im Schuhkarton zu meinen Laufschuhen Werbung für so ein Nike-Zeug gefunden, aber da ich keinen iPod habe und auch nicht kaufen will, kann ich da irgendwie nicht so richtig mit machen.

Was nutzt ihr für Software bzw. Onlinedienste? Nutzt ihr unter Umständen auch GPS-Geräte? Was könnt ihr so empfehlen?

Frozone
2011-06-29, 14:50:45
Ich nutze Runtastic mit dem iPhone. Kann man sich mit Freunden zusammenschliessen und vergleichen.

MadManniMan
2011-06-29, 14:55:40
Ich nutze Runtastic mit dem iPhone. Kann man sich mit Freunden zusammenschliessen und vergleichen.

Danke!

Ich muss vielleicht noch kurz ausholen: ich habe kein iPhone, auch kein Smartphone. In meinem Javahandy Sony Ericsson Elm habe ich einen (schlechten) GPS-Empfänger, welcher bei der benutzten Software "Tracker" ein proprietäres GPS-Format ausspuckt, welches nicht konvertibel ist :-(

Aber mal abseits von GPS: ich weiß ja meist, welche Strecken ich laufe ... wenn ich dann auch über die einzelnen Abschnitte nichts ermitteln kann, so wüsste ich doch zumindest eine Gesamtzeit und eine Gesamtstrecke - gibt es dafür Software?

Freakazoid
2011-07-02, 11:18:22
Danke!

Ich muss vielleicht noch kurz ausholen: ich habe kein iPhone, auch kein Smartphone. In meinem Javahandy Sony Ericsson Elm habe ich einen (schlechten) GPS-Empfänger, welcher bei der benutzten Software "Tracker" ein proprietäres GPS-Format ausspuckt, welches nicht konvertibel ist :-(

Aber mal abseits von GPS: ich weiß ja meist, welche Strecken ich laufe ... wenn ich dann auch über die einzelnen Abschnitte nichts ermitteln kann, so wüsste ich doch zumindest eine Gesamtzeit und eine Gesamtstrecke - gibt es dafür Software?

wenn du läufst hast du Hausstrecken. Selbst zu meinen 100km/Woche-Zeiten konnte ich die an einer Hand abzählen. Wenn du ne "Ortsbestimmung" machen willst, stopp einfach die Rundenzeit. Irgendwann interessierst du dich aber nichtmehr dafür. Ich nehme inzwischen nichtmal mehr ne Pulsuhr zum laufen mit.

pest
2011-07-02, 11:25:56
könnte ich mit Google-Maps oder dergleichen eine Lauf-Strecke abmessen?

Laufe immer nur nach Zeit und m.M. nach zu flott

edit: hat sich erledigt, habe eine nette Webseite gefunden...uhoh 2.7km in 12min :D, ich habe die 5km sonst in 17min geschafft

http://www.abload.de/img/laufstreckeog8c.png

sei laut
2011-07-02, 16:18:50
Kannst du, musst aber die Strecke neu eingeben:
http://www.gmap-pedometer.com/ (nicht zu verwechseln mit dem Pädometer)
Edit: Welche Seite hast du genutzt?

ne0
2011-07-02, 16:29:00
Ich nutze www.endomondo.com die haben ne tolle App für mein Android.
Da gibts dann auch so dinge wie wettbewerbe die man selbst erstellen kann und dann gegen seine freunde antritt (zB wer als erster 10km gelaufen ist usw).

Ein tolles feature muss ich auch noch erwähnen, sobald man unterwegs ist mit der anwendung werden die sachen live angezeigt und deine Freunde können dich dann anfeuern. Das nennt sich bei Endomondo Peptalk / Zuspruch und ist so realisiert das man eine Nachricht eintippt die dann dem Empfänger beim Workout vorgelesen wird.

Die Visualisierung der gelaufenen/gefahrenen Strecke ist auch brauchbar, man hat einen Graph für Speed zu Höhenunterschied

pest
2011-07-02, 17:34:51
http://www.run2web.de/runme_tracks.php

PHuV
2011-07-02, 17:38:52
edit: hat sich erledigt, habe eine nette Webseite gefunden...uhoh 2.7km in 12min :D, ich habe die 5km sonst in 17min geschafft


:eek: Ich bin froh, wenn ich mal unter einer 20er-Zeit bei 5 km liege.

Marscel
2011-07-02, 17:48:20
Zum Laufen braucht man nun auch Software? :uponder:

kA, weiß wo ich langgelaufen bin, Zeit interessiert mich weniger - genaue Meterzahl guck ich dann hin und wieder mal bei Google Maps nach.

pest
2011-07-02, 17:55:10
:eek: Ich bin froh, wenn ich mal unter einer 20er-Zeit bei 5 km liege.

die 17min bin ich so gerannt das die Pumpe gerade für die 5km gereicht hat ;)

oben angezeigte Strecke heute im Regen bei ca. 25min :(

Freakazoid
2011-07-02, 18:33:45
die 17min bin ich so gerannt das die Pumpe gerade für die 5km gereicht hat ;)

oben angezeigte Strecke heute im Regen bei ca. 25min :(

das wäre schon sackschnell. bist du mal auch offizielle 5km gelaufen?

pest
2011-07-02, 18:44:18
sackschnell? schnell wären 15min, sackschnell 14min und dann muss ich meine Hautfarbe ändern

die 17 bin ich mit Partner auf Tartan gelaufen...

also nein...möchte nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen, das ist alles, am Besten unter 4h :D

Freakazoid
2011-07-02, 19:50:50
sackschnell? schnell wären 15min, sackschnell 14min und dann muss ich meine Hautfarbe ändern

die 17 bin ich mit Partner auf Tartan gelaufen...

also nein...möchte nächstes Jahr meinen ersten Marathon laufen, das ist alles, am Besten unter 4h :D

also bei 17 auf 5 müssten schon unter 3 der anspruch sein :wink:

Lawmachine79
2011-07-02, 20:55:21
also bei 17 auf 5 müssten schon unter 3 der anspruch sein :wink:
17 auf 5 reichen bei entsprechendem Umfang auch für 2:50; bei 120km/Woche als Höhepunkt, langer Läufe bis 37km und das letzte IV 4x5000m@18:30. HM sollte unter 1:19 sein.

@Topic:
Also, ich habe Runtastic und MyTracks. Runtastic produziert bei mir zu kurze Distanz, ca. 300m/10km Versatz auf vermessenen Wettkampfstrecken, Mytracks liefert reproduzierbar nahezu perfekte Entfernungen. Vorteil Runtastic ist natürlich, daß es von jedem gelaufenen Kilometer die Pace anzeigen kann. Mytracks kann wiederum auch kostenlos die gelaufene Strecke jeden Kilometer ansagen, mit Pace und Zeit. Problem mit Runtastic: seit es upgedatet hat und ich 2.2 auf dem Defy habe, verliert es häufig die GPS-Verbindung und die Messung ist futsch, Mytracks bleibt aber am Ball.

RavenTS
2011-07-02, 21:28:04
Benutze die Software von MagicMaps um meine Strecken zu vermessen.
Die Daten kommen dann neuerdings in ein Excel-Sheet, damit ich monatsweise die Umfänge und die insgesamt pro Schuh gelaufenen km weiß...

VoodooXP2400
2011-07-03, 12:42:57
Die Adidas App fürs iPhone ist relativ gut.

Mit Ansagen zwischendurch und GPS Tracking Funktion.
Nur der Akku sollte voll sein.